Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Assassin's Creed: Valhalla : Komplettlösung & Guide: alle Hauptmissionen, Weltereignisse, Rätsel, Reichtümer und Artefakte

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Assassin's Creed: Valhalla: Das Buch der Drachen

Ivar ist in Scrobbescir eingetroffen, um Rhodri, den König der Britonen, an den Verhandlungstisch zu zwingen. Bischof Deorlaf bemüht sich, die Friedensgespräche nicht abreißen zu lassen. Als Eivor begebt ihr euch nun in den Norden von Quatford, Scrobbescir, um euch mit Ceolbert zu treffen. Ihr könnt ein gutes Stück der Strecke mit dem Langboot zurücklegen, aufgrund einer Sperre im Fluss jedoch nicht den kompletten Weg. Geht an Land und sucht den Ort schließlich zu Fuß auf.

Kriegsmüde

Sucht das Langhaus des Ortes auf und ihr trefft auf Eivor und Ceolbert. Solltet ihr in dem Dorf noch etwas tun wollen, solltet ihr dies jedoch zuvor tun, denn nach der Begegnung mit den beiden geht es direkt weiter. Setzt euch auf euer Pferd und folgt Ceolbert zum Ort der Verhandlung. Nutzt vor Ort Odins Sicht, um alle NPCs hervorzuheben, mit denen Eivor über Frieden sprechen kann. Außerdem müsst ihr euch entscheiden, wer das Silber erhalten soll.

Wem ihr das Silber letztendlich gebt, ist eigentlich herzhaft egal. Ynyr wird von euch im Verlauf der Quest getötet, bevor er auch nur die Chance dazu hat, euren Friedensverhandlungen zu helfen. Lady Angharad wird euch so oder so bei den Verhandlungen unterstützen, das Silber ändert daran nichts. Ivar wird auch mit Silber die Kontrolle verlieren und Gwriad, der Bruder des Königs, stirbt deswegen schon bald. Zumindest könnt ihr das Silber seiner Leiche abnehmen oder ihr behaltet es von Anfang an selbst.

Egal wem ihr das Silber nun also überlassen habt, ihr müsst euch anschließend sowohl in als auch außerhalb der Kirche den Weg freikämpfen. Bei dieser Auseinandersetzung hat Eivor reichlich Verbündete auf dem Schlachtfeld, ihr solltet also keine großen Probleme bekommen. Tötet erst die Soldaten in der Kirche, dann die davor und schlussendlich die Nachzügler am Fluss. Sprecht nach den Kämpfen mit Bischof Deorlaf und es geht mit „Die Güter von Wenlocan“ und „Die Versorgungslinie“ weiter

Die Güter von Wenlocan

Wie immer könnt ihr Quests wie „Die Versorgungslinie“ nebenbei erledigen. Sucht mit Hilfe der Aussichtspunkte nach Truppenbewegungen und Lager der Feinde und schaltet diese je nach Lage aus, befreit Gefangene und so weiter und so fort. Für „Die Güter von Wenlocan“ müsst ihr schließlich ins Herz des Landes, südwestlich von Kloster Wenlocan, ein plünderbarer Ort, der direkt am Wasser liegt. Ob ihr den Außenposten nun lautlos oder wild mit euren Waffen fuchtelnd ausschaltet, ist dabei völlig egal.

Nutzt Odins Sicht, um die Vorräte zu markieren, die Eivor stehlen soll, und um die Gefangenen zu finden, die sich in dem Außenposten befinden.

Die Versorgungslinie

Habt ihr „Die Güter von Wenlocan“ abgeschlossen geht es für Eivor noch weiter in den Süden, zu dem Ort Dhustan-Bruch, östlich des südlichen Aussichtspunktes. Je nach eigener Stärke und eingestellter Schwierigkeit könnte es hier ratsam sein, zu schleichen. In dem Fall solltet ihr euch von Osten her nähern, da ihr dort die besten Chancen habt, einzelne Feinde von hinten zu erwischen. Nutzt außerdem die Möglichkeit, im hohen Gras zu pfeifen, um Soldaten von Gruppen wegzulocken und sie getarnt und lautlos auszuschalten.

Da die Sklaven sich gegen die Wachen auflehnen werden, sobald ihr ein paar davon getötet habt, habt ihr noch weitere Faktoren, die dafür sorgen, dass ihr unentdeckt bleibt. Zudem gibt es im ganzen Steinbruch Lasten, die zum Absturz gebracht werden können. Auf diese Weise könnt ihr auch auf einem fordernden Level ohne Probleme alle Soldaten in dem Lager ausschalten. Sucht auf jeden Fall auf der untersten Ebene die Höhle auf und befreit hier die Gefangenen.

Einer der gesuchten Wagen, die Eivor zerstören muss, befindet sich auf der obersten Ebene im Südwesten, einer auf der obersten Ebene der Südseite und der Letzte auf der zweiten Ebene im Norden.

Der blutige Weg zum Frieden

Habt ihr den Steinbruch eingenommen und alle Vorratswagen zerstört, geht das zweite Kapitel von „Das Buch der Drachen“ los. Eivor schließt sich Ivar und Ceolbert nun an, um Westburh niederzubrennen und Ynyrs Streitmacht anzugreifen. Dafür führt euch euer Weg weit in den Nordwesten des Landes, nach Westburh, wo Ivar euch im Nordosten, bei den Wäldern erwartet. Setzt im Zweifelsfall Odins Sicht ein, um ihn und Ceolbert zu finden.

Eigentlich könnt ihr euch nun entscheiden, das Dorf auch auf leisen Sohlen anzugreifen doch Ivar wird nicht die Geduld haben, euch beim Schleichen zuzusehen. Nach wenigen Momenten wird ihm die Hutschnur reißen und er stürmt auf das Dorf zu. Ab diesem Moment müsst ihr so oder so kämpfen. Wirklich starke Gegner sind nicht dabei, achtet aber darauf, gelegentlich eine Fackel auf ein Strohdach zu werden, um der Anforderung dieser Quest gerecht zu werden.

Habt ihr genügend Dächer abgefackelt, wird Ynyr mit seinen Männern auf der Bildfläche erscheinen. Da ihr zu dritt seid sollte diese Auseinandersetzung aber keine schwere sein. Habt ihr den Mann getötet, erhaltet ihr zur Belohnung den Cadfarch-Speer, einen überlegenen 2-Hand-Speer, der den Angriffsschaden von hinten durch Ausweichen erhöht. Sprecht nach der Schlacht mit Ivar, um die Questreihe voranschreiten zu lassen.

Habt ihr mit Ceolbert Aale gefangen und anschließend die Friedensverhandlungen geführt, geht nach Westen in den Wald und sucht Ceolbert. Auf der anderen Seite des Lagers findet ihr einen nordischen Krieger, der euch behilflich sein kann. Mit einem Charismawert von mindestens 3 kann Eivor die Sache mit dem betrunkenen Bruder abkürzen. Nehmt den Suffkopf auf und werft ihn in den nahen See oder in den Fluss, egal, Hauptsache ins Wasser. Folgt dann dem Fluss nach Süden ins Gebirge.

Links von dem Fluss, dort, wo das Gebirge beginnt, befindet sich der Höhleneingang. Folgt der Spur aus Blut, erledigt die Wölfe, schnappt euch aus dem letzten Raum die Wertsachen und verschiebt dann hinter dem Lager der Wölfe den Hinkelstein. Schnappt euch Ceolbert und bringt ihn nach hause. Ihr könnt Ceolbert nicht retten, egal wie ihr in der Geschichte vorgeht, er wird sterben und Ivar wird, unabhängig davon, was ihr ihm im Lager sagt, den König tot sehen wollen.

Königstöter

Eivor und Ivar greifen Veste Caustow an, um Rache zu üben. Sagt dafür Ivar direkt neben der Leiche von Ceolbert, dass ihr bereit seid, oder kommt später nach Westburh zurück und sprecht dann mit ihm, um den nächsten abschnitt dieser Quest zu starten und die Feste anzugreifen. Steigt auf euer Pferd und folgt Ivar zu dem Ort des Angriffs. Eure Kameraden werden schnell ein Lager errichten und sobald ihr soweit seid, in die Schlacht zu ziehen, sprecht ihr abermals mit Ivar.

Beim Sturm auf das Tor müsst ihr lediglich die Soldaten ausschalten, die den beladenen Sprengwagen aufhalten wollen. Achtet auf die roten Kreise, die den Angriff der Bogenschützen anzeigen und meidet sie. Zündet den Wagen an der markierten Stelle an und entfernt euch von ihm, um selbst keinen Schaden zu nehmen wenn er explodiert. Anschließend beginnt der eigentlich Sturm auf Veste Caustow.

Das zweite Tor im Hof könnt ihr per Hand öffnen, also mit einem ordentlich Schlag auf die beiden Halterungen. Das Zugtor vor dem Hauptgebäude holt ihr wie immer runter, indem ihr auf die Halterungen an den Seiten schießt. Kämpft euch nun zum König vor, folgt der Zwischensequenz und der Angriff auf die Veste ist beendet.

Ivar nach Valhall schicken?

Nach dem blutigen Tod des Königs wird es zum Kampf zwischen Eivor und Ivar kommen und am Ende dieses Duells müsst ihr euch entscheiden, ob ihr den Wikinger nach Valhall schickt oder nicht. Solltet ihr ihn nach Valhall schicken, wird dies keine weiteren Auswirkungen haben, verwehrt ihr ihm aber den Platz an der Tafel von Odin, wird sein Bruder davon erfahren und ihr müsst diesen ebenfalls im Kampf besiegen. Danach wird Ivars Ubba euch jedoch wieder freundlich gesinnt sein.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel