Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - The Last of Us 2 : Komplettlösung, Tipps & Guide

  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

The Last of Us 2: Die Patrouille

Zurück bei Ellie und Dina. Die beiden reiten ein Bächlein entlang und unterhalten sich. Folgt Dinas Führung auf dem Pferd, bis ihr ein Haus erreicht. Springt mit dem Pferd über die Absperrung (X-Taste) und lasst die Pferde in der Garage stehen.

Dina bringt euch zu einem Aussichtspunkt. Sprecht Dina an (Dreieck-Taste) und lauscht dem Gespräch. Folgt ihr nach der Unterhaltung durch das Haus zu einer Passage, durch die ihr kriechen müsst. Kurz darauf sollt ihr an einem Seil eine Wand hinaufklettern (Schnappt das Seil mit der X-Taste). So erreicht ihr einen Posten für eure Patrouille. Geht zum Buch auf dem Tisch und lasst Ellie eintragen, dass alles in Ordnung ist.

Ein Blick aus dem Fenster (mit einem Fernglas) zeigt euch die nächste Station eurer Patrouille: Einen Turm. Dort ist der nächste Posten. Macht euch auf den Weg zurück zu den Pferden, sattelt auf und reitet mit einem Sprungüber den Stacheldraht im hinteren Bereich der Garage weiter dem Ziel entgegen.

Folgt Dino so lange zu Pferd bis euch ein Tooltipp die Möglichkeit anzeigt, vom Pferd zu steigen. Nutzt diese Gelegenheit, um die umliegenden Häuser genauer zu inspizieren. Bei den allermeisten Häusern werdet ihr nichts finden – nicht einmal in der Garage. Aber es gibt ein Haus auf der rechten Seite, bei dem ihr über das Dach eines Pick-up-Trucks auf das Dach gelangt. So erreicht ihr eine eingerissene Wand eines gemütlichen Schlafzimmers.

Auf dem Nachttisch liegen zwei Medikamente-Pick-ups. Diese Art Gegenstand dient euch als Ressource für das Entwickeln von Spezialfertigkeiten. Ihr solltet Pillen also niemals liegenlassen! Je mehr ihr im Laufe des Abenteuers sammelt und einsetzt, desto mehr Kampf- und Überlebensfähigkeiten habt ihr zur Auswahl.

Durchsucht den Rest des Zimmers. Im Wandschrank findet ihr eine Superhelden-Sammelkarte (Tesseracter). Diese Sammelgegenstände haben keine echte Funktion, aber ihr könnt eine Trophy absahnen, wenn ihr alle findet. Es geht um ein typisches optionales Ziel – eben um Collectibles. Die Superhelden Sammelkarten könnt ihr genauer betrachten und auf der Rückseite die Geschichte des jeweiligen Helden (oder Schurken) erfahren.

Nun könnt ihr wieder zu den Pferden gehen und weiterreiten. Ihr entdeckt schon bald einen toten Elch – hier waren wohl Infizierte am Werk. Im Gebäude hinter dem toten Elch gelangt ihr über ein offenes Fenster hinein. Schleicht vorsichtig durch das Zimmer schleicht euch an den Infizierten heran, der offenbar Fleisch auf dem Boden verzehrt. Auch Ellie beherrscht eine Würgeattacke, allerdings ist ihr Lautloskill von ihrem Messer abhängig.

Direktr dahinter ist eine Tür, die ihr nicht komplett öffnen könnt, ihr könnt sie (per Dreieck-Taste) nur so weit aufbiegen, dass Ellie sich durchzwängt. Aufgepasst: Ein „Runner“ (eine besonders schnelle Form von Infizierten) stürmt auf Ellie zu. Das Spielgeschehen verlangsamt kurzzeitig, um euch zu zeigen, dass Ellie Flaschen und Ziegelsteine werfen kann, die Gegner kurzzeitig verwirren oder betäuben, was euch Zeit für einen eigenen Angriff einräumt.

Durchsucht nun aufmerksam diesen Raum. In den Schubladen findet ihr Altmetall (symbolisiert durch ein Schrauben-Symbol). Altmetall benötigt ihr, um Eure Waffen an Werkbänken zu verbessern. Ihr solltet Altmetall nie liegen lassen! Sucht davon so viel ihr könnt! Verlasst anschließend den Raum über eine hoch gelegene Fensterluke.

Draußen schwirren noch mehr infizierte herum. Beseitigt sie leise und durchwühlt die Schubladen des verlassenen Supermarkts nach Ressourcen. Wenn ihr damit fertig seid, geht ihr zum Post-Lieferwagen und helft Dina per Räuberleiter auf dessen Dach. Sie zieht auch auf eben jenes Dach, sodass ihr über den anliegenden Zaun springen und unter dem großen Truck dahinter durchkrabbeln könnt. Achtung, nicht erschrecken, denn nach der Krabbel-Einlage zerrt euch ein Infizierter durch den Schnee. Zum Glück eilt Dina zur Hilfe.

Sucht nach der einzigen offenen Tür (zu einem Lagerraum) und drückt euch durch eine Spalte. Sammelt die Medikamente auf den Pappkartons auf, lest den Brief, der dabei liegt und kehrt wieder um. Wieder Draußen steigt ihr in den Anhänger des Trucks, um etwas Altmetall aufzulesen und steigt dann über die Führerkanzel des Trucks auf das Dach. Ein beherzter Sprung bringt euch auf das Dach des Anhängers, der euch mit einem weiteren Sprung auf das Dach des Supermarkts bringt. Eine Öffnung in der Mauer gewährt Einlass zu den Büros des Supermarkts. Durchsucht alle Schubladen und Schränke! So findet ihr Alkohol und Lumpen. Mit diesen beiden Gegenständen habt ihr die Rezeptur für ein Medi-Pack zusammen. Drückt nun auf dem PS4-Controller auf die Touchscreen-Taste, um das Crafting-Menü zu öffnen. Hier könnt ihr ein Medi-Pack herstellen und seht, welche Ressourcen dabei verbraucht werden.

Dina ebnet den Weg in den anliegenden Flur. Dort fliegen Sporen herum, die eine Infektion ausllösen können. Ellie ist zwar immun gegen die Infektion, doch das Wissen die wenigsten. Um ihr Geheimnis zu bewahren, setzt sie sich eine Gasmaske auf – ebenso wie Dina.

Durchsucht alle anliegenden Räume gründlich nach Ressourcen. In einem der Räume findet ihr auch einen Safe, den ihr nur mithilfe einer Zahlenkombination öffnen könnt. Aber wie findet man diese Kombination heraus? Das ist nicht schwer!

TIPP: Safes mit Zahlencodes knacken

Im Spielverlauf werdet ihr hin und wieder Safes finden, deren Zahlkombination euch nicht bekannt ist. Das Schöne an der Sache ist, dass ihr die richtigen Zahlen zum Öffnen solcher Safes immer in der unmittelbaren Umgebung finden könnt. Oft stehen die Zahlen in einem Brief, und wenn es nicht die Zahlen an sich sind, dann ein wichtiger Hinweis, der euch einen Anhaltspunkt gibt. Schaut euch also immer genau um, wenn ihr einen Safe findet, denn die Lösung liegt oft buchstäblich vor eurer Nase. Selbst im schlimmsten Fall findet ihr die Lösung ein oder zwei Räume weiter.

In diesem Fall findet ihr den Hinweis für die richtige Zahlenkombination in einem Brief, der auf dem Tisch neben dem Safe liegt. Das Lesen des Briefs weist euch darauf hin, dass die Zahlenkombination ein Datum ist, an dem der „Liebling“ des Verfassers zum Mitarbeiter des Monats gewählt wurde. Wenn ihr euch nun umschaut, findet ihr ganz in der Nähe einen Raum mit einer Tafel, auf der die Mitarbeiter des Monats mit Bildern und Daten ausgezeichnet werden. Aber welcher der Mitarbeiter ist es? Nun, die unspezifische Ausdrucksweise des Verfassers ist ein Indiz dafür, dass es sich um seinen Hund handelt, der auch nur ein einziges Mal ausgezeichnet wird, nämlich im Juli 2013.

Die Kombination für den Safe lautet also 07 20 13. Gebt sie im Safe ein und schnappt euch die dicke Ladung an Ressourcen! Darunter ein ganzer Haufen Altmetall und Medikamente. Genug, um die erste Spezialfertigkeit zu erlernen. Öffnet das Crafting-menü wählt mit dem R1-Knopf die zweite kategorie aus und lernt die Fähigkeit „Lauschmodus Bewegungsgeschwindigkeit 1“. Dank diesem Talent könnt ihr euch im Lauschmodus etwas schneller bewegen als zuvor.

Durchsucht den Rest der Räume, bis ihr eine Spalte in der Wand findet. Zwängt euch durch. Kurz darauf bricht unter Ellie der Boden ein. Die beiden Mädels landen in einem Kellerraum mit einer weiteren Sorte Infizierter: Den Clickern!

TIPP: Clicker bekämpfen

Clicker sind Frauen, bei denen die Infektion so weit fortgeschritten ist, dass ihr Gesicht voller Geschwulste ist. Sie sehen also nichts mehr, hören dafür aber umso besser und werden fuchsteufelswild, wenn sie jemanden wahrnehmen. Wenn sie euch in die Finger bekommen, seid ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit tot!
Clicker bekämpft ihr am besten durch eine heimliche, stille Meuchelattacke. Sie sind blind und sehen auch den Schein eurer Lampe nicht. Aber ihr gutes Gehör macht das Meucheln nicht immer so einfach. Vorsicht ist etwa im Regen geboten, oder in Hallen mit starkem Echo. In solchen Umgebungen vernehmen Clicker jedes Geräusch, dass ihr zu viel macht. Schreitet also auch schleichend nicht zu schnell voran und achter darauf, nicht auf Glasscherben oder Ähnliches zu treten.
Solltet ihr Schüsse nicht vermeiden können, dann zielt bei den Clickern ins Gesicht, Das ist ihre Schwachstelle. Ein gezielter Schuss ins Gesicht kann sie sofort töten. Dadurch macht ihr jedoch weitere Infizierte um sie herum auf euch aufmerksam, denn sie schreien beim Ableben lauthals.

Da das Gehör der Clicker so empfindlich ist, werden sie auch von Schüssen schnell angelockt, da sie euch über die Geräusche orten. Daher ist es ratsam, sich an sie heranzuschleichen und sie lautlos zu beseitigen, Das wird im Laufe des Spiels nicht immer möglich sein. Wenn ihr doch mal schießen müsst, dann zielt auf das Gesicht – das ihr ihre Schwache Stelle. Hier in diesem Raum dürfte es aber kein Problem sein, beide Exemplare lautlos auszuschalten, sofern ihr geduckt und langsam voranschreitet und sie hinterrücks überfallt. Keine Angst, Infizierte können den Schein eurer Taschenlampe nicht sehen, ihr könnt sie also eingeschaltet lassen.

Sind die Clicker weg, dann durchsucht den Raum nach Ressourcen und lasst euch von Dina beim Kippen des Schranks helfen, der die Ausgangstür versperrt. Im nächsten Raum findet ihr noch mehr Medikamente und andere Gegenstände– nehmt alles mit! Dina zeigt euch anschließend, wie man Molotow-Cocktails bastelt. Diese Brandbomben sind nützlich, wenn ihr mehrere Gegner auf einmal vernichten wollt.

Klettert durch die Fensterluke in den anliegenden Lagerraum. Beseitigt lautlos die infizierten – darunter zwei Clicker. Da der Raum riesig groß ist und die Clicker weit voneinander entfernt, dürfte das kein Problem sein, so lange ich euch nicht wie Trampel verhaltet. Sammelt anschließend im Nebenraum des Lagers alles ein, was ihr mitnehmen könnt.

Eigentlich würdet ihr den Hauptausgang bevorzugen, doch das Tor lässt sich bei genauerer Untersuchung nicht bewegen. Schnappt euch mit Dinas Hilfe das Seil, das unter einem Container klemmt und werft es über den beschädigten Lüftungsschacht. So könnt ihr das Seil spannen und daran hinaufklettern. Über das Dach gelangt ihr wieder zu euren Pferden.

Der Schneesturm, der sich ankündigte, wird allerdings immer dichter. Ihr werden den nächsten Außenposten heute nicht mehr erreichen. Reitet Dina hinterher, bis ihr eine alte Hütte findet. Nehmt euch in der Halle, in der ihr die Pferde abstellt, einen Ziegelstein vom Boden und werft ihn durch das Fenster des anliegenden Büros. So gelangt ihr trotz verschlossener Tür hinein. Schnappt euch im Büro alle Ressourcen. Neben etwas Altmetall findet ihr auch eine Medaille, die an der Pinwand hängt. Sie besagt, dass der Besitzer der Hütte Eugene Linden ist – ein alter Bekannter, der vor einiger Zeit verstorben ist.

Im Raum dahinter liegt einiges herum – darunter auch eine alte PlayStation 3 samt dem Spiel Uncharted, als kleines Easter-Egg. Ein Brief und Fotos zeigen Eugene samt Familie. Im Flur daneben könnt ihr einen Generator anwerfen, damit er Strom erzeugt. Drückt dafür die Dreieck-Taste immer dann, wenn der Punkt an dem Indikator das Dreieck-Symbol erreicht. Dafür ist ein wenig Timing vonnöten.

Sobald der Strom läuft, könnt ihr im Flur an Eugenes Werkbank. An Werkbänken nehmt ihr Waffen-Verbesserungen vor, sofern ihr dafür genügend Altmetall besitzt. Wenn ein Upgrade möglich ist, wird euch das in Form eines Schraubenschlüssels neben der Aufrüstoption angezeigt. Rote Optionen sind derzeit nicht ausführbar. Ihr dürftet genügend Altmetall gefunden haben, um an der Pistole das Rückstoß-Upgrade auszuführen.

Dank des laufenden Stroms herrscht Licht in der Hütte. Ist sogar richtig gemütlich hier. Dina und Ellie entdecken am Ende eines Gangs Licht hinter einer Holzbarrikade. Schiebt sie zur Seite und wandert die Treppen hinunter. Dadurch erreicht ihr Eugenes riesiges Marihuana-Lager. Er hat offensichtlich für schlechte Zeiten vorgesorgt. Das meiste Gras ist schon verdorben, aber ihr findet ein Glas voller vorgedrehter Joints. Dana und Ellie kiffen und quatschen. So kommt heraus, dass der Kuss vom vorherigen Abend wohl doch nicht so nebenbei zustande kam. Die beiden Mädels fallen im Rausch übereinander her.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel