Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom : Komplettlösung mit Guide für alle Schreine, Krogs, Quests, Kochrezepte, Sonau-Bauteile, Untergrund-Wurzeln, Zeichen des Willens der Weisen, Archipele und große Feen

  • NSw
Von  |  |  | Kommentieren

Der Feuertempel

Durch seine Aufteilung in Erdgeschoss und vier Stockwerke sieht der Feuertempel komplizierter aus als er tatsächlich ist. Man kann ihn innerhalb von 15 bis 20 Minuten lösen, sofern man weiß, wo man in welcher Reihenfolge hinmuss.

Sobald ihr den Tempel-Hauptschalter aktiviert habt, ist das Ziel klar vorgegeben: Die Pseudo-Zelda ist hinter einem Tor verschwunden, das von fünf Schlössen gehalten wird. Diese fünf Schlösser sind zu öffnen. Zwei Mechanismen für die Schlösser befinden sich im Erdgeschoss und dann jeweils einer auf den Etagen E1, E3 und E4. Die Mechanismen im EG sind allerdings jeweils der erste und der letzte Anlaufpunkt für den Tempel.

Der erste Gong im EG

Direkt vor dem kleinen Platz mit dem Tempel-Hauptschalter ist eine Wegkreuzung. Lauft dort nach Süden (in Kartenperspektive), so wie wir es in unserer Karte eingezeichnet haben.

Ihr habt nur eine Möglichkeit, abzuzweigen. Dort müsst ihr Lavabecken überqueren. Beim ersten Lavabecken seht ihr, wie es funktioniert: Ein Hydrant spritzt Wasser in die Lava, woraufhin kleine Kacheln entstehen, auf denen ihr gefahrlos laufen könnt. Genau so funktioniert es auch beim zweiten Lavabecken, nur dass ihr den Hydranten, den ihr dort findet, selbst aktivieren müsst. Tragt ihn dann zum Rand des Lavabeckens. Sobald die erste Kachel entstanden ist, stellt ihr euch drauf und wiederholt den Vorgang. Tragt den Hyrdanten von Kachel zu Kachel, bis ihr auf der anderen Seite angelangt seid.

So erreicht ihr eine Schiene mit einem Lorenwagen. Dieser Lorenwagen hat bereits einen Ventilator installiert, ist also fahrbereit, wenn ihr draufschlagt. Setzt euch hinein, haut mit der Waffe auf den Ventilator, damit die Lore startet, und saust damit die Schiene entlang.

Damit ihr nicht auf der Schiene im Kreis fahrt, müsst ihr eine Weiche umlegen. Mit Yunobos Hilfe eine einfache Sache: Zielt einfach auf die runde Apparatur, deren Pfeil nach rechts zeigt und feuert Yonobo von der Lore aus ab. Wenn ihr trefft, zeigt der Weichenpfeil nach oben – in die Richtung, in die auch die Lore nun fahren wird.

Die Lore kommt an einer Absperrung unsanft zum Stehen. Schlagt auf die Lore, damit der Ventilator ausgeschaltet wird. Steigt aus und lauft links um die Ecke. Dort trefft ihr auf ein Feuer-Raubschleim-Monster. Vernichtet es, indem ihr zuerst ein blaues Schleim-Gelee auf das Monster werft. Als Feuermonster reagiert es empfindlich auf die Wasserkraft des Gelees und sackt sofort zusammen. Dabei zeigt es seine Zungenkugel. Das ist seine Schwachstelle, also lauft schnell zur Zungenkugel und schlagt sie so oft, bis sich der Raubschleim entweder wieder aufrichtet oder zerstört wurde. Als Lohn erhaltet ihr eine Truhe, in der ein stabiler Sonarium-Schild steckt.

Lauft nun ein Stück zurück zur Lore und schaut an die Südwand. Dort findet ihr Hydranten. Nehmt einen davon mit zu der Stelle, wo ihr gerade das Raubschleim-Monster besiegt hattet. Verwendet den Hydranten, um an dem Lava-Zufluss mehrere einzelne Kacheln in der Lava zu generieren.

Nehmt diese Kacheln per Ultra-Hand aus der Lava heraus und klebt sie zu einer Brücke zusammen. Diese Brücke muss große genug sein, um von der abgeschrägten Kante, auf der ihr momentan steht, hinüber zum roten Felsbrocken zu reichen. Schickt Yunobo mit seiner Macht über das Feuer über die Brücke, um den roten Felsbrocken zu zerstören.

Hinter dem zerstörten Felsbrocken befindet sich eine Kammer. Geht dort hinein, holt euch rechter Hand die beiden Hydrant-Kapseln und hört euch Yunobos Hinweis an. Denn er sieht schon jetzt, was sich am Ende der Kammer befindet. Dort steht ein großer Gong. Schleudert Yunobo auf diesen Gong, um das erste der fünf Schlösser zu öffnen.

Nun wisst ihr, was ihr in diesem Tempel sucht. Vier weitere Gongs müsst ihr finden und mit Yunobo aktiveren. Lasst uns gleich zum nächsten eilen.

Der zweite Gong in E1

Der zweite Gong befindet sich in der ersten Etage und ist einfach zu erreichen. Lauft zurück zu der Lore, mit der ihr hergekommen wart. Bei der Schranke, die euch unsanft zum Stehen gebracht hatte, befindet sich ein bronzefarbener Schalter. Wenn ihr draufhaut, öffnet sich die Schranke.

Setzt euch in die Lore und fahrt auf der Schiene weiter. Haltet dabei Yunobos Kraft bereit, denn hinter der ersten S-Kurve blockiert ein roter Felsen die Weiterfahrt. Den müsst ihr mithilfe von Yunobo weghauen. Die Schiene bringt euch ein Stockwerk höher zu Etage 1 (E1)

Die Fahrt bringt euch automatisch in einen abgetrennten Teil dieses Stockwerks mit einer Sackgasse. Die Schiene läuft einfach nicht mehr weiter. Aber das Endstück dieser Schiene ist drehbar. Neben der Schiene findet ihr nämlich eine kleine zylindrische Apparatur. Das ist ein Schienenabschnitts-Schalter. Wenn ihr mit einer Waffe draufschlagt, dreht er das letzte Schienenstück um. So müsst ihr die Lore nicht händisch umdrehen. Passt nur auf, dass dabei nicht der Ventilator abgetrennt wird, sonst müsst ihr den wieder festkleben.

Sobald ihr das Schienenende umgedreht habt, setzt ihr euch wieder in die Lore und fahrt weiter. Legt die Weiche mithilfe von Yunobo um, sodass ihr geradeaus weiterfahrt. Schon kurz darauf werdet ihr wieder unsanft gestoppt.

An der Stelle, an der ihr ankommt, gibt es zwei Schienenstränge – einer rechts (dort seid ihr gerade) und einer links. Wenn ihr auf der bleibt, auf der ihr gerade gekommen seid und den Schienenabschnitts-Schalter betätigt, könnt ihr einen Raum mit einer Truhe erreichen, in der 10 Holzpfeile liegen. Zum zweiten Gong geht es aber auf dem anderen Schienenstrang links von euch.

Ihr müsst die Lore, die neben der linken Schiene liegt, erst auf die Schiene heben. Zudem solltet ihr schauen, ob der Schienenstrang unterbrochen wurde. Wenn dem so ist, dann haut auf den zylindrischen Schienenabschnitts-Schalter, damit er das hochstehende Schienenstück herabsetzt.

Hockt euch dann in die Lore und fahrt das Kurze Stück bis zur Endstation.

Steigt aus und haltet euch linker Hand bis ihr an eine Stelle kommt, an der ihr einen großen roten Felsen in einem Lavabecken findet. Haut den roten Brocken mit Yunobos Kraft weg.

Dahinter generiert ein Hydrant mit seinem Wasser Kacheln, die euch auf der Lava entgegenschwimmen. Wartet, bis die erste Kachel bei euch angekommen ist, stellt euch drauf und verwendet die Zeitumkehr mit der Kachel, damit sie zurückfährt und dabei alle folgenden Kacheln aufschiebt. So entsteht eine Brücke auf die andere Seite.

Auf der anderen Seite erwartet euch ein Konstrukt-Roboter. Macht ihn platt. Nun steht ihr vor dem zweiten Gong. Feuert Yunobo auf den Gong, um das zweite Schloss des Feuertempels zu knacken.

Der dritte Gong in E4.

Wenn ihr nach oben schaut, entdeckt ihr eine höhere Ebene. Dort gelangt ihr per Deckensprung hin, sofern ihr wollt. So könnt ihr eine Truhe ausräumen, in der sich drei Stücke Sonarium befinden. Von dort aus segelt ihr wieder nach unten zu der Lore, mit der ihr gekommen wart.

Verwendet den Schienenabschnitts-Schalter, um eure Lore umzudrehen. Nun schaut auf die gegenüberliegende Seite. Da steht noch ein solcher Schalter, den ihr vorhin verwendet hattet, um die Schiene gerade zu rücken. Lauft ganz an den Rand, nehmt euch einen Pfeil und schießt ihn auf diesen Schalter, damit die Schiene von eurer Seite aus schräg nach oben hin ausgerichtet wird. So führt diese Schiene in die zweite Etage.

Fahrt auf mit der Lore auf dieser Schiene in die zweite Etage (Feuertempel E2). Hier solltet ihr euch erst einmal um feindliche Konstrukt-Roboter kümmern. Anschließend solltet ihr den Bronzeschalter aktivieren. Er lässt einen Fahrstuhl hoch- und runterfahren. Solltet ihr also mal abstürzen, braucht ihr die langen Lorenfahrten nicht mehr zu absolvieren, sondern könnt ohne Umwege vom EG aus wieder ins zweite Etage gelangen.

Nun aber weiter zum nächsten Gong: An der Wand, wo der Konstrukt-Roboter stand, findet ihr mehrere Sonau-Bauteile (schaut nach oben). Mit deren Hilfe ermogeln wir uns nun einen Weg in das dritte Stockwerk. Das Spiel hat zwar eine etwas kompliziertere Lösung vorgesehen, aber die umgehen wir nun mit ein wenig Mac-Guyver-Strategie.

Nehmt euch die Sonau-Rakete aus dem Regal und verschmelzt sie mithilfe eurer Synthese-Funktion mit eurem Schild. Wenn ihr nicht wisst, wie das funktioniert, hier eine Kurzanleitung: Legt einfach die Sonau-Rakete vor euch, wählt die Synthese-Funktion aus und drückt dann den ZL-Knopf (nur kurz - also gerade so lang, dass die Rakete am Schild festgeklebt wird). Danach stellt ihr euch neben die Schienen an der Stelle, die wir auf dem folgenden Bild markiert haben.

Ganz wichtig: ihr müsst genau dort stehen, wo wir es markiert haben, damit ihr kein Dach über euch habt. Ebenfalls wichtig: Wechselt auf eine Waffe, die nur eine Hand benötigt. Zum Beispiel ein kurzes Schwert. Habt ihr nichts dergleichen, dann nehmt gar keine Waffe in die Hand.

Wenn ihr nun die ZL-Taste gedrückt haltet, holt Link sein Schild hervor. Dabei zündet die angeheftete Rakete und schießt Link in die Höhe. Nutzt diese Höhe, um auf die gegenüberliegende Seite zu segeln.

Wieder gelandet, kümmert ihr euch wieder erst um Feinde. Danach lauft ihr gerader aus durch, vorbei an den beiden geteilten Holzrückenteilen zu einem kleinen Stück Holzbrücke, das ebenfalls kaputt ist. Repariert es mithilfe eurer Ultra-Hand.

Jagt Yunobo an dieser Brücke hoch, damit er in der Decke ein Stück aufreißt. Diese Öffnung ist ein Zugang zum vierten Stockwerk. Dabei fällt ein großer Würfel nach unten. Klettert auf diesen Würfel drauf und nutzt die Zeitumkehr, um den Würfel wieder aufsteigen zu lassen. Dann steht ihr direkt vor dem Gong.

Eine zweite Möglichkeit ergäbe sich, wenn ihr ganz hinten im letzten Ausläufer dieses Stockwerks unter freiem Himmel nachschauen würdet. Da liegt eine Schatztruhe unter zwei kleinen quadratischen Plattformen begraben. In der Truhe findet ihr zehn Pfeile. Die Plattformen sind jedoch wertvoller, sofern ihr einen Sonau-Heißluftballon und einen Flammenwerfer dabeihabt. Dann könnt ihr euch nämlich eine Heißluftballon-Plattform basteln, mit dem ihr (gerne auch hier direkt vor Ort) hinauf fliegt und dann von der Seite in das vierte Stockwerk gelangt.

Oben angelangt ist nichts weiter zu tun, als Yunobo auf den Gong zu schleudern, damit das nächste Schloss geöffnet wird. War doch einfach, nicht wahr? Bleiben nur noch zwei weitere Schlösser.

Der vierte Gong in E3

Kehrt nach unten zurück in das zweite Stockwerk, in die Schienenzentrale, wo ihr den Aufzug aktiviert hattet. Dort findet ihr zwei Schienenabschnitts-Schalter. Stellt euch davor (so wie auf unserem Bild) und verwendet dann erst den rechten Schalter und dann den linken, sodass die Schiene rechts von euch nach oben zeigt (siehe unser Bild).

Nehmt euch dann eine Lore und fahrt diese Schienen hinauf und einmal um ein Lavabecken herum, bis ihr aufgrund einer Schranke nicht mehr weiterkommt. Steigt aus und schaut euch die Szene an. Ihr Ein Lavabecken mit einem hoch aufgestellten Gong. Außerdem seht ihr eine Rampe, die auf einen roten Felsbrocken zeigt. Schickt Yunobo mit Karacho über diese Rampe, damit er den Felsbrocken zerstört.

So legt ihr einen Hydranten frei, dessen Wasser eine kleine Kachel in der Lava erzeugt, Nehmt euch diese Kachel per Ultra-Hand und klebt sie an die Rampe. Die nächste Kachel, die gebildet wird ebenfalls. Und die nächste und die nächste und immer so weiter, bis ihr eine gigantische Rampe habt.

Diese Rampe stellt ihr vorsichtig so auf, dass sie vom sicheren Boden direkt zu dem Gong hinaufführt. Nun müsst ihr nur noch Yunobo die Rampe hinaufjagen, um das vierte Schloss zu knacken.

Das war gar nicht schwer, und den letzten Gong zu erreichen, wird sogar noch einfacher. Den erreicht ihr sogar am schnellsten von dieser Stelle aus.

Der letzte Gong im EG

Gegenüber der Stelle, an der ihr die lange Rampe aufgebaut hattet, um den vierten Gong zu erreichen, führt eine kleine Rampe ein Stück nach oben zu einem Abgrund, dahinter seht ihr einen roten Felsen. Baut euch nun eine kleine Rampe aus zwei Lava-Kacheln, die ihr im 90-Grad-Winkel aneinanderheftet und umdreht. Stellt diese Rampe an den Abgrund.

Schickt Yunobo über diese Rampe, sodass er direkt auf den roten Felsen fliegt und ihn sprengt. Springt hinüber, lauft durch die Öffnung, die der gesprengte Felsen hinterlassen hat und lasst euch in das Loch fallen. Es bringt euch in das Erdgeschoss zum letzten Gong. Wenn ihr Yunobo auf den Gong schleudert, habt ihr alle Schlösser geknackt. Verwendet den Bronzeschalter, um das Gatter zu öffnen und lauft zurück in den Eingangsbereich des Tempels.

Verwendet den Tempel-Hauptschalter, damit das zuvor verschlossene Tor geöffnet wird. Nun könnt ihr endlich der vermeintlichen Zelda folgen.

Tretet in die kreisrunde Halle ein, in der die Pseudo-Zelda verschwunden war. An der Decke könnt ihr einen besonders großen roten Felsen entdecken, den Yunobo sprengen könnte. Ihr müsst nur wissen, wie er herankäme.

Das ist nicht schwer: Schickt Yunobo an der abgerundeten Außenwand entlang Richtung Decke, damit er das rote Gestein abträgt. Dabei kommt der Boss des Tempels zum Vorschein: Boldo-Gohma.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel