Artikel-Archiv vom 01.2023

,
Besser geht Strategie auf der Xbox wohl kaum.

Das Echtzeit-Strategie-Schwergewicht landet auf der Konsole. Vollständiger Controller-Support und ein überarbeitetes HUD wollen Fans vor den Fernseher locken.

,
Ein Meilenstein der Spiele-Geschichte zum Nachholen.

Colossal Cave war eines der ersten Computerspiele überhaupt. Niemand Geringeres als die Gründer der legendären Spieleschmiede Sierra bringen ihn modernisiert für die Generation von heute zurück.

,
Ein schockierend gutes Remake.

Eine feine Kombination aus alten Stärken und neuen Ideen macht den Sci-Fi-Horrortrip noch viel fürchterlicher als das Original. 

,
Der Xbox-Überraschungs-Hit: Mit so einem Knaller hatten wir nicht gerechnet!.

Vom Showcase diese Woche direkt in den Game Pass: Das Rhythmus-Prügelspiel von den Machern von Evil Within und Ghostwire Tokyo rockt!

,
Sherlock trifft Cthulhu: Spiele-Entwicklung in Zeiten des Ukraine-Krieges.

Der Ukraine-Krieg hat massive Auswirkungen auf die Arbeit von Entwickler Frogwares in Kiew. Dennoch konnten wir ihr neues Spiel schon eine Stunde lang spielen.

,
Knallhartes Kritzel-Roguelite von Daedalic.

Ein spannendes Konzept: Mittelalterliche Memes prügeln sich in rundenweise ablaufenden Kämpfen, während ihr beständig neue Truppen zeichnet.

,
Die erste große Überraschung des Jahres.

Ein Team ehemaliger Final-Fantasy-Macher wagt sich an ein waschechtes Open-World-Action-Rollenspiel.

,
Das Kind von Mega Man und Shinobi.

Nach seiner feinen Contra-Hommage Blazing Chrome nimmt sich Entwickler JoyMasher mit Vengeful Guardian: Moonrider zwei weitere Klassiker der Spielegeschichte vor. 

,
Ein bisschen Sekiro, ein bisschen Nioh, ein bisschen was eigenes.

Das neue Spiel der Nioh-Macher spickt ein bisschen bei Sekiro, hat aber erstaunlich viele eigene Ideen.

,
Riesiger Jagd-Spaß auch auf Playstation und Xbox.

Wird ein Switch-Spiel auf die großen Konsolen portiert, besteht nur wenig Grund zur Sorge. So fluffig wie hier läuft es aber nur selten.

,
Gesund geschrumpft? Der Nachfolger zum genialen Three Houses ist anders.

Fire Emblem Engage entschlackt den gigantischen Umfang seines Vorgängers Three Houses und konzentriert sich wieder mehr auf die taktischen Kämpfe. Bleibt dabei noch genug übrig?

,
Nach dem letzten Update: Nicht alles ist besser.

Test-Tagebuch, Teil 4: Ein neues Update für eFootball 2023 dreht fast immer am Spielgefühl. Diesmal erhält die Ballkontrolle eine längst überfällige Anpassung. Und sonst? Nun ja …

,
So muss eine Videospiel-Adaption aussehen!.

Verfilmungen von Spielen sind selten gut. Die HBO-Serie zu The Last of Us zeigt jedoch, wie man es richtig macht.

,
Warum 2023 das perfekte Jahr für ein neues Spiel ist.

Der Ausflug nach Yharnam markiert unbestreitbar den bisherigen Zenit des Schaffens von From Software. Aber das ist fast acht Jahre her. Es wird dringend Zeit für mehr.

,
Gruselig schön und ganz schön knifflig.

Im Örtchen Silentown hört dich niemand schreien, weil es verboten ist. Ihr werdet es trotzdem tun, weil harte Puzzles eure grauen Zellen zum Kochen bringen.

,
Viel versprochen und ein bisschen was gehalten.

One Piece Odyssey möchte mit einem Kampfsystem à la Final Fantasy zum bisher besten One-Piece-Spiel werden. Aber das gelingt nicht ganz.

,
Auf diese Spiele freut ihr euch 2023 am meisten.

In den vergangenen Wochen habt ihr für eure Most Wanted abgestimmt und jetzt steht das Ergebnis fest: Auf diese Spiele freut ihr euch 2023 am meisten!

,
Vorfreude ist die schönste Freude.

Das neue Jahr ist randvoll mit grandiosen Spielen, die wir kaum mehr abwarten können. Hier kommen die 20 Most Wanted der Gameswelt-Redaktion.

,
Die Favoriten der Gameswelt-Redaktion.

Ein starkes Videospiel-Jahr 2022 liegt hinter uns. Wir haben abgestimmt und unsere Highlights gewählt – die nicht frei von Überraschungen sind.

,
Das sind eure Spiele des Jahres.

In den vergangenen Wochen habt ihr eure Spiele des Jahres 2022 gewählt. Das sind die Ergebnisse der Gameswelt-Leser-Awards!

,
Umfang ohne Ende.

2023 könnte ausgesprochen schnell vorübergehen – zumindest, wenn ihr Fans von Open-World-Spielen seid. Denn was in den kommenden 365 Tagen an potenziell hochkarätigen Zeitfressern erscheint, ist kaum zu glauben. Superhelden, Postapokalypse, Fantasy, Science-Fiction – hier werden alle Geschmäcker bedient.