Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - The Last of Us 2 : Komplettlösung, Tipps & Guide

  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

The Last of Us 2: Der TV-Sender

Folgt der Straße zu den Regenbogen-Übergängen auf dem Asphalt und zweit nach rechts ab – da geht es bergab. Die Drehtür ganz unten klemmt. Da kommt ihr nicht durch. Aber nicht weit davon auf der rechten Seite ist ein Durchgang – Dina entdeckt ihn für euch. Er bringt euch auf das Dach eines weiteren Geschäfts – ein Souvenirgeschäft.

Ihr habt nur die Wahl: Lasst ihr euch in die Dachöffnung fallen oder springt ihr links davon in den Hof. Bei ersterem müsst ihr euch einigen Infizierten stellen, die sich in einem Supermarkt ausgebreitet haben, aber festsitzen. Bei der zweiten Lösung nehmt ihr es zuerst mit einem Haufen WLF-Mitgliedern auf. So oder so kommt es zu einem heftigen Waffengefecht. Die Wahl bleibt euch überlassen, zumal ihr beide Schlachtfelder in beliebiger Reihenfolge räumen könnt. Ihr gelangt nämlich auch in den Supermarkt, wenn ihr unter deren Lagertür durchkrabbelt.

In einem der Spinte im Supermarkt findet ihr die Superhelden-Sammelkarte „Sergeant Frost“. Plündert weitere Vorräte im Hauptraum des Geschäfts. Kehrt dann um zu dem Souvenirladen, in dem die WFL-Wachen standen oder noch stehen. Neben dem Souvenirladen ist ein Büro. Auch hier haben sich WLF-ler eingenistet. Beseitigt sie und bewegt euch in den ersten Stock. Nach dem obligatorischen Plündern verlasst ihr das Gebäude über eine offene Wand.

An einem Stadtgrenzen-Posten helft ihr Dina per Räuberleiter hinauf, woraufhin die euch auf das Dach desselben zieht. Von dort aus sehrt ihr bereits das Gebäude des TV-Senders, zu dem ihr wollt.

Aufgepasst: Am Boden entlang wurden diverse Stolperdrähte mit Sprengsätzen gespannt. Wenn ihr euch darin verfangt, ist ein Ableben fast sicher. Ihr könnt die Stolperdrähte mit Wurfgegenständen auslösen (zielt auf die Sprengsätze, an dem die Drähte festgezurrt wurden). Notfalls tuts auch eine Kugel, aber die ist für so etwas eigentlich zu wertvoll.

Folgt dem einzig möglichen Weg. Er bringt euch an einen Bach. Lauft den Bach entlang und eine Schräge hinauf, bis ihr zu einer Wand mit dem Graffito einer Frau gelangt. Darüber steht „Feel her Love“. Diese Frau ist für eine der verfeindeten Fraktionen in Seattle eine Art Prophetin. Es geht um die fanatischen „Seraphiten“ (die von den WFL-Leuten „Scars“ genannt werden). In der Nähe dieser Wand ist ein offener Lastwagen. In dessen Ladebereich liegt (neben Ressourcen) ein Brief, in dem diese Fanatiker Erwähnung finden.

Mit der Mauer und dem Graffito vor Augen dreht ihr euch nach rechts und lauft unter der Straßenüberführung durch. Am Ende des Wegs findet ihr Tommys totes Pferd. Er war also hier. Lauft weiter am Bach entlang und dann in ein dicht bewuchertes Gelände, bis ihr über eine kniehohe Betonmauer tretet. Hier ist wieder Vorsicht angesagt, denn in der unmittelbaren Umgebung wurden viele Stolperdrähte gespannt. Bewegt euch vorsichtig, wenn ihr in das nächste Gebäude zur rechten Hand eindringt. In einem der Nebenräume dieses Gebäudes findet ihr eine Werkbank.

Wieder auf der Straße dürft ihr die Stolperdrähte nicht aus den Augen verlieren. In der nächsten Wohnung seid ihr wieder sicher und findet nebenbei eine Superhelden Sammelkarte (Bizarrebra). In derselben Wohnung liegt eine Notiz, in dem Jemand vor langer Zeit einem anderen den Auftrag erteilte, einen Umschlag zur Bank zu bringen. Der Umschlag lag wohl in einem Safe, den ihr in einem der Zimmer findet. Die Kombination für den Safe steht auch dabei. Nun ja, fast, denn von Stacis Telefonnummer, von denen die letzten 6 Zahlen die Kombination für den Safe bilden, fehlen die letzten zwei Ziffern. Die letzten beiden Ziffern des Codes findet ihr als Graffito auf der Toilettenwand. Dadurch ergibt sich die Kombination 550133 (in unserem Fall). Knackt den Safe und holt euch die Vorräte – darunter eine Menge Munition fürs Gewehr.

Nun wieder ab nach draußen. Im Freien müsst ihr abermals Stolperdrähten entgehen oder sie auslösen, um an ihnen vorbeizukommen. Im Gegensatz zu den bisherigen Abschnitten ist dieser mit Stolperdraht zugepflastert, also seid nicht nachlässig. Werft einen Gegenstand an die Seite des Drahtes, wo der Sprengsatz festgemacht ist, oder schießt darauf, wenn es nicht andrers geht. Mit entsprechendem Abstand natürlich.

Arbeitet vor zu einem Truck mit einem Graffito derselben Seraphiten-Prophetin, die ihr zuvor an der Wand gesehen hattet. Wieder steht der Spruch „Feel her Love“ dabei. Plündert das Innere des Lastwagens und schreitet vorsichtig voran. Es sind nur noch wenige Meter bis zum Zugang zum Gebäude des TV-Senders. Für die Stolperdrähte liegen überall genug Ziegelsteine herum, die ihr werfen könnt.

An der Treppe angelangt steigt ihr hinauf, bis zu einer verschlossenen Zaun-Tür. Frontal kommt ihr nicht drüber, aber auf der rechten Seite konnte ihr hinüberklettern. Am Vorplatz des Senders Channel 13 kraxelt ihr an den kleinen Vorsprüngen hinauf, bis ihr an eine Terrasse gelangt. Dort schaut ihr nach einem Seil, das von einem hohen Fenster gespannt wurde. Klettert hinauf und betretet das Gebäude.

Sucht euch den Weg durch den TV-Sender und plündert, was ihr finden könnt. Ihr könnt euch nicht verlaufen. Solltet ihr in eine vermeintliche Sackgasse geraten, dann schaut nach einem Lüftungsschacht in einer Einbuchtung des Flurs, nahe der Decke. Da könnt ihr durchkrabbeln und erreicht den Sendungsraum des Nachrichtenformats des Senders. Überall baumeln erhängte Menschen. Es ist ein grausamer Anblick.

In den Nebenräumen, wo die Regie stattfand, findet ihr einiges an Altmetall. Sonst gibt es hier nicht viel. Lauft die Treppen hinauf in das obere Stockwerk. Dort sind die Redaktions-Büros, in denen es erheblich mehr zu plündern gibt. Nehmt alles mit, bevor ihr euch den Zugang zu einer großen Terrasse auf diesem Stockwerk sucht.

Die Flügeltür zum Raum nebenan ist zwar verschlossen, aber ihr gelangt dich hinein, wenn ihr an dem schmalen Vorsprung an den Fenstern entlang balanciert und in das aufgeschlagene Fenster marschiert. Hier sind noch mehr Büros. Schaut euch erst genau um und plündert alles. In einem der separierten Büros liegt die Superhelden-Sammelkarte Kimimela. Geht erst sicher, dass ihr alles geplündert habt, bevor ihr euch um den Mann kümmert, der im Foyer tot an der Flügeltür lehnt. Ihm nehmt ihr die Pumpgun ab. Die Pumpgun hat eine begrenzte Reichweite und kann wenig Munition halten, aber sie streut gut und ist durchschlagskräftig. Verschwendet deren Munition möglichst nicht für einzelne Gegner, sondern nutzt sie, wenn ihr gegen Gruppen antretet.

Schreitet durch die Flügeltür, an der der tote lehnt und geht über die Treppen in das nächsthöhere Stockwerk. Mehr Bürofläche. Durchsucht alles nach Ressourcen. Ihr solltet hier eine Survival-Zeitschrift namens „Last Round“ finden. Durch das Magazin lernt ihr, wie man aus Plastikflaschen einen Schalldämpfer fertigt. Der hält zwar nur für drei Schüsse, ist aber praktisch, wnen ihr jemanden aus der Ferne beseitigen möchtet, ohne eure Position preis zu geben.

Plündert den Rest der Büros und sucht euch anschließend den engen Durchgang zu einem freundlich belichteten Büro. Dort liegt die Leiche einer der WLF-Leute. Ihr Name war Leah. Tommy war also offensichtlich schon hier.

In ihrer Reisetasche entdeckt Ellie Fotos der WLF-Bande und erkennt darauf die Mörderin Joels – sie erkennt Abby. Zugleich ertönen Funksprüche. Die WLF weiß, dass jemand hier war und beginnt, den TV-Sender zu stürmen. Gleich wird es hier ganz schön ungemütlich.

Zurück in den Büros gelangt ihr über ein offenes Fenster zurück auf die Terrasse des Stockwerks darunter. Von hier an solltet ihr schleichen, denn das Studio, in dem die Nachrichtensendungen einst übertragen wurden, lauern bereits WLF-ler. Ihr habt eine gute Chance, lange unentdeckt zu bleiben, wenn ihr euch in den anliegenden Redaktionsbüros verschanzt. Es ist sehr schwer, hier ganz ohne Schusswaffeneinsatz herauszukommen, aber ihr könnt es lange hinauszögern, wenn ihr einfach in einer entlegenen Ecke auf die Widersacher wartet und ihre Laufmuster abpasst.

Je nach Position ist es sehr wahrscheinlich, dass ihr irgendwann beim stillen Meucheln entdeckt werdet. Dann solltet ihr aber auch nicht zögern und Blei sprechen lassen. So lange ihr die WLF-ler hier oben in den Redaktionsbüros abpasst, habt ihr die Situation einigermaßen unter Kontrolle. Geht nicht nach unten ins Studio, bevor nicht das Gros der Gegner beseitigt wurde, denn da seid ihr aufgrund der weiten Fläche deckungslos und nur noch wandelnde Zielscheiben. Habt ihr alles gesäubert, dann sucht euch den Weg aus dem Gebäude heraus – so wie ihr gekommen wart.

Auf der Flucht heraus aus dem Gebäude rücken weitere WLF-Wachen nach und versperren euch in dem Foyer, in dem der Mann mit der Pumpgun liegt, den Weg. Es ergibt keinen Sinn, sie alle zu bekämpfen. Flieht stattdessen aus dem offenen Fenster, auf das Dina euch aufmerksam macht, und rennt durch das Dickicht zu einer halb eingestürzten Tiefgarage. Dessen Ausgangstor ist verschlossen und von WLF-lern besetzt. Nehmt den Ausgang ins Treppenhaus auf der rechten Seite.

Auch das Treppenhaus der Tiefgarage ist eingestürzt, daher ist es sehr eng hier. Schleicht und krabbelt euch den durch die Reste der Anlage. Da Gas ausgetreten ist und Sporten in der Luft liegen, müssen Dina und Ellie Gasmasken tragen. Es geht durch eine alte Drehtür zu tieferen Gemäuern. Ihr entdeckt, dass Infizierte in der Nähe sind.

Ihr erreicht einen alten U-Bahn-Schacht mit roter Beleuchtung. Vorsicht, hier wandern sowohl WLF-Wachen herum, als auch ein paar Clicker. Nehmt den Umweg durch das Büro auf der linken Seite - dort sind die Clicker, die ihr aber wunderbar still killen könnt, wenn ihr schleicht. Plündert und eilt voran. So erreicht ihr die U-Bahn-Station, die von der WLF bewacht wird. Stellt euch auf eine Schießerei ein. Ihr könnt zuerst versuchen lautlos zu meucheln, aber das wird nicht leicht. Bedenkt aber, dass nach dem ersten Schuss weiter Clicker zu den WLF-lern stoßen und ihr beide auf einmal bekämpfen müsst.

Lauft durch die Waggons der U-Bahn und sammelt unterwegs alles auf. Der Waggon ist zerrissen, aber nur wenige Meter dahinter geht der Zug weiter. Zusammen öffnet ihr eine klemmende Waggontür und rettet euch in letzter Sekunde vor ein paar anstürmenden Clickern. Lauft durch die restlichen Waggons. Beim Auflesen der herumliegenden Vorräte fällt euch eine Nachricht an einen gewissen Jules in die Hand (sie klebt an der Wand eines Waggons). Von diesen Nachrichten kommen bald noch mehr. Eine halb offene Tür gewährt euch den Ausgang zum U-Bahn Tunnel.

Arbeitet euch zu einem abermals rot beleuchteten Abschnitt durch und klettert an einer Leiter hinauf auf eine höhere Plattform. Linker hand seht ihr ein dickes Rohr. Rechter Hand findet ihr eine Tür zu einem kleinen Büro, in dem eine Werkbank für Waffen-Upgrades und ein paar Vorräte auf euch warten.

Zurück am Rohr: Nehmt das Seil, das hier liegt und werft es über das Rohr. Klettert am gespannten Seil nach oben und schwingt euch zur nächsten Plattform hinüber. Rechts durch die blaue Türfindet ihr einen Lüftungsschacht, durch den ihr krabbelt. Unterwegs erkennt ihr durch die Gitter, wie ein infizierter einen WLF-Soldaten tötet. Dieser Infizierte stellt eine weitere Mutationsform dar, die dickhäutig und gefährlich ist. Diese Form nennt sich Shambler. Ihr werdet ihm gleich begegnen.

TIPP: Shambler bekämpfen

Shambler sind eine Vorstufe der dickhäutigen Bloater. Sie verhalten sich ähnlich wie Bloater, wehren sich aber mit einer Säure, die sie versprühen, wenn sie angegriffen werden oder wenn sie euch zu fassen bekommen.  Meuchelattacken bekommt ihr nicht durch, dazu sind sie zu dick (und zu ekelig).
Schießt ihnen mit einem großen Kaliber ins Gesicht – oder was davon übrig ist, denn ihr Oberkörper ist von Pilzauswüchsen bedeckt. Auch Brandsätze (oder später ein Flammenwerfer) verfehlen ihre Wirkung nicht. Shambler wirken zwar träge, aber sind nicht zu unterschätzen. Stehen sie in Flammen, rennen sie panikartig los.  Vorsicht: Wenn sie sterben, versprühen sie als letzt Attacke noch einmal Säure. Haltet also immer ein wenig Abstand.

Der Shambler in der Steuerungsanlage der U-Bahn ist nicht allein. Sobald ihr schießt, werden ein paar Runner uind sein Kumpane auf euch zu strömen. Trotzdem keine Panik – diese zwei Shambler sind noch halbwegs harmlos.

Plündert wie immer alles, was herumliegt und sucht euch ein Garagen-Tor, das ihr mithilfe der Kette, die rechts davon gespannt ist, aufzieht. Lauft durch die Verwaltung der U-Bahn Anlage und schaut euch überall um. Lauft weiter durch die Flure, bis ihr dem nächsten Shambler begegnet. Genau genommen sind es zwei und ein paar Runner. Beseitigt sie mit Waffengewalt. Danach sucht ihr euch den Weg durch die Heizungsanlage, bis ihr zu einer Wand-Aufschrift gelangt, auf der Station Access steht. Haltet euch links und geht durch die Tür. Arbeitet euch durch weitere U-Bahn-Waggons und umgekippte Waggons, auf die ihr klettert, um weiter zu kommen.

Nach ewiner Stelle, an der ihr Dina mit einer Räuberleiter auf einen Waggon helft (und sie eine Kiste hinunterstößt, damit ihr folgen könnt), rennt ihr durch einen kippenden Waggon und stürzt zu Boden. Ein einzelner Runner greift an und zerstört Ellies Gasmaske, woraufhin Dina in Panik verfällt. Ellie erklärt Dina nochmals, dass sie Immun ist – die Sporen in der Luft können sie nicht infizieren.

Plötzlich hört ihr heranstürmende Runner. Zu Viele! Jetzt müsst ihr rennen, um zu entkommen! Rennt Dina hinterher und lasst euch nirgends aufhalten. Es wird mehrere male knapp, aber ihr entkommt. Dina ist geschwächt. Ellie und Dina beschließen daraufhin, sich in einem nahegelegenen Theater einzunisten.

Im Theater gesteht Dina, dass sie schwanger ist – von Jesse. Ellie muss das erst einmal verarbeiten und schaut sich allein im Rest des Theaters um. Durchsucht das Theater. Geht über die Treppen in das Obergeschoss. Dort findet ihr am Boden nahe einer Wand die Superhelden-Sammelkarte „Beyond“.

Sucht nach einem weiteren, kleineren Treppenhaus. Anhand einer Tür kommt ihr in einen kleinen Seitenflur. Rechts ist ein großes Fenster, das sich öffnen lässt, links ein weiterer Raum. Geht zuerst in den Raum und untersucht das Funkgerät. Da liegt eine Notiz, die besagt, dass es auf dem Dach eine Stromversorgung gibt. Die erreicht ihr durch das eben erwähnte Fenster im Flur. Einfach raus und dann die Leiter an der Wand hinauf. In einem Dachschuppen liegt der verkohlte Verfasser der Nachricht. Rechts daneben könnt ihr den Strom für das Theater einschalten.

Klettert wieder hinab, geht ins Zimmer und versucht euch erneut am Funkgerät. Es ist kaputt, aber darunter entdeckt Ellie einen Schlüsselbund.

Mit dem Schlüsselbund könnt ihr die großen Flügeltüren zum Theatersaal im ersten Stock öffnen. Lauft hinunter zur Bühne und schleicht euch durch den Spalt im geschlossenen Vorhang. Hinter dem Vorhang auf der Bühne entdeckt Ellie eine Gitarre in einem Gitarrenkoffer. Sie entstaubt sie und stimmt sie.

Schlagt die angezeigten Akkorde an, damit Ellie einmal mehr das Lied „Future Days“ von Pearl Jam anstimmt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel