Artikel-Archiv vom 02.2002

Echelon. Während einem fürchterlichen, 33 Jahre dauernden Bürgerkrieg ist ein Grossteil der Menschheit geflüchtet, hat sich auf weit entfernten Planeten niedergelassen und diese kolonisiert. Als wieder Frieden einkehrt, entsteht langsam die galaktische Föderation und die Lage stabilisiert sich zunehmend, bis plötzlich eine fremde Rasse entdeckt wird. Ihr als junger Pilot seid natürlich mitten im Geschehen und werdet alles daran setzten müssen, um eure Haut so teuer wie möglich zu verkaufen. Tobias Straßer hat sich mutig in den Pilotensessel gezwängt und die Menschheit gerettet.
Rez. Musikspiele gibt es mittlerweile bekanntlich eine Menge und vor allem in Japan sind sie äusserst beliebt. Mit 'Rez' versucht nun Sega, die ausgetretenen Pfade dieses Genres zu verlassen und ein komplett neues Techno-Erlebnis zu bieten, das zuweilen im positiven Sinne mehr an einen Drogentrip als an ein konventionelles Spiel erinnert. David Stöckli erzählt euch im Review mehr zu diesem aussergewöhnlichen PlayStation 2-Titel.
Warcraft 3. Der Blizzard kommt und scheint alles an Konkurrenz hinwegzufegen, was derzeit den Markt der Echtzeit-Strategiespiele beherrscht. Mit 'Warcraft III' wird euch in Kürze ein Meilenstein im Genre erwarten, sofern sich die Erfahrungen des derzeit stattfindenden Multiplayer-Betatestes auch im Singleplayer-Modus bestätigen. Wer Blizzard und dessen Vorzeige-Spiele 'Diablo 2' und 'Starcraft' kennt, hegt daran wohl auch kaum einen Zweifel. Keinen Zweifel an seiner Begeisterung für 'Warcraft III: Reign of Chaos' lässt auch Vitus Hoffmann in seinem umfassenden Preview zur Multiplayer-Beta aufkommen.
Boxing Fever. In den Boxring dürfen Konsolenspieler des Öfteren steigen, seien es die auf Realismus ausgelegten 'Box Champions'-Titel von EA Sports, die ausgeflippte 'Ready 2 Rumble'-Reihe oder gar die klassischen 'Punch Out'-Spiele von Nintendo - Box-Fans kamen schon immer auf ihre Kosten. Dank THQ könnte dies nun auch auf dem Game Boy Advance so sein, denn mit 'Boxing Fever' erscheint das erste auf Realismus getrimmte Boxspiel für den modernen Handheld. Wie sich das Spiel im Test schlägt, erfahrt ihr von 'Iron' Sascha Szopko.
Rallisport Challenge. Wem normale Rennen durch Städte und über glatten Asphalt zu langweilig sind, der wagt sich lieber in die dreckige, aber aufregende Welt des Rallye-Sports. Bereits zum Start wartet Microsofts Xbox mit einem Vertreter dieses Genres auf, der das Zeug dazu hat, zum Rallye-Referenztitel zu werden. David Stöckli hat 'Rallisport Challenge' genau unter die Lupe genommen.
Tom Clancy's Ghost Recon. Ubi Soft und Red Storm arbeiten derzeit fleissig an einem Add-on zu 'Ghost Recon', welches vor kurzem den Untertitel 'Desert Siege' erhalten hat und dort aufsetzen wird, wo das Originalspiel endete: Nach erfolgreicher Beendigung der Konflikte in der Ukraine kommt es nach einer Revolte zum offenen Konflikt zwischen Eritrea und Äthiopien. Eine Kampagne mit acht neuen Singleplayer-Missionen mit unterschiedlichsten Locations und Zielen soll für weiteren Spielspaß sorgen. Hinzu kommen neue Multiplayer-Maps und mit Domination ein weiterer Multiplayer-Modus. Des Weiteren dürft ihr mit verbesserten Models sowie neuen Gegnern und Waffen rechnen. Wir haben Andreas Philipp beauftragt, den Neuerungen anhand einer frühen Preview-Version auf den Grund zu gehen.
Command & Conquer: Renegade. Westwood auf neuen Pfaden: Nach der erfolgreichen Strategiespiel-Serie um 'Command & Conquer' wagen sich die Entwickler nun ins 3D-Shooter-Genre. Statt den Kampf zwischen GDI und NOD aus sicherer Entfernung auszutragen, dürft ihr euch nun als GDI-Ein-Mann-Armee Nick 'Havoc' Parker selbst ins Gefecht stürzen. Das Ganze lies sich Andreas Philipp natürlich nicht entgehen und berichtet euch in seinem Review über die Pros und Cons des neuen Westwood-Titels. Als zusätzliches Schmankerl konnte Andreas darüber hinaus dem Schöpfer von 'Renegade', Louis Castle, in einem ausführlichen Interview einige Interessante Antworten abluchsen.
Headhunter. Bereits Ende letzten Jahres durften die europäischen Dreamcast-Besitzer mit 'Headhunter' auf Verbrecherjagd gehen. Nun erscheint das Spiel bereits auch schon für PlayStation 2 und verspricht dem Action-Adventure-Fan einiges an Spannung, schliesslich schlüpft ihr in die Rolle eines coolen Kopfgeldjägers in einem zynischen Zukunftsszenario. Ob das Spiel das Zeug dazu hat, aus dem Schatten von 'Metal Gear Solid' und Co. herauszutreten, verrät euch David Stöckli.
Total War II. Nach dem überraschenden Erfolg des ersten Teils des 'Sudden Strike'-Add-ons aus dem Hause INtex Publishing können sich Echtzeit-Strategen ein weiteres mal auf ordentlich Nachschub freuen, um in neuen Soloeinsätzen und neuerdings auch auf einigen Multiplayer-Karten in den Krieg zu ziehen. Ronny Mathieu hat sich für euch durchgekämpft.
Fire Pro Wrestling. Für viele Wrestling-Fans ist die 'Fire Pro Wrestling'-Serie noch immer die Referenz des Genres. Bereits auf dem Super Nintendo wussten die kleinen 2D-Wrestler mit einem einzigartigen Gameplay zu begeistern, das mehr Tiefgang bot, als die ganze Konkurrenz. Bisher erschienen alle 'Fire Pro Wrestling'-Spiele nur innerhalb von Japan. Ubi Soft weiss aber, wie man ein Lächeln auf die Gesichter der Wrestling-Fans zaubert und bringt die neuste Version namens 'Fire Pro Wrestling' für Game Boy Advance auch hierzulande in die Läden. Wie sich Wrestler ohne Lizenzen verprügeln und warum einige Fans trotz toller Spielbarkeit durchaus enttäuscht sein könnten, erfahrt ihr von Wrestlingfan Sascha Szopko.
Winterspiele 2002. Nach 'Salt Lake 2002' versucht nun auch Blackstar, mit ihrer Simulation der diesjährigen Olympischen Winterspiele in diesem Genre Fuß zu fassen. Der Traum eines jeden Spielers ist es zweifelsohne, mit mörderischen Geschwindigkeiten die olympische Abfahrt virtuell zu bestreiten oder wie ein Vogel durch die Lüfte zu segeln. Mit dieser Simulation könnt ihr diese Träume verwirklichen und die spannendsten Momente eines Athleten hautnah miterleben.
Takeda. Zwei Jahre nach 'Shogun: Total War' und dem Erfolg von 'Battle Realms' versuchen sich auch die Entwickler aus dem Hause Magitech an einem Echtzeit-Strategiespiel, das im Fernen Osten angesiedelt ist. Als berühmter Kriegsherr Takeda Shingen sollt ihr gegen sieben andere Warlords antreten, um Japan wieder zu einen.
Meistertrainer 01/02. Fußballmanager ziehen unzählige Fußballfans in ihren Bann. Kein Wunder, denn noch nie zuvor war es so einfach eine Fußballmannschaft zu leiten, zu managen aber auch gleichzeitig zu trainieren. So ist es mit diesen virtuellen Managern möglich, Fußballclubs aus aller Welt mit guten Spielern zu verstärken oder neue Sponsoren an Land zu ziehen. Mit der Neuauflage des 'Meistertrainers', der nun die Saison 2001/2002 simuliert, könntet ihr dies alles verwirklichen, vorausgesetzt das Spiel hält, was die findige PR-Abteilung verspricht.
Divine Divinity. Vor Tausenden von Jahren opferte sich das Konzil der Sieben im Kampf gegen abtrünnige Magier im Lande Rovellon. Im Gedenken an die Taten der Sieben wurde der 'Divine Order' gegründet, der das Wissen aus jener Zeit von Generation zu Generation an die Weisen des Landes weitergab. Doch nun zerrütten Hass, Gier, Kriege und Unruhen erneut das Land und die Zeichen mehren sich, dass die dunklen Magier wieder aktiv werden und einen Angriff auf Rovellon planen, und so ist es an euch, in 'Divine Divinity' die Welt zu retten. Holger Frydrych hat sich einer neuen Preview-Version des Action-Rollenspiels angenommen und berichtet euch vom aktuellen Stand des ehrgeizigen Projekts.
Ecco the Dolphin: Defender of the Future. Schon in der Vergangenheit durften Sega-Konsolen-Besitzer zusammen mit Ecco dem Delphin die Tiefen der Weltmeere erforschen. Mit 'Ecco the Dolphin - Defender of the Future' liefert Sega nun die PlayStation 2-Variante des Dreamcast-Hits. Die Version für Segas hauseigene Konsole ist schon seit längerem erhältlich, da aber die Dreamcast nicht die gewollten Erfolge erzielte, entschied man sich, dem liebenswerten Delphin auf der PlayStation 2 von Sony ein neues Zuhause zu geben. Ob diese Entscheidung richtig war, erfahrt ihr von Sebastian Maetje, der für das Review unerschrocken in die Tiefen des Meeres abgetaucht ist.
Sid Meier's Sim Golf. Sid Meier von Firaxis und Will Wright von Maxis arbeiteten kooperativ an der neuesten Electronic Arts Akquisition 'Sim Golf'. Dabei handelt es sich allerdings nicht um eine Sport-Simulation à la 'Links 2001', sondern um ein klassisches Aufbauspiel der Marke 'Sim City'. Eure Aufgabe ist es dabei, das ultimative Golf-Ressort zu errichten, wobei euch allerlei Werkzeuge für das Mikromanagement zur Verfügung stehen. Inwieweit die Zusammenarbeit der beiden Entwicklerlegenden Früchte getragen hat, verrät euch Thomas Winkler in seinem Review zum Spiel.
Atlantis III. Der untergegangene Kontinent Atlantis ist nach wie vor angesagt - nach Disneys Ausflug auf den Meeresgrund letztes Jahr schickt uns nun Cryo mittlerweile zum dritten Mal auf die Suche nach dem sagenumwobenen, verschwundenen Gebiet. Ob 'Atlantis 3: Die neue Welt' für spannende Rätsel sorgen kann oder ob das PlayStation 2-Spiel kläglich untergeht, verrät euch David Stöckli.
Grandia 2. Rollenspiele und Japan gehören zusammen wie das Huhn und ihr Ei. Mit 'Grandia 2' möchte GameArts dem Genre der fernöstlichen Rollenspiele abermals alle Ehre machen. Im Auftrag von Ubi Soft werkelt die japanische Spieleschmiede gerade an der Fertigstellung der PC-Version des Spiels, das schon vor vielen Monaten auf Segas weniger erfolgreichen Dreamcast-Konsole großartige Wertungen der Fachpresse einstreichen konnte. Sebastian Maetje sagt euch, wie sich das Rollenspiel auf dem PC schlagen wird.
Industriegigant 2. In JoWoods Wirtschaftssimulation 'Der Industriegigant 2' beginnt ihr im Amerika der Jahrhundertwende und endet im Jahr 1980. Damit könnt ihr sowohl am Aufschwung der industriellen Massenproduktion teilhaben, als auch die Geschicke eures Unternehmens bis zum Übergang ins Informationszeitalter lenken. Wie bereits im Vorgänger schlüpft ihr in die Rolle eines Superunternehmers und versucht ein Unternehmen globalen Ausmaßes aufzubauen. Thomas Winkler hat es sich im Chefsessel bequem gemacht und ein umfangreiches Preview des im 2. Quartal dieses Jahres erscheinenden Titels erstellt.
WipEout Fusion. Auch die bekannte 'WipeOut'-Reihe feiert nun ihren langersehnten PlayStation 2-Einstand. Dabei besannen sich die Entwickler auf bewährte Spielprinzipien, die etwas verfeinert wurden. Komplett neu ist dagegen die Grafikengine, die auch der Grund für einige Releaseverschiebungen war. Ob die Entwickler die Probleme in den Griff bekommen haben oder noch Restbestände zu sehen sind, und ob 'WipeOut Fusion' das Zeug zu einem Referenztitel hat, erfahrt ihr von Jan Krause.
UEFA Champions League Season 2001/2002. Mit Take 2s 'UEFA Champions League Season 2001/2002' habt ihr nun auch auf dem PC die Möglichkeit, im wohl bekanntesten Wettbewerb der Fußballszene mitzuspielen. Mit dabei sind alle 32 Teams und alle Spieler der neuen Saison. Was der von Silicon Dreams entwickelte Titel sonst noch zu bieten hat, verrät euch Roland Lindner in seinem Review.
Wreckless: The Yakuza Missions. Am 14. März dieses Jahres erscheint endlich die Xbox in Europa und mit ihr einige potentielle Spielehits. Einer dieser Titel wird 'Wreckless: The Yakuza Missions' aus dem japanischen Entwicklerhaus Bunkasha Games sein, das schon auf der letztjährigen Tokyo Game Show für Aufsehen sorgte. Das Rennspiel der etwas anderen Art setzt auf volle Action und gefährliche Missionen - trotzdem hat sich Andreas Spies für den First Look mutig hinters virtuelle Lenkrad gesetzt.
Die Gilde. 'Handel und Politik' im Mittelalter ist nicht erst seit 'Der Patrizier 2' und dessen Vorgänger ein Begriff in der Spieleszene. Neben jener bekannten Reihe wurde vor längerer Zeit die Handels-Simulation 'Die Fugger' mit einem Sequel veröffentlicht. Mit 'Die Gilde' steht nun der dritte Teil der 'Fugger'-Reihe kurz vor dem Release und soll mit neuen Features und moderner 3D-Grafik die Fans locken. Anhand einer Preview-Version konnte sich Andreas Philipp von den Qualitäten des Spieles überzeugen, welches mehr bietet als reinen Handel.
Sunny Garcia Surfing. Wem Surfen an sich zu teuer und vor allem zu feucht ist, der hat mit Ubi Softs 'Sunny Garcia Surfing' für PlayStation 2 nun Gelegenheit, diese Sportart etwas näher kennen zu lernen. Dabei bedient sich Krome Studios bewährter Mittel, um einen guten Funsport-Titel zu schaffen. Ob die Rechnung aufging, erzählt euch Sunny-Boy Jan Krause.
Wer wird Millionär? 2. Edition. Nach dem grossen Erfolg auf PC und PSone überrascht es nicht, dass Eidos bereits zum zweiten Mal dafür sorgt, dass man am heimischen Bildschirm die Spannung der TV-Show nacherleben kann. 'Wer wird Millionär 2. Edition' verspricht noch mehr Fragen und eine verbesserte Präsentation.
Rayman M. Ubi Softs Maskottchen Rayman wagt sich nach diversen Jump 'n' Run-Abenteuern an ein neues Genre. Denn im Wettstreit mit seinen Kumpels soll ermittelt werden, wer der geschickteste der Freunde ist. Wie sich der wackere Held nach seinem Auftritt auf Sonys PS2 nun auf dem PC schlägt, verrät euch Tobias Straßer in seinem Review.
Commandos 2: Men of Courage. Packt eure Waffen und Erste Hilfe-Koffer ein und achtet auf die Sichtfelder der Gegner: 'Commandos 2' ist wieder da! Pyro Studios veröffentlicht den überaus erfolgreichen Titel bald auch für Xbox und PlayStation 2. Dabei handelt es sich aber nicht um eine einfache Portierung der PC-Version auf die Konsolen von Sony und Microsoft, das Spiel wurde dem typischen Konsolero angepasst. So fanden die Entwickler eine sehr gute Lösung, die Bedienung des PC-typischen Spiels für die Konsole umzusetzen. Was sich die Mannen von Pyro hier haben einfallen lassen, und was euch sonst noch im knallharten Taktik-Game erwartet, berichtet Soldat Tobias Knoke im First Look.
Schiene & Straße. Alle Verkehrsfetischisten aufgepasst! Mit 'Schiene und Straße' präsentiert euch Ubi Soft eine Verkehrssimulation, die alle Belange des örtlichen Nah- und Fernverkehrs abdecken soll. Wir konnten eine Beta-Version des vielversprechenden Titels ergattern. Vitus Hoffman hat sich in die Führerkanzel eines virtuellen ICE und auf den Bock vieler 30-Tonner geschwungen, um euch vom 'Railroad Tycoon' in 3D zu berichten.
Serious Sam: The Second Encounter. 'Serious Sam: The Second Encounter' sollte wohl eher als eine umfangreiche Erweiterung zum Shooter-Hit aus dem Jahre 2000 angesehen werden, als ein vollständiges Sequel. Zwar gibt es massenhaft neue Levels, ein paar neue Waffen und auch neue Gegner, jedoch hat sich am sonstigen Spiel nicht viel getan. Andreas Philipp hat sich den Nachfolger einmal genauer betrachtet und fand trotz wenig Neuerungen, dass 'Serious Sam: TSE' durchaus das Zeug zum Spiel der Woche hat, doch lest selbst sein umfassendes Review.
Dropship. Auf der Erde scheint wohl nie Frieden einkehren: Als Mitglied der United Peace Force wird der Spieler in zahlreiche Krisenherde überall auf der Welt geschickt, um wieder für Recht und Ordnung zu sorgen. Dafür stehen modernste Waffen und Fahrzeuge zur Verfügung - allen voran das Dropship. Ob Sonys lange angekündigter Action-Titel 'Dropship' für PlayStation 2 überzeugen kann, berichtet Kommandant Ronny Mathieu.
Europa Universalis II. In Ubi Softs 'Europa Universalis 2' steuert ihr als unumschränkter Herrscher eures Landes die Geschicke eurer Innen- und Außenpolitik. Ihr engagiert euch in Religionskriegen, schickt Expeditionen auf Entdeckungsreise in die Neue Welt und bringt eurer Nation Wohlstand und Reichtum. Mit Piraten könnt ihr die sieben Weltmeere unsicher machen, Söldner anheuern, um eure Verteidigung zu stärken und bekehrt mit euren Missionaren Ungläubige zu eurer Staatsreligion. Ronny Mathieu hat sich einer Preview-Version der Echtzeitstrategie-lastigen Politiksimulation angenommen und war begeistert.
Ecks vs Sever. Nach der gelungenen Umsetzung von 'Doom' erwartet uns mit 'Ecks vs. Sever' ein weiterer waschechter Egoshooter für Game Boy Advance. Diesmal dreht sich allerdings alles um zwei eiserne Agenten, die mit reichlich Waffengewalt gegen FBI & Co antreten. Ob der GBA-Egoshooter von Ubi Soft ähnlich überzeugen kann wie der Konkurrent von Activision, erfahrt ihr im Review von David Stöckli.
Black & White. Peter Molyneuxs Kultspiel 'Black & White' konnte nicht ganz die hohen Erwartungen erfüllen. Vor allem der langatmige Aufbaupart des Spiels stieß auf Kritik. Kein Wunder also, dass sich die Entwickler im Add-on 'Insel der Kreaturen' ganz auf die in der Tat sensationell gelungenen Tierchen selbst konzentrieren. Mr. 'Black & White' Jan Krause hat sich des Add-ons angenommen und erzählt euch, wie es ihm mit seinen Tierchen ergangen ist.
Stunt GP. Wer kennt sie nicht, die kleinen ferngesteuerten Flitzer, mit denen man sich vor allem in der Kindheit gerne vergnügt. Für Leute, die gerne mal wieder solche Vehikel über die Pisten jagen wollen, bringt Virgin Interactive nun 'Stunt GP' für die PlayStation 2. Ob der Titel das 'Gran Turismo' der ferngesteuerten Autos darstellt oder ob sogar Freaks besser die Finger davon lassen sollten, berichtet Sascha Szopko.
Salt Lake 2002. Wer schon immer mal auf Sven Hannawalds Spuren fliegen, Stephan Eberharters rasante Abfahrten nachempfingen oder im deutschen Zweierbob die Röhre runterflitzen wollte, hat nun die Gelegenheit, mit Eidos Interactives 'Salt Lake 2002' den olympischen Geist aufzusaugen. Thomas Derflinger verrät euch, warum das offizielle Spiel zu den Olympischen Winterspielen nicht ganz überzeugen kann.
Praetorians. Seit dem Blockbuster 'Commandos', der 1998 veröffentlicht wurde, steht die spanische Spieleschmiede Pyro Studios für ausgezeichnete Qualität. Auch in diesem Jahr will Pyro wieder einen Hit aus dem Hut zaubern, doch diesmal wagen sich die Entwickler in ein hartumkämpftes Genre: die Echtzeitstrategie. Mit Konkurrenten wie 'Age of Mythology' und 'Warcraft III' wird es sicherlich kein Zuckerschlecken, sich zu behaupten. Toby Knoke konnte sich auf einer Präsentation bei Publisher Eidos persönlich 'Praetorians' zu Gemüte führen und war schon jetzt begeistert.