Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Q.U.B.E. : Lösung mit Portal-Charme

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Zeitrahmen: 10 Minuten

Schwierigkeitsgrad: schwer

Es folgt wieder ein “Bugsiere-die-Kugel-durch-die-Löcher-in-der-Wand“-Abschnitt, nur dass dieser hier im Dunkeln stattfindet. Drückt als Erstes auf den großen grünen Schalter zu eurer Rechten, damit die Kugel herbeikullert, und anschließend auf den kleinen grünen Schalter direkt vor euch, damit ihr die Kugel überhaupt sehen könnt.

Betätigt sogleich den roten Schalter, woraufhin vier Blöcke zum Vorschein kommen: einer links, einer rechts und zwei in der Mitte auf dem Boden. Betätigt zuerst den linken Bodenblock einmal und danach den Block rechts in der Wand mindestens einmal. Wartet, bis ihr die Silhouette der Kugel direkt oberhalb des rechten Bodenblocks seht, und betätigt diesen folgerichtig dreimal, damit die Kugel durch das grün leuchtende Loch kullert.

Das nächste Rätsel funktioniert fast genauso: Klickt den Block rechts in der Wand dreimal an und betätigt anschließend den gelben Schalter. Aktiviert die untere der gelben Kacheln und drückt wieder auf den roten Schalter. Zieht den Block, der im Boden steckt und auf dem sich nun die Kugel befinden sollte, ganz nach oben.

Erneut folgt ein Bereich, der nur auf den ersten Blick schwer erscheint. Betätigt den blauen Schalter und drückt den blauen Stein in den Boden. Klickt den roten Schalter an und zieht den Block ganz rechts vollständig heraus. Die Kugel sollte sich nun hinter dem blauen Stein und vor einem weiteren roten Block, der in der Wand steckt, befinden. Aktiviert den gelben Schalter und klickt die mittlere der gelben Kacheln an. Betätigt wieder den roten Schalter und zieht den zweiten Block um ein Feld aus der Wand heraus. Die Kugel wird daraufhin auf den blauen Stein gedrückt, springt nach oben, landet aufgrund der Schräglage automatisch auf der mittleren gelben Stange und rollt durch das Loch.

Aktiviert den violetten Schalter und dreht den Bereich einmal im und direkt danach einmal gegen den Uhrzeigersinn, um die Kugel auf die rechte Seite zu bugsieren. Betätigt den gelben Schalter und klickt die linke der gelben Kacheln an, woraufhin am Boden eine Treppe direkt neben der Kugel auftaucht, die von rechts nach links verläuft. Drückt den roten Schalter und zieht die beiden zum Vorschein kommenden Blöcke vollständig aus der Wand. Betätigt wieder den violetten Schalter und dreht den Bereich einmal gegen den Uhrzeigersinn. Die Kugel sollte dabei in die rechte obere Ecke gezogen werden, die ebenfalls hochgedrehte Treppe hinunterstolpern, in die Mitte zwischen die beiden roten Blöcken fallen und damit das Loch in der Wand erreichen.

Der Raum ist noch nicht ganz abgeschlossen, bietet aber keine echte Herausforderung mehr, weil ihr wieder alle wichtigen Spielelemente auf einmal sehen könnt. Klickt die untere der drei gelben Kacheln an, drückt den blauen Stein in die Wand und zieht den roten Block vollständig heraus. Klettert über die Stangen, springt auf den Stein und hüpft vom Block in den nächsten Gang.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel