Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Demon‘s Souls : Komplettlösung: Guide für alle Welten, Bosse und Geheimnisse

  • PS5
  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Tutorial: Die Reise beginnt

Ihr kommt als tapferer Reisender ins Reich von Boletaria, der Welt von Demon‘s Souls, in der die Entdeckung der Seelenkünste dazu geführt haben, dass die Dämonen eingefallen sind, um den Menschen ihre Seelen zu rauben. In der Hoffnung auf Ruhm und Ehre macht ihr euch auf in den Kampf gegen die Dämonen.

Das Spiel beginnt mit einem Tutorial, das euch in die Grundlagen des Spiels und des Kampfsystems einführt. Lest die Nachrichten auf dem Boden, um zu erfahren, wie ihr kämpft, blockt, pariert und so weiter. Der Tutorial-Abschnitt ist noch sehr einfach und selbsterklärend, weswegen wir euch nicht Schritt für Schritt jede Einzelheit erklären. Folgt einfach dem linearen Pfad, lernt die Grundlagen des Spiels, besiegt die Gegner und sammelt die Gegenstände ein, die ihr an leuchtenden Kugeln in der Umgebung erkennt. Dark-Souls-Spieler werden sich hier sofort zurechtfinden.

Nach kurzer Zeit gelangt ihr in eine Sackgasse, in der es nicht weiter geht. Hier müsst ihr über den Holzzaun auf der linken Seite in den Hof nach unten springen. In dessen Zentrum entdeckt ihr ein Schwert in einem Pavillon, das in einem Stein steckt. Mit diesem müsst ihr interagieren, damit es euch in den nächsten Abschnitt des Tutorials teleportiert – vorher holt euch aber noch das Gras, das etwas versteckt in der Ecke liegt. Versucht euch nebenbei auch schon mal mit fortgeschrittenen Kampfmanövern wie dem Backstab von hinten und dem Parieren vertraut zu machen, die euch in vielerlei Situationen äußerst hilfreich sein können, wenn ihr sie beherrscht. Seid aber vorsichtig, denn euch begegnet gleich ein etwas stärkerer Gegner, was ihr an seinen blauen Augen erkennt.

Irgendwann gelangt ihr an eine Nebelwand, wie sie Dark-Souls-Spieler nur zu gut kennen. Diese sollen euch verunsichern, weil man nie weiß, welche Gemeinheit sich dahinter verbirgt: Manchmal ist es ein Boss, manchmal aber auch nichts Besonderes. Wie in diesem Fall: Das Spiel trollt euch einfach nur und will euch Angst machen. Geht einfach durch die Nebelwand hindurch und fahrt ganz normal mit dem Spiel fort.

Direkt hinter der Nebelwand solltet ihr euch zunächst um den Gegner dort kümmern, dann aber umkehren und kurz in der Sackgasse vorbeischauen, wo vor dem Tor ein Bündel Halbmond-Gras liegt. Folgt dann dem Gang die Treppe hinauf, wo euch schon die nächste Nebelwand erwartet, und diesmal ist sie nicht so harmlos wie die letzte …

Denn diesmal führt sie zum ersten Boss: dem Vorhutdämon. Zunächst einmal: Grämt euch nicht, wenn ihr schnell draufgeht. Das Spiel sieht an dieser Stelle genau das vor. Ihr erwacht anschließend im Nexus, in dem das Tutorial endet und das eigentliche Spiel beginnt. Verbraucht also lieber erst gar nicht eure wertvollen Heilgräser, weil sie nur verschwendet wären.

Auch wenn es nahezu unmöglich scheint, ist es aber tatsächlich möglich, ihn zu besiegen. Höchstwahrscheinlich wird euch das nicht beim ersten Mal gelingen, aber wenn ihr gut mit dem Spiel vertraut seid, könnt ihr es ja mal versuchen. Der Vorhutdämon wird euch später im Spiel als Zwischenboss im ersten Abschnitt des Schrein der Stürme wiederbegegnen. Dort könnt ihr gegen ihn trainieren, und vielleicht werdet ihr so gut genug, um ihn bei eurem zweiten Spieldurchlauf zu schlagen. Wenn ihr dann sterbt, müsst ihr allerdings das ganze Tutorial nochmal von vorne spielen, weil ihr sonst direkt im Nexus landet.

Gelingt es euch, den Vorreiter-Dämon im Tutorial zu besiegen, dann gelangt ihr in einen geheimen Abschnitt, in dem es ganz besonders wertvollen Loot gibt, wie etwa hochwertige Seelen, mit denen ihr bereits zu einem frühen Zeitpunkt euren Charakter ordentlich leveln könnt. Allerdings blüht euch kurz darauf eine Begegnung mit dem Drachengott, einem Boss, den ihr sonst erst sehr viel später im Spiel trefft und der euch diesmal endgültig tötet, ohne dass ihr etwas dagegen unternehmen könnt. Was ihr auch tut, ihr erwacht als Nächstes im Nexus …

Nexus

Der Nexus ist euer Hub in Demon‘s Souls. Hier reist ihr durch die sogenannten Keilsteine in die fünf verschiedenen Welten des Spiels und kehrt nach bestandenen Abenteuern immer wieder dorthin zurück, um eure erbeuteten Seelen in Level-ups zu investieren, eure Gegenstände beim Lagermeister Thomas zu verwalten und neue Waffen und Zaubersprüche bei den verschiedenen Händlern zu kaufen, die sich nach und nach hier niederlassen.

In einer Zwischensequenz werdet ihr von der Schwarzen Jungfrau (Maiden in Black) wiederbelebt, die für den Rest des Spiels zu eurer wichtigsten Verbündeten wird. Bei ihr könnt ihr eure erbeuteten Seelen in eure Charakterwerte investieren und aufleveln. Sprecht auch mit Lagermeister Thomas zwischen den Vorratskisten hinter euch: Bei ihm könnt ihr Gegenstände einlagern, die ihr derzeit nicht braucht, wie etwa Waffen und Rüstung. Ihr solltet das unbedingt regelmäßig tun! Denn tragt ihr zu viele Gegenstände mit euch herum, so könnt ihr keine neuen mehr einsammeln, sobald das Gewicht eure maximale Traglast übersteigt. Merkt euch das für später!

Direkt daneben sitzt Schmied Boldwin, der euch neue Waffen verkauft und eure vorhandenen verbessert. Dies wird auch später noch von immenser Bedeutung, wenn ihr genug Schmiedematerialien gesammelt habt. Außerdem könnt ihr hier neues Gras kaufen, falls es euch mal ausgeht. Denkt unbedingt daran, hier regelmäßig eure Ausrüstung zu reparieren – denn sonst verliert sie nach und nach an Wirksamkeit und geht irgendwann kaputt.

Bevor ihr in die erste Spielwelt reist, könnt ihr noch eine Sache machen, die euch eine wertvolle Seele eines angesehenen Kriegers für später verschafft. Geht dazu die lange Treppe nach oben und haltet Ausschau nach der leuchtenden Seele auf einem Vorsprung oberhalb der Schwarzen Jungfrau. Springt ihr auf die Klötze, die aus der Wand ragen (siehe Screenshot) und benutzt sie als Leiter nach unten.

Das Monument hinter der Schwarzen Jungfer ist übrigens neu in der PS5-Version. Für 25.000 Seelen könnt ihr hier den Fractured-Modus aktivieren, der das gesamte Spiel spiegelverkehrt erscheinen lässt - eine besondere Erfahrung für alle, die das Spiel schon auswendig kennen und es auf eine neue Weise erleben wollen. Außerdem könnt ihr hier NPC-Charaktere wieder friedlich stimmen, solltet ihr sie aus Versehen geschlagen und dadurch aggro gemacht haben. Last but not least könnt ihr hier das Aussehen eures Charakter verändern, wenn ihr wollt.

Wenn ihr alles gemacht und gesehen habt, begebt euch zum Keilstein des habgierigen Königs. Damit reist ihr ins erste Gebiet, den Palast von Boletaria.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel