Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - The Last of Us 2 : Komplettlösung, Tipps & Guide

  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Ein normaler Tag in Jackson

Das Spiel beginnt mit einer Rekapitulation des Handlungsverlaufs aus dem ersten Teil Joel erklärt Tommy, wie er die kleine, vierzehnjährige Ellie einst vor dem Tod rettete, obwohl die Operation an ihrem Stammhirn einen Impfstoff gegen jene Infektionen versprach, die die Welt seit vielen Jahren heimsucht.

Während des Vorspanns reitet ihr mit Joel Richtung eines Orts namens Jackson – das ist eine Siedlung Überlebender. Ihr müsst nur in die richtige Richtung reiten und notfalls ein wenig beschleunigen, indem ihr den L1-Knopf gedrückt haltet. Dadurch läuft das Pferd schneller.

In der Siedlung angekommen, stattet Joel seinem Schützling Elli, die inzwischen eine Teenagerin im besten Alter ist, einen Besuch ab. Er zeigt ihr dabei eine Gitarre und spielt ihr ein Lied vor. Diesen Teil übernehmt ihr. Ein runder Akkord-Indikator erscheint. Drückt mit dem Analogstick zu dem Akkord, den ihr spielen wollt und streicht dann über die Touch-Oberfläche des PS4-Controllers, um die Saiten anzuschlagen. Nach einer Phase des Herumprobierens bekommt ihr am Akkord-Indikator ein Zeichen, welche Akkorde gefragt sind, um ein bestimmtes Lied zu spielen – achtet auf einen kleinen Bogen bei gewissen Akkorden am Rand des Kreises. Wenn ihr alle nötigen Akkorde durchhabt, übernimmt Joel und fängt an, das komplette Lied zu spielen.

Eine rührende Sequenz startet, die einige Szenen des Spiels prägen wird. Joel spielt das Lied „Future Days“ von Pearl Jam in einer reduzierten Fassung. Anschließend schenkt er Ellie die Gitarre und verspricht ihr Gitarrenstunden. Damit endet der Prolog des Spiels.

4 Jahre später…

Elle verschläft ihren Wachdienst, doch sie wird von einem Freund namens Jesse aus dem Bett geholt. An der Tür bequatschen sie die Ereignisse der letzten Nacht, denn eine Freundin – Jesses Ex-Freundin - hat ihr einen Kuss aufgedrückt. Kein Drama für die beiden.

Schnappt euch die Jacke, die Pistole, das Tagebuch und das Messer vom Schreibtisch und stapft mit Jessi durch den Schnee von Jackson. Wieder könnt ihr mithilfe der L1-Taste schneller laufen. Mit der Dreieck-Taste öffnet ihr Türen. Verlaufen könnt ihr euch aber nicht, denn Jessi zeigt den Weg.

In der örtlichen Bar wollt ihr euch Frühstück holen. Dort trefft ihr Maria, die einen Streit von der letzten Nacht schlichtet. Folgt Maria zu einem Spielplatz. Dort trefft ihr auch eure Freundin Dina. Dina wird von den Kindern ind er Nähe zu einer Schneeballschlacht aufgefordert, Dies könnt ihr als kleines Tutorial ansehen, bei dem ihr die Grundzüge der Deckung lernt. Holt euch bei Schneehaufen einen Schneeball (auflesen mit der Dreieck-Taste), verschanzt euch hinter einem Hindernis (Kreistaste drücken zum Ducken) und wartet den richtigen Moment ab, um einem Kind einen Schneeball aufzudrücken. Ihr zielt durch das Halten der L2-Taste und werft mit der R2-Taste. Das Team, das als erstes zehn Schneebälle abbekommt, verliert.

Wandert mit Dina zur Koppel und holt euch Pferde ab. Jesse versorgt euch anschließend mit Gewehren. Daraufhin beginnt eure Säuberungstour durch das Umland, bei dem es darum geht, Menschen, die mit einem tückischen Virus infiziert wurden und dadurch in triebgesteuerte Mutanten verwandelt wurden, zu beseitigen, denn diese Infizierten stellen eine Gefahr für alle dar.

Wie die Säuberungstour funktioniert, erfahrt ihr später. Fürs Erste reiten Ellie und Dina einfach aus der Siedlung heraus Richtung Horizont, dem Abenteuer entgegen.

Szenenwechsel

In einer Holzhütte erwacht eine Frau aus einem unruhigen Schlaf. Ihr Name ist Abby, doch ihr werdet ihren Namen noch nicht vom Spiel erfahren. Ihre Freunde schlummern noch in der Wärme eines Kaminfeuers. Nur einer ist wach und steht am Fenster. Er heißt Owen. Die Untertitel weisen die beiden im Moment einfach nur als „Mann“ und „Frau“ aus. Der Mann bittet Abby, ihr durch die Landschaft zu folgen. Sie unterhalten sich unterwegs über einen Plan, den sie umzusetzen gedenken. Während ihr Abby steuert, erfahrt ihr weitere Grundzüge der Steuerung – etwa, dass ihr euch durch enge Spalten zwängt, wenn ihr direkt vor einer steht und den X-Knopf drückt. Owen zeigt Abby am Hang einer Klippe die Jackson-Siedlung. Owen kehrt um, doch Abby beschließt, weiter zu gehen.

Folgt dem einzig möglichen Pfad. Wo nötig, klettert ihr mit der X-Taste Hänge hinauf oder springt über Schluchten. An einer Stelle trifft Abby auf einige Leichen und eine Spalte. Quetscht euch durch die Spalte. Dahinter trefft ihr auf den ersten Infizierten, der Abby heftig und schnell angreift. Diese Szene zeigt euch die Spielregeln des Nahkampfs. Durch einen Druck auf die L1-Taste weicht ihr Angriffen aus. Drückt ihr die Quadrat-Taste, lasst ihr Fäuste sprechen – oder gegebenenfalls eine Nahkampfwaffe wie Messer, Stangen und Beile. Nur besitzt Abby im Moment nichts davon.

Achtet auf die Tooltipps, die eingeblendet werden und folgt den Anweisungen, dann überlebt ihr den Nahkampf unversehrt. Die nächsten Infizierten solltet ihre mit der Handfeuerwaffe niederstrecken. Um Munition zu sparen, solltet ihr möglichst auf den Kopf zielen, denn Kopftreffer sind wirksamer als Körpertreffer.

Der einzig mögliche Pfad bringt euch an eine kleine Berghütte. Über einen Vorsprung gelangt ihr durch das Fenster in das Innere der Hütte. Hier lernt ihr, wie ihr Medi-Kits verwendet. Ihr müsst ein Medi-Kit mit dem Steuerkreuz aus dem Inventar aussuchen (Steuerkreuz nach oben drücken). So wird es ausgerüstet. Nun verwendet ihr es ähnlich wie eine Waffe, nämlich durch den Druck auf die R2-Taste. Haltet die Taste so lange gedrückt, bis die Lebenskraft-Anzeige wieder gefüllt ist. Lasst ihr den Knopf zu früh los, dann wirkt die Heilung nicht.

Sucht euch den Weg durch die Hütte – ihr könnt euch nicht verlaufen. Wohl aber könnt ihr Munition auf einem Tresen finden. Lest sie mit dem Dreieck-Knopf auf, bevor ihr den Ausgang der Hütte sucht. Der Ausgang ist ein Loch im Boden, das ihr nur kriechend durchwandern könnt. Drückt zweimal den Kreis-Knopf, um in die Kriech-Position zu gelangen. Abgesehen von einem Infizierten, den ihr abknallt, ist in der engen Passage nichts zu finden. Krabbelt nach draußen.

Verlasst die Hütte nicht zu schnell! Umrundet sie erst und steigt durch das offene Fenster an der Mauer, um noch mehr Munition zu finden. Rechts vom Fenster, durch welches ihr eben gestiegen seid, führt ein verschneiter Pfad bergab. Folgt ihm zu einer weiteren Hütte. Steigt auf die offene Veranda und sucht ganz weit links einen Spalt, durch den ihr Abby quetscht.

In der Hütte trefft ihr abermals auf Infizierte, die sich aber etwas schüchterner verhalten als zuvor, weil sie euch noch nicht entdeckt haben. Infizierte sehen nicht gut, haben aber ein hervorragendes Gehör! Daher ist es von Vorteil, wenn ihr eine Schleich-Haltung einnehmt (einmal Kreis-Taste drücken) und dann nur langsam voranschreitet. Auf diese Weise könnt ihr euch an sie heranschleichen und sie mit einem leisen Überraschungsangriff ausschalten. Das ist zwar nicht immer so einfach, aber wenn es funktioniert, dann ist es effektiv. Schleicht euch möglichst rücklings heran. Seid ihr nah genug dran, so erscheint ein Tooltipp, der euch verrät, dass ihr per Druck auf die Dreieck-Taste einen Würgegriff anwenden könnt. Ein Druck auf die Quadrat-Taste führt dann zu einem Lautlos-Kill. Nebenbei: Auch ihr könnt genau hinhören und so eure Feinde orten. Drückt ihr die R1-Taste, so werden sie euch als leuchtend weiße Schemen angezeigt, wenn ihr die R1-Taste festhaltet.

Durchsucht alle Zimmer der Hütte nach Munition, bevor ihr euch über eine Treppe in den Keller begebt. Schleicht euch im Keller an den Rücken des nächsten Infizierten heran (versteckt euch in geduckter Haltung hinter dem Sofa) und beseitigt ihn durch eine lautlose Meuchel-Attacke. Auf dem Schuhschrank liegt mehr Munition und in der Garage nebenan schlurft ein weiterer Infizierter. Noch eine Gelegenheit für einen Lautlos-Kill, sofern ihr geduldig sein Laufmuster analysiert und euch von hinten anschleicht. Nutzt dazu das Lauschen. Übung macht den Meister. Über die Garage gelangt ihr ins Freie. Kraxelt dahinter über das gebogene Holztor.

An dieser Stelle erreicht ihr die erste strategische Situation des Spiels. Hier umkreisen mehrere Infizierte diverse Autos im Schnee. Selbst bei geducktem und lautlosem Vorgehen lauft ihr Gefahr, von einem Infizierten entdeckt zu werden – etwa während ihr einen anderen würgt. Um so wichtiger ist es, dass ihr die Lausch-Fertigkeit einsetzt, um die Situation zu analysieren und zu sehen, wo sich die Gegner aufhalten. Es gibt hierfür kein Patentrezept, da die Laufrhythmik der Gegner nicht synchron abläuft. Außerdem ändern sich die Positionen der Gegner, wenn ihr sterbt und an einem Checkpoint neu einsetzt. Nur eines sollte klar sein: Macht nicht von der Schusswaffe Gebrauch! Die Pistole ist zu laut und lockt alle Gegner zu euch. Leises Vorgehen und gezielte Meuchel-Attacken sind zu bevorzugen. Achtet nur immer darauf, euch den Gegnern leise und von hinten zu nähern. Sollten Schüsse doch unvermeidbar sein, dann versucht es zumindest hinauszuzögern.

Die Infizierten in diesem Abschnitt sind noch nicht besonders schlau, daher überlebt ihr diese Passage sicherlich problemlos. Aber ihr könnt hier viel über ihr Verhalten lernen und beobachten, wie empfindlich sie reagieren, wenn man sich ihnen nähert. Wenn ihr ein wenig experimentieren wollt, dann macht das ruhig – ihr könnt die Szene jederzeit über das Pauisenmenü neu strarten und werdet dabei nicht weit zurückgesetzt.

Arbeitet euch an allen Infizierten vorbei und unter einigen Autos hindurch. Zuletzt drückt ihr Abby zwischen zwei eng bei einander stehenden Autos durch die Lücke und entdeckt Fußspuren im Schnee. Folgt ihnen. Hier endet diese Sequenz.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel