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Komplettlösung - Super Mario RPG : Komplettlösung und Guide für alle Sternenstücke, Bosse, Geheimschätze, Nebenquests, Minispiele und Rätsel

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Borstos Ahnen-Bilder (Turm, obere Stockwerke)

In den höheren Stockwerken von Borstos Turm kommen ein paar neue Gegner zu den bereits bekannten hinzu. Die blauen Glutkugeln (10 KP), die durch einen offensichtlichen Übersetzungsfehler zwei Namen haben (sie heißen auch Blau-Hotheads), sind harmlos und so ziemlich gegen alles außer Elektro empfindlich - also gegen Sprünge, Eis und Furcht. Sie sollen euch nur kurz aufhalten. Kettenhunde (100 KP) lähmen eure Party durch Furcht, reagieren allerdings auf Elektro empfindlich (also auf Mallows Blitze). Der Rest bleibt wie gehabt.

Das Bilder-Rätsel mit Borstos Ahnen

Im folgenden Bereich findet ihr eine verschlossene Tür. Um den passenden Schlüssel zu bekommen, sollt ihr ein kleines Bilder-Rätsel lösen, indem ihr Borstos Ahnenreihe dem Alter nach sortiert – vom Ältesten zum Jüngsten. Die richtige Reihenfolge konntet ihr im Erdgeschoss des Turms sehen – allerdings in umgekehrter Aufreihung. Damit ihr nicht noch einmal zurücklaufen müsst, könnt ihr euch an unser Bild und unsere Beschreibung halten.

Aktiviert die Bilder in folgender Reihenfolge:

1. Der hinterste mit der französischen Baskenmütze. 2. Der mit dem gelben Hut 3. Der mit der Augenklappe. 4. Der mit dem Irokesen-Haarschnitt 5. Der mit der hohen roten Mütze 6. Der mit der flachen roten Mütze.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, spuckt das letzte Bild den Ahnenschlüssel heraus, mit dem ihr die verschlossene Tür öffnen könnt.

Hinter der zuvor verschlossenen Tür erhaltet ihr eine neue Waffe für Bowser: Den Kettenhund (springt auf den Kettenhund und lasst dann Bowser den Rest erledigen). Nun könnt ihr weiterziehen.

Springt und lauft an den verkorkst angereihten Stufen hinauf zu einer Holzwippe, bei der ein Wummp als Gegengewicht herhalten muss. Daneben könnt ihr eine Truhe plündern. Springt dann auf die Wippe und lasst euch hochschludern.

In neuen Bereich, in den ihr nun kommt, findet ihr Geheimschatz Nr.19. Die unsichtbare Truhe verbirgt sich am linken unteren Ende des Bereichs (siehe unser Bild). Ihr findet darin einen Froschgroschen.

Springt auf die nächste Plattform und kämpft euch durch die Snifster-Gruppen nach oben zur Spitze des Turms. Schaut unterwegs in die eine Lücke in der Wand (vor der Treppe). Wenn ihr in der Lücke hochspringt, schnappt ihr euch einen Froschgroschen.

Holt im nächsten großen Zimmer euch sämtliche Münzen und Froschgroschen. Die blauen Glutkugeln / Blau-Hotheads die euch dabei überraschen, stellen keine Herausforderung dar. Zudem erhaltet ihr hier oft die Chance, eure Erfahrungspunkte zu verdoppeln. Mit dem Zimmerschlüssel., der hier ebenfalls liegt, könnt ihr die nächste verschlossene Tür entriegeln. So kommt ihr an das Accessoire Flinkschuhe heran, die euch in der Reihenfolge beim Kämpfen einen Bonus verschaffen.

Im großen Raum geht es linker Hand in den nächsten Bereich, wo ihr an einigen Kettenhunden vorbeimüsst. Kurz darauf begegnet ihr abermals Borsto auf einer kleinen Eisenbahn. Wenn er seine Bomben wirft, solltet ihr am besten hinter der Wand verschwinden und euch in den Bilderrahmen stellen, Wartet, bis die Bomben explodiert sind und lauft dann in den nächsten Abschnitt.

Hüpft die Stufen hoch zum Raum mit dem Speicherpunkt. Hier findet ihr Geheimschatz Nr. 20. Die unsichtbare Truhe befindet sich in der rechten unteren Ecke des Raums (siehe unser Bild). Darin liegt ein Pilz.

Vergesst aber nicht, die Truhe neben dem Speicherpunkt auszuräumen. Sie birgt einen Froschgroschen. Diese Truhe ist leicht zu übersehen, da sie relativ weit oben hängt und nur durch Sprünge über die drei Plattformen erreicht werden kann.

Und wenn ihr schon mal dort seid, könnt ihr euch gleich Geheimschatz Nr. 21 abholen. Stellt euch auf die besagte Truhe und hüpft in die Luft, um diese versteckte Truhe sichtbar zu machen.

Diese Truhe enthält das Item Wundertüte. Quasi eine freie Ladung Münzen. Damit habt ihr wirklich alles abgeräumt, was es in Borstos Turm zu holen gibt. Lauft nun in den nächsten Raum für das Finale im Turm.

Easter-Egg: Samus Aran aus Metroid:

Gleich kommt es zum Bosskampf, aber bevor es so weit ist, gibt es ein paar witzige Story-Einwürfe. Beachtet die Puppen in der Spielzeugkiste. Da liegt nicht nur eine Peach-Puppe, sondern auch eine von Samus Aran, der Heldin aus den Metroid-Spielen. Man kann sie leicht übersehen, weil sie so klein ist.

Tretet nun zur Balkontür und sprecht mit Peach. Die Tür lässt sich allerdings nicht öffnen, Es braucht ein Zauberwort dafür. Bevor Mario es auf eine andere Weise versuchen kann, die Tür zu öffnen, wird er von Borsto und seinen Schergen überrascht.

Versteckspiel hinter den Vorhängen

Mario versteckt sich hinter einem der vier roten Vorhänge. Borsto und seine Sniffster erreichen den Raum und besprechen seinen Wunsch, die Prinzessin zu heiraten (als ob sie da nichts mitzureden hätte). Beim Üben der Feierlichkeiten suchen sie nach eine Mario-Puppe (die über den Vorhängen auf einem Gitter liegt). Dabei untersuchen sie den ganzen Raum und öffnen die vier Vorhänge nacheinander.

Versucht, so lange wie möglich unentdeckt zu bleiben. Wenn die Snifster Vorhänge öffnen, müsst ihr hin und her laufen, sodass ihr immer hinter einem verschlossenen Vorhang steht. Achtet auf Marios Füße, damit ihr immer seine Position nachvollziehen könnt.

Das geht eine Weile lang gut. Wenn ihr es schafft, die komplette Sequenz zu überstehen, ohne gesehen zu werden, erhaltet ihr etwas später als Belohnung das Accessoire Bortso-Brosche. Irgendwann öffnen Borstos Schergen nämlich alle vier Vorhänge gleichzeitig, sodass Mario zwangsläufig entdeckt wird.

Oder doch nicht? Als ob Borsto blind wäre übersieht er Mario und entdeckt stattdessen die Puppe an die er nicht herankommt. Erst als Mario die Puppe herunterholt tritt er an ihn heran und hält ihn für einen Fremden.

Anschließend öffnet er die Balkontür mit einem Zauberwort. Es ist der Name eures Spieler-Accounts auf der Switch. Wenn ihr ihm folgt, kommt es zum nächsten Boss-Kampf.

Boss: Harlekling und Harlepokus

KP: 700 / 900

Belohnung: 30 Erfahrungspunkte, 25 Münzen, Blumen-Set

Die beiden Clowns Harlekling und Harlepokus sind seltsame Gestalten und tauchen obendrein völlig unerwartet auf. Aber was soll’s, bekämpfen müsst ihr sie so oder so. Harlekling (links) mag weder Feuer noch Furcht. Harlepokus (rechts) ist der Stärkere von beiden und kann Elektro nicht leiden - und Furcht ebenfalls nicht, wodurch Bowser mit seiner Furchteinflößer-Technik zum Idealkandidat für Angriffe wird.

Nutzt also Bowsers Technik für Flächenangriffe, während ihr Mario mit Super-Feuerbällen auf den linken Clown schickt und Mallows Blitze auf den rechten, der auf dem Ball balanciert.

Es wird etwas brenzliger, wenn einer der beiden dem anderen auf den Kopf steigt. Nicht selten bringt einer der beiden jemanden aus eurer Gruppe komplett zum Schlafen, sodass er nicht mehr reagieren kann. Nutzt ein Reinigungssaft-Item, um den Bann zu brechen und lasst sie dann am besten nicht zum Zug kommen. Immer feste drauf mit den passenden Techniken.

Der Kampf dauert gar nicht mal so lang, denn es geht danach noch weiter.

Borstos Hügel (Minispiel)

Mario und seine Mitstreiter verfolgen Borsto, der sich auf einen Hügel verzieht und versucht, mit der an ihn geschnallten Prinzessin Peach den Ort der Trauung zu erreichen. Daraufhin folgt ein Minispiel, in welchem ihr Borsto verfolgt und dabei den Hügel hinaufrennt. Lasst euch die Regeln durch die spielinternen Texte erklären.

Im Grunde ist es ganz einfach: Lauft vor den Snifster davon und schätzt euer Timing so gut ab, dass ihr beim Rennen auf die heranrollenden Fässer springt, Jeder gelungene Sprung auf ein Fass bringt euch einen weiteren Satz im hohen Bogen und ein wenig mehr Vorsprung ein.

Jedes Mal, wenn ihr es während der Verfolgung schafft, an Peach heranzukommen, lässt sie eine Blume fallen, sodass ihr eure maximalen Blumenpunkte gehörig aufstocken könnt. Lasst ihr euch allerdings von Borstos Schergen erwischen, dann fallt ihr zurück und müsst wieder Boden gutmachen. Am Ende des Action-Parcours erreicht Mario automatisch die Stadt Ehelingen

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