Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom : Komplettlösung mit Guide für alle Schreine, Krogs, Quests, Kochrezepte, Sonau-Bauteile, Untergrund-Wurzeln, Zeichen des Willens der Weisen, Archipele und große Feen

  • NSw
Von  |  |  | Kommentieren

Die besten Rüstungs-Sets und wo ihr sie findet

Kleider machen Leute. Auch in Zelda: Tears of the Kingdom hängt euer Erfolg von eurer Ausrüstung ab. Nicht nur weil eine gute Panzerung euch im Kampf länger durchalten lässt. Manche mitunter schwächere Rüstungen sind überlebensnotwendig für gewisse Aufgaben. Solche Rüstungen haben wir euch bei den zugehörigen Aufgaben in dieser Lösung schon vermittelt. Aber wie wäre es denn mit den mächtigsten und coolsten Bad-Ass-Rüstungen des Spiels? Lasst uns loslegen!

Höchste Angriffsstärke: Die Phantom-Rüstung

Ihr wollt Ganon zeigen wo der Hammer hängt oder euch mit den fiesesten Monstern der Unterwelt anlegen? Kein Problem mit dieser Rüstung, denn sie verstärkt eure Angriffskraft permanent, sobald istr das Set komplett habt. In Sachen Verteidigung ist sie leider nur mittelmäßig. Sie bringt euch acht Verteidigungspunkte je Teil und kann leider nicht durch eine Fee aufgerüstet werden. Sie besteht aus der Phantom Rüstung (der Harnisch) dem Phantom-Beinschutz und dem Phantom-Helm. Das Set ist an folgenden Orten zu finden.

1) Phantom-Rüstungs-Harnisch

Begebt euch in die Höhle am Tamiond-Fluss. Sie befindet sich am Ende des besagen Flusses, der ein Ausläufer des Regenzia-Flusses ist. Der Fluss endet an den Bergen der Gerudo-Hochebene, wo ihr auch die Höhle findet (siehe unser Bild).

In der Höhle erwarten euch anfangs ein paar Horrorblins und im hinteren linken Höhlenausläufer ein Miasma-Monster samt Phantom Ganon. Wenn ihr diese Gegner erledigt habt, dann schaut nach einer Höhlenwand aus weichem Gestein. Sprengt sie auf, lauft den Gang hinauf und holt euch das Rüstungsteil.

2) Phantom Beinschutz

Begebt euch in die Gerudo-Wüste. Bei den Koordinaten – 2441, -3746, 0014 findet ihr einen Stein-Torbogen vor einer Handvoll Sandgruben.

Lauft Richtung Westen zwischen den ersten beiden Sandgruben durch und lasst euch in die Grube bei den Koordinaten -2510, -3726, 0005 hineinfallen.

Ihr landet in einer Zelle der alten Altarruine. In dieser Zelle findet ihr die Schatztruhe, in der der Phantom-Beinschutz liegt.

3) Phantom-Helm

Eure letzte Station für diese Rüstung ist die Pafar-Küste am südlichen Ende von Hyrule (am Südende der Prärie von Phirone). Dorf findet ihr bei den Koordinaten 0278, -3852, 0003 eine Höhle über Kopfhöhe.

Bastelt euch mithilfe einer Sonau-Rakete einen Raketen-Schild und fliegt damit hinauf in die Höhle an der Pafar-Küste. Dort könnt ihr den Helm aus der Truhe holen und habt somit das Phantom-Rüstungsset komplett.

Für den Untergrund: Das Untertage-Rüstungsset

Das Untertage-Rüstungsset ist hervorragend für alle erdenklichen Kampfsituationen, denn wenn ihr alle Teile durch Feen auf die vierte Stufe hochleveln lasst, erreicht ihr einen Verteidigungswert von 60. Noch besser ist aber, dass diese Ausrüstung leuchtet – und zwar so stark, dass ihr über weite Strecken auch ohne Leuchtsamen im Untergrund agieren könnt. Ein paar Leuchtsamen werdet ihr sicher noch brauchen, aber auf offenem Feld seht ihr dank der leuchtenden Rüstung genug. Das Set besteht aus dem Untertage-Harnisch, der Untertage-Hose und der Untertage-Maske.

Der Untertage Harnisch

Den untertage Harnisch könnt ihr schon sehr früh im Spiel finden. Lasst euch auf der Oberwelt einfach in den Abgrund der Ebene von Hyrule fallen (direkt beim Djiosnih-Schrein). <Lauft dann in der Unterwelt nach Westen zur Jayuzuz-Wurzel. Von dort aus haltet ihr euch südwestlich, bis ihr hinter einem Tal eine Ruine erreicht.

Das ist die Mine in Daphnos-Tal. Sucht in den Überresten der Minen-Ruine relativ weit oben nach der Schatztruhe, in der der Untertage Harnisch steckt.

Untertage-Hose

Lasst euch in den West-Abgrund am vergessenen Plateau fallen. Er befindet sich auf der Spitze eines kleinen Bergs am Totenfluss, direkt über dem Hylia-Berg. Schaut am nördlichen Ende der Prärie von Pirone nach dieser Gegend, angrenzend zur Gerudo-Hochebene.

In der Unterwelt angekommen, stellt ihr euch auf den Ventilator-betriebenen Aufzug und lasst euch von ihm nach oben zu einer Loren-Endstation fahren. Setzt die fertiggebaute Lore auf der linken Seite auf die Schienen und fahrt damit los. Verlasst die Lore jedoch, sobald ihr In der Mine im Hylia-Tal angekommen seid. Bei den Koordinaten -1287, -2249, -0707 findet ihr die Untertage-Hose in einer Truhe.

Untertage-Maske

Für den letzten Teil des Sets lasst ihr euch in der Gerudo-Wüste in den Ost-Gerudo-Abgrund fallen. Von dort aus ist es ein recht langer, aber nicht sonderlich mühseliger Weg nach Nordwesten zur verlassenen Wüstenbasar-Mine.

Diese Mine liegt neben der Atat-ayam-Wurzel. Sollte tihr sie schon gefunden haben, könnt ihr euch natürlich einfach dahin teleportieren.

Nun habt ihr alle drei Teile komplett, wodurch die Leuchtkraft abermals erhöht, wird, wenn ihr sie tragt. Lasst dieses Set unbedingt von einer Fee aufwerten, um den höchsten Verteidigungswert herauszuholen.

Anti-Fallschaden: Die Aero-Rüstung

Die Aero-Rüstung erweist sich als praktisch, wenn ihr im Himmel Archipele erreichen wollt, denn sie erhöht eure Beweglichkeit in der Luft. Noch vorteilhafter ist allerdings ihre sekundäre Eigenschaft, die erst dann freigeschaltet wird, wenn ihr die komplette Rüstung mehrmals durch eine Fee aufwerten lasst. Dann nämlich verringert sich der Fallschaden auf null. Ihr könntet von der höchsten Himmelsinsel fallen und in der Unterwelt aufprallen, und würdet dennoch keine Herzen verlieren. Diese Rüstung besteht aus der Aero-Maske, dem Aero-Harnisch und den Aero-Beinschutz.

Die drei Teile der Rüstung müsst ihr euch verdienen, indem ihr die drei Sturzflug-Herausforderungen meistert. Die findet ihr auf der Insel der Tapferkeitsprobe (Archipel von Nord-Hyrule), der Insel der Kühnheitsprobe (Archipel von Süd-Ranelle) und der Insel der Heldenmutprobe (Archipel von Tabanta).

Eure Aufgabe ist immer dieselbe, wenn auch in leichter Variation. Sprecht mitr einem Dienerkostrukt, der euch dfpr die Prüfung einen Sonau-Energiekristall als Kostenaufwand abköpft. Er versetzt euch an einen Startpunkt auf einer höhergelegenen Insel. Von dort springt ihr ab und versucht, in einer vorgegebenen Zeit durch alle grünen Ringe zu fliegen und in einem Wasserbecken anzukommen.

Beim ersten Versuch schaltet ihr einen Schrein frei. Danach könnt ihr noch versuchen, die Rekordzeit der Insel zu knacken, wofür dann die einzelnen Aero-Rüstungsteile nötig werden.

Gut getarnt: Majoras Maske

Die berühmte Maske, die mal Mittelpunkt eines ganz eigenen Zelda-Spiels auf dem Nintendo 64 war, ist ein besonders gut bewachtes Utensil, aber auch sehr wertvoll, denn wenn ihr sie aufsetzt, verwirrt ihr beinahe jeden Gegner. Die allermeisten Gegner Hyrules erkennen euch nicht als feindlich gesinntes Wesen und lassen euch in Ruhe, solange ihr sie aufsetzt. Allerdings nur dann, wenn ihr kein Schindluder anstellt. Greift ihr zum Beispiel aktiv an, dann hilft auch die Maske nichts mehr.

Sie zu ergattern ist Schwerstarbeit, für die ihr euch gut vorbereiten müsst, denn die wird in einer Arena von fünf starken Leunen bewacht, die ihr hintereinanderweg besiegen müsst. Die besagte Arena befindet sich zentral in der Unterwelt und ist relativ leicht zu finden. Es geht um die sogenannte schwimmende Arena in der Nähe der verlassenen Zentralmine. Genauer gesagt direkt bei der Mu-ustust-Wurzel (siehe unsere Karte). Die Koordinaten lauten -1150, -1261, -0499.

Damit ihr diesen Arenen-Kampf überlebt, solltet ihr folgendes mitnehmen:

1) Mindestens sieben Waffen mit einer Angriffskraft von 50 oder höher

2) Zwei Steinhammer-Waffen (möglichst mit stabilem Griff)

3) mindestens vier Schilde mit einem Verteidigungswert von 50 oder höher

4) Mindestens 30 Pfeile

5) Mindestens 20 Flederbeißer-Augen

6) Mindestens 40 Qualmerlinge (Pilze, die im Untergrund zuhauf wachsen)

7) einen großen Vorrat an Miasma-heilenden Tränken / Mahlzeiten

8) Einen großen Vorrat an Lebenskraft spendenden Tränken / Mahlzeiten

9) Optional ein paar Tränke / Mahlzeiten für erhöhte Angriffskraft

Wenn ihr das alles habt, dann begebt euch zur besagten schwimmenden Arena. Sobald ihr die Mitte der Arena erreicht habt, wird das Eingangstor verschlossen, die erste Luke heruntergefahren und der Kampf gegen den ersten von fünf Leunen beginnt.

Wir legen euch folgende Strategie ans Herz:

Noch während der Leune in seiner Box steht, solltet ihr einen Pfeil mit einem Flederbeißer-Auge ausstatten, auf seinen Kopf zielen und den Pfeil schnell abschießen. Wenn ihr es schafft, seinen Kopf zu treffen, hört ihr ein „Ding“ wie von einer alten Registrierkasse und der Leune bleibt regungslos stehen. Eilt schnell zu ihm (idealerweise steht er noch in seiner Box).

Kurz bevor ihr ihn erreicht, nehmt ihr euch eine Qualmerling und werft ihn zwischen Link und den Leune. Link muss dabei komplett von dem Rauch des Qualmerlings verdeckt werden, sodass der Leune ihn nicht sieht. Fragezeichen über dem Kopf des Leune indizieren, dass er verwirrt ist, wodurch er seine Kampfhaltung aufgibt.

Nun stellt euch hinter den Leune und gebt ihm mit eurer stärksten Waffe Saures. Zumindest für eine kurze Zeit wird der Leune keine Angriffsversuche unternehmen. Eine Garantie auf seine Passivität gibt es nicht, weil es einerseits davon abhängt, wo ihr steht, und andererseits davon, die sehr eure Mitbegleiter ihn zum Kämpfen provozieren. Dennoch hikft euch der Qualmerking beiu der Annäherung und bei den ersten Hieben.

Sobald sich der Nebel des Qualmerlings halbwegs verzogen hat, müsst ihr nachlegen. Dabei muss Link wieder im Qualm verschwinden., sodass der Leune verwirrt bleibt. Wiederholt diesen Schritt, bis der Leune Geschichte ist. Sollte er zwischenzeitlich aus seiner Verwirrung ausbrechen und euch angreifen (was nicht unwahrscheinlich ist) dann haltet euren Schild bereit, um seine Attacken abzuwehren, denn wenn er trifft, verliert ihr nicht nur viel Lebenskraft. Auch eine Reihe eurer Herzen fällt dem Miasma zum Opfer.

Diese Vorgehensweise könnt ihr bei den ersten vier Leunen konsequent anwenden, denn auch wenn sie immer stärker werden und mitunter Feuerstrahlen ausschicken, sind sie doch für die Verwirrung durch Qualmerlinge anfällig.

Problematisch wird es nur beim letzten Leune, denn der trägt eine dicke Steinrüstung., Die müsst ihr erst abtragen. Genau dafür braucht ihr die beiden Steinhammer, die zu denen wir euch geraten haben. Solange der letzte Leune diesen Panzer trägt, habt ihr keine Chance auf einen wirksamen Angriff, daher liegt eure Priorität darin, ihn abzutragen (der gelbe Lebensbalken zeigt, wie viel von dem Panzer übrig ist). Der letzte Leune teilt dabei auch mächtig mit einem Stachelball-Schwert aus. Haltet immer euren Schild griffbereit.

Sobald der Steinpanzer abgetragen wurde, könnt ihr wieder mit den Qualmerlingen arbeiten, Allerdings lässt sich dieser Leune wenn überhaupt nur kurze Zeit davon verwirren. Ihr müsst nun offensiver vorgehen. Ist er besiegt, dann könnt ihr euch aus der Truhe ind er Mitte der Arena Majoras Maske abholen.

Klettern bei Regen: Die Krötenrüstung

Ein Traum wird wahr: endlich auf glitschigen Wänden hinaufklettern, ohne ständig abzurutschen. Mit dieser Rüstung wird der Traum Wirklichkeit. Zumindest, wenn ihr alle drei Teile der Krötenrüstung findet und sie bei einer Fee mehrfach aufwerten lasst.

So erhaltet ihr sie: Begebt euch in das Hauptquartier des Kleeblatt-Kuriers. Es befindet sich in einem ausrangierten Stall, gleich neben dem Dorf der Orni im Tabanta-Grenzland. Sprecht dort mit der Chefredakteurin Kletis, um die Episoden-Quest Auf der Suche nach Wahrheit zu starten. Sie schickt euch zusammen mit dem Vogelmensch Paen von Stall zu Stall, um Informationen über Zeldas Verbleib zu sammeln. Dabei geht ihr eine Reihe von Nebenquests an. Jede Nebenquest wird durch ein Gespräch mit Paen gestartet. Zum Beispiel sollt ihr mal nördlich des Stalls nach Zeldas verlorenem (goldenen) Pferd suchen. Später sollt ihr weiße Ziegen wiederfinden, in dem ihr einer Tannzapfen-Spur folgt, und wieder ein Andermal sollt ihr einen Brunnen von allen Monstern befreien. Die Lösung dieser Aufgaben ist stets sehr leicht, weil euch das Zielgebiet immer vorgegeben wird, oder weil ihr Spuren nachgehen könnt.

Schafft ihr es, vier Nebenquests im Rahmen der Kleeblatt-Kurier-Episode zu meistern, erhaltet ihr die Kröten-Stiefel. Bei Neun gelösten Nebenquests den Krötenanzug und bei allen 12 Stallquests die Kröten-Kapuze.

Folgende Nebenquests müsst ihr absolvieren, um alle drei Teile der Krötenrüstung zu finden. Klappert dafür einfach alle 12 Ställe ab und sprecht immer mit Paen. Die Aufgabe, die ihr lösen müsst, bleibt immer in einem kleinen Radius um den Stall herum lösbar.

Stall des Schneelands: Zeldas goldenes Pferd

Stall der Schlucht: Die versiegelte Quelle

Stall der Zwillingsberge: Prinzessin entführt

Neuer Stall von Maritta: Prinzessin auf dem Monster

Stall des Waldes: Eine Serenade für die Große Fee

Stall der Tabanta Brücke: Der Kummer der Ziegen

Stall am Fluss: Feinschmecker vermisst

Stall der Ebene: Die Hilfesuchende

Stall der Hochebene: Eine schaurige Stimme

Stall am Berge: Oh, du süße Prinzessin

Stall von Süd-Akkala: Das Hühnerorakel

Stall der Sümpfe: Verschwundene Gartengeräte

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel