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Komplettlösung - The Last of Us 2 : Komplettlösung, Tipps & Guide

  • PS4
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The Last of Us 2: Seattle Tag 2 (Ellie)

Ellie ist offenbar eingeschlafen und erwacht bei hellem Tageslicht. Ihr könnt euch die Gitarre schnappen und ein wenig übern, oder ihr sucht gleich den Raum mit dem Funkgerät auf. Dort sitzt Dina. Sie hat das Funkgerät repariert und die Funk-Gespräche der Stadt abgehört. Dadurch hat sie einiges über ein paar Orte in Seattle erfahren, und wo sich Abby aufhalten könnte. Ellie macht sich allein auf den Weg nach Hillcrest.

In Hillcrest angekommen, könnt ihr euch in den Geschäften umschauen. Hier gibt es einiges zu plündern. Im Keller des Kleidergeschäfts ist zudem eine Werkbank.

Klettert am Ende der Straße über den umgefallenen Transporter, Ihr seht, wie in dem Moment WLF-Soldaten in einem Auto davonfahren. So bleiben für euch noch mehr Geschäfte, die ihr durchforsten könnt. Weiter geht es allerdings in einem der Hinterhöfe über eine Leiter, die auf ein flaches Dach führt. Lauft auf dem Dach entlang zu einem Loch und lasst euch hineinfallen.

Am Boden angekommen, entdeckt Ellie weitere WLF-Soldaten auf der Straße. Sie führen Hunde mit sich, was problematisch ist, da Hunde Ellies Spur wittern können. Ihr könnt den Hunden nur entkommen, in dem ihr euch ständig bewegt und die Nasen der Schnüffler somit auf Dauer verwirrt. Wenn ihr in den Lausch-Modus schaltet (R1 halten), könnt ihr eure eigene Geruchsspur sehen und abschätzen, wie schnell euch der Hund findet.

Die beste Methode, sowohl die Hunde als auch ihre Halter zu beseitigen, ist, sich viel zu bewegen und Sprengfallen auszulegen. Die Hunde folgen der Spur und treten in ihren eigenen Tod. Auch könnt ihr sie tief in ein Gebäude locken und lautlos killen, was jedoch nicht leicht ist, da die WLF-Soldaten auf einander achtgeben. Versucht jedenfalls, blanke Schießereien so lange wie möglich zu vermeiden. Schüsse mit einem Schalldämpfer können dabei helfen, unentdeckt zu bleiben.

Sind alle WLF-ler beseitig, solltet ihr alle Läden durchsuchen und dann am Ende der Straße durch die große rote Tür gehen. Lauft im Hinterhof die Treppe hinauf zu einem Parkplatz. Dort schiebt ihr eine Zauntür zur Seite, damit ein Müllcontainer die Schräge hinabrollt. Schiebt den Müllcontainer rechts neben die Garage, Nun müsst ihr schnell sein: Klettert auf den Container während er hinunterrollt und macht einen Satz auf das Dach der Garage. Von dort aus geht es durch das Loch in der Ziegelmauer.

Dahinter ist eine Werkbank. Nutzt sie, wenn ihr könnt. Im gleichen Raum wie die Werkbank ist ein Schrank, in welchem ihr die Superhelden-Sammelkarte „Naledi the Youthful“ findet. Wie sich herausstellt, seid ihr in einem Fahrradladen. Verlasst ihn und lauft in der Gasse neben dem Fahrradladen zu einem Maschendrahtzaun. Klettert hinüber zu einer Hinterhof-Straße.

Biegt in der Hinterhofstraße nach rechts ab. Ihr seht, wie ein Müllcontainer die Tür einer kleinen Autowerkstatt linker Hand verbarrikadiert.

Entfernt den Müllcontainer und macht eure Waffen bereit, denn wenn ihr die Tür öffnet, strömen wütenden Runner heraus. Eure Mühen werden mit viel Munition und Vorräten vergolten, denn in der Werkstatt steht ein Safe. Wenn ihr alle Geschäfte von Hillcrest gründlich geplündert habt, dann solltet ihr zuvor ein Dokument namens „Dales Kombination“ gefunden haben. Auf diesem steht die Kombination für den Safe (in unserem Fall 30 82 65). Öffnet den Safe und schnappt euch darin den Gewehrholster sowie die restlichen Vorräte.

Kehrt zum Fahrradladen zurück, überquert die Straße und plündert den Schnapsladen (Liquer Store). Etwas weiter die Straße hoch, aber auf derselben Seite wie der Schnapsladen, ist eine Bar. Hier hört ihr Infizierte ächzen – zwei Shambler. Wie zuvor helfen Gewehrkugeln und / oder ein Molotowcocktail. Durchstreift den Lagerraum der Bar zum Lieferanten-Eingang. Von dort aus erreicht ihr eine Treppe, die bergauf führt. An der Treppe liegt eine Leiche, die von Pfeilen durchbohrt wurde. Nehmt die Pfeile mit und steigt die Stufen hinauf.

Ihr erreicht einen kreisrunden Platz – anscheinend das Ende einer alten Vorstadt-Straße. Ein paar Runner haben es auf euch abgesehen, aber die werdet ihr schnell los.

Hinter dem völlig zerfallenen Haus steigt ihr über einen Zaun, wodurch ihr in ein intaktes Haus gelangt. Durchsucht alles und geht dann in die Waschküche. Dort fäöllt euch ein Runner an. Der hat nicht viel auf dem Kasten, aber er trägt einen Bogen bei sich. Den nehmt ihr an euch, wodurch Ellie über eine neue Waffe verfügt.

TIPP: Pfeil und Bogen nutzen

Pfeile sind lautlose Geschosse, die ihr mehrfach verwenden könnt. Damit sie tödlich sind, müsst ihr jedoch den Bogen bis zum Anschlag spannen, bevor ihr loslasst und nicht zuletzt kritische Körperteile treffen. Dazu braucht es etwas Eingewöhnung, da die Pfeile in einem Bogenkurs fliegen. Kurz nachdem ihr den Bogen erhaltet, belkommt ihr Gelegenheit zum Üben anhand von Zielscheiben. Vergesst nicht, die Pfeile wieder aufzusammeln – es sei denn sie zerbrechen, dann braucht ihr neue.

Hinter der Garage könnt ihr ein wenig mit dem Bogen üben. Da stehen Mannequins mit Zielscheiben. Da ihr die Pfeile mehrfach verwenden könnt (sammelt sie einfach wieder ein, solltet ihr euch gut mit dem Sportgerät vertraut machen, bevor ihr über den Holzzaun klettert und weitergeht.

Auf der nächsten Straße bekommt ihr gleich Futter für den Bogen. Versteckt euch gut und wartet, bis sich die WLF-Soldaten, die hier Wache halten aufgeteilt und voneinander entfernt haben. Mithilfe der Pfeile könnt ihr sie lautlos aus der Ferne umlegen.

WICHTIG: Lasst euch auf keinen Fall gleich auf eine Schießerei ein, denn dies ist nur der Auftakt einer langen Passage voller WLF-Soldaten. Ihr müsst lange unentdeckt bleiben, wenn ihr euch nicht eine ganze Mannschaft an den Hals wünscht. Wo man Deckung sucht und wen man wo zuerst umbringt, sind lebenswichtige Entscheidungen. Ein guter Basis-Punkt ist der Keller des Hauses gegenüber dem schrottreifen Auto. Dort kommen viele Wachen vereinzelt vorbei und es gibt mehrere Ein- bzw. Ausgänge. Von diesem Keller aus gelangt ihr zudem weiter auf den richtigen Pfad. Verlaufen könnt ihr euch nicht. Vorsicht vor den Hunden, die verderben euch nur allzu gerne die Tour, wenn sie euer Versteck erschnüffeln.

Arbeitet euch durch den Hinterhof in ein niedrig gelegenes Haus vor – wie schon erwähnt suchen euch etliche Wachen, der Fortschritt wird also nicht leicht. Wenn ihr es schafft, erreicht ihr einen Schuppen mit einem Loch in der Wand. Das Loch führt auf eine rutschige Schräge voller Matsch. Rutscht herunter zu einem weiteren weiten Hof, auf dem ein kleines Boot wetterdicht verpackt steht.

Bleibt weiterhin möglichst unentdeckt, während ihr euch die nachrückenden WLF-Wachen einzeln vornehmt. Die allermeisten könnt ihr lautlos meucheln, wenn ihr geduldig bleibt.

Durchquert das zerfallene Haus und nehmt den Seiten-Ausgang in den nächsten Hof. Beseitigt auch hier alle Wachen und schreitet weiter zu einem Maschendrahtzaun, hinter dem ein Hund erscheint. Knallt ihn und seinen Halter ab, bevor ihr links davon über die Ziegelstein-Mauer springt. Ihr landet im Keller eines alten Hauses, in dem die WLF-Soldaten versuchen, euch mit Tränengas auszuräuchern. Kehrt nach dem Gefecht über die Treppe zum Erdgeschoss zurück. Hinter dem Flur, in dem eine Wache steht, erreicht ihr einen Balkon. Springt über dessen Brüstung und arbeitet euch nach vorne weiter, bis jemand Ellie von hinten packt und ihr den Mund zuhält.

Überraschung: Es ist euer Freund Jesse, der euch ohne Erlaubnis von Maria gefolgt ist. Ein Helfer zur rechten Zeit, denn gleich wird es heftig! Lasst die Waffen sprechen beim Versuch, an einen Pick-Up-Truck heranzukommen. Steigt auf der Beifahrerseite ein und lasst Jesse den Wagen fahren. Während er versucht, den Wagen zu starten, schießt ihr auf anrückende Soldaten. Auch auf den der, Jesse an der Fahrertür in den Schwitzkasten nimmt. Zielt lieber genau!

Sobald ihr losfahrt, verfolgen euch weitere Soldaten auf Trucks. Schießt sie ab. Macht euch keine Sorgen um die Munition, die ist in dieser Sequenz unbegrenzt. Eine wilde Jagd beginnt, die spektakulär aufgetischt wird und immer heftiger wird – vor allem, wenn Runner und Clicker plötzlich auftauchen.

Eure heftige Irrfahrt endet in einem See. Ihr rettet euch aus dem sinkenden Auto und schwimmt automatisch an Land. Das Ganze bringt euch zurück nach Downtown. Darum beschließen Ellie und Jesse, zum Theater zurückzukehren, wo Dina wartet. Ihr Wiedersehen mit ihrem Ex-Freund und Vater ihres Kindes ist herzlich, aber für Ellie ein wenig verstörend.

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