Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Dragon Age II : Viele Wege führen zum Ziel

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Zeitrahmen: 60 Minuten
Schwierigkeitsgrad: schwer

Sorgt dafür, dass Varric in eurer Party steckt. Sucht in der Oberstadt Bartrand auf und sprecht mit ihm. Gebt ihm das Geld und die Karten, die ihr im Laufe der Hauptquests gefunden habt. Speichert nun ab und bereitet euch für das Finale des ersten Aktes vor. Vorweg: Die Geschichte ändert sich massiv, je nachdem ob ihr Bethany/Carver mitnehmt oder nicht. Spielerische Auswirkungen hat eure Entscheidung jedoch keine.

Klickt euch durch mehrere Zwischensequenzen, bis ihr nach Sandal suchen sollt. Akzeptiert den Auftrag und marschiert durch die Höhle. Ihr begegnet hierbei mehreren Hurlocks, bis ihr eine Kreuzung erreicht. Dort entdeckt ihr zudem einen Gesandten der Dunklen Brut, den ihr schnellstmöglich beziehungsweise vor allen anderen Gegnern tötet.

Im Süden könnt ihr eine Nische durchstöbern, aber gebt acht: Ihr werdet kurz darauf von ein paar Riesenspinnen und erstmals von einer monströsen Spinne angegriffen. Letztere ist enorm groß, enorm stark und enorm widerstandsfähig. Die kleinen Spinnen müsst ihr wie gewohnt als Erste eliminieren. Die monströse Spinne wiederum wird sich auf einen eurer Kämpfer fixieren, den ihr stetig heilen müsst. Sollte dies nicht möglich sein, dann flüchtet mit ihm und versucht, mit einem anderen Charakter die Aufmerksamkeit des Biestes zu erhaschen.

Lauft anschließend von der Kreuzung aus nach Osten sowie nach Norden. Schnetzelt noch ein paar Hurlocks, bevor ihr auf Sandal stoßt. Folgt dem Weg weiter nach Nordosten. Passt bei dem nächsten Hurlock-Überfall auf: Sobald die Gegner vor euch tot am Boden liegen, tauchen von hinten weitere Einheiten sowie ein Gesandter der Dunklen Brut auf. Eliminiert Letzteren erneut so schnell wie möglich. Etwas weiter westlich greifen euch wieder Hurlocks von vorne sowie von hinten an, allerdings ohne dass ein Gesandter dabei mitmischt.

Marschiert die Treppe im Westen hinauf und öffnet die Tür. Im Raum dahinter wartet ein Oger auf euch, der jedoch für eure trainierte Truppe kein Problem darstellen sollte. Schließlich ist er ganz alleine.

Noch weiter westwärts müsst ihr gegen einen großen Drachen kämpfen. Der ist anfangs noch solo, allerdings kommen später ein paar Drachenjungen hinzu. Diese haben Priorität, sobald sie eintreffen. Ansonsten gilt die bereits beim ersten Drachenkampf erprobte Taktik: Verteilt eure Charaktere rund um das Biest und lasst eurem Charakter mit der höchsten Ausdauer beziehungsweise Lebensenergie den Vortritt. Dieser hackt im Idealfall auf den Drachen im Nahkampf ein, während die anderen aus der Ferne zuschlagen. Nicht vergessen: Setzt im Laufe des Kampfes ein paar Heil- und auch ein paar Manatränke ein - ohne ist ein Sieg nahezu unmöglich.

Geht nach dem Kampf die Treppe hinauf und peilt den Eingang an. Nach ein paar Zwischensequenzen sprecht ihr noch einmal mit Bartrand, bevor ihr weiterzieht. Sprecht links am Rand noch mit Bodahn und lauft zu eurer Rechten den Weg hinab. Als Nächstes stehen ein paar Schatten sowie ein Steingolem auf dem Programm. Letzterer sieht stark aus, ist aber "nur" etwas widerstandsfähiger als ein normaler Feind. Marschiert zur Tür und betretet das nächste Gebiet.

Geht geradeaus zur Tür, öffnet diese und steigt die Treppe hinauf. Schaut euch den Lyriumgötzen an und geht nach der Zwischensequenz weiter nach Süden. Speichert ab und öffnet bei der T-Kreuzung die Tür zu eurer Linken. Rennt sofort (!) zurück in den Gang von eben und tötet von dort alle Schatten sowie den Steingelom, die/der euch nachgelaufen sind/ist. Geht danach wieder zum Raum und kümmert euch um die Schatten, die ihr nicht herauslocken konntet, sowie um den kurz darauf eintreffenden Nachschub, der euch von hinten überrascht.

Plündert die Truhen und setzt euren Weg nach Südwesten fort. Im großen Hohlraum geht ihr immer so weit nach vorne, bis laut dem Radar neue Schatten aufgetaucht sind. Lockt diese zurück in den Gang, aus dem ihr gerade gekommen seid, und bekämpft sie. Wiederholt das Spiel, bis der Hohlraum frei von Feinden ist. Gegen Ende kommt noch ein neuer Gegnertyp hinzu, die sogenannten Ruchlosen, die jedoch schwächer als die Schatten sind und somit weniger ein Problem für euch darstellen sollten.

Durchquert den Hohlraum und erwartet bei der Ecke die nächste Feindgruppe. Hier tötet ihr zuerst die Schatten, weil diese ausnahmslos bedeutend weniger Lebensenergie besitzen als die Ruchlosen. Lauft anschließend nach Osten zur Tür und öffnet diese. Dreht euch um und rennt zurück zur Ecke. Von dort aus dezimiert ihr die Schatten, die euch gefolgt sind. Anschließend stehen noch ein paar Ruchlose auf dem Programm, nach deren Ableben ein Dialog mit einer dieser Kreaturen startet. Bleibt zunächst diplomatisch, aber lehnt den Vorschlag letztlich ab.

Tötet euren Gesprächspartner als Ersten und anschließend die Gruppe Ruchloser, die hinter euch steht. Dreht euch anschließend wieder um und geht auf den Abscheulichen los. Lasst sofort von ihm ab, sobald die schwachen Schattengegner zu euch stoßen. Killt diese und gebt danach dem Abscheulichen den Rest. Es folgt noch ein Gang mit Ruchlosen sowie Schatten, woraufhin ihr kurz darauf vor dem Endgegner von Akt 1 steht.

Regel Nr. 1: Stellt eure vier Charaktere verteilt um den Alten Felsgeist herum auf, genau wie bei den Drachenkämpfen.

Regel Nr. 2: Sobald sich der Felsgeist in eine leuchtende Kugel verwandelt und anfängt, sich zu bewegen, pausiert ihr das Spiel und schaltet durch alle Charaktere. Versucht abzuschätzen, welchen Charakter der Felsgeist anvisiert hat, und flüchtet mit diesem vor seiner Rollattacke.

Regel Nr. 3: Der Endgegner teleportiert sich gerne von einem Ort zum anderen. Sollte er sich in der Mitte des Raumes rematerialisieren, dann wählt eure gesamte Truppe an und stellt diese hinter eine der Steinsäulen. Nur dort seid ihr vor dem folgenden Angriff geschützt und erhaltet obendrein eure Mana-Ergie zurück. Im Anschluss ist der Felsgeist für knapp eine halbe Minute außer Gefecht gesetzt, was ihr ausnutzen solltet. Hetzt zwei bis drei eurer Charaktere auf ihn, während der Rest die Ruchlosen eliminieren, die im Zuge seiner letzten Attacke aufgetaucht sind.

Ansonsten achtet ihr auf eure Lebensenergie und heilt manuell, wenn es denn vonnöten ist. Sofern ihr den Trick mit den Steinsäulen beherzigt und eure Party stets auseinanderstellt, solltet ihr nicht mehr als drei Heil- und/oder Manatränke für diesen Kampf verbrauchen.

Öffnet im Anschluss an den Kampf alle Truhen und nehmt unbedingt den Gruftschlüssel an euch. Verlasst den Ort über die Tür, die sich rechts neben den Truhen befindet.

Habt ihr Bethany beziehungsweise Carver in eurer Party gehabt, dann ist die Quest noch nicht vorbei. Entscheidet euch, sie/ihn in einen Grauen Wächter zu verwandeln. Bekämpft die Horde Huskers sowie den Gesandten der Dunklen Brut. Ansonsten ist es egal, wie ihr euch entschieden habt: Ihr müsst euch auf jeden Fall von eurem Geschwisterchen trennen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel