Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Mario & Luigi: Dream Team Bros. : Rätsel lösen und Monster kloppen im Traum

  • 3DS
Von  |  |  | Kommentieren

Zeitrahmen: 120 Minuten

Schwierigkeitsgrad: mittel

Redet erneut mit der Pennhenne, nachdem sie direkt vor euch gelandet ist. Erklärt euch bereit und wartet ab, was passiert. Geht nach der Zwischensequenz nach Norden und lokalisiert das Kissen zu eurer Linken.

Begebt euch in die Traumwelt und marschiert ganz nach links. Baut mithilfe der Sternbild-Luigision eine Traum-Luigi-Kugel und klettert mittels diverser Haken eine Plattform nach der anderen nach oben. Zerstört zu eurer Rechten mittels Kugelhammer-Technik vier Kristallsplitter und verwandelt euch in einen Traum-Luigi-Turm. Stellt euch direkt vor den nach oben gerichteten Pfeil und hüpft mittels Federsprung in Richtung des fünften Kristallsplitters.

Zurück in der Wachwelt kauft ihr im Shop unbedingt ein paar Stern-Stiefel ein, mit denen ihr sowohl Mario als auch Luigi ausstattet. Mit diesen Schuhen erhaltet ihr nach jedem Treffer einen guten Batzen Lebensenergie zurück, was eine immense Vereinfachung der folgenden Kämpfe darstellt. Betretet die Festung, marschiert zum Tor und wartet ab, was passiert.

Nun folgt eine kleine Anmerkung bezüglich sämtlicher Kämpfe, die ihr in Bowsers Festung bestreitet: Es kann durchaus passieren, dass ihr ab und an von Weitem von einem bewaffneten Schiff beschossen werdet. Achtet zu Beginn des gegnerischen Angriffes auf das Mündungsfeuer: Raucht nach einem Abschuss die linke Kanone, dann fliegt die zugehörige Kugel in Richtung Luigi. Handelt es sich hingegen um die rechte Kanone, dann ist Mario das Ziel. Plant entsprechend eure Hammerabwehrschläge.

Zurück zur Festung: Begebt euch zur Nordostecke und springt mittels Prall-Ball-Technik auf den türkisfarbenen Knopf. Betretet anschließend das Areal im Norden und wartet erneut ab, was passiert. Marschiert linksherum weiter und begegnet dem ersten Feuer-Bruder-Gegner.

Dieser wird bei einem seiner Angriffe mehrere Feuerbälle in eure Richtung schleudern. Weicht ihnen aus, indem ihr am besten gleichzeitig mit Mario und Luigi springt. Es ist jedenfalls aufgrund der schnellen Wurfgeschwindigkeit kaum im Vorfeld ersichtlich, wohin der Feuer-Bruder bei dieser Attacke zielt.

Alternativ wirft der Feuer-Bruder einen Feuerball ganz weit nach oben beziehungsweise aus dem sichtbaren Bildschirmbereich heraus. Anschließend dürft ihr euren nächsten Zug tätigen, müsst aber damit rechnen, dass der Feuerball DANACH entweder auf Mario oder auf Luigi fällt. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ihr den Feuer-Bruder zwischendurch umgenietet habt oder nicht. Haltet euch jedenfalls nach eurem Zug bereit, das von oben herab fallende Geschoss per Hammer abzuwehren und achtet hierfür auf ein Zischgeräusch, dass das Eintreffen des Feuerballs ankündigt.

Weiter in Richtung Osten begegnet ihr einem Flamm-Antasmaton. Dieser Gegner stellt sich im Kampf entweder über oder unter euch, fängt an Feuer zu speien und dreht sich gleichzeitig um seine eigene Achse. Er rotiert nun an euren beiden Charakteren vorbei, weshalb ihr mit gut getimten Sprüngen mehrmals über seinen feurigen Atem hüpfen müsst.

Alternativ platziert sich der Flamm-Antasmaton direkt vor Mario oder vor Luigi. Er speit wie bei der anderen Angriffsform Feuer und fängt ebenfalls an zu rotieren, ohne sich jedoch sonst irgendwie zu bewegen. In diesem Fall reicht es, wenn ihr mit dem betreffenden Charakter mehrfach nach oben hüpft.

Passt darüber hinaus auf, wenn der Antasmaton für eine halbe Sekunde stockt und sich danach wieder weiter um seine Achse dreht. Er rotiert nun in einer leicht anderen Geschwindigkeit (mal langsamer, mal schneller), weshalb ihr entsprechend euer Timing für den Ausweichsprung anpassen müsst.

Einige Drehungen später wird dem Feuer-Antasmaton schwindelig, weshalb er anfängt zu torkeln und euch mehr oder weniger zu rammen versucht. Erneut versucht ihr dies mithilfe eines Sprungs zu verhindern.

Sucht nach Kampfende nach einem Durchgang in Richtung Nordosten, den Kamek nicht verzaubert hat. Geht hindurch und folgt dem Weg nach rechts. Hüpft gegen den Block, auf dem Kameks Hut eingezeichnet ist, und beobachtet die Veränderung auf der Übersichtskarte: Dort sollten nun zwei Gänge mit dem gleichen Symbol gekennzeichnet sein.

Kehrt zurück in das Areal mit den vielen von Kamek verzauberten Durchgängen und lokalisiert ganz im Nordwesten eine kleine Insel, über der ebenfalls ein Kamekblock schwebt. Begebt euch mittels Wirbelsprung zu diesem und hüpft ihn von unten gegen ihn. Daraufhin werden zwei weitere Durchgänge auf der Karte mit Symbolen versehen.

Genau genommen handelt es sich um Durchgang-Paare, die aufgrund von Kameks Magie miteinander verbunden sind. Dabei machte es einen gewaltigen Unterschied, ob diese Durchgänge NEBENEINANDER oder GEGENÜBER liegen. Um dies genauer zu erläutern, solltet ihr einfach mal durch die verzauberten Durchgänge laufen:

  1. Laut den Symbolen sind die beiden nebeneinander liegenden Durchgänge im Norden miteinander verbunden. Lauft von Süden durch den linken der beiden und ihr landet hinter der Nordseite des rechten. Lauft ihr hingegen von Süden durch den rechten, dann landet ihr hinter der Nordseite des linken. Demnach ist es trotz der Verzauberung möglich, das Areal im Norden zu betreten.

  2. Von den anderen beiden Durchgängen, die miteinander verbunden sind, befindet sich einer im Westen und einer im Osten. Ergo liegen die Durchgänge gegenüber. Wenn ihr ihn nun von rechts durch den Gang im Westen marschiert, dann lauft ihr von links aus dem Gang im Osten heraus. Andersherum verhält es sich genauso. Marschiert von links durch den Gang im Osten, dann lauft ihr von rechts aus dem Gang im Westen heraus. Langer Rede, kurzer Sinn: Ihr landet in beiden Fällen im gleichen Raum, den ihr eigentlich verlassen wolltet. Aus diesem Grunde behindert Kameks Verzauberung euer Weiterkommen.

Grämt euch jedenfalls nicht zu sehr, wenn euch das System zu kompliziert ist: Wir verraten euch natürlich, wie ihr wo entlang marschieren müsst.

Geht durch einen der beiden Durchgänge im Norden, die euch letztlich ins gleiche Gebiet führen. Räumt dort alle Gegner aus dem Weg, schnappt euch das Attacken-Fragment im Norden und begebt euch nach Nordosten zu den dünnen Pfeilern. Springt über diese mittels Prall-Ball-Technik nach ganz oben, bis ihr auf einem Vorsprung landet. Lauft linksherum zur Lücke, überquert diese mittels Wirbelsprung und springt gegen den Kamekblock.

Springt zurück nach unten und lauft durch den oberen Ausgang zu eurer Linken. Ihr landet daraufhin in einem Gebiet im Südwesten, wo ihr auf weitere Feuer-Bumerangs sowie Feuer-Antasmatons stoßt. Begebt euch zur Nische im Nordosten und betätigt den nächsten Kamekblock. Lauft linksherum zu einem gelben Block und schwebt von dort per Wirbelsprung nach Süden, um einen weiteren Kamekblock aufzuspüren.

Sucht den Durchgang im Norden auf, der ausnahmsweise nicht verzaubert ist. Geht dahinter bis zur Plattformkante und stellt euch vor den Ring, der in der Luft schwebt. Springt per Prall-Ball-Technik durch diesen und hüpft linksherum durch die nächsten fünf Ringe, die wie von Zauberhand erscheinen. Hüpft anschließend einmal nach hinten, erneut einmal nach links und nochmal nach hinten. Auf diese Weise landet ihr nicht nur auf einer sicheren Plattform, sondern manifestiert den gesamten Weg, den ihr entlang gehüpft seid.

Springt sogleich wieder zurück und peilt den Ring in Richtung Süden an. Springt an dieser Stelle dreimal nach vorne sowie zweimal nach links, um zum nächsten Kamekblock zu gelangen. Hüpft zurück zur Nordwestplattform des Areals und stellt euch zu eurer Rechten direkt vor den Ring. Hüpft als Prall-Ball viermal nach rechts, einmal nach hinten, einmal nach rechts, einmal nach hinten, einmal nach links und noch einmal nach hinten. Betätigt den Kamekblock und springt nun viermal nach vorne, zweimal nach rechts, einmal nach hinten und dreimal nach rechts.

Schnappt euch im Süden das nächste Attacken-Fragment und lokalisiert im Osten zwei Ausgänge. Nehmt den oberen der beiden und ihr solltet euch daraufhin in einem Gebiet ganz im Nordosten befinden. Kämpft euch bis zur Nordostecke vor, plättet Mario mit Luigis Hammer und quetscht euch durch das kleine Loch in der Wand.

Folgt dem Weg rechtsherum, bis ihr in Richtung Süden ein weiteres Loch erspäht. Über dieses gelangt ihr zu einem gelben Block. Lauft wieder in das Loch hinein und geht noch weiter rechtsherum entlang, bis ihr auf der Ostseite bei einem Block sowie einem Attacken-Fragment landet.

Marschiert linksherum zurück durch den Durchgang von vorhin und entscheidet euch nun für den unteren in Richtung Osten. Erneut landet ihr in einem völlig anderen Gebiet, dass sich laut Übersichtskarte ganz im Südosten befindet. Dort müsst ihr als Erstes von einer gelben Plattform zur nächsten hüpfen und dabei diversen Feuerbällen ausweichen. Ihr gelangt schlussendlich zu einem Attacken-Fragment sowie einem gelben Block.

Springt zurück bis zur vorletzten gelben Plattform und stellt euch an deren linken Kante. Wartet kurz ab, bis sie von unten nach oben schwebt, und hechtet mittels Bohrerwirbel zur Plattform zu eurer Linken. Drückt den türkisfarbenen Knopf mittels Prall-Ball-Technik und verlasst das Areal über den Durchgang ganz links.

Nehmt das Attacken-Fragment im Norden an euch und hüpft auf einen der beiden gelben Pfeile, um zur Traumwelt zu gelangen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel