Artikel-Archiv vom 11.2006

WWE SmackDown! vs. RAW 2007. Wer mit Namen wie Triple H, Kane, John Cena oder Ric Flair etwas anfangen kann, der weiß auch, was ihn in ’WWE SmackDown! vs. RAW 2007’ erwartet: Wrestling-Action und Show-Elemente. Weshalb der neueste Teil der Videospiel-Hitreihe auf PS2 und X360 allerdings etwas schwächelt, erfahrt ihr im Test.
Splinter Cell Double Agent. Sein Name ist Fisher, Sam Fisher, und er hat die Lizenz zum Schleichen. Wir haben uns ihm angeschlossen und überprüft, ob ihr zugreifen solltet oder ob Sam langsam, aber sicher in die Jahre kommt. Die Antwort erfahrt ihr im folgenden Review.
Barrow Hill. Cornwall hat mehr zu bieten als schöne Aussichten und romantische Cottages. Im klassischen Point&Click-Adventure 'Barrow Hill' lernt ihr die düstere Seite des britischen Südwestens kennen. Ob das Gameplay ebenso düster ist, klärt unser Review.
Neue Klassen, unerforschte Gebiete.

Mit 'Guild Wars: Nightfall' steht die dritte Episode des Online-Rollenspiels in den Läden. Neue Klassen, unerforschte Gebiete und zahlreiche Zusatzfeatures sorgen dafür, dass ihr zahlreiche Stunden vor dem Monitor verbringt – garantiert.

Klassisches Point'n'Click-Adventure. Mit 'Runaway' reanimierten die Pendolu Studios nach landläufiger Meinung ein längst totgeglaubtes Genre – das klassische Point’n’Click-Adventure. Nun erwartet euch der zweite Teil des Comic-Adventures, der sich gegen starke Genre-Konkurrenz behaupten muss.
Marvel: Ultimate Alliance. Vereint ist man noch stärker: Im neuesten Videospiel kämpfen die Superhelden der Marvel-Comics gemeinsam Seite an Seite. Ist das Action-Rollenspiel ’Marvel: Ultimate Alliance’ auf Xbox und X360 also automatisch superstark oder enttäuschen die Heroen in Strumpfhosen?
All Star Strip Poker: Girls at Work. Nach dem *hust* Erfolg des Vorgängers schreckt Digital Red nicht davor zurück, uns ein zweites Mal mit nackten Tatsachen, verpackt in ein Pokerspiel, zu beglücken. Ob Augenweide oder Grund für den Verkauf des Rechners, klärt unser Review.
Tortuga: Two Treasures. Lustig ist das Piratenleben – das durften geneigte Fans schon bei 'Piraten: Herrscher der Karibik' oder 'Pirates!' erfahren. Ascaron hält Freibeuter bei der Stange und schickt euch im Action-Adventure 'Tortuga: Two Treasures' im Januar erneut auf hohe See.
Test. Seit kurzem dürfen die X360-Rennspielfans endlich mit einem stattlichen Lenkrad inklusive Force Feedback ihre Runden drehen. Wir haben das Wireless Racing Wheel aus dem Hause Microsoft unter die Lupe genommen und verraten euch alle Details zu diesem X360-Zubehör.
Guitar Hero 2. Luftgitarre ist zu langweilig? Spätestens seit dem ersten ’Guitar Hero’ gibt es eine hervorragende Möglichkeit, vor dem TV mit einer Plastikklampfe in der Hand abzurocken. Nach dem preisgekrönten Erstling folgt nun endlich ’Guitar Hero 2’: "Rock on" oder "Rock off"?
Warhammer: Mark of Chaos. Nach der viel versprechenden Preview von 'Warhammer: Mark of Chaos' waren wir ziemlich gespannt auf die finale Version des Strategiespiels. Wir haben uns in den letzten Tagen auf dem Schlachtfeld getummelt und kehren jetzt mit unserem Erfahrungsbericht zurück.
BDFL Manager 2007. Die Fußball-Weltmeisterschaft ist passé! Trotzdem wird der Markt nach wie vor mit einer Fülle an mal mehr, mal weniger brauchbaren Fußballsimulationen überschwemmt. Mit dem 'BDFL Manager 2007' bedient Codemasters nun sogar die Xbox 360 mit einer knallharten Managementsimulation.
The Ship. 'The Ship' basiert auf einem älteren 'Half-Life'-Mod und dürfte daher einigen Spielern ein Begriff sein. Nun gibt es das Spiel mit der gerade zu dieser Zeit ziemlich fragwürdigen Thematik zum Download via Steam oder hübsch verpackt im Regal eures Spielehändlers.
Formula One Championship Edition. Das Formel-1-Leben geht nach dem Karriereende von Schumi natürlich weiter – auch auf der PlayStation 3: Im kommenden Jahr rasen die bekannten F1-Piloten auf Sonys neuem Flaggschiff über die Originalkurse. Wir haben schon jetzt einen ausführlichen Blick auf das Rennspiel geworfen.
Crusty Demons. Bei Climax' 'Crusty Demons' handelt es sich um ein auf Tricks basierendes Motorradspiel, das sich inhaltlich ganz an Trendsport-Spielserien wie 'Tony Hawk's Pro Skater' hält. Um dem Ganzen eine spezielle Note zu verleihen, erwartet euch eine ziemlich skurrile Story. Alles Weitere erfahrt ihr im Test.
Final Fantasy 7: Dirge of Cerberus. Die Shooter-Action zum Klassiker: Square-Enix wird mit ’Final Fantasy 7: Dirge of Cerberus’ dem Rollenspiel-Genre untreu, denn bei dem Titel handelt es sich um einen Third-Person-Shooter, angesiedelt in der Welt des legendären ’Final Fantasy 7’. Ein actiongeladenes Wiedersehen oder ein lahmer Fehltritt? Die Antwort gibt’s im Test.
Die Sims 2: Haustiere. Was haben die Sims seit ihrem Debüt in der Welt der Computerspiele nicht schon alles erlebt? Sie haben den Uni-Campus unsicher gemacht, fröhliche Partys gefeiert und sogar Zaubertricks gelernt. Was fehlt da eigentlich noch? Ach ja, wie wäre es denn mit dem einen oder anderen Haustier? Klappt das auch auf dem DS?
Special. Und wieder ein Amoklauf im gepflegten, ruhigen Deutschland. Und natürlich werden sofort wieder die Schreie nach einem Verbot von so genannten Killerspielen laut seitens Politik und Medien. Doch ist es wirklich so einfach? Verhindert ein Verbot künftige Amokläufe? Wohl kaum ...
RACE - The WTCC-Game. Einige Rennserien sind eher unbekannt, wie zum Beispiel die leider eingestellte V8-Star oder die WTCC-Meisterschaft. Letztere diente den ’GTR’-Machern nun als Vorlage für ihren neuesten Streich, dem wir im Rahmen unseres ausführlichen Tests unter die Haube schauen.
F.E.A.R.. Nach dem großen Erfolg von ’F.E.A.R.’ auf dem PC will der Mix aus Horror und Shooter auch auf der Xbox 360 für zufriedene Ballerfreunde sorgen. Wir haben die Konsolenumsetzung im Testlabor genau beleuchtet und überprüft, ob der Titel im hart umkämpften Genre auf der X360 seine Daseinsberechtigung hat.
Bionicle Heroes. Lego sorgt mit den Bionicles für helle Begeisterung und versucht nun, mithilfe der Spieleschmiede Travellers Tales auch den Sprung in die Spielewelt zu schaffen. Wir haben uns angeschaut, ob die kultigen Lego-Figuren auf dem PC eine Chance haben.
Heroes of Might and Magic 5 – Hammers of Fate. 'Heroes of Might and Magic 5' hat es in der Tat geschafft, nach dem enttäuschenden vierten Teil der legendären Serie wieder Leben einzuhauchen. Klar, dass ein Add-on dann nicht lange auf sich warten lässt. Wir haben die Erweiterung unter die Lupe genommen.
Test. Ihr liebt die seltsamen Kästchen voller Zahlen und leeren Felder, die man in unzähligen Zeitungen und Knobelbüchern vorfindet? Dann seid ihr wohl auch vom ’Sudoku’-Fieber gepackt. Wie unmotiviert allerdings eine PSP-Umsetzung der Zahlenrätselei ausfallen kann, zeigt ’Der Sudoku Coach’.
Dracula Twins. Die kindgerechten Abenteuer der Zwillinge Drac und Dracana im Kampf gegen einen bösen Vampirjäger dürft ihr in Form eines richtig schlechten Jump'n'Runs nachspielen. Wir haben das preisgünstige Spielchen einem harten Test unterzogen.
Safecracker. ‘Safecracker’ rollt das gleiche, simple Konzept des gleichnamigen Vorgängers auf, der schon vor neun Jahren erschien. Rund 35 Denkspielaufgaben warten auf ihre Lösung. Ob das Ganze etwas taugt, klärt unser Review.
Final Fantasy XII. Ein ´Final Fantasy´ ist immer ein Ereignis, über das es sich zu berichten lohnt. Die Unterschiede in ’Final Fantasy XII’ zu den Vorgängern sind gravierend, weshalb wir euch im Vorfeld einiges über das erzählen möchten, was voraussichtlich im Februar 2007 nach Europa kommt.
EVE Online – Fanfest 2006 Island. 'EVE Online'-Entwickler CCP lud ins Nordica-Hotel, Islands größtes Hotel, in Reykjavik ein, um über das MMOG, das neu erschienene Kartenspiel und einen Haufen Neuigkeiten zu sprechen. Wir haben allen Wetterwidrigkeiten getrotzt und waren für euch vor Ort.
Special. Island im November 2006: Gespräche über Nichtangriffspakte, Schiffsverkäufe, Kriegsstrategien und Geschäfte im Millionenbereich – aber kein Anzugträger weit und breit. Was sich ebenso gut im Hauptquartier der Vereinten Nationen abspielen könnte, ist in Wirklichkeit das Eve-Online-Fanfest 2006. Entwickler CCP lud ins Nordica-Hotel, Islands größtes Hotel, in Reykjavik ein, um über das MMOG, das neu erschienene Kartenspiel und einen Haufen Neuigkeiten zu sprechen. Wir waren für euch vor Ort.
Special. Da war es wieder: Das alte Fieber eines Trading-Card-Spielers, der ein neues, interessantes Spiel entdeckt. So geschehen beim Eve-Online-Fanfest 2006 in Reykjavik, Island, bei dem wir das Sammelkartenspiel 'Eve – The Second Genesis' in Ruhe testen und spielen konnten. Wird es dieses relativ neue Spiel schaffen, dem altehrwürdigen 'Magic The Gathering' ernsthaft Konkurrenz zu machen und Spieler abzuwerben? Wir haben den Test gemacht.
RTL Skispringen 2007. Immer wenn im Winter eine neue Weltcupsaison für die Skiadler beginnt, können sich auch PC-Spieler wagemutig die Schanzen hinunterstürzen. Auch dieses Jahr bringt RTL mit ’RTL Skispringen 2007’ einen neuen Teil der beliebten Skisprungsimulation auf den Markt.
Ski Alpin Racing 2007 – Bode Miller vs. Hermann Maier. Virtueller Wintersport erfreut sich seit einigen Jahren steigender Beliebtheit. Deshalb schneit mit den ersten Schneeflocken dieses Jahres auch das passende Spiel, ’Ski Alpin Racing 2007 – Bode Miller vs. Hermann Maier’, in die Händlerregale.
Grand Theft Auto: Vice City Stories. Während Besitzer von stationären Konsolen erst im nächsten Jahr ein brandneues ’GTA’ erhalten, dürfen sich PSP-Besitzer dank ’Grand Theft Auto: Vice City Stories’ auf neue Gangster-Missionen freuen. Wir haben uns in den verbrecherischen Alltag der 80er-Jahre gestürzt und überprüft, ob der Handheld-Titel den hohen Erwartungen gerecht wird.
Die Sims kommen auf den Hund. Was haben die Sims seit ihrem Debüt nicht schon alles erlebt? Sie haben den Uni-Campus unsicher gemacht, fröhliche Partys gefeiert und sogar Zaubertricks gelernt. Was fehlt da eigentlich noch? Ach ja, wie wäre es denn mit dem einen oder anderen Haustier?
Ford Street Racing: L.A. Duel. Die virtuellen Karossen der ’Ford Street Racing’-Serie verschlägt es in der PSP-Version nach Los Angeles. Natürlich wird auch in der Stadt der Engel kräftig Gas gegeben und um den ersten Platz gerangelt. Ob es das Spiel auf der PSP im stark umkämpften Genre dorthin schafft, erfahrt ihr im Review.
Lumines 2. Der Mix aus treibenden Musikrhythmen, einer stilvollen Präsentation und einer clever umgesetzten Blöcke-Puzzelei im ’Tetris’-Stil machte ’Lumines’ auf der PSP zum Hit. Nun folgt der zweite Teil, der mit einem deutlich größeren Umfang aufwarten kann.
Geschüttelt, nicht gerührt. In wenigen Wochen ist es so weit: Nintendos neue Konsole mit dem ungewöhnlichen Namen Wii und dem noch ungewöhnlicheren Controller-System kommt in Europa in den Handel. Wir haben das viel versprechende System vorab angespielt.
War Front: Turning Point. Das Echtzeit-Strategiespiel 'War Front: Turning Point' sollte ursprünglich noch in diesem Jahr erscheinen, wurde aber kurzfristig auf 2007 verschoben. Wir haben die Zeit genutzt und uns eine weit fortgeschrittene Version des Ex-CDV-Titels angeschaut.
Ab an die Front!. Mal wieder ruft die Pflicht zu einem Einsatz im zweiten Weltkrieg. Auch wenn das Szenario nicht gerade originell ist, darf man sich bei ’Call of Duty 3’ auf einen Hit freuen, schließlich zählt der Vorgänger zu den meistverkauften X360-Titeln. Ob der neue Kriegseinsatz mit seinem überaus gelungenen Vorgänger wohl mithalten kann?
Neue Inhalte für Veteranen. Lange schon schreit die 'WoW'-Gemeinde nach neuen Inhalten jenseits von Raid-Instanzen. Der Betatest ist bereits seit geraumer Zeit in vollem Gange und natürlich konnten auch wir es uns nicht nehmen lassen, einen unserer 'WoW'-Veteranen auf das Spiel anzusetzen.
Die Sims 2: Weihnachtszeit-Accessoires. Das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Das ist für Electronic Arts anscheinend Grund genug, den Fans von 'Die Sims 2' abermals in die Taschen zu greifen, um für eine Sammlung neuer Objekte ziemlich viel Geld abzuschöpfen.
Medieval 2: Total War. Endlich ist es soweit und das Mittelalter-Epos 'Medieval 2: Total War' steht in den Hänlderregalen. Im Rahmen unseres Spotlights präsentieren wir euch nochmals das Review, sowie ein Gewinnspiel und bewegte Eindrücke direkt aus dem Spiel.
Fussball Manager 07. Alle Jahre wieder kommt neben Osterhase und Weihnachtsmann auch die neue Version von EAs 'Fussball Manager' auf den Markt. Doch so richtig überzeugen konnte der Manager bisher nie. Ändert sich das mit der aktuellen 07er Version? Unser Review sagt: Ja.
Power Stone Collection. Auf Segas Dreamcast landete Capcom einst mit ’Power Stone’ einen Überraschungshit. Nun dürfen sich PSP-Jünger auf die detailgetreue Umsetzung der kunterbunten Party-Prügelei freuen. Schlagkräftiger Spaß oder nur etwas für Nostalgiker?
SpongeBob Schwammkopf: Die Kreatur aus der Krossen Krabbe. Unser aller Lieblingsschwamm SpongeBob startet erneut mit seinen Freunden zu einem großen Videospiel-Abenteuer. Wir haben den kindgerechten Genre-Mix unter die Lupe genommen und überprüft, ob ’Die Kreatur aus der Krossen Krabbe’ auch wirklich Spaß macht.
Scarface: The World is Yours. Die Endszene des Films 'Scarface' mit Al Pacino gehört zu einem der bekanntesten Schusswechsel der Filmgeschichte. Und wo der Film aufhört, geht das Spiel 'Scarface: The World is Yours' einen anderen Weg. Unser Review klärt euch auf.
Destroy all Humans! 2. Zwei Jahre nach seiner ersten Erdenreise kehrt der kleine außerirdische Fiesling Crypto auf unseren Planeten zurück. Diesmal mischt das stets schlecht gelaunte Alien die 60er-Jahre auf und sorgt dabei für reichlich Action und schrägen Humor. Ein galaktisch gutes Spiel?
Pro Evolution Soccer 6. Auch in diesem Jahr sorgt Konami für eine neue Version der beliebten Kicker-Reihe ’Pro Evolution Soccer’. Nachdem wir bereits die Xbox-360-Version begutachtet haben, ist nun die PS2-Fassung dran. Was ist im Vergleich zur NextGen-Fassung anders? Die Antworten gibt’s hier.
Jagdfieber. Nachdem der gutmütige Bär Boog und sein Kumpan Elliot bereits auf der großen Leinwand ordentlich für Trubel gesorgt haben, folgt das Abenteuer der beiden ungleichen Gefährten nun auch in interaktiver Form. Wir haben das kindgerechte Abenteuer 'Jagdfieber' auf allerlei Plattformen unter die Lupe genommen.
LEGO Star Wars 2. Nachdem die stationären Konsolen vor kurzem ihre zweite Portion ’Star Wars’ in LEGO-Form bekommen haben, darf nun auch auf der PSP die legendäre frühere ’Krieg der Sterne’-Trilogy mit viel Humor und im niedlichen Klötzchenspielzeug-Design nachgespielt werden. Ein Spaß für Jung und Alt?
Special. Der Hype um die neue Konsole: Fast gleichzeitig mit dem PS3-Launch in Japan und den USA durften wir bei Sony Computer Entertainment Switzerland eines der ersten PAL-Exemplare des kommenden Sony-Flaggschiffs ausgiebig antesten und viel versprechende PS3-Spiele anzocken. Unsere Eindrücke lest ihr im ausführlichen Bericht.
Medieval 2: Total War. Nach einem Ausflug ins antike Rom versucht sich Creative Assembly erneut am finsteren Mittelalter. Neben vielen Detailverbesserungen gibt es vor allem das zu bestaunen: berauschende Grafik, bombastische Atmosphäre und unser Review dazu.
Warhammer: Mark of Chaos. In 'Warhammer: Mark of Chaos' marschiert ihr nicht mit Laserkanonen und Raumanzügen durch die Landschaft, sondern steht Elfen, Goblins und riesigen Trollen auf dem Fantasy-Schlachtfeld gegenüber. Wir haben uns eine Preview-Version angeschaut.
Tomb Raider: Legend. Nach ihrer erfolgreichen Wiederauferstehung zu Beginn dieses Jahres auf diversen Heimplattformen und der PSP rennt, klettert, kämpft und springt Lara Croft nun auch auf Nintendos DS. Weshalb dieser ’Legend’-Ableger keineswegs so überzeugen kann wie die sonstigen Fassungen, lest ihr im Review.
Die Sims 2: Haustiere. Man kombiniere das Spielkonzept der Alltagssimulation ’Die Sims’ mit einer Prise Haustierbetreuung á la ’Nintendogs’ und schon ist ein Hit entworfen? Dies dachte sich wohl EA mit ’Die Sims 2: Haustiere’. Im Test erfahrt ihr, ob sich das Ergebnis sehen lassen kann.
Anno 1701. Zum Verkaufsstart von 'Anno 1701' lud Publisher Sunflowers zu einem Event der besonderen Art und stach in See – zwar nur auf der Elbe, aber dennoch stilecht auf an Bord eines Dreimasters. Wir haben uns auf die Reise gemacht und die Faszination 'Anno' hautnah erlebt.
Special. Gamer hängen immer nur zu Hause rum? Auf Reisen eSports durchzuführen, ist unmöglich? Alles nicht wahr, wie eine Kieler Reiseagentur der anderen Art zu beweisen versucht. Im Rahmen des 'Anno 1701'-Events konnten wir die Möglichkeiten hautnah erleben, die Spiele und Reisen zusammen bieten.
Special. Medienpädagogik geht im Wesentlichen einer Frage nach: Was machen die Menschen mit den Medien? Eine gute Frage im Falle von 'Anno 1701', das immerhin unterschiedlichste Altersgruppen anspricht. Daher fragten wir Professor Warkus zum Thema Spiele und Familie aus.
Special. Sky du Mont ist sicherlich einer der bekanntesten deutschen Schauspieler, und das nicht erst seit seinen Auftritten in 'Der Schuh des Manitu' oder '(T)Raumschiff Surprise'. Außerdem ist Sky bekennender 'Anno'-Fan und stellte sich in Hamburg unseren Fragen.
Scarface: The World is Yours. Der herrlich fluchende Tony Montana kehrt auf die Bildschirme zurück. Zwar nicht in Form eines neues ’Scarface’-Films, aber immerhin als Videospiel mit ’GTA’-Anleihen. Verflucht gut oder müdes Lizenz-Spielchen? Die Antwort gibt’s im Test.
Delta Force: Black Hawk Down - Team Sabre. Gut ein Jahr ist es her, seit die virtuellen Mannen der Delta Force ihren Einsatz in der Wüste von Afrika auf der PS2 abgeschlossen haben. Nun liefern die Entwickler Nachschub und bringen mit ’Delta Force: Black Hawk Down – Team Sabre’ eine Quasi-Fortsetzung in die Händlerregale.
MotoGP. Nach mehreren Rasereien auf der PS2 kommen nun auch die PSP-Besitzer in den Genuss von Namcos Motorrad-Racingserie ’Moto GP’. Ob diese wohl mit den "großen" Versionen mithalten kann? Wir haben uns einmal mehr auf die Rennmaschinen geschwungen, um dies herauszufinden.
Bubble Bobble Evolution. Bub und Bob statten den Handhelds mal wieder einen Besuch ab. Ob die beiden Knuddel-Drachen aus dem Klassiker ’Bubble Bobble’ auch im 21. Jahrhundert noch eine Daseinsberechtigung haben, lest ihr im Test zum PSP-Titel ’Bubble Bobble Evolution’.
The Legend of Spyro – A New Beginning. Der süße lila Drache Spyro beehrt die Videospielgemeinde einmal mehr mit einem neuen Abenteuer. Wir haben das kindgerechte Jump’n’Run ’The Legend of Spyro: A New Beginning’ auf der PS2 unter die Lupe genommen und klären ab, ob der niedliche Feuerspucker zu überzeugen vermag.
Need for Speed: Carbon. Wieder einmal will Electronic Arts angehende Rennfahrer auf die virtuellen Straßen locken, und das gleich auf allen Plattformen. Wir haben die PC- und Konsolen-Versionen des Racers mit Underground-Garantie ausgiebig getestet und zudem einige Tipps für euch parat.
Need for Speed: Carbon. Mit ’Need for Speed: Carbon’ versprach man im Vorfeld viele Neuerungen und eine Evolution im Gameplay. Ob das neue 'NFS' einen simplen Aufguss der ’Underground’-Reihe darstellt oder ob man wirklich viele Innovationen bekommt, verraten wir euch in unserem Review.
Ein neuer Hit?. Es ist mittlerweile eine Tradition, dass jeweils im Herbst eine neue Episode der kommerziell sehr erfolgreichen ’Need for Speed’-Reihe erscheint. Mit ’Carbon’ versprach EA im Vorfeld viele Neuerungen und eine Evolution im Gameplay. Wir haben die PS2-, Xbox-, GCN- und X360-Versionen im Fahrerlager genau unter die Lupe genommen und überprüft, ob EA tatsächlich ein frischer Hit gelungen ist.
Neverwinter Nights 2. Obsidian hat sich der schweren Aufgaben angenommen, dem Genre-Highlight 'Neverwinter Nights' einen würdigen Nachfolger zu verpassen. Ob dieses Unterfangen von Erfolg gekrönt ist, klärt unser Review. Für ganz Eilige haben wir zudem die Komplettlösung zu dem Rollenspiel parat.
Neverwinter Nights 2. Zum zweiten Mal greift Obsidian einen Bioware-Titel auf, um ein Sequel zu produzieren. Nach 'Knights of the Old Republic 2' steht nun mit 'Neverwinter Nights 2' erneut ein Nachfolger zu einem Genre-Highlight in den Regalen und in unserem Testlabor.
NHL 07. Nicht nur auf den heimischen Konsolen, sondern auch im Handheld-Bereich müssen die Kufen-Cracks ran und in ’NHL 07’ auf dem virtuellen Eis dem Puck nachjagen. Ob die Eishockey-Simulation auf der PSP ein Hit ist oder ob sie uns kalt lässt, lest ihr im Test.
FIFA 07. Nachdem die Heimkonsolen an der Reihe waren, bekommen nun auch die Handhelds ihre Portion ’FIFA 07’ ab. Wir haben uns in die Hosentaschen-Kickerei auf PSP und DS gestürzt und überprüft, ob die mobile Fußballspiel-Variante zu überzeugen weiß.
Blitzkrieg 2: Das letzte Gefecht. Mit dem ersten Add-on zu 'Blitzkrieg 2' führt euch CDV aufseiten der deutschen Wehrmacht oder der Roten Armee durch zwei neue Kampagnen an der Ostfront im Zweiten Weltkrieg. Was die Erweiterung zu bieten hat, verrät unser Review.
Killzone: Liberation. Nach dem PS2-Erstling schickt uns Sony zum zweiten Mal in die ’Killzone’. Anstatt aber erneut aus der Ego-Sicht zu ballern, stürzen sich PSP-Besitzer in komplexe Third-Person-Schlachten mit einem Mix aus Shooter und Taktik. Im großen ’Killzone: Liberation’-Special erfahrt ihr, wie gut der PSP-Titel wirklich ist, außerdem werfen wir unter anderem einen Blick auf die Historie der Actionreihe und präsentieren Video-Aufnahmen des Spiels.
Killzone: Liberation. Die Helghast-Krieger greifen wieder an! Diesmal wird allerdings nicht die PS2 attackiert, stattdessen müssen PSP-Spieler im Handheld-Format in den Krieg einrücken. Wir haben uns in die anspruchsvolle Shooter-Action gestürzt und kommen mit einem positiven Spielurteil von der Front zurück.
Killzone: Liberation - History-Special. Im Jahre 2004 veröffentlichte Sony die Shooter-Hoffnung ’Killzone’ auf der PS2. Knapp zwei Jahre später folgt nun eine rundum erneuerte Fortsetzung im Handheld-Format. Wir werfen im History-Special einen ausführlichen Blick auf die Hintergründe der SciFi-Reihe, beleuchten alle Episoden von PS2 bis hin zu PS3 und erzählen euch, welches Team für ’Killzone’ verantwortlich ist.
Ankh – Herz des Osiris. Der ansonsten nicht gerade für Spielehits bekannte Publisher bhv zog mit ‘Ankh’ eines der stärksten Adventure-Spiele der jüngsten Vergangenheit an Land. Nun steht die Fortsetzung an, die ziemlich hohe Erwartungen erfüllen muss. Erfolgreich oder nicht?
Armed Assault. Kein wildes Herumhüpfen, Zielen über Kimme und Korn, keine Massenschlachten auf einer gigantischen Insel, nur wenige Treffer bis zum virtuellen Tod? Klingt nach 'Operation Flashpoint', ist es aber nicht. 'Armed Assault' ist angesagt und hier unser Preview dazu.
Samurai Warriors 2. Koei ist bekannt für epische Videospiel-Schlachtengemälde wie etwa die langlebige 'Dynasty Warriors'-Reihe. Genau um so einen Genre-Vertreter handelt es sich bei ’Samurai Warriors 2’, der euch in die Haut von 26 Haudegen versetzt.
Gunship Apocalypse. Hand hoch: Wer kennt den PC-Klassiker ‘Descent’? FAKT will mit ‘Gunship Apocalypse’ an jene alten Zeiten anknüpfen und präsentiert ein weiteres Budgetwerk, welches – ähnlich wie ‘Crazy Machines’ aus gleichem Hause – den Geldbeutel schonen möchte.
Tom Clancy’s Splinter Cell: Double Agent. Obwohl Sam Fishers erster Auftritt auf einer NextGen-Konsole für viel Aufmerksamkeit sorgt, vergisst der Haudegen die "alten" Konsolen keineswegs. Auf PS2, Xbox und GCN muss der als Doppelagent agierende Held gar ein eigenständiges Abenteuer bestehen. Wie schlägt sich wohl diese Version von ’Splinter Cell: Double Agent’ im Härtetest?
El Matador. Nach langem Hin und Her steht der Third-Person-Shooter 'El Matador' jetzt doch in den Regalen der hiesigen Händler. Nach der durchaus gefälligen Preview-Version waren wir gespannt, ob das fertige Spiel hält, was es im Vorfeld versprochen hat.
Rainbow Six: Vegas. Einige Wochen vor dem Release des Spiels flatterte eine neue Version des heiß erwarteten X360-Shooters ’Rainbow Six: Vegas’ in die Redaktion. Wir haben es uns nicht nehmen lassen, der amerikanischen Sündenstadt erneut einen Besuch abzustatten und fiesen Terroristen kräftig einzuheizen.
F.E.A.R. – Extraction Point. Im Jahr eins nach 'Half-Life 2' konnte vor allem ein Shooter dank cleverer Gegner und gruseliger Atmosphäre überzeugen: 'F.E.A.R.'. Mittlerweile gibt es zu dem Action-Kracher die erste Erweiterung, die aber leider nicht mit dem Hauptspiel mithalten kann.
Xyanide. Das Gefühl klassischer Arcade-Shooter schwebt durch die Redaktion und die Xbox steht nicht still. Dennoch ist ‘Xyanide’ kein normaler Genretitel, sondern bringt einige Neuerungen in seinem Waffenarsenal. Ein Pflichtkauf für alle Oldieballerei-Feinschmecker?
SingStar: Legends. Aktuell bringt Sony fast im Monatsrhythmus eine neue Scheibe der beliebten Karaoke-Reihe 'SingStar' auf den Markt, und so dringen einmal mehr Gesangsarien des Testers durch die Redaktionsräume. Die ’Legends’-Ausgabe verspricht besonders legendäre Hits und einen größeren Umfang als die kürzlich erschienen Discs. Ein Karaoke-Pflichtkauf?
Age of Empires III: The War Chiefs. Bereits vor zwei Monaten haben wir einen Blick auf das 'Age of Empires III' Add-on 'The War Chiefs' geworfen. Nun ist die finale Version verfügbar. Was es in der Erweiterung außer drei Indianerstämmen noch alles zu entdecken gibt, erfahrt ihr in unserem Test.
Alarm für Cobra 11: Nitro. Die Cobra ist zurück! Das bekannte Studio Synetic soll diesmal dafür sorgen, dass der neue Teil nicht wieder im Trash versinkt. Wir haben uns das selbst ernannte Rennspiel näher angeschaut und verraten euch, ob sich der Kauf für Fans der Serie lohnt.
Sam & Max: Culture Shock. Adventure-Fans weinten bitterlich, als LucasArts den Nachfolger zu ´Sam & Max´ einstampfte. Doch zum Glück gibt es Telltame Games, welche die Lizenz von Steve Purcell aufkauften und Hund und Hase ins Episodenformat quetschen. Mit Erfolg?
Canis Canem Edit. Den Titel hat der Hund gefressen. Rockstars 'Bully' erscheint in Europa unter dem weniger kontroversen Titel 'Canis Canem Edit'. Dass sich der verspielte Ausflug in die Schule gar nicht vor Herrn Beckstein zu verstecken braucht, zeigt unser umfangreicher Testbericht.
Tiger Woods PGA Tour 07. Dass EA Sports mit der 'Tiger Woods'-Serie im Jahresrhythmus hervorragende Golf-Simulationen veröffentlicht, ist ein offenes Geheimnis. Electronic Arts hat einmal mehr ein dickes Paket geschnürt, an dem sowohl Profis als auch Einsteiger ihre helle Freude haben.
dream Pinball 3D. Flipper-Simulationen gehören zu den Urgesteinen des Computer- und Videospielens, doch nur selten finden neue Vertreter ihren Weg in die Verkaufsregale. Mit 'dream Pinball 3D' hat sich das mittlerweile geändert. Wir haben das Ganze auf Tauglichkeit getestet.
Combat Wings: Battle of Britain. Seit dem Release von 'Blazing Angels: Squadrons of World War II' befinden sich Flugkampfsimulationen leicht im Aufwind. 'Combat Wings: Battle of Britain' fliegt in dieselbe Richtung, hat aber mit einem heftig stotternden Spielspaßmotor zu kämpfen.
Flight Simulator X. Nach 25 Jahren Erfolg geht der 'Flight Simulator' in die zehnte Runde. Nicht nur das stundenlange Fliegen, sondern auch mal die kurze Aufgabe nebenbei stehen im Fokus. Wir haben uns den neuen Vertreter der 'Flight Simulator'-Serie angeschaut.
Special. Die Diskussion um Gewalt in Spielen brandet immer wieder von Neuem auf, mit zum Teil sehr fragwürdigen Methoden. Wir haben uns auf die Suche nach der Wahrheit gemacht und in Gesprächen mit der USK und der BPjM erstaunliche Dinge herausgefunden.
Special. Der nächste Teil der 'FIFA'-Reihe von EA steht vor der Tür und wir haben ein echtes Schmankerl für die Fans. Im offiziellen 'FIFA 07'-Blog exklusiv bei Gameswelt versorgen euch die Macher des Spiels wöchentlich mit interessanten Infos zum Spiel.
Special. Der nächste Teil der 'FIFA'-Reihe von EA steht vor der Tür und wir haben ein echtes Schmankerl für die Fans. Im offiziellen 'FIFA 07'-Blog exklusiv bei Gameswelt versorgen euch die Macher des Spiels wöchentlich mit interessanten Infos zum Spiel.
Race: The WTCC-Game. Die 'GTR'-Entwickler von SimBin, oder das, was nach der Abtrennung eines Teils des Teams in Richtung Blimey! Games noch übrig ist, ruhen sich nicht auf ihren Lorbeeren aus, sondern wollen mit 'Race: The WTCC-Game' einen Fuß in der Tür behalten. Wir haben erste Eindrücke gesammelt.
Pro Evolution Soccer 6. Die Stunde der Fussballvideospiel-Feinschmecker: Wird ’Pro Evolution Soccer 6’ den hohen Erwartungen und vielen Vorschusslorbeeren der Fußballfreunde gerecht? Wie ist es im Vergleich zu FIFA 07? Was hat sich bei der X360-Fassung im Vergleich zur PS2-Fassung geändert? Dies und viel mehr erfahrt ihr im Test.
Everquest 2: Echoes of Faydwer. Während Blizzard aktuell 'World of Warcraft'-Spieler bezüglich einer Welterweiterung bis ins nächste Jahr vertröstet, liefert Sony Online pünktlich zum Weihnachtsfest das nun mehr dritte Erweiterungspaket für 'Everquest 2' aus, nämlich 'Echoes of Faydwer'.
Special. Sony lud ein, um die Fäuste sprechen zu lassen: Auf dem ’Tekken-Champ 06’-Event sollte der beste ’Tekken’-Spieler der Schweiz ermittelt werden. Zugleich wurde in einem echten Ring mit harten Bandagen gekämpft. Alle Infos, viele Fotos und ein packendes Video zur Veranstaltung findet ihr im ausführlichen Special.
Special. Auf der diesjährigen Beat’em Up-Meisterschaft ’Tekken-Champ 06’ in der Schweiz wurde nicht nur auf dem Bildschirm geprügelt – auch in Wirklichkeit wurden an dem Abend kräftige Kicks, Punches, Würgegriffe und Combos ausgeteilt. Videospieler als verrohte Gewalttäter oder etwa geplante Fights von Sony? Die ganze Wahrheit erfahrt ihr im folgenden Event-Bericht.
Tony Tough 2. Die Fortsetzungsschwemme hat das sich langsam erholende Adventure-Genre wieder erreicht. Auch ‘Tony Tough’ wird nicht verschont und bekommt storytechnisch ein Prequel spendiert, dessen Spielqualität leider wie ein Sägeblatt rauf und runter geht.
Dark Messiah of Might and Magic. 'Dark Messiah' verpasst einer der ältesten Spiele-Franchises ein neues Gesicht. Der Titel von Arkane Studios wurde bereits im Vorfeld mit viel Lob bedacht, anhand der Review-Version stellen wir nun fest, ob dieses Lob auch wirklich seine Berechtigung hat.
Viva Piñata. Die Piñatas sind los und ihr müsst sie alle einfangen. Wem das mexikanisch vorkommt, der hat Rares neuen Titel für die Xbox 360 noch nicht gespielt. Wir haben uns den tierisch-bunten und kindgerechten Mix aus ’Die Sims’ und ’Animal Crossing’ zusammen mit einer Vertreterin der anvisierten jungen Zielgruppe näher angeschaut.