Artikel-Archiv vom 12.2007

Handheld-Generäle an die Front!. Wer abseits von 'Advance Wars' ein wenig Taktik für seinen DS sucht, hatte bisher nicht gerade viele Alternativen zur Auswahl. Das ändert sich jetzt: Sproing Interactive schickt euch mit 'Panzer Tactics DS' aufs Schlachtfeld – und das mit Erfolg.
Das Spielejahr im Schnelldurchlauf. So sicher wie die Weihnachtsfeiertage: Immer zum Ende des Jahres wird es Zeit, die vergangenen zwölf Monate Revue passieren zu lassen. Was hat sich in der Videospielbranche getan und wie gut war das Spielejahr 2007 wirklich?
Kampflustige Pokémon auf Sparflamme. Die Pokémon besitzen längst Kultstatus und haben sich neben Mario, Link und Sonic ihren Platz in der Spielewelt erobert. Mit ’Pokémon Battle Revolution’ kommen die beliebten Kampfmonster auf die Wii und stürmen die Kampfarenen.
Müdes Musikspiel mit Quietsch-Stimmen. Die legendäre Nager-Musikband Chipmunks macht zurzeit nicht nur die Kinos mit einem neuen Film unsicher, sondern stimmt auch auf der PS2 ihre Ohrwurmgesänge an. Ein Grund einzustimmen oder den Kammerjäger zu rufen?
Schräge Monsteraction im B-Movie-Stil. Das vom Team Sandlot stammende 'Earth Defence Force 2017' ist in Japan bereits seit knapp einem Jahr erhältlich und hat es nun doch noch nach Europa geschafft. Ein Action-Geheimtipp oder müder Trash für die Tonne? Wir verraten es euch.
Ein Fest für Rollenspielveteranen. Rollenspiele im Hosentaschenformat gibt es mittlerweile einige. Doch wenn die Shooter-Gurus von id Software ein solches Spiel präsentieren, horcht die gesamte Branche auf. Wir haben uns den Fantasy-Titel auf DS genau angeschaut.
Erneuter Kampf gegen das Dritte Reich. Nachdem ’Call of Duty’ den Genre-Veteranen ’Medal of Honor’ nun schon mehrmals überflügeln konnte, setzt die EA-Serie zum Gegenangriff an. So kommen nicht nur Next-Gen-Anhänger, sondern auch die PSP-User in den Genuss eines neuen WWII-Shooter-Ausflugs.
Die Würfel sind gefallen auf der PSP. Abstrakte Denkspiele sind nicht jedermanns Sache – wer trotzdem auf solche Titel steht, dürfte sich für den PSP-Knobler ’Cube’ interessieren. Unser Tester hat der Würfel-Puzzelei auf den Zahn gefühlt und ist nicht sonderlich entzückt.
Konflikt in einem Duo. Die ’Conflict’-Reihe ist auf den Konsolen kein Neuling. Nun will der Shooter endlich im Next-Gen-Gewand zur Terroristenjagd und zu spaßigen Koop-Einsätzen einladen. Wir haben uns vorab in die brisanten Missionen von ’Denied Ops’ gewagt.
Spruchgewaltiges Abenteuer. Das Erfurter Entwicklerstudio TML Studios schickt sich an, den Adventure-Veteranen von Deck-13 und House of Tales im eigenen Lande Konkurrenz zu machen. Das Erstlingswerk mit dem Titel 'Sunrise' ist beinahe fertig und wir haben für euch hineingeschnuppert.
Mario schmeißt ‘ne DS-Party!. Mario ist ein echter Partyhengst: Bereits auf den Heimkonsolen schmiss er spaßige Minispiel-Partys. Nun wird auch auf den beiden DS-Bildschirmen kräftig abgefeiert. Wir haben überprüft, ob die mobile Fete einen Besuch wert ist.
Sci-Fi-Legende trifft PC-Adventure. Schon erstaunlich, da gibt es seit über 40 Jahren einen allseits bekannten Science-Fiction-Helden, der aber kaum mal in einem Spiel verwurstet wurde. Das soll sich im kommenden Jahr ändern, denn 'Perry Rhodan' wird zum Adventure-Helden. Wir haben es angespielt!
Krieg der Aliens. Im dritten Teil unseres Specials zum Echtzeitstrategiespiel 'Universe at War' dreht sich alles um Microsofts Online-Service Live Anywhere und die Umsetzung für die Xbox 360. Der Clou an der Sache: Zum ersten Mal treten PC-Spieler gegen Konsoleros an!
Leider keine Punktlandung. Die 'Medal of Honor'-Reihe trat zuletzt ein wenig auf der Stelle und musste ihren Platz im Shooter-Olymp längst an 'Call of Duty' abgeben. Kann das neue 'Medal of Honor: Airborne' trotz altbekannten Szenarios die Serie auf PS3 zu neuem Glanz führen?
Zelda-Zielhilfe für Zapper. Zusatzzubehör hat es im Konsolenmarkt meist recht schwer sich durchzusetzen. Die Wii-Lightgun Zapper bekommt allerdings prominente Schützenhilfe in Form des Nintendo-Blockbusters ’Zelda’. Wir verraten euch, ob die eigenwillige Kombination ein Treffer ist.
Zeit spielt keine Rolle? Von wegen!. 'Timeshift' hätte schon im Frühjahr 2006 erscheinen sollen, doch kurz vor Release zog Vivendi die Reißleine und gab den Entwicklern zusätzliche Entwicklungszeit. Die PS3-Fassung dauerte sogar noch etwas länger – was hat sich getan auf der Sony-Konsole?
Nur etwas für beinharte Strategen. Der Name 'Sudden Strike' ist wohl nur noch erfahrenen RTS-Fans ein Begriff, schließlich erschien der letzte Teil des WK2-Echtzeitstrategiespiels im Jahr 2002. Ob 'Sudden Strike 3: Arms for Victory' viele neue Anhänger finden wird, dürfte zu bezweifeln sein.
Nachzügler zum Animationsfilm. Obwohl der Animationsfilm 'Cars' aus dem Hause Pixar bereits einige Monate – eigentlich sogar mehr als ein Jahr – auf dem Buckel hat, bringt THQ jetzt mit 'Cars: Hook International' ein neues Spiel auf den Markt. Kann der Nachzügler spielerisch überzeugen?
Barbarische Eindrücke aus Oslo. In der Videospielbranche ist Conan kein Unbekannter, auch wenn die bisherigen Spiele nicht gerade vor Qualität strotzten. Das soll sich 2008 ändern, wenn ihr in 'Age of Conan' durch das Reich des Barbaren streifen könnt. Wir haben in Oslo für euch Eindrücke gesammelt.
Neue Luftduelle im zweiten Weltkrieg. ’Blazing Angels’ flog zwar nicht in himmlische Wertungsregionen, erwies sich aber als kommerzieller Erfolg. Mit 'Blazing Angels 2: Secret Missions of WWII' veröffentlicht Ubisoft nun den zweiten Teil der Fliegerhatz auch auf PS3. Höhenflug oder Bruchlandung?
Rennvergnügen ohne Herausforderung. Pixars Animationsfilm ’Cars’ hat bereits zahlreiche Monate auf dem Buckel. Das hindert THQ aber nicht daran, ein neues Rennspiel mit der besagten Lizenz ins Rennen um die Gunst der Käufer zu schicken. Ein lohnenswerter Kauf für Filmfans?
Schwaches Spiel zum Fantasy-Filmhit. Mit 'Der goldene Kompass' läuft im Kino derzeit wieder ein effektreicher Fantasyfilm im Stile der 'Herr der Ringe'-Trilogie. Da darf ein passendes Videospiel nicht fehlen – diesmal aus dem Hause Sega. Lahmes Lizenzspielchen oder fantastisches Spielvergnügen?
Gaaaaanz großes Tennis!. Das Genre der Tennissimulationen ist eigentlich ziemlich übersichtlich: Sieht man von den Arcade-Titeln ab, bleiben nur Segas 'Virtua Tennis'-Serie und die 'Top Spin'-Reihe von 2K übrig. Von dieser erscheint 2008 ein neuer Vertreter, den wir uns vorab angeschaut haben.
Kleine Motorenprobleme auf dem PC. Mit ein wenig Verspätung startet jetzt auch die PC-Version von 'Juiced 2' durch. Wie immer lautet die spannendste Frage: Laue Konsolenumsetzung oder gut genutzte Entwicklungszeit? So ganz rund läuft der Motor auch auf dem PC nicht.
Nicht überbewerten, bitte. Nazis sind seit jeher Staatsfeind Nummer eins in First-Person-Shootern. In 'Übersoldier' haben durchgeknallte Wissenschaftler der Übermacht tote Soldaten wiederbelebt und als Kampfmaschinen ins Rennen geschickt. Jetzt sind sie wieder da.
Launiger Mix aus Action und Sport. Obwohl wir noch immer das Jahr 2007 schreiben, kommt jetzt bereits das zweite Spiel in den Handel, das sich dem sportlichen Großereignis des nächsten Jahres widmet – den Olympischen Sommerspielen. Diesmal steht die gallische Variante zur Diskussion.
Was gibt es Neues an der Front?. Gearbox Software arbeitet seit über zwei Jahren am dritten Teil der 'Brothers in Arms'-Reihe. Realistischer, hübscher und anspruchsvoller soll es werden. Randy Pitchford und Col. John Antal haben Deutschland erneut besucht und sogar eine spielbare Mission mitgebracht.
Kinofilme on demand über die Xbox 360. Der Xbox-Live-Videomarktplatz ist da. Über ein Jahr mussten wir Deutsche darauf warten, Filme vom Online-Marktplatz der Xbox 360 herunterladen zu können. Wie umfangreich ist das Angebot? Wie sind Bild- und Soundqualität? Wir haben die Antworten.
Obelix als Spitzensportler?. Comic-Fans werfen immer mal wieder einen Blick in ein gallisches Dorf, das gegen die Römer ankämpft. Die Rede ist natürlich von den ’Asterix’-Comics. Passend zum kommenden Kinofilm sind nun Asterix und Obelix auch auf den Konsolen sportlich unterwegs.
Lucky Luke reitet in neue Abenteuer. Er schießt schneller als sein Schatten und ist der Liebling mehrerer Comicleser-Generationen. Die Rede ist natürlich von Lucky Luke, der in ’Go West!’ auf PC, Wii und DS einmal mehr den Daltons auf der Spur ist.
Der Klassiker weiß auf DS zu gefallen. Der Klassiker, der nicht aussterben mag: ’Boulder Dash’ gibt es nun seit 23 Jahren und die 10tacle Studios dachten sich wohl, es wäre Zeit für einen DS-Ableger. Kann die Diamanten-Sammelei auch noch im dritten Jahrtausend fesseln? Wir sagen es euch im Test.
Neue Prügelei des Erfolgsmangas. Der arme Son Goku kommt nicht zur Ruhe: Schon wieder müssen er und seine Kumpels aus der beliebten Manga-Reihe ran, um in abgedrehten Kämpfen die Fäuste sprechen zu lassen. Wir verraten, was das dritte ’Dragon Ball Z: Budokai Tenkaichi’ an Neuem zu bieten hat.
Die Samurai schlüpfen in Mech-Anzüge.. Die Massenschlachten der ’Dynasty Warriors’-Reihe sind seit jeher im historischen Asien angesiedelt. Im neuesten Teil geht es dagegen geradewegs in die Zukunft, denn nun prügeln sich die Roboter des ’Gundam’-Universums.
TV-Schmerzen zum Mitspielen. Sich über den Schmerz anderer belustigen: Dieses simple Konzept sorgt bei der TV-Show ’Jackass’ seit Jahren für viele Zuschauer. Im offiziellen Spiel zur Show übernehmt ihr die Rolle eines Kameramanns. Doch macht der Ausflug in dieses TV-Business wirklich Spaß?
Eine weitere Runde der Sci-Fi-Rennen. Kaum eine aktive Videospielreihe ist so alt und hat sich so gut gehalten wie Sonys ’wipEout’. Nach dem fulminanten Sci-Fi-Gerase zum Start der PSP geht der Titel auf dem Handheld in eine weitere pfeilschnelle Runde. Ein Blick in die Zukunft der Racing-Spiele?
Pfeilschnelle SciFi-Rennen. Der Adrenalinkitzel der Zukunft: Die ’wipEout’-Serie entführt uns schon seit Jahren in spannende Sci-Fi-Rennen. Auch im neuesten PSP-Teil geht es pfeilschnell in Richtung Sieg. Wir haben ’wipEout Pulse’ in der Testgarage unter die Lupe genommen und verlosen Fan-Pakete.
Städtebau im römischen Reich. Das im letzten Jahr erschienene 'Die Römer' konnte nicht so recht überzeugen. Zu wenig Tiefgang, keine Langzeitmotivation und wenig abwechslungsreiche Missionen kosteten den Aufbautitel eine bessere Wertung. Macht der Nachfolger 'Imperium Romanum' es besser?
Knuffige Lebenssimulation. Die Entwicklerschmiede Rare hat es nicht leicht: Zwar heimst ihr Xbox-Großprojekt ’Viva Piñata’ weltweit Rekordwertungen ein, der kommerzielle Erfolg bleibt jedoch aus. Nun soll eine Konvertierung für den PC Kunden an die knuffige Lebenssimulation binden.
Das Spiel um virtuelle Moneten. Ja, der große Pokerboom ist seit Monaten auch in Deutschland angekommen. Activision will ebenfalls an dem Boom teilhaben und veröffentlicht das offizielle Spiel zur bekanntesten Pokermeisterschaft der Welt: 'World Series of Poker 2008: Battle for the Bracelets'.
Das PC-Adventure im Hosentaschenformat. ’Runaway’-Held Brian gerät bei der Suche nach Gina von einem Schlamassel ins andere – DS-Besitzer können ihn in bester Point&Click-Manier dabei unterstützen. Wir verraten, ob die Handheld-Umsetzung von ’Runaway 2’ noch vor dem Happy End glücklich macht.
Viel versprechende Ferrari-Raserei. Klangvolle Namen tummeln sich um Umfeld der Entwicklung des neuen Rennspiels von System-3: Der Titel glänzt nicht nur mit der Ferrari-Lizenz, sondern auch mit der Mitarbeit von Racing-Experte Bruno Senna. Stehen die Zeichen gut für eine Pole-Position?
Insektenjagd im B-Movie-Stil.. Insekten und Käfer können so manchen Campingausflug verderben. Das müssen auch die Helden von ’Escape from Bug Island’ feststellen, die sich per Wiimote-Gefuchtel durch diesen japanischen Survival-Horror kämpfen. Ein Fall für Insektenspray?
Hirn ausschalten und ballern?. Es gibt so Tage, da möchte man sich nicht lange mit tiefgründigen Storys oder komplexen Spielmechaniken auseinander setzen. Für solche Tage gibt es Spiele wie 'Monster Madness'. Doch ist die Ballerorgie wirklich das Richtige für ein paar Stunden Hirn abschalten?
Klassisches Adventure im alten Ägypten. Weitere Adventure-Kost für DS-Spieler: Nach ’Runaway’ und ’Undercover’ schafft auch der Point&Click-Hit ’Ankh’ den Sprung vom PC auf den Nintendo-Handheld. Wir haben vorab einen Blick in das knobellastige Ägyptenszenario geworfen.
Voyeurismus mal ganz anders. Bei Adventures wird meist doch eher klassisches Point&Click-Gameplay geboten, doch ab und an gibt es Ausnahmen. Eine davon dürfte 'eXperience112' von den 'In Memoriam'-Machern Lexis Numérique werden, das mit einer ungewöhnlichen Erzählweise glänzen will.
Zwei Erzrivalen ganz sportlich. Seit über einem Jahrzehnt fragen sich die Videospiel-Fans: Wer ist besser – Sonic oder Mario? Nun wird die Frage ganz sportlich entschieden, nämlich bei den Olympischen Spielen in Peking. Lasst die Spiele beginnen!
Neuauflage mit neuen Inhalten. Erst im Sommer erschien das witzig böse 'Overlord' für PC und X360, das uns trotz seines auf Dauer etwas monotonen Gameplays gut gefallen hat. Mit der Erweiterung 'Raising Hell' ist nun der erste Nachschub für alle Fans des bösen Befehlshabers erhältlich.
Ein Drache mit Feueratemschluckauf. Neben Pelzträger Crash Bandicoot ist vor allem der lila Drache Spyro aus dem Hause Vivendi Games ein seit Jahren aktiver Videospielheld. Nun folgt mit ’Spyro: The Eternal Night’ ein neues Abenteuer auf PS2 und DS. Ist das Drachenfeuer noch nicht erloschen?
Sonys ’Buzz’ bekommt Konkurrenz. Sony hat es auf PS2 mit ’Buzz!’ vorgemacht: Eine Runde Quiz mit passenden Spezialcontrollern lockt selbst Nichtspieler an die Konsole. Mit ’Scene It?’ versucht sich Microsoft in diesem Genre auf der Xbox 360. Muss ’Buzz!’ zittern?
Unterwegs rasen – mit Motorschaden. Wenn man nur das Potenzial von 'Need for Street: Pro Street' bewerten würde, dann hätte der aktuelle Teil sicherlich höhere Wertungen erhalten. Auch die DS-Version lässt viel erhoffen und bleibt dann doch schon beim Start mit Plattfuß auf der Strecke liegen.
Alles über den neuen Strategiehit. Mitte November waren wir bei Petroglyph zu Gast, um uns den aktuellen Entwicklungsstand von 'Universe at War: Angriffsziel Erde' anzuschauen. Anhand eines mehrteiligen Specials wollen wir euch das Spiel nun etwas näher bringen. Teil zwei des Specials ist nun verfügbar!
Gameplay und Features. Mitte November waren wir bei Petroglyph zu Gast, um uns den aktuellen Entwicklungsstand von 'Universe at War: Angriffsziel Erde' anzuschauen. Anhand eines mehrteiligen Specials wollen wir euch das Spiel nun etwas näher bringen. Zweiter Teil: das Gameplay.
Sechs Film-Episoden in einem Spiel. Solche Klötzchenoptik erfreut auch Videospielfeinschmecker: Nach zwei gelungenen Episoden geht die ’Lego Star Wars’-Reihe in die dritte Runde. Doch lohnt sich die aufgemotzte Compilation oder sollte man das Lichtschwert besser stecken lassen?
Gesellschaftskritik und Rätsel. Wir schreiben das Jahr 2047 und alles ist gut. Nun, zumindest wenn man als "gut" dasselbe ansieht wie der große Bruder in George Orwells '1984'. In 'Culpa Innata' muss sich ein junger Sicherheitsbeauftragter mit den Werten und der Moral der neuen Gesellschaft abrackern.
Spaß mit legalen Rennen. Zu den Spieleserien, die jedes Jahr aufs Neue bei EA für einen klingelnden Geldbeutel sorgen, gehört unumstritten 'Need for Speed'. Weg von illegalen Straßenrennen heißt die neue Devise – auch auf Nintendos Wii, wo wir kräftig Gas gegeben haben.
Durchwachsener Spielplatzbesuch. „Hock nicht ständig vor der Flimmerkiste, geh lieber raus auf den Spielplatz!“ Oft werden Kinder so von ihren Eltern angeschnauzt. Electronic Arts hat hierfür ein Gegenmittel: In ’EA Playgound’ dürfen sich Wii- und DS-Besitzer auf einem virtuellen Spielplatz tummeln.
Die spielbare Bienenverschwörung. Passend zum Start des Kinospektakels 'Bee Movie' erscheint mit 'Bee Movie: Das Game' das offizielle Spiel zum Film. Schmiert uns Activision mit diesem Lizenztitel den Honig ums Maul oder ist die cineastische Action etwa so unangenehm wie ein Bienenstich?
Gruselkost frei nach Lovecraft. Der Horror ist irgendwo da draußen und hört auf den Namen Lovecraft. Leider war in der Vergangenheit der Horror auch irgendwo hier drinnen – auf euren PCs in Form von nicht sonderlich gelungenen Cthulhu-Adaptionen. Trifft das auch auf 'Darkness Within' zu?
Sammelwut im Strategiespiel. Auf der Games Convention hatten wir zum ersten Mal die Gelegenheit, das neue Echtzeitstrategiespiel 'Worldshift' zu sehen. Jetzt lud Publisher RTL Games, unter dessen Label Black Inc. das Spiel Anfang 2008 erscheinen wird, zur Mehrspielersession nach Köln.
Bunter Ausflug ins Traumland. Vor über zehn Jahren schickte Sega einen Harlekin ins Rennen um die Gunst der Videospiel-Fans. Das bunte Spiel auf Saturn avancierte zum Kulttitel und bekommt nun endlich auf Wii einen Nachfolger. Wir sind dank 'NiGHTS: Journey of Dreams' ins Träumen geraten.
Besser als ’Tomb Raider’?. Nach der ’Jak & Daxter’-Trilogie wendet sich Naughty Dog einem neuen Abenteuer zu: Auf der PS3 will das Team mit ’Uncharted: Drake’s Fortune’ der Action-Adventure-Riege rund um Lara Croft & Co. ordentlich einheizen. Ob das gelungen ist? Ihr lest es im Test.
Haudrauf im europäischen Mittelalter. In unzähligen ’Dynasty Warriors’ und ähnlichen Spielen haben wir uns durch Armeen des frühen Asiens gekämpft. ’Bladestorm’ setzt zwar auf dasselbe Spielprinzip, versetzt die Action-Anhänger aber in das mittelalterliche Europa. Ein kluger Schachzug?
Altbackene Trendsport-Radelei. Zu PSone-Zeiten zählte die ’Dave Mirra’-Reihe zur härtesten Konkurrenz für Trendsport-Spielekönig ’Tony Hawk’s’. Nachdem Mirra sein BMX-Rad lange nicht mehr auf einem Videospielbildschirm gezeigt hatte, kehrt er nun auf die PSP zurück.
Spieler-Maus für 30 Euro Straßenpreis .... Vor ein paar Jahren hättet ihr euch noch wild an die Stirn getippt und den Hersteller auf Ewigkeit verflucht, wenn er eine Maus für 160 bis 200 DM angeboten hätte. Heute gehört ein luxuriöser Gaming-Nager für 99 Euro zur Tagesordnung. Doch muss gut wirklich teuer sein? Müsst ihr zwangsläufig zum Schießen, Zielen, Laufen oder was auch immer so tief in die Tasche greifen? Nicht unbedingt.