Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Q.U.B.E. : Lösung mit Portal-Charme

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Zeitrahmen: 10 Minuten

Schwierigkeitsgrad: schwer

Dieses Rätsel ist nicht ganz so hart wie das letzte, sofern man die Lösung kennt. Aber es ist ebenfalls sehr schwer zu beschreiben. Auf unseren Bildern haben wir entsprechend die roten Blöcke und die weißen Würfel beziffert sowie den Wänden eine eindeutige Bezeichnungen gegeben. Die beiden Blöcke, die seitlich in der Wand stecken, haben wir für unsere Lösung nicht benötigt. Des Weiteren beschreiben wir nur, in welche Richtung und um wie viele Felder ihr die Würfel bewegen müsst. Dies bewerkstelligt ihr wie gewohnt mit dem An- und Ausschalten der Magnete.

Bugsiert alle vier Würfel um zwei Felder nach vorne. Die Würfel 7 und 8 sollten nun unmittelbar neben Block 4 stehen. Zieht diesen Block aus dem Boden heraus und bewegt die Würfel 5, 6 sowie 8 um ein Feld nach rechts. Würfel 7 wird sich dabei kaum bewegen, weil er von Block 4 gestoppt wird.

Arrangiert die Würfel um ein Feld nach vorne, sodass die Würfel 7 und 8 direkt bei der vorderen Wand liegen. Bugsiert sie danach um ein weiteres Feld nach rechts. Bewegt die Würfel 5, 6 und 8 um exakt drei Felder zurück nach hinten. Unser Bild zeigt, wie das Ergebnis auszusehen hat: Würfel 6 und 8 liegen direkt bei Block 3, während Würfel 7 erneut von Block 4 gestoppt wurde.

Drückt für die folgende Aktion Block 4 zurück in den Boden und verschiebt anschließend alle Würfel um ein Feld nach hinten sowie um ein Feld nach rechts. Würfel 7 sollte jetzt unmittelbar rechts neben Block 4 stehen, genau wie Würfel 8 neben Block 3. Zieht entsprechend diese beiden Blöcke aus dem Boden.

Bewegt als Nächstes die Würfel 5 und 6 um genau drei Felder nach links, sodass Block 1 genau in der Mitte zwischen ihnen liegt. Zieht diesen Block ebenfalls aus dem Boden. Würfel 6, 7 und 8 sollten derzeit unmittelbar rechts neben den Blöcken 1, 3 und 4 liegen. Deshalb könnt (und müsst) ihr Würfel 5 ganz alleine um ein weiteres Feld nach links bewegen.

Es ist fast geschafft: Rammt noch einmal alle Blöcke zurück in den Boden und manövriert sämtliche Würfel um ein weiteres Feld nach links. Zur Orientierung: Drei der Würfel sollten bereits jetzt auf drei der vier roten Blöcke liegen. Bewegt die Würfel um ein Feld nach hinten und zieht erstmals alle vier Blöcke aus dem Boden. Wenn ihr nun das vordere Magnetsymbol aktiviert, dann müssten die Würfel allesamt nach kurzer Zeit gegen die Blöcke stoßen.

Deaktiviert den Magneten, drückt die vier Blöcke in den Boden und bewegt die vier Würfel um exakt ein Feld nach vorne. Sie sollten jetzt kollektiv auf den Blöcken liegen, die ihr folgerichtig vollständig aus dem Boden zieht. Damit durchkreuzen die Würfel alle Laserstrahlen und der Weg zu Sektion 7 ist frei. Genau genommen müsst ihr noch ein paar Gänge sowie Räume durchschreiten, bevor es so weit ist. Aber darin kommen keine Rätsel vor.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel