Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - S.T.A.L.K.E.R. 2 - Heart of Chornobyl : GSC Game World widerspricht Bericht um Exklusivitätszahlung

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Microsoft soll für die Exklusivität von S.T.A.L.K.E.R. 2 angeblich mehr Kohle gezahlt haben, als die Entwicklung gekostet hat - diesem Bericht widerspricht das Entwicklerstudio nun jedoch.

Früher in dieser Woche sorgten Aussagen von Sergiy Grygorovych, seines Zeichens Gründer von GSC Game World, für Aufsehen. Dieser sprach überraschend ziemlich offen über ein Thema, das sonst nicht sonderlich breit getreten wird: Zahlungen der großen Konsolen-Hersteller für exklusive Spiele-Deals auf ihren Plattformen.

Grygorovych hatte in einem Interview gesagt, Microsoft habe für die Exklusivität von S.T.A.L.K.E.R. 2 - Heart of Chornobyl auf der Xbox Series X/S schlussendlich mehr Kohle gezahlt, als die Entwicklung des Spiels selbst gekostet habe. Das wäre für das Entwicklerstudio natürlich ein extrem positives Szenario, weil die Finanzierung schon vor dem Verkauf auch nur eines Exemplares im Grunde stand - doch so einfach ist es anscheinend nicht.

Die sehr offensiven Aussagen des einstigen Studiogründers riefen das Studio selbst auf dem Plan. Ein Sprecher von GSC Game World hat sich diesbezüglich nun geäußert und der Darstellung von Grygorovych widersprochen. Zwar äußere man sich regelmäßig nicht zu derartigen Berichten und Spekulationen, in diesem Fall erachte man es jedoch als notwendig, "weil die anhaltende Stille als Bestätigung der Information erachtet werden könnte, obwohl diese schlicht nicht wahr ist".

Weiter heißt es in dem Statement: "Gemäß den zwischen den Parteien getroffenen Vereinbarungen war Sergiy weder an Verhandlungen mit Partnern bezüglich S.T.A.L.K.E.R. 2 noch an der eigentlichen Entwicklung des Spiels während des gesamten Produktionszyklus beteiligt. Wir haben diese Vereinbarungen unsererseits stets vollumfänglich eingehalten. Daher können seine Äußerungen zu den Aktivitäten des Unternehmens nicht als zutreffende Darstellung der tatsächlichen Sachlage betrachtet werden."

Und weiter: "Die Entwicklung von S.T.A.L.K.E.R. 2 entwickelte sich zu einem der anspruchsvollsten Projekte in der Geschichte der Videospielbranche. Wir sind der Ansicht, dass die Geschichte dieses Spiels auf Fakten beruhen sollte, nicht auf Vermutungen oder subjektiven Meinungen."

Das Studio bekundet allen, welche die Veröffentlichung des Shooter-Sequels überhaupt erst ermöglicht haben, seinen Dank, darunter den Spielern, Partnern, dem Eigentümer Max Krippa und auch denjenigen, die die Ukraine im Krieg gegen Russland verteidigen. Krippa, so das Studio weiter, habe"den Großteil des Entwicklungsbudgets finanziert".

Man beschließt das Statement wie folgt: "Wir hoffen, dass derartige öffentliche Äußerungen nicht von dem ablenken, was für das Team heute wirklich zählt. GSC Game World arbeitet derzeit am letzten Schliff für ein umfangreiches Update für S.T.A.L.K.E.R. 2 sowie für den ersten großen Story-DLC. Weitere Einzelheiten werden wir in Kürze bekanntgeben."

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel