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Komplettlösung - Super Mario RPG : Komplettlösung und Guide für alle Sternenstücke, Bosse, Geheimschätze, Nebenquests, Minispiele und Rätsel

  • NSw
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Die Befreiung von Küstenstedt

Wie euch die Weltkarte anzeigt, ist Küstenstedt euer nächster Anlaufpunkt. Kaum dort angekommen, schafft ihr es nicht einmal, die Stadt zu betreten, Ihr werdet sofort vom (angeblichen) Ältesten der Stadt abgefangen. Er gibt sich als Speerfried zu erkennen, einer von Schmiedrichs Schergen. Er und seine Gefolgsleute wollen euch den eben ergatterten Stern abluchsen und setzen dafür gemeinste Mittel ein. Wenn ihr euch weigert, den Stern herzugeben, kitzeln sie den wahren Ältesten der Stadt gnadenlos durch.

Egal, wie oft ihr euch weigert und der alte Mann durchgekitzelt wird, ihr könnt euch aus dieser Zwickmühle nicht herauswinden. Ihr müsst zwangsläufig den Stern an Speerfried übergeben. Der Schurke macht sich gleich mit seiner Beute aus dem Staub.

Da sämtliche Bewohne Küstenstedts in diesem einen verschlossenen Haus gefangen sind, könnt ihr nirgends einkaufen. Es sei denn ihr verlasst die Stadt und weicht nach Ehelingen aus. Sollte euch irgendetwas im Inventar fehlen, dann ist das keine schlechte Idee.

Ansonsten solltet ihr Speerfried verfolgen. Nutzt in Küstenstedt den West-Ausgang aus der Stadt heraus.

Dieser Weg bringt euch zu einer Klippe, an der Speerfried und seine Truppe auf jemanden warten, der sie abholt. Noch bevor sie fliehen können, eilen die Piraten aus dem versunkenen Schiff herbei und halten die Bande auf. Der Schurke gibt seine Tarnung auf und es kommt zum Bosskampf.

Boss: Speerfried

KP: 1500 (Original), 500 (Duplikat)

Belohnung: 40 Erfahrungspunkte, 50 Münzen

Dieser Kampf findet in einer schönen Szenerie bei Sonnenuntergang statt. Leider ist der Anlass nicht so schön. Ihr müsst Speerfried die Leviten lesen, Beim Scannen per Gedankenleser-Technik könnt ihr sehen, dass er einen Schwachpunkt hat: Elektro-Angriffe. Somit ist Mallow euer effektivster Angreifer. Verwendet seine Donnerschock-Technik, um Speerfried einzuheizen.

Speerfried sticht gerne mit seinem scharfen Speer zu, was bereits ganz schön reinhaut, wird aber vor allem dann unangenehm, wenn er flächendeckende Angriffe (Geysirgewalt) startet. Sie sind nicht blockierbar und zehren an den Kraftpunkten all eurer Helden.

Eine weitere seiner Listen ist, dass Speerfried sich irgendwann verdoppelt. Dann habt ihr gleich zwei Gegner dieses Kalibers zu bekämpfen. Welcher der echte Speerfried ist, und wer nicht, seht ihr nur mithilfe des Gedankenlesers.

Da beide angreifen können, müsst ihr abwägen, wie ihr vorgeht. Sollte der Original-Speerfried noch viele Kraftpunkte haben, dann ist es ratsam, erst den Klon loszuwerden. Ist er hingegen schon kurz vor seinem Ableben, dann ignoriert den Klon einfach.

Sobald ihr Speerfried besiegt habt, könnt ihr den Hausschlüssel einsammeln. Er öffnet die Tür des zugeschlossenen Hauses, in welchem die ganzen Dorfbewohner gefangen gehalten werden. Holt sie da raus. Ihr erhaltet vom wahren Ältesten der Stadt eine Blumenkapsel als Belohnung für eure Mühen.

Neue Möglichkeiten in Küstenstedt

Jeztt, da alle Bewohner Küstenstedts befreit wurden, habt ihr neue Optionen in der Stadt. So steht euch jetzt beispielsweise die Käferbörse im südlichsten der Ladenhäuser offen. Hier könnt ihr bei einem Snifster die einmalige Startgebühr fürs Käfersammeln entrichten (100 Münzen) und eine Käferschachtel kaufen (für 50 Münzen), die ihr bei Borstos Hügel einsetzt. Bei diesem Hügel könnt ihr nun ein ähnliches Minispiel starten wie zuvor, als ihr Borsto verfolgt hattet, nur dass ihr nun Käfer fangt.

Diese Käfer bringt ihr dann zur Käferbörse und erhaltet Belohnungen. Für Käfermännchen 50 Münzen, bei Käferweibchen gibt es nur eine Münze als Belohnung, Goldene Käfer sind dagegen einen Froschgroschen wert. Für jeden versuch am Käferhügel müsst ihr allerdings eine neue Käferschachtel kaufen. Somit kostet euch jeder Anlauf 50 Münzen.

Ebenfalls neu in Küstenstedt ist der neue Waffenhändler. Er hat einen ganzen Haufen alten Kram auf Lager, den ihr nicht mehr gebrauchen könnt, aber wenn ihr in seinem Shop-Menü herunterscrollt, findet ihr auch ein paar starke Waffen, Darunter den Krötenstab für Mallow, die Doppelfaust für Geno, und den Sonnenschirm für Peach. Im Rüstungsgeschäft liegt dagegen nichts Brauchbares, sofern ihr euch im Meer und dem versunkenen Wrack beim Händler versorgt habt.

Der Pilzliebhaber

Im Norden von Küstenstedt findet ihr einen Pilzliebhaber in einem Shop-Haus. Er sucht nach speziellen Pilzen, die man nicht an ihren Äußerlichkeiten erkennt, sondern nur an ihrem Geschmack. Sofern ihr im Irrwald viele der Pilze eingesammelt hattet, die am Boden lagen, ist die Chance hoch, dass ihr einen Pilz habt, an dem er interessiert ist. Versucht es einfach mal. Dabei springen nette Belohnungen heraus, je nachdem, welche Art Pilz ihr für ihn parat habt.

Passt nur Auf; dass ihr ihm nicht euren gesamten Pilzvorrat übergebt, sonst steht ihr bei Kämpfen ohne Heilung für den Notfall da.

Neue Accessoires

Im Laden rechts vom Pilzliebhaber ist der Accessoire-Shop. Die nette Toad-Dame im Shop verkauft euch viele Accessoires, die ihr schon besitzt, aber immerhin zwei sind neu. Der Aufweck-Button verhindert, dass euch ein Gegner verstummt (wodurch keine Zauber oder Techniken mehr ausgeführt werden können). Er verhindert auch den Schlaf-Zustand. Der Furchtlos-Button verhindert dagegen den Furcht-Zustand, der euch weniger agieren lässt und eure Angriffe schwächt.

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