Artikel-Archiv vom 12.2023

,
Das sind die 20 Favoriten der Gameswelt-Redaktion.

Ein starkes Videospiel-Jahr 2023 liegt hinter uns. Wir haben abgestimmt und unsere Highlights gewählt. Das war im Anbetracht all der Highlights gar nicht so leicht.

,
VR-Test: Da ploppen euch die Augen ins Headset!.

Das grafisch krasseste VR-Highlight des Jahres kommt von Capcom. Aber Grafik ist leider nicht alles.

,
Angespielt: Die Siedler sind tot, lang leben die Siedler!.

Mit Pioneers of Pagonia bekommen Siedler-Fans endlich das geboten, was Ubisoft ihnen seit langer Zeit verwehrt. Wir haben die Early-Access-Fassung ausführlich gespielt.

,
Eine Simulation zwischen Perfektionismus und Laienspiel.

Destroyer: The U-Boat Hunter hat den Early-Access-Hafen verlassen und möchte nun nebst Einzelgefechten auch mit einem Karrieremodus auftrumpfen.

,
Angespielt: Es existiert tatsächlich – und könnte sogar gut werden.

Nach langen Jahren in stürmischen Entwicklungs-Gewässern geht Skull & Bones im Februar endlich an Land und könnte wirklich etwas taugen.

,
Braver Hund! Ja fein, bring den Zombie-Arm!.

Zu zweit gegen eine Zombie-Meute antreten macht mit einer virtuellen Fluppe im Mund und einem Hund bei Fuß gleich doppelt Spaß.

,
Angespielt: So umfangreich war Tekken noch nie!.

König Eisenfaust haut richtig einen raus – mit einem üppigen Paket für Solo-Zocker. 

,
Angespielt: Ein möglicherweise royales Metroidvania.

Der persische Prinz kehrt in einem klassischen 2D-Abenteuer zurück und das könnte ein echtes Genre-Highlight werden.

,
Schöner als das Original, aber noch weit entfernt von fertig.

Ark: Survival Ascended verpasst dem Genreklassiker schlechthin eine dringend nötige Frischzellenkur – und stolpert dabei gehörig.

,
Test: Der ultimative Beweis, dass VR besser sein kann als 2D-Gaming.

Nicht nur die beste Version dieses Spiels, sondern ein Haptik-Showcase erster Güteklasse.

,
Test: 1.200 Euro teures Sitzvergnügen.

Razer löst sich vom klassischen Polster-Gaming-Chair und hat nun auch ein Modell mit Mesh-Gewebe im Programm, doch das hat seinen Preis.

,
Die Payday-Schöpfer planen ihren nächsten Coup.

Nach einem Ausflug ins Hardcore-Shooter-Genre will 10 Chambers die Heists wieder für sich gewinnen. An Ambitionen mangelt es wahrlich nicht.

,
Test: Noch ein Metroidvania? Ja, aber ein richtig fettes!.

Es braucht keine großen Innovationen, um großartig zu sein. Schicke Grafik, cleveres Design und packende Kämpfe tun es auch, wie diese 2D-Perle unter Beweis stellt. 

,
Die düstere und emotionale Alternative zu God of War: Ragnarök.

Wir durften das neue Action-Adventure der Macher von Vampyr und Life is Strange vier Stunden lang anspielen.

,
Test: Vielleicht wäre mehr Far Cry besser gewesen.

Die Videospiel-Adaption hält sich in vielerlei Hinsicht eng an die Filmvorlage, aber das ist nicht immer gut.

,
Test: Robin Hood verprügelt Steampunk-Roboter.

Wenn der Strumfphosen-Star Robin Hood auf Steampunk-Maschinerie mit Star-Wars-Anleihen trifft, ist das interessant, bisweilen spaßig und oft unterwältigend.