Artikel-Archiv vom 11.2022

,
Warum es eins der Highlights des Jahres ist.

Die XCOM-Macher gehen neue Wege mit viel Story, Rollenspiel und einem überaus interessanten taktischen Kartensystem.

,
Aufbau-Survival mit politischer Brisanz.

Im Aufbauspiel Floodland kämpft ihr nach einer weltweiten Klimakatastrophe ums nackte Überleben.

,
So spielt sich das Superhelden-Taktik-RPG.

XCOM mit Superhelden? Von wegen! Der neue Titel von Firaxis ist so viel mehr und ziemlich anders. Zumindest nach den ersten 15 Stunden.

,
So macht man ein Open-World-Spiel nicht!.

Dass sich Sonic und 3D gut vertragen, haben schon einige Spiele unter Beweis gestellt. Ich denke zuerst an Sonic Adventure auf dem Dreamcast, aber auch neuere Ableger wie Sonic Colours Ultimate (unser Test) boten schmackhafte Jump-’n’-Run-Kost. Nur eine offene Spielwelt verschmähte Segas Flitzer bislang. Mit Blick auf Sonic Frontiers denke ich: Wäre es nur dabei geblieben ...

,
Horror-Finale im Mörder-Hotel.

Im vierten Teil der Dark Pictures Anthology lädt Supermassive Games zum Urlaub ins Serienmörder-Hotel.

,
Fluch und Segen der offenen Welt.

Ganz anders und doch gleich: die aktuellen Pokémon-Editionen beschreiten spannende neue Wege, gehen aber teilweise nicht weit genug.

,
Ein Klassiker kehrt zurück.

Early-Access-Test: Die Fußballmanager-Simulation Anstoß feiert ihr großes Comeback und will nicht nur Fans der ersten Stunde begeistern.

,
Gaming-Stuhl mit integrierter Kühlung.

Ein weiterer Hersteller hat sich ins Gerangel der Gaming-Chairs begeben und sich ein ganz besonderes Feature ausgedacht.

,
Der letzte große Blockbuster des Jahres.

Es kommt also doch noch einer: ein großer Blockbuster fürs Weihnachtsgeschäft. Nach den zahlreichen Verschiebungen der letzten Monate liegen alle Augen und Hoffnungen nun auf Kratos, Atreus und God of War: Ragnarök. Der Vorgänger bildet bis heute grafisch, aber auch spielerisch die Speerspitze moderner Videospiel-Entwicklung. Auf dem Nachfolger liegt nun zusätzlich die Erwartung einer Werkschau für die Next-Gen-Power der PS5.

,
Bayrischer Mittelalter-Krimi von den Fallout-Machern.

Obsidian Entertainment auf Indie-Abwegen: kann eigentlich nur geil werden, oder?

,
Ein Top-Shooter, aber nur zur Hälfte.

Wisst ihr noch, was 2019 in Call of Duty: Modern Warfare passiert ist? Ich nicht mehr. Müsste ich die Ereignisse darum nicht wenigstens nachlesen? Schließlich setzt Modern Warfare 2 danach an. Nein, das spare ich mir. Es wird sicherlich um Terroristen, Anschläge und eine US-Spezialeinheit als Weltenretter gegangen sein – das war schon immer so und ist es auch heuer wieder. 

,
Da staunst du Bauklötze!.

Lego-Spiele gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Und alle sind gleich, oder etwa doch nicht? Wir haben für euch das Pflichtprogramm für Fans der dänischen Klötze zusammengestellt.

,
Kleine, aber feine Klangmurmeln.

Dank überraschend gutem Klang konnten die kleinen Pebbles von Creative viele Fans finden. Das Upgrade überzeugt in allen Belangen.

,
Ein geniales Portal-like.

Eine freche Begleiterin, clevere Zeitmanipulations-Rätsel und eine Hintergrundstory, die fesselt – The Entropy Centre ist Pflichtprogramm für Portal-Fans.

,
Auf zum großen Rallye-Finale.

Die WRC-Reihe hat bereits eine lange Tradition. Einst von Evolution und Sony für die Playstation ins Leben gerufen, wurde sie 2010 vom italienischen Studio Milestone mäßig erfolgreich übernommen. Seit 2015 ist KT Racing (früher Kylotonn) nebst Publisher Bigben Interactive bzw. Nacon für die Reihe zuständig. Bis jetzt, denn im kommenden Jahr wechelt die Lizenz zu Electronic Arts, oder genauer gesagt Codemasters, die sich mit Colin McRae Rally und DiRT Rally bereits als Spezialisten für den Offroad-Sport bewiesen haben. Zeit für einen würdigen Abschied - was trotz gigantischem Umfang nicht hundertprozentig klappt.

,
Eine Kampfansage an die Einstiegshürde.

Das neueste Lenkrad von Thrustmaster ist für den ganz schmalen Geldbeutel gedacht. Wird auch am Spaß gespart?