Artikel-Archiv vom 03.2023

,
Das neue Action-Roguelite ist da!.

Ravenbound schickt euch in eine offene Spielwelt mit skandinavischen Einflüssen und ist ab sofort erhältlich.

,
Ist die PC-Version wirklich so schlecht?.

Da ist sie nun, die PC-Version von Sonys Vorzeigespiel. Fraglos ein Meisterwerk, das aber mit technischen Problemen kämpft.

,
Schön wie Zelda, entspannt wie ein Urlaub.

Tchia vereint die Schönheit der pazifischen Inselgruppe Neukaledonien mit dem Videospielklassiker Breath of the Wild.

,
Todschickes Roguelite-Metroidvania.

Hier ist Tod am Mann: Als Boss von Death Inc. prügelt ihr unfolgsame Angestellte zurück an den Arbeitsplatz.

,
Beta-Eindrücke: Hit oder Shit?.

Was kommt da im Juni auf uns zu? Wieder ein richtig gutes Diablo oder ein richtig dicker Reinfall? Die Beta gab konkrete Hinweise.

,
Ein zeitloses Meisterwerk. Sogar Ashley nervt genau wie früher.

Capcom bringt nach Resi 2 und 3 nun auch Teil 4 auf den neuesten Stand. Aber hat der Vorreiter des modernen Resident Evil überhaupt ein Remake nötig?

,
Endlich selbst gespielt: Das erwartet euch im Mittelerde-Adventure.

Dieses Jahr soll endlich Gollum erscheinen. Bei Entwickler Daedalic in Hamburg durften wir eine Stunde lang selbst spielen.

,
Nein, kein Mario-Kart-Klon, sondern ein richtig cooles Open-World-Rennspiel.

Angespielt: Soeben wurde Lego 2K Drive angekündigt und das könnte richtig cool werden!

,
Wetten, du hast keine Ahnung, was sich hinter Redfall verbirgt?.

Angespielt: Das neue Spiel der Dishonored- und Deathloop-Macher ist vermutlich ganz anders, als du denkst.

,
Wir waren sechs Stunden in der Zombie-Hölle unterwegs.

Satte achteinanhalb Jahre nach der Ankündigung von Dead Island 2 steht der Tag der Untoten nun kurz bevor. Wir haben den kompletten Anfang bereits gespielt.

,
Unreal Tournament mal anders. Und bunt.

In flotten Vier-gegen-Vier-Matches prügeln sich der Beuteldachs und seine Freunde um Wumpa-Früchte.

,
Der Herr der Sande.

Nach zwei Souls-Likes spendiert uns Deck 13 nun ein waschechtes Action-Rollenspiel mit viel Sand, aber nicht im Getriebe.

,
Zurück zu alter Stärke.

Im letzten Jahr schlug WWE 2K22 endlich die richtige Richtung ein. WWE 2K23 geht diesen Weg nun beherzt weiter.

,
Endlich: Das bisher beste Anno nun auch für Xbox und PS5.

Nachdem die Anno-Reihe bislang ausschließlich PC-Spielern vorbehalten war, erscheint Anno 1800 endlich auch für Konsolen.

,
Kein Nioh 3, kein Sekiro 2, aber ein ordentliches Souls-like.

Die Nioh-Macher kehren zurück auf das Schlachtfeld der Souls-likes. In Wo Long: Fallen Dynasty mischt das Studio bekannte Elemente mit frischen Impulsen.

,
Endlich mal ein Horror-Spiel, das euch nicht für doof verkauft.

Ein deutsches Entwicklerteam glaubt verstanden zu haben, warum die meisten Horrorspiele so schlecht sind. Und will es besser machen.

,
Test: Die Hexe zeigt sich von ihrer kindgerechten Seite.

Abgedrehte Over-the-Top-Action sucht ihr hier vergeblich. Die Kindheitsgeschichte der Umbra-Hexe Bayonetta präsentiert sich märchenhaft und nicht minder kreativ als die Hauptreihe.

,
Im Kurz-Test: Alle PSVR2-Spiele, die wir gespielt haben.

Geheimtipps und Gurken: 19 Spiele im Schnelldurchlauf. Wir sagen euch, was sich wirklich lohnt.

,
Horror-Remake: Leben Totgesagte wirklich länger?.

15 Jahre nach dem exklusiven Launch in Japan findet das Survival-Horrorspiel Project Zero: Die Maske der Mondfinsternis endlich den Weg in die westlichen Gefilde und somit auch nach Deutschland. Es handelt sich dabei um eine Remaster-Version, die das Spiel vor allem in grafischer Hinsicht im neuen Glanz erstrahlen lässt. Doch reicht das aus, um die aktuelle Generation von Spielern anzusprechen?

,
Kein Spiel für Gehirnakrobaten.

Sechs Jahre nach dem Vorgänger geht es erneut hinab in die Tiefen des menschlichen Verstandes. Eine große mentale Leistung nötigt euch Figment 2: Creed Valley aber nicht ab.

,
Action-Adventure trifft auf Beat'em up.

Clash: Artifacts of Chaos verbindet Action-Adventure, Beat ‘em up und einen einzigartigen Grafikstil zu einer ganz besonderen Spielerfahrung. Ihr schlüpft in die Rolle des einsamen Kämpfers Pseudo, der durch das Land Zenozoik streift. Durch einen Zufall begegnet ihr dem Kind The Boy, das über mächtige Heilkräfte verfügt. Pseudo muss das kleine Wesen vor der Tyrannin Gemini beschützen, die seine Fähigkeiten für ihre bösartigen Pläne missbrauchen will. Um allerdings eine Chance gegen sie zu haben, muss Pseudo erst seine Kräfte im Kampf verbessern.

,
Das müsst ihr über die Konsolenversion wissen.

Nach dem Erfolg der Verkehrssimulation auf Windows PC und Mac gibt es Transport Fever 2 nun auch als Console Edition für Playstation und Xbox.

,
Das sind die Killer-Apps für PSVR 2.

Neue Videospielhardware braucht gute Software, sonst ist sie wertlos. Ein echter Systemseller für PSVR 2 lässt allerdings noch auf sich warten – trotz Horizon: Call of the Mountain (Test). In der Zwischenzeit solltet ihr euch Resident Evil: Village und Gran Turismo 7 vornehmen, die zwar nicht explizit für PSVR 2 entworfen wurden, aber kostenlose VR-Updates erhalten haben und bisher den meisten Spaß aus der Hardware herausholen.

,
2023 – das Jahr der Fußballspiele.

Es tut sich was auf dem virtuellen Rasen! Wir blicken auf das Fußball-Genre und geben eine Prognose ab, welcher Titel am Ende als Sieger vom Platz geht.

,
Dünne Story, dicke Verbesserungen.

Mit Lightfall ist nunmehr die siebte Erweiterung zu Destiny 2 erhältlich. Aber nicht die beste, denn es gibt Stärken und Schwächen.

,
Die legendäre Rundenstrategie-Reihe ist so komplex wie nie zuvor.

Der einstige Klon von Heroes of Might & Magic liebäugelt mittlerweile mit Civilization ebenso wie mit den Komplexitätsmonstern von Paradox.

,
Das wird sooo gut!.

2023 scheint das Jahr der fantastischen Remakes zu werden: Erst kam Dead Space, dann folgte Metroid Prime und nun ist Resident Evil 4 an der Reihe. Wir durften uns ein knapp 18 Minuten langes Gameplay-Video aus dem neu aufgelegten Survival-Horror anschauen. Und das macht enorme Lust auf die Vollversion!

,
Der erhoffte VR-Heilsbringer?.

Das PlayStation-VR-Headset der zweiten Generation glänzt mit technischer Finesse. Aber nicht alles wirkt durchdacht.