Archiv vom 11.2021

,
High Calibre verfügar: Das erwartet euch alles!.

Der langjährige Taktik-Shooter Rainbow Six: Siege geht in seine nächste Runde: Ab sofort könnt ihr auf "High Calibre" zurückgreifen. Hier verraten wir euch, welche neuen Inhalte die finale Season des sechsten Jahres mit sich bringt.

,
Season 4 Alien Invaders Launch Trailer.

Im Dezember startet die mittlerweile vierte Season in Knockout City durch.

,
Portrait of a Murder Trailer.

Mit "Portrait of a Murder" steht im Horrorspiel Dead by Daylight ein komplett neues Kapitel zur Verfügung.

,
High Calibre Battle Pass Trailer.

"High Calibre" ist ab sofort im Taktik-Shooter Rainbow Six: Siege erhältlich und bringt nicht nur einen neuen Operator, sondern auch einen Battle Pass mit.

,
Vierte Season startet in wenigen Tagen - mit Aliens.

Entwickler Velan Studios und Publisher EA haben heute zusammen die bereits vierte Season im Dodgeball-Titel Knockout City angekündigt. Dieses startet im neuen Monat Dezember durch und bringt Aliens mit.

,
Mit Call of Duty: Vanguard, Vampire: The Masquerade Swansong und mehr.

Gameswelt News vom 30.11.2021: Call of Duty: Vanguard, Vampire: The Masquerade Swansong, Halo Infinite und Company of Heroes 3.

,
Erweiterung hat einen festen Termin.

Warframe-Fans aufgemerkt: Digital Extremes werkelt an The New War, der bisher umfangreichsten Story-Erweiterung in der langjährigen Geschichte des Spiels und die hat nun auch einen festen Termin.

,
Expansion Story and Date Reveal.

Ein neuer CG-Trailer, der von Blur Studios (Netflix's Love Death + Robots) entwickelt wurde, enthüllt das Gesicht hinter einem Warframe, während er noch mehr von Warframes charakteristischer Action bietet und die entscheidenden Momente zwischen den Spielern und dem Lotus beleuchtet.

,
Into the Starfield - Episode 1: Das endlose Streben.

In einem neuen Video zum Rollenspiel Starfield berichten Game Director Todd Howard, Studio Director Angela Browder und Art Director Matt Carofano über die Ambitionen des Teams, die Leidenschaft und die Geschichte, die das Studio zu dem gemacht haben, was es heute ist - und wohin die Reise mit Starfield gehen wird.

,
Kaum zu glauben, es ist tatsächlich fertig.

Dying Light 2: Stay Human hat ja in Sachen Verschiebungen eine belebte Geschichte hinter sich. Die neigt sich nun so langsam dem Ende zu, denn Techland hat einen wichtigen Meilenstein erreicht.

,
Überraschung: Open-World-Shooter ab sofort verfügbar.

Microsoft äußert sich regelmäßig zu den Neuzugängen im Xbox Game Pass, doch ab und an gibt es im Spiele-Abo auch Vollversionen ohne Vorankündigung - quasi als spontane Überraschung. Eine solche ist in Form eines Open-World-Shooters nun verfügbar.

,
Clarity Boost sorgt für schärfere Bilder.

Microsoft schraubt weiter an Xbox Cloud Gaming und hat jetzt ein neues Features offiziell vorgestellt, das für schärfere Bilder sorgen soll.

,
Simulation startet siebenstellig in der ersten Woche.

Wie oft wurde der Landwirtschafts-Simulator belächelt, doch die aktuelle Ausgabe legt einen immens guten Start hin und punktet mit siebenstelligen Verkaufszahlen in der ersten Woche.

,
Umfangreiche Omega Edition: Das steckt drin!.

Im Februar nächsten Jahres wird die Prügelspiel-Fortsetzung The King of Fighters XV erhältlich sein - dann auch in einer umfangreichen Sonderausgabe. Was in der Omega Edition konkret drin steckt, erfahrt ihr hier.

,
Champion-Hill-Modus deaktiviert.

Call of Duty: Vanguard hat derzeit mit so einigen Problemen zu kämpfen. Nun musste gar ein kompletter Spielmodus deaktiviert werden, der offenbar eine Konsolenfamilie zum Absturz bringt.

,
Online-Store geht zurück zu den Wurzeln.

CD Projekt kümmert sich nicht nur um The Witcher und Cyberpunk, auch die Online-Plattform GOG ist deren Baby. Doch dem Baby geht es finanziell nicht so gut und CD Projekt will dies richten.

,
Rollenspiel erneut verschoben.

Endlich mal wieder eine Verschiebung, hatten wir ja so lange nicht. Dieses Mal hat es Vampire: The Masquerade - Swansong erwischt und COVID-19 ist nicht der einzige Grund dafür.

,
Entwickler arbeiten offenbar an Marvel-MMO.

End Global 7, ein Zusammenschluss aus verschiedenen Entwicklerstudios, hatte im Rahmen einer Investorenpräsentation offenbar aufregende Neuigkeiten. Die Entwickler von DC Universe Online arbeiten nämlich an einem Marvel-MMO.

,
Entwickler schrauben weiter am Battle-Pass-Fortschritt.

Der Multiplayer-Modus von Halo Infinite kommt gut an bei den Spielern, der lahme Fortschritt beim Leveln des Battle Pass allerdings weniger. 343 Industries ist dran und hat weitere Verbesserungen im Ärmel.

,
Wir stellen euch die Aktion im Detail vor.

Seit kurzem könnt ihr eure neue Xbox auch in Deutschland als Gesamtpaket mit dem Namen Xbox All Access erwerben. Doch was ist das eigentlich? Kurz gesagt: ein praktisches All Inclusive-Paket für alle Gaming-Fans, das euer Sparschwein nicht komplett leer saugt.

,
Das erwartet euch in der Season 5.

Am 2. Dezember startet das mittlerweile überaus erfolgreiche Piraten-MMO Sea of Thieves in die fünfte Season. Im Rahmen eines umfangreichen Videos haben die Entwickler nun vorgestellt, was euch darin erwartet.

,
Season Five: Official Content Update Video.

In einem achtminütigen Video stellen die Entwickler die Neuerungen der Season 5 von Sea of Thieves vor, die am 2. Dezember startet.

,
Next-Gen-Upgrades sind in der Spur.

Auch wenn in absehbarer Zeit keine neuen Releases anstehen, hat CD Projekt RED gut zu tun. Im Rahmen des Quartalsberichts gaben die Entwickler einen Statusbericht zu The Witcher 3 und Cyberpunk 2077 ab.

,
4K-HDR-Brummer mit HDMI 2.1.

So langsam tröpfelt die neue Generation der 4K-Monitore in den Markt, bestückt mit hohen Bildraten und neuem Anschluss.

,
Bald im Xbox Game Pass oder PS Now? Das sagen die Macher!.

In den letzten Wochen rankten sich bereits Gerüchte darum, dass Cyberpunk 2077 beispielsweise im Xbox Game Pass landen könnte. Jetzt haben sich dazu auch die Entwickler selbst geäußert.

,
Neuer Controller für Smartphones patentiert.

Sony könnte seine Gaming-Bemühungen im Mobile-Bereich intensivieren und es beispielsweise mit Xbox Cloud Gaming aufnehmen. Zumindest hat das Unternehmen jetzt einen frischen Controller für mobile Endgeräte patentieren lassen.

,
Forever We Fight - Fetter Trailer zum Launch veröffentlicht.

Mit "Forever We Fight" hat Microsoft einen fetten neuen CGI-Trailer zu Halo Infinite veröffentlicht.

,
Letzte Beta zum Add-on startet.

Im Sommer hatte NCsoft die dritte große Erweiterung zum langjährigen MMORPG Guild Wars 2 angekündigt; vor dem Start der Vollversion steht nun zunächst die letzte Beta ins Haus.

,
Multiplayer-Demo landet morgen auf Steam.

Ab Dienstagabend könnt ihr euch selbst ein Bild vom kommenden Strategiespiel Company of Heroes 3 machen, denn Relic stellt via Steam eine Multiplayer-Demo im Pre-Alpha-Stadium zur Verfügung.

,
Die denkwürdigsten Momente der GTA-Trilogie.

GTA 3 und seine Nachfolger Vice City und San Andreas waren Meilensteine der Spielegeschichte. Anlässlich der Veröffentlichung der Grand Theft Auto Trilogy – Definitive
Edition blicken wir zurück und schwelgen in Erinnerungen an die denkwürdigsten Szenen der GTA-Trilogie.

,
LS22 Jahreszeiten: Saatkalender & jede Jahreszeit effizient nutzen.

Im Landwirtschafts-Simulator 22 erfordert der Wechsel der Jahreszeiten planvolles Vorgehen. Mit diesen Tipps holt ihr alles aus jeder Saison.

,
LS22 Feldarbeit: Felder kaufen, pflügen, säen und ernten.

Neu im Landwirtschafts-Simulator 22? Diese Tipps für Einsteiger führen euch in die Feldarbeit ein. Von der Bodenhaltung, über die Aussaat, hin zur Ernte.

,
LS22 Bienen: Bienenstöcke bauen und Honig produzieren.

Wir geben euch Tipps, wie ihr im Landwirschafts-Simulator 22 Bienenstöcke sinnvoll platziert, um euren Ertrag zu steigern und Honig zu produzieren.

,
LS22 Trauben und Oliven anbauen: Richtig pflanzen und ernten.

Mit diesen Tipps für den Landwirtschafts-Simulator 22 erzielt ihr beim Anbau von Trauben und Oliven den höchsten Ernteertrag und verdient schnell Geld.

,
Xbox-Spieler haben die Nase voll vom Cross-Play.

Dass der Multiplayer-Modus von Halo Infinite sich derzeit großer Beliebtheit erfreut, ist kein Geheimnis. Dummerweise bringt aber gerade das Cross-Play-Feature derzeit ein neues Problem mit sich und die Xbox-Spieler sind genervt.

,
Rollenspiel erlebt seinen zweiten Frühling.

Wir alle kennen das Drama rund um den verhunzten Launch von Cyberpunk 2077, auch wenn das Spiel sich allen Problemen zum Trotz gut verkaufte. Nun, ein Jahr nach dem Release, erlebt das Rollenspiel seinen zweiten Frühling.

,
Bauer Rick vs. Landwirt Pirmin.

Der fiese Flönz hat sich etwas ganz Besonderes für Bauer Rick und Landwirt Pirmin ausgedacht: das ultimative Duell im Landwirtschafts-Simulator 22. Wer kann am Ende besser mit den Gerätschaften umgehen?

,
Jeder hasst sie, aber keiner entkommt ihnen.

Es gibt Spiele, die sind wie der Barbie-Girl-Song: jeder hasst sie, aber trotzdem kann ihnen niemand entkommen, weil sie einfach überall sind.

,
Unser Eindruck von Jurassic World: Evolution 2.

Jurassic World: Evolution 2 ist ein wahrer Traum für alle Dino-Fans. Pirmin hat sich die Park-Management-Simulation genauer angeschaut.

,
Dritte große Erweiterung kommt 2022.

Egosoft schraubt weiter am ursprünglich im November 2018 veröffentlichten Weltraum-Epos X4: Foundations. Mit "Gezeiten der Habgier" wurde jetzt das dritte große Add-on angekündigt.

,
Teaser Trailer.

Mit "Gezeiten der Habgier" (engl. "Tides of Avarice") erscheint 2022 das nächste Add-on zum Weltraum-Epos X4: Foundations.

,
Das ist Time Loader.

Time Loader ist ein Puzzle-Platformer mit einem sehr charmanten Protagonisten, nämlich einem kleinen Roboter. Und es ist ein absoluter Geheimtipp für Rätselfreunde.

,
Video-History zu den Ghostbusters-Videospielen.

Aktuell läuft der neuste Ghostbusters-Film "Ghostbusters: Legacy" in den Kinos. Doch in unserer History wollen wir uns nicht um die Filme kümmern, sondern um die Spiele zu Ghostbusters. Denn davon gibt es nicht nur eine ganze Menge, sondern auch ein paar richtig gute.

,
Video-Preview zu Halo Infinite.

Wir hatten endlich die Gelegenheit, die Kampagne von Halo Infinite zu zocken. Wir zeigen euch unsere ersten Schritte und unsere Spielerfahrungen mit dem Master Chief.

,
Starker Stuhl für Gaming und Home Office.

Nach dem teuren Exo hat Recaro nun mit dem Rae eine preiswertere Sitzlösung im Angebot. Geht das zu Lasten der Qualität?

,
Mit Monster Hunter Rise, Dying Light 2: Stay Human und mehr.

Gameswelt News vom 26.11.2021: Epic Games Store, Monster Hunter Rise, Dying Light 2: Stay Human und Ubisoft.

,
Halo Infinite, Ghostbusters und mehr.

Insert Coin #620 mit Halo Infinite, einer Ghostbusters-History, dem ultimativen Duell im Landwirtschafts-Simulator 22, Jurassic World Evolution 2 und dem Indie-Geheimtipp Time Loader.

,
Horror-Hit kommende Woche kostenlos zu haben.

Jeden Donnerstag gibt es im Epic Games Store kostenlose Vollversionen für den PC; gleichzeitig werden die Angebote der Folgewoche bekanntgegeben - und die können sich zum Start in den Dezember sehen lassen.

,
PC-Version kommt als Gesamtpaket.

Am 12. Januar 2022 soll die PC-Version von Monster Hunter Rise bei Steam erscheinen. Capcom hat sich nun dazu geäußert, mit welchen Inhalten ihr dabei rechnen könnt.

,
Große Dokumentation zur Entstehung des Shooters.

Ubisoft hat mit Far Cry 6 zuletzt den neuesten Teil der langjährigen Shooter-Reihe veröffentlicht. Wer sich mehr für die Entstehung des Spiels interessiert, der kann sich nun eine große Dokumentation zu Gemüte führen.

,
Bald gibt's 15 Minuten neue Gameplay-Eindrücke.

Im Februar soll das Survival-Sequel Dying Light 2: Stay Human erscheinen, ausgiebige neue Einblicke soll es nun aber schon in Kürze geben.

,
Pantherstatue auf Cayo Perico, Boni, GTA$ geschenkt & mehr.

Auch am Black Friday gibt es zum Start in das Wochenende wieder neue Aktionen in GTA Online für euch. Hier verschaffen wir euch den gewohnten Überblick!

,
Mit Cricket 22, Life is Strange: True Colors und mehr.

Gameswelt News vom 25.11.2021: Cricket 22, Life is Strange: True Colors, The Invincible und Martha is Dead.

,
Ein Hase, der hart austeilt - mit Gewinnspiel!.

Dieses wunderbare Metroidvania setzt auf Vielfalt im Kampfsystem. Jetzt auch auf dem PC.[Advertorial]

,
November Update - Trailer.

NACON und KT Racing Studio geben die Veröffentlichung des zweiten kostenlosen Updates zu WRC 10, dem offiziellen Videospiel der FIA World Rally Championship, bekannt. Das Update ist ab sofort für PC, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X|S verfügbar und enthält neue Inhalte wie Rallyes und ein neues Auto.

,
Herbstaktion: Spart bei vielen Top-Spielen!.

Im Rahmen des Black Friday hat Steam die Herbstaktion gestartet. Derzeit erhaltet ihr kräftige Rabatte auf viele Top-Spiele. Wir listen euch die Highlights auf.

,
Black Friday: Das sind die besten Gaming-Angebote!.

Es ist soweit: Der Black Friday ist eröffnet! Wir geben euch einen Überblick der besten Gaming-Angebote, die euch bei Amazon erwarten.

,
Cloud-Gaming kommt auf Fernseher von LG.

Cloud-Gaming erfreut sich unter anderem dank Microsofts Cloud-Gaming-Service und GeForce NOW wachsender Beliebtheit. Nun kommen solche Dienste auch auf Plattformen, die so ziemlich jeder zuhause hat.

,
Neues Gran-Turismo-Lenkradset angekündigt.

Noch auf der Suche nach einem Lenkrad, damit ihr im kommenden Gran Turismo stilgerecht losjagen könnt? Geht klar, denn Fanatec hat ein neues Lenkradset für PlayStation-Konsolen ausgetüftelt.

,
Virtuelles Museum eröffnet.

Xbox feiert in diesem Jahr sein 20. Jubiläum und wie kaum anders zu erwarten, hat sich Microsoft so einiges einfallen lassen, um dies zu zelebrieren. So wurde nun auch das virtuelle Xbox-Museum eröffnet.

,
Update 15.1 mit neuem Fahrzeug, Ranglistensaison & mehr.

Während Konkurrent Fortnite bald Kapitel 2 beendet und in die nächste Phase übergeht, bekommt auch PUBG: Battlegrounds in Kürze wieder ein frisches Inhalts-Update. Hier verraten wir euch, worauf ihr euch in Version 15.1 freuen dürft.

,
Das erwartet euch in den kommenden Patches.

Die Spielerzahlen von Battlefield 2042 sehen nicht schlecht aus - laut EA doppelt so viele wie beim Launch des letzten Battlefield. Die Stimmung ist aufgrund vieler Bugs, Glitches und fehlender Features allerdings getrübt. Was bringen die kommenden Updates?

,
Cover-Wechsel und Verschiebung wegen Dick-Pic-Skandal.

Öfter mal was anderes. Dass kurz vor dem Release eines Sportspiels nochmal das Bild des Cover-Athleten ausgetauscht wird, ist nichts Neues. Im Falle von Cricket 22 sieht das allerdings etwas anders aus.

,
Legendäre Spiele – legendärer Reinfall.

Ein Wandel ohnegleichen: vom legendären Open-World-Hit zum legendären Reinfall. Definitiv ist hier nichts außer der großen Enttäuschung.

,
Switch-Version erhält konkreten Release-Termin.

Im September wurde das aktuelle Life is Strange: True Colors veröffentlicht, jedenfalls für alle Plattformen außer der Switch. Die Nintendo-Konsole wird nun aber ebenfalls noch in diesem Jahr bedacht.

,
Final-Event von Kapitel 2 hat einen Starttermin.

Seit geraumer Zeit befindet sich der Battle-Royale-Dauerbrenner Fortnite in seinem zweiten Kapitel - doch das neigt sich jetzt auch ganz offiziell dem Ende entgegen.

,
Beta-Registrierung startet, Testphase im Dezember.

Mit der Ankündigung von Dragon Ball: The Breakers vor kurzem wurde auch eine vorherige Beta-Testphase in Aussicht gestellt. Diese hat nun einen konkreten Termin.

,
Beta des Shooters startet ab heute durch.

Battlefield 2042 ist mit einigen Problemen gestartet und muss viel Kritik über sich ergehen lassen. Für einige Gamer könnte mit World War 3 aber nun eine passende Alternative daher kommen.

,
Final-Event Das Ende Teaser Trailer.

Mit "Das Ende" steht das Final-Event von Fortnite: Kapitel 2 nun unmittelbar bevor.

,
Closed Beta Packs Trailer.

Der Weltkriegs-Shooter World War 3 startet heute in die geschlossene Beta-Testphase.

,
10 Gründe, warum man ESO zocken sollte.

Wir haben für euch zusammengestellt, warum The Elder Scrolls Online eine Empfehlung für Rollenspiel- und MMORPG-Begeisterte ist.

,
Psycho-Thriller hat einen Releasetermin.

Es wird mal wieder gruselig: der psychologische Thriller Martha Is Dead, der vor geraumer Zeit angekündigt wurde, hat einen finalen Releasetermin und einen neuen Trailer.

,
Release-Date Trailer.

Der Psycho-Thriller Martha Is Dead hat einen Releasetermin und soll nun am 24. Februar 2022 auf den Markt kommen. Behauptet zumindest der neue Trailer.

,
Black Friday: Das sind die besten Angebote.

Zum Black Friday erwarten euch natürlich auch auf der Xbox zahlreiche Angebote und Rabatte. Wir listen die besten Deals für euch auf.

,
Strategiespiel bekommt einen Nachfolger.

Es kommt wieder Bewegung in das RTS-Genre. Nun bekommt auch das WWII-Strategiespiel Men of War von Best Way einen Nachfolger und der soll alte Tugenden weiter fortführen.

,
Diskriminierung: Frühere Mitarbeiterin reicht Klage ein.

Erst kürzlich kritisierte Jim Ryan von Sony die Zustände bei Activision Blizzard, nun hat Sony Interactive Entertainment selbst eine Klage an der Backe und das durchaus aus ähnlichen Gründen.

,
Neue Chance, die Normancy SR1 zu ergattern.

Wer es bisher verpasst hat, sich in No Man's Sky die Normandy SR1 aus Mass Effect zu holen, der bekommt nun eine weitere Chance durch die Rückkehr einiger Expeditionen.

,
Reveal Trailer.

1C und Best Way setzen das Echtzeit-Strategiespiel Men of War mit einem zweiten Teil fort.

,
Bericht: Amazon will TV-Serie produzieren.

Nach der gelungenen Trilogie-Neuauflage und dem bereits bestätigten neuen Serienableger gibt es für Mass-Effect-Fans womöglich weiteren Grund zur Freude: Auch eine TV-Serie soll mittelfristig wohl starten.

,
Kauft die Rock-Band-Macher - mehr Musik für Fortnite.

Epic Games hat mal wieder auf dem Markt zugeschlagen und sich die Dienste der Rock-Band-Macher gesichert. Was damit nun Dauerbrenner Fortnite zu tun hat, erfahrt ihr in dieser Meldung.

,
Thanksgiving-Boni, Rabatte und mehr nun verfügbar.

Wie jeden Dienstag gibt es auch dieses Mal wieder einen Schwung an neuen Aktionen in Red Dead Online. Dabei rückt auch das in den USA groß gefeierte Thanksgiving in den Fokus.

,
Season 6 startet nächste Woche: Das steckt drin!.

Mediatonic hat heute die mittlerweile sechste Season im Überraschungserfolgstitel Fall Guys angekündigt. Kommende Woche geht es bereits los!

,
Verschobenes Add-on erhält neuen Release-Termin.

Eigentlich sollte das große Add-on "Royal Court" zu Crusader Kings III noch dieses Jahr erscheinen, doch daraus wurde bekanntermaßen nichts. Jetzt gibt es immerhin einen neuen Release-Termin.

,
Royal Court Release Date Trailer.

Nach einer Verschiebung hat das Add-on "Royal Court" zu Crusader Kings III einen neuen Release-Termin.

,
Season 6 Cinematic Trailer.

In der kommenden Woche startet der Erfolgstitel Fall Guys in seine sechste Season.

,
Das sind die kostenlosen Spiele im Dezember.

Der November neigt sich langsam dem Ende entgegen und der Dezember steht vor der Tür. Dann wird es für Abonnenten von Xbox Live Gold wieder kostenlose neue Spiele geben - und diese könnten nun vorab geleakt worden sein.

,
Mit Amazon Prime Gaming, Hitman 3 und mehr.

Gameswelt News vom 23.11.2021: Amazon Prime Gaming, Hitman 3, Activision Blizzard und Marvel's Avengers.

,
Amazons MMORPG-Hit zum Black Friday günstiger.

Nach etlichen Verschiebungen war Amazons Online-Rollenspiel New World im Herbst dieses Jahres endlich gestartet. Jetzt könnt ihr anlässlich des Black Friday kostengünstiger auf den Zug aufspringen, solltet ihr noch nicht dabei sein.

,
No Step Back Release Trailer.

Mit "No Step Back" steht ab heute die neueste Erweiterung zum Hardcore-Strategiespiel Hearts of Iron IV zur Verfügung.

,
Vorstand ruft neuen Ausschuss ins Leben.

Activision Blizzard versucht, im aktuellen Chaos etwas die Wogen zu glätten und ruft einen neuen Ausschuss ins Leben. Ob der allerdings auf viel Gegenliebe stoßen wird, bleibt noch abzuwarten.

,
Spider-Man-DLC ohne Story-Missionen.

Am 30. November kommt nun endlich der lang angekündigte Spider-Man-DLC für die PlayStation-Version von Marvel's Avengers. Aber ihr solltet euch nicht zu früh freuen ...

,
9 kostenlose Spiele im Dezember - samt Football Manager.

Der Dezember steht vor der Tür und Amazon stockt das Angebot bei Prime Gaming abermals auf. Ganze neun kostenlose Spiele dürft ihr im neuen Monat erwarten, darunter auch namhafte Vertreter.

,
Mit Battlefield 2042, Star Wars: Battlefront und mehr.

Gameswelt News vom 22.11.2021: Battlefield 2042, Star Wars Battlefront 3, Blizzard und Landwirtschafts-Simulator 22.

,
Action-RPG kommt später, dafür auch für Next-Gen-Konsolen.

Fans von Action-Rollenspielen hatten in diesem Jahr eigentlich noch auf den Geheimtipp Thymesia gesetzt, doch dieser kommt nun doch erst im neuen Jahr. Dafür erscheint der Titel für weitere Plattformen.

,
Death-Stranding-Macher eröffnen neue Film-Division.

Kult-Entwickler Hideo Kojima will sich mit seinem Studio im Entertainment-Bereich breiter aufstellen und hat jetzt die Gründung einer neuen Division bestätigt.

,
Ein weiteres Jahr an frischen Inhalten angekündigt.

Im Januar wurde Hitman 3 veröffentlicht und wusste vollends zu überzeugen. Auf diesem Fundament bauen die Macher nun weiter auf und liefern ein zweites Jahr weitere neue Inhalte nach.

,
Year 2 Announcement Trailer.

IO Interactive hat bestätigt, dass das Actionspiel Hitman 3 ein weiteres Jahr frische Inhalte erhalten wird.

,
Das erwartet euch im neusten Ableger.

Der Landwirtschafts-Simulator 22 ist heute erschienen. Wir wollen euch mal zeigen was der neuste Ablegen so alles für neue Features und Inhalte zu bieten hat.

,
Wohl kein dritter Teil in Sicht.

Nach einem ziemlich holprigen Start, Lootboxen sei Dank, konnte Star Wars: Battlefront 2 am Ende doch noch viele Fans überzeugen. Doch ein Sequel scheint bis auf weiteres keine Option zu sein.

,
Launch-Trailer zum heutigen Release.

Der Landwirtschafts-Simulator 22 ist ab sofort erhältlich! Der heutige Launch-Trailer erzählt euch die emotionale Geschichte eines angehenden Farmers, der genau wie ihr in ein neues Abenteuer startet.

,
Zeigt Bobby Kotick Bereitschaft zum Rücktritt?.

Bobby Kotick steht aufgrund der Zustände bei Activision Blizzard massiv unter Beschuss seitens der Mitarbeiter, aber auch der Partner in der Gaming-Industrie. Der Wille, die Konsequenzen zu tragen, scheint aber eher wenig ausgeprägt.

,
Leak weist auf Mercenaries-Modus hin.

Ein kürzlich geleaktes Video enthält Hinweise, dass Resident Evil 4 VR in absehbarer Zeit einen überaus beliebten Spielmodus erhalten könnte.

,
User-Bewertungen auf Steam im Keller.

Eigentlich sollte Battlefield 2042 so richtig abräumen und der CoD-Konkurrenz den Stinkefinger zeigen. Das scheint nicht ganz so zu klappen, wie DICE und EA sich das vorgestellt haben.

,
Video-Review zu Sherlock Holmes: Chapter One.

Die Sherlock-Holmes-Reihe wagt sich mit "Chapter One" erstmals in eine Open World. Und das funktioniert erfreulicherweise sehr gut. Wir sagen euch, warum Sherlock Holmes: Chapter One eines der besten Adventure-Spiele der letzten Jahre ist.

,
Erste Einblicke in das kommende LoL-Kampfspiel.

2019 hatte Riot Games Arbeiten an einem Kampfspiel im Universum von League of Legends bestätigt. Jetzt gewährt man erstmals Einblicke in den Titel.

,
Riot X Arcane Epilogue: The Right Foundation.

Riot Games gewährt in diesem Video erste Einblicke in das kommende Kampfspiel Projekt L.

,
Schon bald auch im Xbox Game Pass?.

Abonnenten des Xbox Game Pass dürfen sich möglicherweise schon in absehbarer Zeit über einen prominenten Neuzugang freuen. Laut einem Leak könnte die Mass Effect: Legendary Edition bald im Service enthalten sein.

,
Launch von Season 1 verschoben.

Anhänger von Call of Duty: Vanguard bzw. des Battle-Royale-Spin-Offs Call of Duty: Warzone müssen mit einer ersten Verschiebung nach dem Release des Hauptspiels leben. Eine solche wurde unlängst von Activision angekündigt.

,
Netflix-Erfolgsserie Arcane wird fortgesetzt.

Vor kurzem startete mit "Arcane" eine neue Serie bei Netflix, die auf League of Legends basiert. Diese avancierte zu einem riesigen Erfolg und wird deshalb nun offiziell fortgesetzt.

,
Season 2 Announcement Trailer.

Riot Games und Netflix haben eine zweite Staffel der animierten Erfolgsserie "Arcane" rund um League of Legends angekündigt.

,
Battlefield 2042 – Das ist der Stand.

Nach der letzten Beta musste man sich schon ein wenig Sorgen um den Release von Battlefield 2042 machen. Wir haben nun zahlreiche Stunden mit der finalen Version verbracht und leider wurden unsere Bedenken bestätigt. Das Spiel ist einfach noch nicht fertig!

,
Eindrücke zur Grand Theft Auto: The Trilogy - Definitive Edition.

Viele Leute – auch wir – haben uns sehr auf die Grand Theft Auto: The Trilogy - Definitive Edition gefreut. Doch was man hier vorgesetzt bekommt, ist eine echte Enttäuschung. Aber warum?

,
Wir gratulieren!.

Die Xbox feierte diese Woche ihren 20. Geburtstag. Aus diesem Anlass blicken wir auf die gesamte Geschichte von Xbox zurück und beleuchten einige der wichtigsten Spiele genauer.

,
Gaming-Tastaturen für Preisbewusste.

Schaut man sich Gaming-Tastaturen an, stolpert man oft über horrende Preise. Roccat bietet preiswerte Alternativen.

,
Dreifache Boni für Casinoarbeit, Boni, Rabatte & mehr.

Pünktlich zum Wochenende läutet Rockstar Games wieder die nächste inhaltliche Runde in GTA Online ein. Wir verschaffen euch hier den gewohnten Überblick über die neuen Aktionen.

,
Intergalactic Aerospace Expo 2951 Trailer.

In Star Citizen startet ab heute die Intergalactic Aerospace Expo durch - samt kostenlosem Spielzugang.

,
Weltraum-Epos vorübergehend kostenlos spielbar.

Wer das sich seit vielen Jahren in Arbeit befindliche Weltraum-Epos Star Citizen einmal ausprobieren möchte, ohne Geld zu investieren, bekommt nun eine passende Gelegenheit.

,
Nach etlichen Probleme: Rockstar entschuldigt sich.

Kürzlich hat Rockstar Games die Grand Theft Auto: The Trilogy - Definitive Edition veröffentlicht, legte aber eher einen Katastrophenstart hin. Zumindest beschwerten sich unzählige Fans aufgrund von technischen Problemen. Jetzt hat sich das Entwicklerstudio dazu in einem Statement geäußert.

,
Koop-Kampagne und Forge-Modus verschoben.

Der Multiplayer-Modus von Halo Infinite hat etwas überraschend einen frühen Start vor dem eigentlichen Release am 8. Dezember hingelegt. Für andere geplante Inhalte des Actiontitels sieht es hingegen schlecht aus.

,
Roadmap veröffentlicht: Großes Winter-Update noch 2021.

Relic hat für das unlängst veröffentlichte Strategie-Epos Age of Empires IV noch Einiges geplant. Jetzt wurde eine Roadmap veröffentlicht, die aufzeigt, was ihr in den kommenden Monaten erwarten dürft.

,
Erfolgswelle hält an: Großer Meilenstein schon geknackt!.

Seit dem 9. November ist das neue Rennspiel Forza Horizon 5 erhältlich und legte bekanntermaßen einen hervorragenden Start hin. Dieser hält weiter an, denn nun wurde überraschend schnell ein wichtiger Meilenstein geknackt.

,
Battlefield 2042, Xbox und mehr.

Insert Coin #619 mit Battlefield 2042, Grand Theft Auto: The Trilogy, Sherlock Holmes: Chapter One und 20 Jahre Xbox.

,
Black-Friday-Angebote: Spart bei Top-Spielen und PS Plus!.

Der Black Friday mit seinen Rabatten steht zwar noch bevor, doch Sony legt im PlayStation Store bereits heute los. Wir sagen euch, welche Spiele gerade im Angebot sind.

,
Komplettlösung & Guide: alle Fälle gelöst, Trophäen & Achievements.

Sherlock Holmes: Chapter One – unsere Komplettlösung löst für euch jeden Fall und verrät euch, wie ihr alle Trophäen und Achievements erhaltet.

,
Reno Air Races Erweiterung - Launch-Trailer.

Flugakrobaten aufgemerkt: Die Erweiterung Reno Air Races für den Microsoft Flight Simulator ist nun endlich da und der Trailer macht so richtig Appetit auf Online-Multiplayer-Rennen in der Luft.

,
Spencer: Xbox-Team evaluiert Beziehung zum Publisher.

Der Druck auf Activision Blizzard und dessen CEO Bobby Kotick steigt weiter. Nach PlayStation-Boss Jim Ryan hat sich nun auch Xbox-Chef Phil Spencer kritisch geäußert und durch die Blume eine Drohung ausgesprochen.

,
Enhanced for PC - Trailer.

Ein neues Update bringt Hellblade: Senua's Sacrifice auf einen grafisch verbesserten Stand und fügt DirectX Raytracing, NVIDIA DLSS und AMD FSR sowie neue Optionen hinsichtlich der Barrierefreiheit hinzu.

,
PC-Version bekommt Raytracing und mehr.

Gutes kann man auch besser machen: Hellblade: Senua's Sacrifice bekommt nun auch auf dem PC die Verbesserungen der Xbox-Series-X-Version und noch einiges mehr.

,
Day-1-Patch ist da, weitere Updates geplant.

Passend zum heutigen Release hat DICE einen Day-1-Patch für Battlefield 2042 veröffentlicht, der einige Probleme beheben soll. Weitere Updates sind bereits in Planung und die tun auch bitter Not.

,
Bäume pflanzen mit Ubisoft.

Ubisoft möchte den Planeten ein wenig grüner machen und hat die Ghost Recon Breakpoint Plant A Tree Initiative ins Leben gerufen. Natürlich sollt ihr dabei mithelfen, und zwar direkt im Spiel.

,
Neues Updates soll Skill-Balancing umkrempeln.

Am 7. Dezember erscheint das 30th Anniversary Bundle für Destiny 2 und parallel dazu soll ein neues Update veröffentlicht werden, das einschneidende Änderungen im Balancing vornimmt.

,
Gibt es Neuigkeiten auf den Game Awards? (Gerücht).

Fans der langjährigen Reihe The Legend of Zelda dürfen sich womöglich bald auf Neuigkeiten zur Franchise freuen. Nintendo soll sich gerüchteweise im Rahmen der The Game Awards 2021 im Dezember zu Wort melden.

,
Capcom verschiebt Sci-Fi-Hoffnungsträger offiziell.

Im Sommer 2020 hatte Capcom auf dem PlayStation-Showcase das etwas mysteriöse Pragmata vorgestellt; der Sci-Fi-Hoffnungsträger wurde jetzt aber erstmal offiziell verschoben.

,
Überraschung: Release nach vorne verlegt.

Unverhofft kommt oft: Nach einer Verschiebung ins kommende Jahr wird der auch für die PS5 eingeplante Kung-Fu-Titel Sifu nun doch nochmal etwas früher erscheinen.

,
Updated Release Date Trailer.

Die Entwickler haben den Release-Termin von Sifu für PC, PS4 und PS5 auf den 8. Februar 2022 vorverlegt.

,
Death & Aging System Overview Trailer.

Im zweiten ausführlichen Video gehen die Macher auf das Sterbe- und Alterungssystem des Titels ein.

,
Combat System Overview Trailer.

Dieses Video verschafft euch einen ausführlicheren Überblick des Kampfsystems im kommenden Kung-Fu-Titel Sifu.

,
Top 10 Features und Neuerungen - Trailer.

Mit einem neuen Trailer werden die Innovationen und Verbesserungen vorgestellt, die das Wrestling-Spektakel WWE 2K22 bieten soll.

,
Warner Bros. kündigt Plattform-Kampfspiel an.

Saftige Kloppereien mit Batman, Superman, Wonder Woman und Harley Quinn? Könnt ihr haben, nämlich im neuen Plattform-Kampfspiel Multi-Versus, das Warner Bros. heute angekündigt hat.

,
Announcement-Trailer.

Warner Bros. Games kündigt heute MultiVersus, ein neues, kostenlos spielbares Plattform-Kampfspiel an, das legendäre Charaktere und Universen mit dem Fokus auf einem kooperativen Onlinespiel verbindet. Hierbei treten beliebte Charaktere wie Batman, Superman, Wonder Woman und Harley Quinn zu epischen Kämpfen in Duellen gegeneinander an.

,
A Covenant with Chaos Trailer.

Der neue Trailer zum kommenden Total War: Warhammer III stellt euch den Seuchenherrscher Nurgle, dem Chaosgott der Krankheit, des Zerfalls und des Todes durch Wiedergeburt vor.

,
Kostenlose Demo verfügbar.

Freunde der rundenbasierten Strategie, die bisher noch einen Bogen um Humankind gemacht haben, bekommen nun Gelegenheit, den Titel kostenlos auszuprobieren.

,
Nächstes Telltale-Adventure erhält Remaster noch 2021.

Fans von klassischen Point-&-Click-Adventures dürfen sich über die Rückkehr eines Klassikers freuen. Auch Sam & Max: Beyond Time and Space feiert nun in aktualisierter Form ein Comeback.

,
iOS & Android Announcement Trailer.

Das Horror-Actionspiel Alien: Isolation schafft nun auch noch den Sprung auf iOS- und Android-Geräte.

,
Update verbessert Performance und bringt Raytracing.

Frohe Botschaft für Spieler von Marvel’s Guardians of the Galaxy und die, die es noch werden wollen: Der neueste Patch ist da und lässt das Spiel nicht nur hübscher aussehen, sondern macht es auch flüssiger.

,
Battle-Pass-Fortschritt wird optimiert.

Manchmal hilft Nörgeln doch. Nachdem sich etliche Spieler beschwert haben, dass das Vorankommen im Battle Pass von Halo Infinite zu langsam vor sich geht, hat 343 Industries nun reagiert.

,
Kontrovers diskutierter Shooter deutlich verschoben.

Der Shooter Six Days in Fallujah wird bereits seit Jahren kontrovers diskutiert, war zwischenzeitlich eingestellt und sollte dann doch noch 2021 erscheinen. Daraus wird jetzt aber endgültig nichts mehr.

,
Der schwächste Teil seit Jahren.

Zahme Zombies und eine Kampagne ohne Highlights - doch der Mehrspieler-Modus liefert in gewohnter Qualität ab.

,
Action-Klassiker kommt auf weitere Plattformen.

Das ursprünglich 2014 veröffentlichte Alien: Isolation gilt als ein Klassiker des Horror-Action-Genres. Jetzt kommt der Titel noch einmal auf weitere Plattformen.

,
Kollaboration mit Ed Sheeran: Darum geht es ....

Nanu, was tut sich denn da bei Megastar Ed Sheeran und Pokémon GO? Offenbar ist eine Kollaboration in Sicht.

,
Offizieller Startschuss auch auf Xbox-Konsolen.

Auch Microsoft setzt in Zukunft immer mehr auf das Thema Cloud Gaming und hat das entsprechende Feature nun auch ganz offiziell auf die Xbox-Konsolen ausgeweitet.

,
Zweites Inhalts-Jahr beginnt mit neuem Spielmodus.

New World Interactive schraubt auch weiter an frischen Inhalten für den Shooter Insurgency: Sandstorm und läutet das zweite inhaltliche Jahr mit einem kostenlosen neuem Spielmodus ein.

,
Black Friday Sale mit satten Rabatten + Splinter Cell gratis.

Der Black Friday rückt immer näher und Ubisoft startet seine große Verkaufsaktion nun schon vorab im hauseigenen Store.

,
Kotick unter Beschuss, Treyarch-Co-Chef tritt zurück.

Bei Activision Blizzard kehrt weiterhin keine Ruhe ein. Die Klage des Staates Kalifornien und die Arbeitsbedingungen im Unternehmen bringen immer neue Vorwürfe zutage. Nun steht selbst CEO Bobby Kotick unter Beschuss.

,
Fraktions-Trailer.

In einem neuen Trailer stellt euch Piranha Bytes die Fraktionen des Rollenspiels ELEX II vor.

,
NVIDIA DLSS Comparison - Trailer.

Virtuelle Farmer:innen brauchen sich beim Landwirtschafts-Simulator 22 für PC dank NVIDIA DLSS und NVIDIA DLAA keine Sorgen um Auflösung und Bildfrequenz machen. Ein von NVIDIA bereitgestelltes Vergleichsvideo zu NVIDIA DLSS zeigt die deutliche Leistungsverbesserung.

,
Zumindest auf dem Papier ein Top-Shooter ....

Riesige Karten, massig Spieler, Action ohne Ende: Auf dem Papier bringt Battlefield 2042 alles mit, was einen Top-Shooter ausmacht.

,
Kostenloses Multiplayer-Wochenende.

Liegt es daran, dass Call of Duty: Vanguard sich vergleichsweise schleppend verkauft oder an der munteren Konkurrenz? Jedenfalls steht euch ein kostenloses Multiplayer-Wochenende bevor.

,
Neue DLSS-Version und weitere Tools.

NVIDIA hat neben einem neuen Game-Ready-Treiber und zehn neuen Spielen mit DLSS-Unterstützung zusätzlich gleich mehrere Updates für die hauseigenen Skalierungstechnologien veröffentlicht.

,
What’s the Latest? DLSS 2.3 & How It Keeps Learning.

NVIDIA hat seiner DLSS-Technologie die neue Version 2.3 verpasst und im Video erfahrt ihr, was es damit auf sich hat.

,
Das sind die nominierten Spiele.

Am 9. Dezember finden nicht nur die Games Awards statt, sondern auch der Deutsche Entwicklerpreis wird wieder mal verliehen. Mittlerweile ist bekannt, welche Spiele und Entwickler die Chance auf einen Preis haben.

,
Operation Warlord Update - Trailer.

Mit dem Operation: Warlord Update, das heute veröffentlicht wird, bekommt Insurgency: Sandstorm neue Inhalte. Spieler werden einen VIP entweder beschützen oder ausschalten - im neuen Ambush Modus gibt es mit "Gap" eine neue Karte, zwei neue Waffen und natürlich auch neue kosmetische Items.

,
Termin fürs Reboot verschoben.

Die Monate Februar und März 2022 sind vollgestopft mit Spielen, die aus 2021 verschoben wurden. Ein Titel fällt aber nun aus der Masse heraus und kommt zu einem späteren Zeitpunkt.

,
Wieder mal ein kleines Lebenszeichen.

Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 stand lange Zeit auf wackligen Füßen, doch nun scheint es mit der Entwicklung endlich wieder voran zu gehen. Zumindest laut Publisher Paradox Interactive.

,
Headset-Reihe kommt für PS5.

Razer erweitert sein PlayStation 5 Headset-Portfolio, unter anderem mit dem ersten kabellosen PS5-Headset mit intelligenter Razer HyperSense-Technologie für haptisches Feedback.

,
Das sind die Nominierten!.

Der Dezember rückt immer näher und damit auch die diesjährige Ausgabe der Preisverleihung The Game Awards. Im Vorfeld wurden nun die Nominierten bekanntgegeben.

,
Nächste Episode startet per kostenlosem Update.

Ubisoft gibt am heutigen 17. November den Startschuss für die nächste inhaltliche Episode im Open-World-Racer The Crew 2. Wir verraten euch hier, was euch alles erwartet!

,
Neuer Online-Multiplayer-Titel kommt 2022.

Fans von Dragon Ball dürfen sich über Nachschub im Videospielbereich freuen, denn mit Dragon Ball: The Breakers wurde ein frischer Multiplayer-Titel angekündigt.

,
Naruto und Team 7 landen auf der Insel.

Per Twitter wurde ein Cross-Over mit Naruto Shippuden zuletzt bereits bestätigt, jetzt sind alle Details bekannt, was euch konkret in Fortnite erwartet.

,
Season 4 Episode 1 The Contractor Trailer.

Die nächste inhaltliche Episode von The Crew 2 startet nun durch.

,
Naruto und der Rest von Team 7 treffen ein.

Wie angekündigt treffen Naruto und Team 7 auf der Insel in Fortnite ein.

,
Das sind die weiteren Neuzugänge im November.

Microsoft legt wie gewohnt auch in der zweiten Monatshälfte im Xbox Game Pass nach und hat jetzt weitere Zugänge für den restlichen November in Aussicht gestellt.

,
Add-on "Gespalten im Alteractal" kommt im Dezember.

Blizzard Entertainment hat das nächste Add-on für Spieler des Sammelkartenspiels Hearthstone: Heroes of WarCraft angekündigt. Dieses wird schon in wenigen Wochen durchstarten.

,
Vaas Insanity DLC #1 Launch Trailer.

Mit "Vaas Insanity" ist nun der erste größere DLC zum Shooter Far Cry 6 erhältlich.

,
Futuristischer Ableger mit erfolgreichem Start.

Vor knapp einer Woche hat Krafton den futuristischen Ableger PUBG: New State für Mobilgeräte veröffentlicht. Jetzt zog man ein erstes erfolgreiches Zwischenfazit.

,
MMX 100 & MMX 150 - Features.

Mit dem MMX 100 und dem MMX 150 stellt Beyerdynamic zwei neue Gaming-Headsets vor, die das Portfolio rund um das legendäre MMX 300 ergänzen.

,
Zwei neue Gaming-Headsets im Portfolio.

Das Beyerdynamic MMX 300 ist längst eine Legende unter den Gaming-Headsets und gehört fraglos zur Referenzklasse. Nun endlich stellt der Hersteller zwei neue Gaming-Headsets vor, das MMX 100 und das MMX 150.

,
Sechsteilige Dokureihe zur Konsole angekündigt.

Im Rahmen des Xbox 20th Anniversary Streams hat Microsoft noch etwas Neues angekündigt, das speziell für Fans der Konsolen selbst von Interesse sein dürfte und das klingt verdammt interessant.

,
Offizieller Trailer zur neuen Doku.

Microsoft hat sich was Neues einfallen lassen. Die sechsteilige Dokumentation Power On - The Story of Xbox erzählt euch die gesamte Geschichte der Konsole mit reichlich Behind-the-Scenes-Material.

,
Auf den Spuren von Diablo.

Nach dem Debakel um Diablo 2: Resurrected greift ein neuer Herausforderer nach der Hack-&-Slay-Krone.

,
Neue Ricochet-Version und harte Maßnahmen gegen Cheater.

Cheater sind und bleiben ein großes Problem in der Call-of-Duty-Welt, aber nun ziehen die Entwickler immer weiter die Schrauben an mit neuer Anti-Cheat-Software und härteren Strafen.

,
Kommt demnächst auch für TV-Geräte.

Microsoft ist weiter fleißig dabei, Xbox Cloud Gaming auszubauen. Im Rahmen eines Interviews ließ sich Xbox-Chef Phil Spencer darüber aus, welche Plattform als nächstes dran ist.

,
Phil Spencer legt Xbox-Exklusivität nahe.

Hochoffiziell in Stein gemeißelt ist es ja noch nicht, die Anzeichen verdichten sich aber schon recht deutlich, dass die RPG-Hoffnung The Elder Scrolls VI im Konsolen-Sektor wohl Xbox-Spielern vorbehalten sein wird.

,
Über 70 neue abwärtskompatible Spiele.

Im Vorfeld des 20th Anniversary Showcase zum Xbox-Jubiläum verdichten sich bereits die Anzeichen für Neuigkeiten an der Front der abwärtskompatiblen Spiele. Jetzt hat Microsoft mehr als 70 Titel bestätigt, die neuerdings auch optimiert auf Xbox One und Xbox Series X/S laufen.

,
Pläne bekannt: So geht es nach dem Release weiter!.

Unlängst wurde bereits der Release-Termin des neuen Shooters Rainbow Six Extraction angekündigt. Jetzt legt Ubisoft mit den Post-Launch- und Endgame-Plänen nach.

,
Enhanced Edition kommt noch im November.

Im April wurde Oddworld: Soulstorm bereits für PC und PlayStation veröffentlicht, jetzt steht auch die Enhanced Edition für die Xbox in den Startlöchern.

,
Nächstes Cross-Over mit League of Legends.

Aufgrund der extrem gelungenen Animationsserie "Arcane" zu League of Legends gibt es derzeit allerhand Promo-Aktionen rund um das MOBA von Riot Games. Auch PUBG springt jetzt auf den entsprechenden Zug auf.

,
Letztes Strecken-Update Jeddah ab sofort verfügbar.

Codemasters hat zusammen mit EA das letzte Strecken-Update für das aktuelle Rennspiel F1 2021 veröffentlicht.

,
Jeddah Circuit Hot Lap Trailer.

Das letzte Strecken-Update für F1 2021 bringt euch den Jeddah Circuit ein.

,
Post-Launch- und Endgame Trailer.

Auch nach dem Release im Januar 2022 will euch Ubisoft mit zusätzlichen Inhalten in Rainbow Six Extraction bei der Stange halten.

,
Enhanced Edition Release Date Trailer.

Die optimierte Fassung von Oddworld: Soulstorm erscheint am 30. November, dann auch für Xbox-Konsolen.

,
Also doch: Multiplayer ab sofort als Beta verfügbar!.

Gerüchte pfiffen es zunächst von den Dächern, ehe im Laufe des heutigen Tages eher zurückgerudert wurde, doch am Ende kam es nun doch soweit: Der Multiplayer von Halo Infinite ist ab sofort vorab verfügbar!

,
Multiplayer Season One Launch Trailer.

Microsoft hat die erste Multiplayer-Season in Halo Infinite im Rahmen einer Beta ab sofort verfügbar gemacht.

,
New Horizon: Das erwartet euch im großen Update!.

In einem ausführlichen Stream hat Square Enix heute Abend ein großes Update zum erfolgreichen Outriders angekündigt. Wir verraten euch hier, was euch in "New Horizon" alles erwartet und ab wann ihr durchstarten dürft.

,
New Horizon: Update Spotlight.

Das Spotlight-Video fokussiert sich auf das große kostenlose Update "New Horizon" zu Outriders.

,
New Horizon & Worldslayer Trailer.

Zum RPG-Shooter Outriders sind in Form von "New Horizon" und "Worldslayer" neue Inhalte auf dem Weg.

,
Release-Termin steht + direkt im Xbox Game Pass.

Zur Abwechslung wird ein Spiel tatsächlich noch wie geplant in diesem Jahr veröffentlicht und rutscht nicht in 2022. Die Rede ist in diesem Fall vom Strategiespiel Warhammer 40.000: Battlesector.

,
Das bietet der neue DLC.

Mit Outriders: A New Horizon erscheint ein kostenloser DLC der vor allem neue Endgame-Inhalte zum Spiel hinzufügt. Wir konnten bereits ein paar Stunden mit dem DLC verbringen.

,
Xbox-Abstürze und enttäuschte Spieler.

Noch ist Battlefield 2042 nicht offiziell erschienen, doch schon mit dem kürzlich gestarteten Early Access häufen sich die Probleme und das negative Feedback der Spieler.

,
Ankündigung & Details zum Quantic-Titel noch 2021?.

Die Heavy-Rain- und Detroit-Macher von Quantic Dream arbeiten bekanntermaßen an einem neuen Star-Wars-Titel. Laut neuen Gerüchten soll dieser bereits kurz vor der Ankündigung stehen.

,
Gucci-Konsole für 10.000 Dollar gefällig?.

Neue Konsolen sind immer wieder mal für Extreme gut. So gab es beispielsweise mal eine vergoldete PS5 zum Horrorpreis. Die Xbox Series X bekommt nun auch eine Luxusvariante.

,
Weitere Kultfigur aus Star Wars kommt ins Actionspiel.

Star-Wars-Fans, die sich gerne in Fortnite tummeln, haben wieder Grund zur Freude: Im Rahmen eines weiteren Cross-Overs kommt jetzt eine absolute Kultfigur in den Battle-Royale-Hit.

,
Neue Spekulationen: Multiplayer wohl doch nicht heute.

Microsofts Action-Hoffnung Halo Infinite soll im 20th Anniversary Xbox-Stream heute Abend wohl eine Rolle spielen und Gerüchte letzte Woche besagten, dass vielleicht sogar der Multiplayer schon heute durchstarten könnte. Kurz vor knapp gibt es nun aber anderslautende Berichte.

,
Zahlreiche Spieleklassiker erhalten Updates.

Heute plant Microsoft einen speziellen Stream anlässlich des 20-jährigen Xbox-Jubiläums - und dann könnte es auch offizielle Nachrichten zu etlichen Xbox-360-Klassikern geben.

,
Schlechter Verkaufsstart in England.

Der Launch eines neuen Call of Duty ist immer rekordverdächtig, was die Verkaufszahlen angeht. Der neue Teil, Call of Duty: Vanguard, ist zwar ebenfalls erfolgreich, kommt aber dennoch nicht so recht in Schwung.

,
All-Out War: The Story So Far - Trailer.

Als Vorbereitung für die kommende Erweiterung The New War fasst der neue Trailer nochmals die Story von Warframe zusammen.

,
Neue Erweiterung zum Greifen nah.

Warframe-Fans sollten sich schon mal auf den Dezember vorbereiten. Denn mit The New War steht euch eine neue Erweiterung bevor und die soll es in sich haben.

,
Season 5 Cinematic Trailer.

Rocket League geht in die fünfte Saison. Mit dabei: eine neue Arena, das neue Fahrzeug Nexus sowie ein neuer Season Pass. Oh, und ein Trailer. Am 17.11. geht es übrigens los.

,
Ersteindruck zu Conway: Disappearance at Dahlia View.

Conway: Disappearance at Dahlia View erinnert mit seiner Prämisse sehr an Filme wie "Das Fenster zum Hof" oder das Spiel "The Flower Collectors". Doch hat Conway noch mehr zu bieten? Wir haben uns den Adventure-Thriller mal näher angeschaut.

,
Schnallt euch an! Das Rennspiel des Jahres ist da.

Adios, Kinnlade! Playground Games beschert uns den Weihnachtsblockbuster des Jahres 2021.

,
Video-Review zu Call of Duty: Vanguard (Kampagne).

Man hört bei vielen langjährigen Call-of-Duty-Spielern das Wort "Erschöpfung". Jedes Jahr ein neues Call of Duty – muss man das wirklich spielen? Felix hat seit Jahren keine CoD-Kampagne mehr gespielt. Hier kommt seine Meinung zur diesjährigen Story von Call of Duty: Vanguard.

,
Die Faszination von Forza Horizon 5.

Die Forza-Horizon-Reihe hat sich über die Jahre zum Aushängeschild des Genres gemausert. Doch Forza Horizon 5 ist so viel mehr als nur ein tolles Rennspiel ...

,
Video-Preview zu Elden Ring.

Lange mussten wir drauf waren, doch nun konnten wir endlich Elden Ring zocken. Wir haben knapp 10 Stunden mit dem Closed Network Test verbracht und schildern euch unsere Eindrücke. Soviel vorweg: Vielleicht haben wir hier schon unser Spiel des Jahres 2022 ...

,
10 Fälle, in denen Sony von Nintendo geklaut hat.

Nachahmung ist bekanntlich die höchste Form der Anerkennung. Und kaum jemand lässt sich so gerne von Nintendo “inspirieren” wie Sony. Hier kommen zehn Erfolge von Nintendo, bei denen sich die Konkurrenz schnell Notizen machte.

,
Raubüberfall-Boni, fette GTA$-Belohnung und mehr.

In GTA Online geht der Raubüberfall-Monat zum Wochenende weiter. Darüber hinaus gibt es etliche weitere Boni, Rabatte und Belohnungen zu ergattern.

,
Nächstes größeres Update noch im November.

Der Erfolgstitel Genshin Impact wird noch im laufenden Monat November mit einem weiteren Update bedacht. Dieses wurde nun von den Machern offiziell angekündigt.

,
Version 2.3 Trailer.

Noch im November wird das große Update auf Version 2.3 zum Erfolgstitel Genshin Impact erscheinen.

,
Buddy Pass, günstigerer Preis und Angebote Trailer.

Rainbow Six Extraction hat mittlerweile einen Release-Termin und profitiert zudem vom Buddy Pass sowie einem günstigeren Preis.

,
Cross-Over mit League of Legends startet.

Und wieder tun sich zwei Erfolgstitel für ein Cross-Over zusammen: In diesem Fall profitiert der Indie-Überraschungserfolg Among Us!

,
Nächstes großes Inhalts-Update angekündigt.

Auch die aktuelle Erweiterung des MMORPG-Dauerbrenners World of WarCraft: Shadowlands wird von Blizzard mit frischen Inhalten bedacht. Ein neues großes Update wurde nun offiziell angekündigt.

,
Mit Battlefield 2042, Halo Infinite und mehr.

Gameswelt News vom 12.11.2021: Battlefield 2042, Halo Infinite, Rainbow Six Extraction und Far Cry 7.

,
Elden Ring, Forza Horizon 5 und mehr.

Insert Coin #618 mit Elden Ring, Forza Horizon 5, Call of Duty: Vanguard und Conway: Disappearance at Dahlia View.

,
Voice of Cards: The Isle Dragon Roars.

Dieses erste Mal kommt in einer etwas anderen Art daher. Pirmin hat die ersten zwei Stunden von Voice of Cards: The Isle Dragon Roars gezockt und beschreibt seine Eindrücke vom JRPG.

,
Executive Producer verlässt Ubisoft.

Dan Hay hat das Handtuch geworfen. Über zehn Jahre lang hat der kreative Kopf die Far-Cry-Reihe geprägt wie kaum ein anderer. Was wird nun aus der beliebten Serie?

,
Vorerst ohne In-Game-Voice-Chat.

Battlefield 2042 wird nach seinem Release sicherlich viele Spielende im Multiplayer-Modus fesseln. Die müssen allerdings vorerst auf ein Feature verzichten und auf andere Alternativen zurückgreifen.

,
Twitch kommt auf Switch.

Wer schon immer mal Livestreams auf seiner Nintendo Switch gucken wollte, kann dies nun endlich tun. Allerdings gibt es wie fast immer im Leben auch einen Haken.

,
Leaks zu zwei neuen Exklusiv-Titeln.

Dass die Xbox Game Studios an neuen Spielen arbeiten, ist sicherlich kein Geheimnis. Zu zwei der neuen Titel sind nun immerhin mal einige Infos durchgesickert, augenscheinlich ein Rollenspiel und ein Action-Adventure.

,
Spider-Man: With Great Power Trailer.

Am 30.11. erscheint endlich der Spider-Man-DLC für Marvel's Avengers und als Vorgeschmack gibt es bereits einen Trailer.

,
Kommt der Multiplayer schon nächste Woche? (Gerücht).

Halo Infinite soll bekanntermaßen am 8. Dezember durchstarten, doch im Netz mehren sich die Gerüchte, dass die Multiplayer-Komponente womöglich schon kommende Woche erhältlich sein könnte.

,
Kostenloses Update wird per Stream vorgestellt.

Im April wurde der RPG-Shooter Outriders von People Can Fly veröffentlicht. Im Vorfeld wurden diverse Spielbereiche in ausführlichen Streams vorgestellt - und dieses Format kehrt nun zu einem bevorstehenden Inhalts-Update zurück.

,
Bestätigt: Das ist das nächste Spiele-Cross-Over!.

Anlässlich des Starts der Netflix-Erfolgsserie "Arcane" gab es in Fortnite zuletzt ein Cross-Over mit MOBA-Dauerbrenner League of Legends - und nun schickt sich bereits die nächste bekanntere Spielemarke an, im Battle-Royale-Hit einen Auftritt zu erhalten.

,
Zum Release: Rockstar zeigt Videovergleich zu den Originalen!.

Seit dem 11. November könnt ihr euch drei Klassiker der GTA-Historie im Rahmen der Grand Theft Auto: The Trilogy - Definitive Edition für aktuelle Plattformen sichern. Passend dazu zeigen die Entwickler Unentschlossenen in Vergleichsvideos, wieviel besser die Neuauflagen aussehen.

,
Definitive Edition Comparison Trailer.

So schlägt sich GTA III in der Definitive Edition im Vergleich zur Originalversion!

,
Bundesliga-Version erhält aktuelle Saisondaten.

Mit We Are Football hat der frühere Anstoss-Entwickler Gerald Köhler bekanntermaßen einen neuen Fussball-Manager auf den Markt gebracht. Die spezielle Bundesliga Edition erhält in einem Update nun aktuelle Saisondaten.

,
Deep Dive Series - Operators, Gadgets, React Tech.

Rainbow Six Extraction hat nun mit dem 20. Januar 2022 einen finalen Releasetermin und passend dazu gibt es auch noch einen neuen Trailer.

,
Spiel hat einen Releasetermin und ein cooles Extra.

Ubisoft hat seinem neuen Rainbow Six nun endlich einen konkreten Releasetermin verpasst und zudem ein Feature bekannt gegeben, über dass sich Koop-Buddies ziemlich freuen dürften.

,
Das erwartet euch im ersten Jahr nach dem Release.

In wenigen Tagen erscheint das neue Battlefield 2042 und im Vorfeld verschafft DICE in einem Blog-Eintrag noch einmal einen generellen Überblick über alles, was euch erwartet. Das trifft auch auf die Post-Launch-Pläne für den Shooter zu.

,
Announcement Trailer.

Mit SteamWorld Headhunter wurde ein farbenfrohes Action-Adventure als nächster Teil des langjährigen Franchise angekündigt.

,
Französisches Flair in Haut-Beyleron - Trailer.

Der jüngste Trailer entführt sie schon heute in das malerische Haut-Beyleron, die neue, in Südfrankreich angesiedelte Karte des Spiels. Sie ist eines von insgesamt drei unterschiedlichen Settings, das Spielenden im Landwirtschafts-Simulator 22 für Land-, Vieh- und Forstwirtschaft zur Verfügung steht.

,
Neuer Battle-Royale-Titel startet durch.

Fans von PlayerUnknown's Battleground dürfen sich ab heute über futuristischen Nachschub freuen. Der neue Titel PUBG: New State ist ab sofort verfügbar.

,
Skurriler Jeep-Exploit bringt Geld in die Spielerkassen.

Forza Horizon 5 erfreut sich zur Zeit größter Beliebtheit und natürlich ließ ein erster Exploit nicht lang auf sich warten, der derzeit für volle In-Game-Kassen sorgt und einen ziemlich alten Jeep zum Star macht.

,
40 bis 50 Spiele im Showcase.

Geoff Keighley hat sich für die diesjährigen Game Awards offenbar einiges vorgenommen. Nach der etwa lahmen Show im letzten Jahr sollen nun vor allem die Spiele im Vordergrund stehen.

,
Ausführliche Vorstellung im Sommer.

Todd Howard von Bethesda Game Studios ist recht redselig derzeit. Nach einem längeren Interview bei IGN stellte er sich nun auch einem Ask-me-anything auf Reddit und gab einige Infos zu Starfield preis.

,
240Hz, VESA HDR 400 sowie Nvidia Reflex und G-Sync.

ViewSonic erweitert seine Serie an ELITE Gaming-Monitoren um ein neues 27 Zoll-Modell. Der XG271QG verfügt über ein SuperClear IPS-Panel mit 240Hz und unterstützt VESA HDR 400 sowie Nvidia Reflex und G-Sync.

,
Game-Streaming weiter auf dem Vormarsch.

Die Möglichkeit des Cloud-Gaming, also Spiele unabhängig von der Plattform als Stream zu spielen, scheint gut anzukommen. Das besagt zumindest eine Umfrage des Game-Verbands.

,
Launch des mobilen PCs verschoben.

2021 kann wohl locker als das Jahr der Verschiebungen in die Geschichte eingehen. Nach etlichen Spielen, die ins kommende Jahr gewandert sind, hat es nun auch das Steam Deck erwischt.

,
Diese Serie kehrt nach zehn Jahren wohl zurück (Gerücht).

Fans der Box-Spielreihe Fight Night müssen seit einem Jahrzehnt auf einen neuen Titel warten - doch einen solchen könnte es nun zumindest mittelfristig tatsächlich wieder geben.

,
Komplette Tracklist der Radiostationen veröffentlicht.

Die GTA-Reihe steht vielleicht wie keine zweite in der Spielebranche auch für reichlich musikalische Untermalung. Schließlich standen die verschiedenen Radiosender in den Titel seit jeher im Fokus. Auch die Neuauflage der GTA-Trilogie macht da nun keine Ausnahme.

,
Vaas-DLC erscheint in wenigen Tagen.

Schon vor der Veröffentlichung war ein Season Pass mit Zusatzinhalten zu Far Cry 6 angekündigt worden; jetzt hat der Vaas-DLC einen Release-Termin erhalten.

,
Frischer DLC in 2022 bringt neue Charakterklasse.

Fans des Action-Rollenspiels Warhammer 40.000: Inquisitor - Martyr dürfen sich über frische Inhalte freuen. Für 2022 kündigten die Macher von Neocore Games jetzt einen DLC an.

,
Release weit entfernt: Das sagt der Director dazu!.

The Elder Scrolls geht mit einem sechsten Teil bekanntermaßen in die nächste Runde, doch auf diesen müsst ihr noch sehr lange warten. Dass das nicht unbedingt optimal ist, weiß auch Director Todd Howard, der sich nun weitergehend geäußert hat.

,
Alpha 3.15 bringt neue medizinische Features & mehr.

Im Rahmen der Alpha 3.15: Deadly Consequences bekommt das Weltraum-Epos neue medizinische Features, Krankenhäuser, Inventarfunktionen & mehr spendiert.

,
Cassidys New Blood Challenge Trailer.

Im Online-Actionspiel Overwatch ist eine neue Herausforderung rund um Cassidy für euch gestartet.

,
Neue In-Game-Herausforderung & Comic starten.

Dark Horse veröffentlicht einen neuen Comic rund um Blizzards Online-Actionspiel Overwatch - und passend dazu erwartet euch im Spiel selbst auch ein neues In-Game-Event.

,
Cloud Imperium Games gründet großes neues Studio.

Star Citizen hat in Sachen Crowdfunding einen Rekord nach dem anderen aufgestellt, doch auf das fertige Spiel warten Gamer bis heute. Das Entwicklerstudio holt sich nun aber zumindest frische Manpower an Bord.

,
Collector's Edition & Release-Termin.

Rollenspiel-Fans aufgemerkt: ELEX II, das Sci-Fi-Rollenspiel der Gothic- und Risen-Macher Piranha Bytes, hat nun einen konkreten Releasetermin und eine Collector's Edition wird es auch noch geben.

,
Trailer zur Collector's Edition.

ELEX II, das Science-Fantasy Rollenspiel von Piranha Bytes, erscheint am 01. März 2022 für PC und Konsolen. Neben der Standard-Edition gibt es auch eine besondere Collector's Edition, die im Trailer vorgestellt wird.

,
Öffentlicher Testbereich (PTR) angekündigt.

Angesichts massiver Probleme und schwindender Spielerzahlen reagieren die Entwickler des Amazon-MMO New World und richten einen öffentlichen Testbereich ein.

,
Abgeräumt - erfolgreichster Launch-Tag ever.

Dass Forza Horizon 5 gut bei den Fans ankommt, ist kein Geheimnis. Schon in der Early-Access-Phase für Käufer der Premium-Edition waren 1,2 Millionen Spieler auf den Pisten von Mexiko unterwegs. Der Launch-Tag setzt dem noch eins drauf.

,
Wird wohl noch viele Jahre dauern.

Während Bethesda fleißig an Starfield und dem nächsten Elder Scrolls bastelt, bleibt die Frage: Was ist eigentlich mit Fallout? Todd Howard gab im Rahmen eines Interviews nun eine Antwort, die nicht jedem gefallen wird.

,
Roles & Cosmicubes Update - Emergency Meeting #33.

Zu Among Us gibt es ein neues Update, welches dem Spiel neue Rollen, einen neuen Store und ein Fortschrittssystem verpasst, garniert mit einem neuen Trailer.

,
Kommt auch von diesem Klassiker ein Remake?.

Nach etlichen Gerüchten hat Rockstar die Grand Theft Auto: The Trilogy Definitive Edition mittlerweile ja offiziell angekündigt. Schenkt man einem Leaker Glauben, ist dann in Sachen Remakes aber noch nicht Schluss.

,
Doppelte Boni in Overrun, XP-Boni in Call to Arms & mehr.

Der nächste Dienstag ist da und damit auch ein neuer Schwung an Aktionen in Red Dead Online. Hier verschaffen wir euch den gewohnten Überblick über alle Boni und Rabatte.

,
Horrortitel bekommt neues Story-Kapitel.

Ursprünglich schon 2016 für den PC veröffentlicht, treibt Dead by Daylight auf verschiedenen Plattformen weiter sein Unwesen. In Kürze erwartet euch nun ein neues Story-Kapitel.

,
Portrait of a Murder Announcement Trailer.

Mit "Portrait of a Murder" bekommt der Horrortitel Dead by Daylight ein neues Kapitel spendiert.

,
Zeit von Asgardsreid & Gräber der Gefallenen starten durch!.

Nachdem Ubisoft unlängst eine Roadmap für das restliche Jahr veröffentlicht hat, stehen nun die ersten neuen Inhalte für Assassin's Creed: Valhalla offiziell zur Verfügung.

,
Tiny-Tina-DLC kostenlos als Standalone-Version.

Gearbox Software hat sich ein ganz besonderes Goodie ausgedacht, das den Appetit auf das kommende Tiny Tina's Wonderlands ankurbeln soll und das ist zumindest in einem Store komplett kostenlos.

,
Neue Boeing-Flight-Controller-Reihe vorgestellt.

Bock auf ein bisschen Boeing-Feeling im Microsoft Flight Simulator? Dann seid ihr bei der neuen TCA Boeing Edition-Produktreihe genau richtig und zumindest zwei Modelle können ab sofort vorbestellt werden.

,
Gleich drei Spiele zeitweise kostenlos!.

Lust auf ein paar Gratisspiele und das auch noch aus der Assassin's-Creed-Reihe? Dann solltet ihr schleunigst euer Ubisoft-Connect-Konto entstauben.

,
Launch Trailer zur heutigen Veröffentlichung.

Dino-Fans aufgepasst: ab sofort ist Jurassic World Evolution 2 endlich erhältlich. Passend zum Release gibt es natürlich auch einen Launch-Trailer mit In-Game-Footage.

,
Tuners (Behind The Scenes).

In einem neuen Dev-Diary gewährt Polyphony Digital CEO Kazunori Yamauchi einen ersten Einblick in die umfangreichen Tuning-Optionen des Rennspiels, die alles übertreffen sollen, was die Serie bisher zu bieten hatte.

,
Name's Sherlock: Prologue Trailer.

Frogware hat nochmals einen Trailer zum kommenden Sherlock Holmes: Chapter One veröffentlicht, der euch die ersten Schritte des Detektivs in Cordona zeigt. Am 10. November um 20 Uhr soll noch ein rund 35-minütiger Gameplay-Stream folgen.

,
Zeitplan für den Closed Network Test.

Nachdem From Software nun endlich Gameplay zu Elden Ring vorgestellt hat, können einige glückliche Spieler nun selbst Hand anlegen und sich von den Qualitäten des neuen Spiels der Dark-Souls-Macher überzeugen.

,
Alpha Gameplay Teaser zum düsteren Souls-Like.

Neowiz und Round8 Studio zeigen erstmals Gameplay zum düsteren Souls-Like Lies of P, das auf der Story rund um Pinocchio basiert.

,
Multiplayer-Designer wechselt zu Respawn.

Spannender Personalwechsel: Der Senior Multiplayer Designer von Halo Infinite, Patrick Wren, verlässt 343 Industries und wechselt zu Respawn Entertainmant für ein Star-Wars-Spiel.

,
Angel-Update bringt viel neue Beschäftigung.

Noch in dieser Woche erscheint die Anniversary Edition von The Elder Scrolls V: Skyrim und die bringt euch das Angeln bei und dieses neue Update ist ziemlich umfangreich.

,
Nächste Season bringt Thorn & mehr ins Spiel.

Ubisoft hat die nächste Season des langjährigen wie erfolgreichen Taktik-Shooters Rainbow Six: Siege angekündigt. Mit Thorn ist auch wieder ein neuer Operator an Bord.

,
So viele Abonnenten zählt der Dienst mittlerweile.

Nach Sony mit PS Plus und Microsoft mit Xbox Live Gold hat mittlerweile ja auch Nintendo auf der Switch einen kostenpflichtigen digitalen Service. Jetzt haben die Japaner frische Zahlen rund um diesen veröffentlicht.

,
Roadmap: Auf diese neuen Inhalte dürft ihr euch freuen!.

Seit knapp einem Monat ist der Koop-Zombie-Shooter Back 4 Blood mittlerweile erhältlich - und jetzt ist frischer, inhaltlicher Nachschub auf dem Weg.

,
Asgardsreid-Saison Trailer.

Im Rahmen der Asgardsreid- bzw. Oskoreia-Season erwarten euch in Assassin's Creed: Valhalla neue Quests und Herausforderungen.

,
Mit Mass Effect 4, Halo Infinite und mehr.

Gameswelt News vom 08.11.2021: Mass Effect 4, Halo Infinite, The Last of Us und Final Fantasy XIV: Endwalker.

,
Spiele, die verdammt gut gealtert sind.

Manche Spiele sind einfach nicht gut gealtert. Aber es gibt sie, die Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Diese zehn Titel machen selbst heute noch Spaß, wenn die rosarote Brille längst von der Nase gerutscht ist.

,
UNSC Archives - Project Magnes.

Ein weiterer Blick in die UNSC-Archive bringt wieder mal interessante Dinge über die Ausrüstung des Master Chief in Halo Infinite zutage.

,
Fünf Tipps für eingeschworene Gamer.

Schlechte Performance? Ob an Konsolen wie der Sonys PS5 oder am PC: Auf deinem Weg zur maximalen Spielleistung liegen manchmal einige Bremsklötze. 

,
Details zu Technik und Auflösungen.

Nachdem wir nun endlich mal etwas Gameplay zu Elden Ring gesehen haben, dürfte das Herz der Souls-Like-Fans kräftig pochen. Nun gibt es als Nachschlag noch einige Infos zur Technik.

,
Neues Teaserbild sorgt für Spekulationen.

Cleverer Move, BioWare. Nicht, dass Mass-Effect-Fans nicht ohnehin am 7. November, dem sogenannten N7-Tag, grundsätzlich ein wenig aus dem Häuschen sind. Nun gab es auch noch einen Teaser zum nächsten Spiel.

,
Trailer werden in 4K neu veröffentlicht.

Star Wars: The Old Republic, BioWares MMO-Umsetzung des legendären Universums, hat mittlerweile satte zehn Jahre auf dem Buckel und eine treue Fangemeinde. Zu dem Anlass haben sich die Entwickler etwas einfallen lassen.

,
Roadmap verrät die letzten Inhalte für 2021.

In diesem Herbst mag es zwar kein neues Assassin's Creed geben, immerhin bekommt ihr aber für den aktuellen Teil Valhalla weitere frische Spielinhalte an die Hand. Eine entsprechende Roadmap wurde nun veröffentlicht.

,
Dreharbeiten anscheinend abgeschlossen.

Scheint, als sind die Dreharbeiten für die kommende Serienumsetzung von The Last of Us weitestgehend abgeschlossen. Das zumindest lässt ein Tweet von Neil Druckmann erahnen.

,
Komplettlösung: Guide für die Kampagne, alle Trophäen & Achievements.

Unsere Call of Duty: Vanguard Komplettlösung führt euch durch die Kampagne und liefert euch Tipps & Tricks für alle Trophäen / Erfolge.

,
Weiterer Titel rutscht ins kommende Jahr.

Und wieder erwischt es einen durchaus prominenten Titel: Auch das Pokémon Trading Card Game Live wird nun - entgegen der bisherigen Planung - nicht mehr im laufenden Jahr 2021 erscheinen.

,
Starke Spielerzahlen schon vor Release.

Playground und Microsoft müssen sich offenbar keine Sorgen machen, dass Forza Horizon 5 ein Misserfolg werden könnte. Schon vor dem offiziellen Release sind die Spielerzahlen alles andere als winzig.

,
Soviel kostet euch ein Battle Pass.

In exakt einem Monat soll endlich Halo Infinite erscheinen; der neue Teil des Action-Franchise wird dann ebenfalls auf ein Battle-Pass-System setzen. Zur Preisgestaltung wurden jetzt erstmals Details publik.

,
Große Erweiterung verzögert sich etwas.

Final Fantasy XIV hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten mittlerweile zu einem sehr beliebten MMORPG-Urgestein entwickelt. Das neue Add-on Endwalker soll für noch größere Spielerzahlen sorgen, wird das nun aber erst etwas später tun können.

,
Felix zockt das FMV-Spiel Bloodshore.

Wales Interactive hat sich in den letzten Jahren immer mehr zum FMV-Spiele-Primus entwickelt. Mit Bloodshore ist nun ihr nächstes Spiel erschienen. Ihr nehmt an einer fiktiven Battle-Royale-TV-Show teil und müsst sie überleben. Wie lange Felix wohl überleben kann?

,
Vielseitige, aber teure Mini-Soundbar.

LG bringt nicht nur TV und Monitore unters Volk, sondern auch Soundbars. Die kompakte UltraGear GP9 hat allerdings ein Problem.

,
Preview zur Erweiterung Aiko's Choice für Shadow Tactics: Blades of the Shogun.

Mit Aiko's Choice erscheint im Dezember eine Standalone-Erweiterung zum Taktikspiel Shadow Tactics: Blades of the Shogun aus Deutschland. Wir konnten bereits eine komplette Mission zocken.

,
Riders Republic im Fokus.

Riders Republic ist der neuste Titel aus dem Hause Ubisoft. Wir haben uns das Funsport-Spiel genau angeschaut und müssen dabei auch über die Ubisoft-Formel sprechen.

,
Felix reagiert auf 20 Minuten neues Gameplay.

Es gibt endlich neues Material zum Open-World-RPG Elden Ring. Felix schaut sich die 20 Minuten neues Gameplay an und kommentiert es für euch.

,
Riders Rebulic, Bloodshore und mehr.

Insert Coin #617 mit Riders Republic und der Ubisoft-Formel. Shadow Tactics: Blades of the Shogun - Aiko's Choice und Bloodshore.

,
Das Drama geht weiter: Großes Update verschoben.

Mit eFootball 2022 hat sich Konami offenbar ordentlich in die Nesseln gesetzt. Nicht nur, dass das Spiel über zahlreiche Bugs und Probleme verfügt, auch deren Behebung scheint problematisch zu sein.

,
Truck-Ladung mit Grafikkarten geraubt.

Die Chip-Knappheit und die daraus resultierenden Lieferengpässe bei Grafikkarten wecken offenbar kriminelle Begehrlichkeiten. In den USA wurde nun eine ganze LKW-Ladung gemopst.

,
JARS.

In der neusten Ausgabe von "Mein erstes Mal" darf Pirmin seine Tower-Defense-Fähigkeiten bei JARS unter Beweis stellen.

,
Entwickler äußern sich zu den Problemen.

New World hatte zwar einen erfolgreichen Start, schaut man auf die Spielerzahlen, aber leider auch einen ziemlich problembehafteten. Double Helix und Amazon Game Studios haben sich nun in einem DevBlod zum Stand der Dinge geäußert.

,
Spider-Man-Update hat endlich einen Termin.

Kaum zu glauben, aber wahr: nur etwas über ein Jahr nach der Ankündigung hat das Spider-Man-Update zu Marvel's Avengers endlich einen festen Release-Termin.

,
Prime Icon-Kämpferinnen/Kämpfer in UFC 4.

EA SPORTS veröffentlicht mit dem jetzt verfügbaren PRIME ICONS-Update die ultimative Fightcard für UFC 4. Im Unterschied zu den Legenden bieten PRIME ICONS spielbare Versionen von Fan-Lieblingen in Bestform aus UFC 4, bevor dieses Wochenende das UFC 268 stattfindet.

,
Just Dance It Out! - Launch Trailer.

Ubisoft gab bekannt, dass Just Dance 2022, der neueste Teil der erfolgreichsten Musikvideospiel-Marke aller Zeiten, ab sofort auf Nintendo Switch, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X | S und Stadia verfügbar ist.

,
Magische Marke rückt näher + Meilenstein für Mario Kart.

Nintendo hat aktuelle Geschäftszahlen vorgelegt und dabei wird deutlich: Die Switch ist weiter auf Erfolgskurs und nähert sich jetzt einer magischen Marke. Einen solchen Meilenstein hat indes das aktuelle Mario Kart bereits erreicht.

,
Rockstar läutet den Heist-Monat mit Boni & mehr ein.

Zum Wochenende gibt es wieder frische Aktionen in GTA Online - und dieses Mal läutet Rockstar Games einen Monat ein, der ganz im Zeichen der Raubüberfälle im Spiel stehen soll.

,
Charakter aus League of Legends landet im Actionspiel.

Epic Games hat unlängst eine Zusammenarbeit mit Riot Games eingetütet und bringt im Zuge dessen nun einen beliebten Charakter aus League of Legends in den Dauerbrenner Fortnite.

,
Arcane Jink aus League of Legends Trailer.

Der kultige Charakter Jinx aus League of Legends erhält nun anlässlich der LoL-Serie auf Netflix Einzug in Fortnite.

,
EA-Partnerschaft: Inhalte zu Battlefield 2042, Spiele & mehr.

Amazon hat für sein Angebot via Prime Gaming eine weitere Partnerschaft festgezurrt. Die Zusammenarbeit mit Publisher EA wird euch unter anderem Inhalte für den neuen Shooter Battlefield 2042 einbringen.

,
Pacific Cinematic Trailer.

Zum Release von Vanguard erhält Call of Duty: Warzone eine pazifisch angehauchte neue Karte spendiert.

,
Das bietet Season 11 - Flucht.

Mit Flucht ist die 11. Season von Apex Legends gestartet. Wir zeigen euch, was alles in der neusten Season vorhanden ist.

,
Pre-Order Trailer.

Elden Ring lässt sich vor dem Release im Februar 2022 ab sofort auch vorbestellen.

,
20 Minuten Gameplay + mehrere Editionen vorgestellt.

Kürzlich hatte Bandai Namco ausführliches Gameplay zu Elden Ring angekündigt, jetzt ist dieses tatsächlich auch verfügbar. Darüber hinaus wurden auch mehrere verschiedene Editionen des Blockbusters angekündigt.

,
Release-Termin steht + direkt im Xbox Game Pass.

SEGA und The Creative Assembly haben Nägel mit Köpfen gemacht, was den Release-Termin des nächsten Strategiespiels Total War: Warhammer III betrifft. Zudem gab es noch anderweitig erfreuliche Nachrichten.

,
Gameplay Preview.

Bandai Namco und From Software haben - wie versprochen - einen ausgiebigen Videoeinblick in das vielversprechende Elden Ring veröffentlicht.

,
Für 2K Games eine echte Erfolgsgeschichte.

Borderlands 3 hat sich für 2K Games als echter Blockbuster entpuppt. Das legen nun neue Zahlen nahe, die den Titel teilweise sogar zum erfolgreichsten in der Geschichte des Unternehmens machen.

,
Neuer GeForce-Leak nennt potentielle Release-Termine.

Früher in diesem Jahr offenbarte ein großer Leak bei GeForce Now möglicherweise etliche unangekündigte Titel. Jetzt ist es offenbar zu einem zweiten solchen Leak beim Game-Streaming-Dienst gekommen, der zahlreiche Release-Termine preisgeben könnte.

,
Garage Trailer.

Über 400 authentisch digitalisierte Maschinen und Geräte von Case IH, CLAAS, DEUTZ-FAHR, Fendt, John Deere, Massey Ferguson, New Holland, Valtra und vielen anderen renommierten Marken aus aller Welt werden im Landwirtschafts-Simulator 22 verfügbar sein.

,
Das bringt das nächste große Update.

Der Trailer gewährt Einblicke in die neuen Inhalte des nächsten großen Updates zum Skateboard-Titel Session.

,
Age of Empires IV.

Endlich mal eine Spielereihe bei der sich Primin richtig gut auskennt. Da sollte sein erstes Mal mit Age of Empires IV doch sehr erfolgreich laufen, oder?

,
Release bis auf weiteres verschoben.

Es vergeht kaum ein Tag ohne Release-Verschiebung. Nun hat es auch Electronic Arts erwischt - die Wiederbelebung der hauseigenen Golf-Simulationsreihe wird nun nicht mehr im Frühjahr 2022 erscheinen.

,
10-Stunden-Demo in Sicht, Beta erfolgreich.

Der Release von Battlefield 2042 naht mit Riesenschritten. Wer bisher noch unschlüssig ist, ob er sich den Shooter zulegen soll, hat unter bestimmten Umständen noch Gelegenheit, das Spiel vor dem Release auszuprobieren.

,
Massig Retro-Goodies anlässlich des Jubiläums.

Halo-Fans aufgepasst: da die Reihe nun mittlerweile 20 Jahre auf dem Buckel hat, gibt es in nächster Zeit einen ganzen Batzen Goodies in Halo: The Master Chief Collection abzugreifen.

,
Square gibt zu: es ist ein Flop.

Dass Marvel's Avengers nicht gerade von Erfolg gekrönt war, haben die Spatzen von den Dächern gepfiffen. Im Jahresbericht gibt nun auch Publisher Square Enix den Misserfolg zu.

,
Diese Spieler bekommen kostenlose Autos im Spiel.

In der kommenden Woche wird der vielversprechende Xbox-Racer Forza Horizon 5 erhältlich sein - und einige Spieler dürfen sich dann auch über mehrere kostenlose Fahrzeuge im Titel freuen.

,
Trotz Millionen-Kosten: Neues Spiel der Mafia-Macher eingestampft.

Im Jahr 2020 hat Entwickler Hangar 13 die gelungene Definitive Edition des Open-World-Klassikers Mafia fertiggestellt und sich seither auf ein neues Projekt konzentriert. Dieses wurde nun trotz eines großen finanziellen Investments eingestampft.

,
Launch Trailer.

Kurz vor dem Release gibt es hier vorab den offiziellen Launch-Trailer zu Forza Horizon 5 für euch.

,
Release spürbar nach hinten verschoben.

Die vermutlich größte und wichtigste Neuankündigung im Rahmen der gamescom Opening Night Live in diesem Jahr war Marvel's Midnight Suns. Das Superhelden-XCOM wird nun aber ebenfalls später als geplant erscheinen.

,
Morgen gibt es satte 15 Minuten Gameplay!.

Einer der größten Hoffnungsträger in den kommenden Monaten ist sicherlich Elden Ring von From Software. Am Donnerstag dürft ihr euch nun endlich auf handfestes Gameplay freuen!

,
Großer Sale zum 35-jährigen Jubiläum.

Ubisoft feiert sein mittlerweile 35-jähriges Bestehen - und das wird im hauseigenen Ubisoft Store nun ausgiebig mit einer Verkaufsaktion gefeiert.

,
Bewegte Eindrücke aus Battlefield Portal.

In diesem Gameplay-Trailer gewährt EA weitere Einblicke in den Spielmodus Battlefield Portal.

,
Konsolen-Release rutscht in das kommende Jahr.

Die Konsolenversion von SpellForce 3 lässt leider länger auf sich warten, als bislang geplant. Ein Release noch in diesem Jahr ist nun in weite Ferne gerückt.

,
Darkest Dungeon II.

Es ist Zeit zu leiden! Pirmin spielt das erste Mal Darkest Dungeon II. Wie lange er wohl durchhalten wird?

,
Brettspiel-Umsetzung im Anmarsch.

The Elder Scrolls V: Skyrim bekommt zum 10. Geburtstag nicht nur eine umfangreiche Anniversary Edition, nun wurde auch noch eine kommende Brettspiel-Umsetzung des Rollenspiel-Klassikers angekündigt.

,
Tipps und Strategien.

In diesem Video zu Mario Party Superstars verraten wir euch einige Tipps und Strategien, wie ihr eure Chancen erhöhen könnt, der Superstar zu werden.

,
Nächster Wechsel in der Führungsetage.

Blizzard kommt nicht zur Ruhe. Ohnehin gebeutelt von Klagen und Personalwechseln steht nun der nächste Abgang in der Führungsetage an - nach nur wenigen Monaten.

,
Cyberpunk-Action bekommt weitere Inhalte.

The Ascent hat einen etwas durchwachsenen Start hingelegt, konnte aber dennoch so einige Fans begeistern. Nach diversen Patches wurden nun auch kommende neue Inhalte vorgestellt.

,
UNSC Archives - Unspoken.

Der neue Trailer zu Halo Infinite gibt euch weitere Einblicke in die Story des heiß erwarteten Shooters.

,
“Damned 5” Preview - Zombies Main Theme.

In einem neuen Trailer gibt euch Treyarch einen Vorgeschmack auf "Damned 5", das Main Theme vom Zombie-Modus von Call of Duty: Vanguard.

,
Zombie-Main-Quest erst nach dem Release.

Zombies erfreuen sich auch in Call of Duty größter Beliebtheit, das wird sich wohl auch in Call of Duty: Vanguard nicht ändern. Entwickler Treyarch, zuständig für den Zombie-Modus in Vanguard, gab nun einige weitere Infos preis.

,
34“ Curved-Monitor im 21:9-Format.

Breite 34-Zöller im 21:9-Format kosten derweil kein Vermögen mehr. Das Modell von ViewSonic ist ein gutes Beispiel.

,
Spielesegment nun offiziell gestartet.

Seit einiger Zeit ist ja bestätigt, dass Streaming-Riese Netflix den Einstieg in das Gaming-Segment forciert. Jetzt ist Netflix Games hochoffiziell gestartet.

,
Nach Shitstorm: Verkauf von XP-Boostern eingestellt.

Nachdem man in Marvel's Avengers plötzlich XP-Booster gegen Echtgeld anbot, musste Entwickler Crystal Dynamics harsche Kritik und einen wahren Shitstorm über sich ergehen lassen. Das hat sich nun scheinbar für die Community bezahlt gemacht.

,
Blizzard verschiebt beide potentiellen Blockbuster.

Paukenschlag seitens Blizzard Entertainment: Der Kult-Entwickler bestätigte nun offiziell, dass sowohl Diablo IV als auch Overwatch 2 noch einmal deutlich später erscheinen werden, als bislang erwartet worden war.

,
Nächstes kostenloses Wochenende steht bevor.

Wer sich das Actionspiel Ghost Recon Breakpoint bislang noch nicht angesehen hat, bekommt in Kürze wieder eine passende Gelegenheit. Ubisoft veranstaltet nämlich ein kostenloses Wochenende.

,
Niantic zieht dem AR-Hoffnungsträger den Stecker.

Nach dem immensen Erfolg mit Pokémon GO wollte Niantic mit einer anderen großen Marke im AR-Bereich nachziehen, doch Harry Potter: Wizards Unite konnte sich nicht durchsetzen. Jetzt zieht man schon bald endgültig den Stecker.

,
Battle Pass Overview Trailer.

Das Video verschafft euch einen Überblick über den Battle Pass der neuen Season "Flucht" von Apex Legends.

,
Zwei neue 32-Zöller, einer davon spannend für Konsoleros.

ViewSonic erweitert das Gaming-Monitor-Portfolio um zwei neue Modelle der Elite-Gaming-Serie und eins davon ist vor allem auch für Konsolenspieler interessant.

,
Neues Mini-Set + erstes Update für den Söldner-Modus.

Wer weiter Blizzards Sammelkartenspiel Hearthstone zockt, der darf sich am heutigen 2. November wieder über frischen Nachschub freuen.

,
Weitere Gerüchte: Moral-System und große Warzone-Überarbeitung.

Call of Duty: Vanguard erscheint erst diese Woche, doch die Gerüchte um den nächstjährigen Teil nehmen bereits weiter Fahrt auf.

,
Riot Games vermeldet neuen Meilenstein.

Riot Games hat mit seinen Spielen einen neuen Meilenstein erreicht. League of Legends und Konsorten haben zuletzt soviele Spieler in ihren Bann gezogen, wie nie zuvor.

,
Campaign Launch Date Trailer.

Die Kampagne des neuen Titels Thunder Tier One der PUBG-Macher hat mit dem 7. Dezember 2021 nun einen Release-Termin.

,
Neuer Shooter der PUBG-Macher erhält Release-Termin.

Krafton ist gegenwärtig vor allen Dingen aufgrund des Battle-Royale-Dauerbrenners PUBG in aller Munde, doch in Kürze soll nun ein anderer Shooter ebenfalls für Aufsehen in der Branche sorgen.

,
Verpasst nicht die neue Ausgabe mit PUBG, Halloween und mehr!.

Die zweite Folge unserer Mobile-Gaming-Show Slide 2 Unlock widmet sich unter anderem PUBG New State und der Free-2-Play-Version von Grid Autosport.

,
Entwickler über Anomalien und Planeten-Design.

In einem neuen Entwicklervideo widmen sich die Macher seltsamen Anomalien unserer Galaxie und deren Einfluss auf das Design der Planeten in Kerbal Space Program 2.

,
Neue Arctis-Wireless-Headsets verfügbar.

SteelSeries hat die Markteinführung der brandneuen Arctis 7+ und Arctis 7P+ Wireless Gaming-Headsets bekanntgegeben. Die beiden neuesten Mitglieder der Arctis-Familie setzen auf das bekannte Design und bauen auf das Fundament der SteelSeries Arctis-Serie auf.

,
Trailer: Xbox All Access.

Am 2. November launcht Xbox All Access in Deutschland. Im Rahmen eurer Mitgliedschaft erhaltet ihr eine Xbox Series X oder Xbox Series S und zusätzlich Xbox Game Pass Ultimate für 24 Monate.

,
Xbox All Access ab sofort auch in Deutschland.

Schon seit geraumer Zeit bietet Microsoft mit Xbox All Access einen Service an, der Konsole und Game Pass quasi als befristetes Abo beinhaltet - nur nicht in Deutschland. Das ändert sich aber bald.

,
Finale von Tore von Oblivion ist verfügbar.

Das Ganz-Jahres-Abenteuer The Elder Scrolls Online: Die Tore von Oblivion nähert sich langsam aber sicher dem Ende. Mit Deadlands ist nun das finale Kapitel verfügbar, wenn auch noch nicht auf allen Plattformen.

,
Deadlands - Gameplay-Trailer.

Das Finale des ganzjährigen Abenteuers Tore von Oblivion in The Elder Scrolls Online, The Elder Scrolls Online: Deadlands, ist ab sofort für alle Spieler:innen auf PC/Mac und Stadia verfügbar. Der neue DLC wird am 16. November für Xbox Series X|S, Xbox One, PlayStation 5 und PlayStation 4 veröffentlicht.

,
Amazons MMO leidet weiter unter Exploits.

Das hatte sich Amazon sicherlich einfacher vorgestellt. Nachdem das Spiel eigentlich ganz gut bei den Spielern ankam, häufen sich nun die Probleme und ein weiterer Exploit zwingt die Entwickler zu harten Maßnahmen.

,
PC-Trailer mit Ray-Tracing.

Zu Battlefield 2042 gibt es nochmals einen neuen Trailer, der euch NVIDIA Ray-Tracing, DLSS und Reflex am PC vorstellt.

,
Über 170 Speed-Runs geplant.

Awesome Games Done Quick gehört immer wieder zu den beliebtesten Veranstaltungen im Gaming-Bereich und für die kommende Ausgabe haben sich die Macher ein großes Programm vorgenommen.

,
Spaßige Minispiele.

Mario Party steht vor allem für zwei Dinge: Ausgefallene Spielbretter und natürlich spaßige Minispiele. In Mario Party Superstars erwarten euch ganze 100 Minispiele aus der gesamten Geschichte der Reihe.

,
Kann es so schön wie früher sein?.

Disciples: Liberation schickt euch in ein Fantasy-Abenteuer zwischen Retro und frischen Ideen.

,
Infos und Systemanforderungen zur PC-Version.

Nur noch wenige Tage, dann startet mit Call of Duty: Vanguard der alljährliche neue Teil der Shooter-Serie. Vorab gibt es nun noch einige Infos zur PC-Version, darunter auch die Systemanforderungen.

,
Mafia & weiteres Spielefutter im November.

Pünktlich zum Start in den November hat Sony nun auch bekanntgegeben, auf welche neuen Titel ihr euch als Abonnent von PlayStation Now in diesem Monat freuen dürft. Mit dabei ist auch ein Action-Klassiker.

,
A Great Month for PC Gaming Trailer.

Für Abonnenten des Xbox Game Pass auf dem PC ist es laut Microsoft ein ganz hervorragender Monat.

,
Neue Spiele im November 2021.

Der Trailer stellt die Neuzugänge beim Game-Streaming-Dienst PlayStation Now im November 2021 vor.

,
Flop: Diese Version geht in Kürze vom Netz!.

Dass im Zusammenhang mit dem Battle-Royale-Dauerbrenner Fortnite von einem Flop gesprochen wird, kommt eigentlich gar nicht vor. Eine Version des Titels scheint sich aber nun tatsächlich als solcher zu entpuppen.

,
November 2021 Free Games Trailer.

Sony stellt im Video die kostenlosen Spiele bei PS Plus im November vor.

,
Spielerzahlen legen Start nach Maß nahe.

Seit dem 28. Oktober ist das neue Strategie-Epos Age of Empires IV endlich erhältlich - und offenkundig erwischte dieses durchaus einen Start nach Maß.

,
Strategische Partnerschaft für "Super Game" & mehr.

Microsoft und SEGA gaben heute eine strategische Partnerschaft für neue Projekte offiziell bekannt gegeben; die Xbox-Macher ziehen damit den nächsten namhaften Entwickler an Land, wenngleich man SEGA dieses Mal nicht vollständig erwirbt, wie das noch bei Bethesda der Fall war.

,
GTA, Forza Horizon 5 & mehr: Erste Highlights im November.

Der November ist angebrochen und bringt natürlich wieder neues Spielefutter für Abonnenten des Xbox Game Pass mit sich. Neben GTA und Forza Horizon 5 gibt es noch weitere namhafte Vertreter.

,
Midnight Protocol.

Pirmin wird zum Hacker bei seinem ersten Mal mit Midnight Protocol. Ob er sich die ganzen Eingabebefehle merken kann?