Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Final Fantasy XII : Komplettlösung, Tipps & Tricks

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren
Giza-Ebene

Es warten in diesem Spielabschnitt folgende Gegner auf euch:

  • Hyäne: Die Hyänen sind mit den Wölfen zu vergleichen und ebenso nach wenigen Schwerttreffern kein Thema mehr. Allerdings sind sie stärker und vor allen Dingen schneller, ein Verlust von gut 50 TP in einem Kampf gegen eine Hyäne ist keine Schande.
  • Giza-Hase: Vergleichbar mit den Klein-Kaktoren, allerdings laufen sie beim ersten Schlag einfach weg. Rennt ihnen nicht blindlings hinterher, weil sie euch gerne mal in eine Horde voller Feinde locken. Bleibt lieber stehen und wartet, bis sie wieder zurückgehoppelt kommen.
  • Strigidae: Etwas größer und kräftiger als die Hyäne, weshalb ihr sie sicherheitshalber nur zusammen mit Penelo (siehe weiteren Lösungsverlauf) angreifen solltet. Vorteil: Gibt dreimal so viele Erfahrungspunkte wie eine Hyäne.
  • Slaxi: Diese großen Ungetüme solltet ihr definitiv nicht alleine angehen und auch mit Gesellschaft nur mit mindestens halbvollen TP. Ein Slaxi ist zwar sehr langsam, aber er kann euch mit einem Treffer über 50 TP-Punkte abziehen.
  • Sklavenil: Diese reittierartigen Feinde sind nicht ganz so stark wie die Slaxi, halten dafür aber mehr aus. Ebenfalls nicht alleine mit einem Mann angreifen und auch ansonsten nur dann, wenn ihr genügend TP-Reserven besitzt oder euch von ein, zwei Potions trennen wollt.
  • Werwolf: Aus dem Weg gehen! In eurem jetzigen Zustand habt ihr keine Chance gegen diese Riesenviecher, die euch mit einem Schlag zermalmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Final Fantasy XII

 

 

Geht weiter nach Süden, bis ihr die Nomadensiedlung erreicht. Wenn ihr wollt, könnt ihr hier eine Karte der Giza-Ebene für recht wenig Geld erwerben. Des Weiteren solltet ihr euch die Siedlung während des Auflevelns merken, schließlich dient der Speicherkristall nach wie vor auch für die Regeneration eurer TP und MP.
Final Fantasy XII
Ganz im Westen der Siedlung steht eine Frau namens Mashua: Sie stellt euch einen Sonnenstein in Aussicht, wenn ihr Jin findet, der sich irgendwo in der Giza-Ebene aufhält. Laut dem Mädchen Cam’n, mit dem ihr automatisch redet, befindet er sich irgendwo im Süden der Ebene und steckt anscheinend in Schwierigkeiten. Nebenbei gesellt sich noch Penelo zu uns, d. h. für die nächste Zeit kämpfen wir zu zweit.
Final Fantasy XII
Bevor ihr den Jungen sucht, solltet ihr etwas für eure Ausrüstung tun: Geht zu dem Händler in der nordöstlichen Ecke und verkauft all eure Schätze. Dies solltet ihr sowieso bei jeder Gelegenheit tun und nur eure Teleportersteine behalten, mit denen ihr euch bei Bedarf von einem gelben Speicherkristall zum nächsten teleportieren könnt. Kauft anschließend ein Breitschwert, schaltet bei Vaan die Schwert-Lizenz 1 auf eurem Lizenzbrett frei und rüstet die Waffe aus. Wenn ihr wollt und könnt, schaut euch die Handelsware an, welche euch nach dem Verkauf der Schätze gegebenenfalls angeboten wird: Oftmals verbergen sich dahinter günstige Schnäppchen, dafür wisst ihr nicht immer, was euch genau verkauft wird.
Final Fantasy XII
Verlasst die Siedlung in einer beliebigen Richtung und erkundet die weiteren Areale der Giza-Ebene. Penelo überreicht euch vorher noch ein paar nützliche Items, u. a. ein paar Phönixfedern, mit denen ihr bewusstlos geschlagene Mitstreiter wieder kampftüchtig macht. Zudem erklärt sie euch, dass ihr nun die Gambits an- und ausschalten könnt, was ihr vorerst noch ignoriert. Momentan könnt ihr euch einfach von Gegner zu Gegner vorkämpfen: Penelo wird automatisch angreifen, sobald sie einen zu Gesicht bekommt. Ihr könnt ihr auch manuell Befehle erteilen, z. B. ein Item zu benutzen oder einen anderen, von euch bevorzugten Gegner anzugreifen. Darüber hinaus kehrt brav regelmäßig zurück, anstatt unsinnig Potions zu verschwenden. Sollte einer von euren beiden Charakteren kapitulieren, rennt per gedrückter R2-Taste zur Siedlung und zum Speicherkristall, um Phönixfedern zu sparen. Diese setzt ihr nur dann ein, wenn ein Charakter k.o. ist und der andere kaum noch TP besitzt. Und vergesst nicht, nach Schätzen zu suchen, allesamt in Form von Vasen und meist am Ende einer Sackgasse oder neben einem Stein zu finden.
Final Fantasy XII
In einem kleinen, südlich gelegenen Bereich schwebt ein weiterer Speicherkristall und in direkter Nähe hockt praktischerweise der gesuchte Jin. Er gibt euch einen Schattenstein, den ihr nun mithilfe der vier Obsidianten aufladen müsst. Die hell leuchtenden Obsidianten sind über die gesamte Giza-Ebene verteilt und netterweise auf eurer Karte mit einem Ausrufezeichen markiert. Ihr müsst nicht alle besuchen: Drei reichen aus, um den Schattenstein auf 100% Energie zu laden. Habt ihr die Aufgabe gemeistert, kehren Vaan und Penelo automatisch zurück zu Jin sowie anschließend zur Nomadensiedlung, wo ihr obendrein eine Belohnung erhaltet. Marschiert nach Rabanastre, wo euch Penelo verlässt. Zeigt Dalan, der immer noch in seiner Wohnung in der Unterstadt verweilt, den Sonnenstein.
Final Fantasy XII
Er überreicht euch den Mondsichelstein und erklärt euch, wie ihr in den Palast gelangt. Auf der Karte ist eine neue Stelle im Nordwesten der Unterstadt eingezeichnet, doch bevor ihr dorthin lauft, geht nach oben zu den Straßen von Rabanastre und sucht den Magie-Shop auf (im Areal Oststadt, der Laden ist gekennzeichnet durch einen violetten Stab). Kauft ein paar Zaubersprüche, am allerwichtigsten ist Vita. Schaltet die entsprechende Lizenz auf dem Brett von Vaan frei, sodass ihr euch von nun an mithilfe eurer MP heilen könnt. Auch die Standardangriffssprüche, wie Feuer, Blitz oder Eis, sind nicht allzu teuer und sollten ohnehin früher oder später in eurem Besitz sein.
Final Fantasy XII
Nach erledigtem Einkauf macht ihr euch zur eingezeichneten Stelle in der Unterstadt auf. Dort befindet sich das Tor zum Speicher Nr. 5, welches ihr betretet. Kytes öffnet euch den Weg und überreicht euch weitere Gegenstände. Steigt die Treppe zur Kanalisation direkt neben euch hinab.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel