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Komplettlösung - Super Mario RPG : Komplettlösung und Guide für alle Sternenstücke, Bosse, Geheimschätze, Nebenquests, Minispiele und Rätsel

  • NSw
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DAS FÜNFTE STERNENSTÜCK

Küstenstedt & das Meer

Irgendetwas stimmt in Küstenstedt nicht – das merkt man sofort, wenn man ankommt. Die blau gefärbten Toads verhalten sich alle seltsam. Und dann dieser Laden, in dem man Giftpilze und ähnliches seltsames Zeug kaufen kann. Kauft ruhig ein wenig davon. Lässt sich ja auch gegen Feinde einsetzen. Trotzdem, es ist irgendwie gespenstig. Nicht zuletzt, weil zwei Toads den Zugang zu einem Haus versperren. Was geht dort vor?

Durchstreift alle Häuser und checkt die Lage. In einem der nördlichen Häuser wartet der (angebliche) Dorfchef auf euch, Ein echter Rüpel. Lauft im selben Haus die Treppe hinauf ins zweite Stockwerk, um einen Frosch zu treffen. Er hat einen speziellen Froschgroschenmarkt, in dem ihr besonders wertvolle Accessoire kaufen könnt. Etwa den Erfahrungs-Turbo, der die Ausbeute an Erfahrungspunkten für seinen Träger verdoppelt. Oder den Blumenring, der den Verbrauch der Blumenpunkte halbiert. Alles wertvolle Gegenstände, aber mit bis zu 50 Froschgroschen Preis auch nicht gerade günstig.

Man gönnt sich ja sonst nichts! Also kauft ruhig einen von beiden (oder beide, wenn ihr könnt). Gebrauchen werdet ihr sie auf jeden Fall.

Ebenfalls interessant sind die Items Flüchteglück und Zeitreiser. Sie ermöglichen euch, jederzeit aus einer Schlacht zu flüchten oder eine Schlacht neu zu starten – und das so oft ihr wollt, denn sie verbrauchen sich nicht.

Wenn ihr euch mit normalen Items versorgen wollt, dann müsst ihr nicht nach Ehelingen gehen. Verlasst stattdessen Küstenstedt und bewegt euch auf der Weltkarte zum Ort Meer. Dieser Ort liegt direkt am Strand neben Küstenstedt.

Das Meer

Ihr landet nicht gleich im Wasser des Meeres, sondern in einer Höhle, in der euer erster Anlaufpunkt ein Händler ist. Dort bekommt ihr neben Tränken und Pilzen einen Wurfhandschuh für Bowser und starke Matrosen-Kleidung für eure anderen Charaktere. Deckt euch damit ein, bevor ihr weiterzieht.

Gegner im Meer

Owehsterne (90 KP) ähneln den Wehsternen in jeder Hinsicht (auch wenn ihre Gedankenblase das als Frevelhaft abstempelt). Sie heilen sich und andere gerne und reagieren empfindlich bei Feuer- und Elektro- Elementarzaubern. Werdet sie schnell los, damit sie andere nicht heilen können. Blooper (130 KP) sind im Angriff aktiver – vor allem in Sachen Nahkampf. Sie reagieren ebenfalls empfindlich auf Feuer und Elektro. Quallmall (220 KP) sind aktiv wie passiv besonders stark. Ihre Blitz-Attacken treffen euch ins Mark, also merkt euch das Timing ihrer Attacken, um blicken zu können. Mit Feuer macht ihr ihnen Beine.

Cheepster (133 KP) sind grüne Fische die gerne auf Tuchfühlung gehen, während die Hummerartigen Brachizang (80 KP) dem Motto Schnipp-Schnapp Schnurrbart ab gerne praktisch nachgehen, sie sind recht stark im Angriff, haben aber wenig Kraftpunkte. Ein einzelner Blitz von Mallow reicht vollkommen. Die letzten beiden Gegner reagieren generell auf Feuer und Elektro allergisch.

Der Pfad durch das Meer:

Zwei Wege führen vom Händler aus nach Süden. Einer bringt euch nur zu einem Speicherpunkt, der andere tiefer in die Höhle hinein. Holt euch dort den Unverwundbarkeitsstern aus der Truhe und lauft alle Owehstern-Gruppen über den Haufen, Das erspart euch eine Menge Arbeit.

Lauft nach Süden in den nächsten Bereich und zweigt dann nach links ab. Da ist ein türförmiger Eingang im Felsen, der nach Norden rausgeht. Lauft da durch und schaut euch um, so kommt ihr an die gegenüberliegende Seite des Tunnels mit dem Speicherpunkt. Hier findet ihr drei Truhen mit Pilz, Blume und einem Froschgroschen.

Kehrt zurück zu der Stelle mit dem Durchgang im Felsen und lauft nach Süden. Ihr erreicht einen Höhlenabschnitt. In dem ein Wasserbecken mit einem Strudel zu finden ist., Lasst euch vom Strudel auf den Grund des Beckens ziehen und lauft dann durch die kleine Wasserhöhle, die etwas weiter nördlich liegt.

Lasst ihr euch in der Wasserhöhle nach oben schwemmen, dann erreicht ihr eine weitere Truhe, in der ein Maxi-Pilz steckt. Spring einfach von der Kante zurück an die Stelle, wo der Strudel war, und lauft nach Süden. Ihr erreicht die Küste. Lasst euch auch hier von einem Strudel im Wasser nach unten ziehen.

Umgeht die Luftbläschen der Muscheln, denn sie bringen euch wieder an die Wasseroberfläche, Sucht euch den Weg zu dem versunkenen Schiff am Grund.

Über den Sandberg an der Seite des Schiffs könnt ihr es beteten. Taucht in die grüne Röhre am Oberdeck ein. So landet ihr im Inneren des versunkenen Schiffs.

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