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Komplettlösung - Uncharted 4: A Thief's End : Komplett gelöst

  • PS4
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Kapitel 8 Das Grab von Henry Avery

Schatz „Kanne aus rotem Ton und Silber“

In der nächsten Mission verschlägt es euch in den Norden von Schottland zu Kapitän Avery. Sullivan bleibt vorerst zurück und lässt die beiden Drake-Brüder auf den Friedhof vorpreschen. Beginnen wir das Kapitel gleich mal damit, den ersten Schatz in diesem Kapitel zu bergen.

Um den zu finden, müsst ihr vom Startpunkt aus gerade auf die Kirche zulaufen. Bei der ersten Steigung, die nach links oben führt, müsst ihr hinauf. Wenn ihr oben auf dem Hang angekommen seid, dann schaut euch aufmerksam um. In dem Gras wartet dann die gesuchte Kanne (siehe Bild).

Schatz „Bronzewildschwein“

Vom Fundort des ersten Schatzes müsst ihr euch in Richtung der Klippen umdrehen. Lauft den ganzen Hang hinab und sucht nach dem Eingang zur Höhle (siehe Bild). Es ist nur eine kleine Höhle. Am Rand links findet ihr in der Dunkelheit dann das relativ schmucklose Bronzewildschwein.

Lauft weiter in Richtung Ziel. Ihr gelangt zu einem Hang voller Geröll ist. Springt darüber hinweg und geht weiter auf die rechte Seite. Ihr gelangt zu einem Baumstamm, an dem ihr ein Seil festmachen könnt. Lasst euch hinab und ihr gelangt zu einem kleinen Lager.

Überraschung! Offenbar suchen eure Feinde nicht nur an der gedachten Stelle, sondern kommen euch zuvor. Also Vorsicht. Drei Handlanger attackieren euch. Schaltet sie aus und folgt anschließend Sam zu den Ruinen der Kathedrale. Ihr findet mehr und mehr Ausrüstung.

Schatz „Almosenschale“

Die gehört wohl euren Feinden, da darauf das Shoreline-Logo zu sehen ist. Geht an den Gütern einfach vorbei und lauft rechts an dem Rand der Anlage entlang. Euch sollte am Ende des Weges eine blaue Kiste auffallen. Lauft an dieser Kiste vorbei und schaut euch den Baum links dahinter an.

Wenn ihr dort angekommen seid, dann bleibt etwas an der Position stehen. Ihr solltet im Gras das nächste Schätzchen finden können, eine „Almosenschale“ (siehe Bild). Kehrt zu dem Zentrum der Anlage zurück und untersucht die braune Holzkiste, die auf einer grünen Plane liegt.

Ihr findet darin etwas Dynamit. Sprengt damit die Tür zur Ruine auf. Haltet aber genügend Abstand zu dem Holztor. In der Ruine ist eine Stelle, an der ihr hinaufklettern müsst. Die Stelle ist jedoch zu hoch für eine Räuberleiter. Folgt Sam, er läuft zu einem gelben Container.

Diesen Container könnt ihr verschieben, doch ist der Weg noch blockiert, und zwar durch eine Holztür. Schnappt euch wieder ein paar Stangen Dynamit und sprengt damit das Tor in die Luft. Schiebt den Container die Kante hinunter und lauft zu der Ruine mit der besagten Kletterstelle.

Shoreline-Handlanger tauchen auf und greifen Nathan und Sam an. Sie haben Maschinengewehre. Nutzt den Container als Deckung und tötet als Erstes einen Shoreline-Arbeiter mit Maschinengewehr. Nehmt euch dann seine Waffe und ihr habt einen Vorteil gegenüber den anderen Männern.

Schatz „Geschnitzte Nussflasche“

Ist das getan, dann schiebt den Container in die Ruine. Bringt ihn zu der von uns gezeigten Stelle und klettert hinauf. Euer Bruder folgt euch automatisch und wird ebenfalls nach oben kommen. Dort angekommen, müsst ihr geradeaus gehen. Schaut nach links und ihr entdeckt eine kleine Nische.

In dieser Nische sind einige alte Holzkisten untergebracht (siehe Bild). Schießt sie mit eurem Maschinengewehr kaputt oder werft eine Stange Dynamit darauf, damit ihr freien Zugang zu der Höhle habt. In der Höhle selbst findet ihr außer der geschnitzten Nussflasche nichts. Haltet nach dem funkelnden Gegenstand Ausschau.

Habt ihr den Schatz, dann verlasst die Höhle wieder und lauft weiter bis zur Klippe. Dort seid ihr in der Lage, ein Seil um einen toten Baum zu spannen und euch zu den Felsen zu schwingen. Von dort aus geht es immer weiter nach oben. Ihr müsst auf die linke Seite gelangen.

Klettert dazu so weit nach oben wie möglich und hakt das Seil beim nächsten Baumstamm ein. Schwingt euch dann von links nach rechts und springt zum links gelegenen Felsrand ab. Auf dem Plateau müsst ihr erneut nach oben schauen und ihr entdeckt einen weiteren Baumstamm.

Klinkt euch ein und schwingt zum nächsten Punkt. Wartet auf Sam und schiebt ihn mit seiner Hilfe zu der halb abgerissenen Leiter. Sam zieht euch danach hinauf. Lauft zu Sam und schaut euch das Ziel an, den Schlafraum der Mönche. Rutscht den Hang hinab und springt an dessen Ende auf die Felsen.

Unter euch sind einige Soldaten des Feindes. Klettert die Felswand entlang und lasst euch hinabfallen, um sie zu erschlagen. Lauft weiter im hohen Gras voran und erledigt im Team die beiden Wachen, die auf ihren zurückgebliebenen Freund warten. Ihr gelangt zu einer weiteren Ruine.

Schleicht euch mit der gleichen Methode an die folgenden Wachen an und versucht sie möglichst lautlos auszuschalten. Klettert auf die höchste Plattform der Ruine und lauft zu der Kiste mit der blauen Plane. Ihr gelangt zu einem Felsen. Klettert nach rechts und ihr gelangt zu einer Plattform.

Von dort aus könnt ihr euch zu einem Baumstamm schwingen. Schwingt euch so weit nach oben, wie es geht, und springt ab, um an den Felsen zu gelangen. Ihr gelangt auf eine weitere Plattform, von der aus ihr das Ziel seht. Lauft rechts weiter und schaltet die Wachen aus, die hier patrouillieren.

Lauft den Hang hinauf, und zwar über den Weg, der mit Gras bedeckt ist. Auf diesem Hang findet ihr einige Säulen (siehe Bild). Springt auf die erste und springt in Richtung der nächsten. Rutscht hinunter und klettert die nächste Säule hinauf.

Auf diese Weise gelangt ihr auf die nächste Ruine. Dreht euch wieder zum Hang um. Ihr seht auf der anderen Seite des Bereiches, dass im Felsen einige Vertiefungen sind, an denen ihr klettern könnt. Springt auf den Hang und springt während des Rutschens drei- bis viermal weiter in Richtung der Wand.

So gelangt ihr auf die nächste Plattform. Oben angekommen, folgt die gleiche Strategie. Springt über den Geröllhang auf die nächste Ruine. Klettert den ersten Block hinauf und haltet nach einem Balken Ausschau, der aus einer der Ruinen ragt. Schwingt euch hinüber zum nächsten Bereich.

Schatz „Reisetintenfass mit Siegel“

Sobald ihr dort angelangt seid, müsst ihr euch an dem Rand der Plattform fallen lassen. Dort ist ein kleiner Zwischenraum. Auf einem Geröllhaufen findet ihr schließlich einen funkelnden Gegenstand. Untersucht ihn und ihr findet dort das „Reisetintenfass mit Siegel“.

Steigt über die Kletternischen auf der rechten Seite wieder nach oben. Geht weiter den Hang hinauf und verfolgt die gleiche Strategie. Springt auf den Geröllhang und hüpft von dort aus hinüber zu der nächsten Gelegenheit, um weiter nach oben zu klettern. Lauft bis zum Ende des nächsten Abschnitts.

Schatz „Elfenbein-Totenkopfschnitzerei“

Ihr gelangt wieder zu einem Geröllhang. Dreht euch dort um und ihr entdeckt einige Stangen. Schwingt euch an ihnen entlang und klettert am Ende die Ruine weiter nach oben. Dort findet ihr wieder einen Balken, an dem ihr euch hinaufziehen könnt. Rutscht den Hang hinunter und ihr landet vor einem Tor.

Bei diesem Tor findet ihr auf der linken Seite einige Nischen, an denen ihr hinaufklettern könnt. Folgt dem Weg und ihr gelangt in einen geheimen Vorraum über dem Tor. Dort befindet sich eine Statue. Unter dieser Statue findet ihr die Elfenbein-Totenkopfschnitzerei.

Tagebuch-Eintrag Nr. 1

Habt ihr den Schatz gefunden, dann kehrt wieder zurück zu dem Tor. Hebt es mit der Hilfe eures Bruders an. Sobald ihr auf dem Friedhof angekommen seid, solltet ihr links über die kleine Steinmauer springen. Ihr findet ein Doppelgrab direkt vor der Mauer, das ausgehoben wurde.

Schaut in dieses Grab hinein und ihr findet den ersten Tagebucheintrag. Dafür erhaltet ihr auch gleich eine Trophäe: „Schreib's dir auf“. Kehrt im Anschluss wieder zum Eingang zurück. Auf der rechten Seite findet ihr einige Grabsteine. Einen verdächtigen könnt ihr sogar untersuchen.

Es ist aber nicht der gesuchte. Schaut in eure Notizen und ihr seht, welche Eigenschaften der gesuchte Grabstein haben muss. Wir haben den Fundort des Piratengrabsteins im Bild festgehalten. Geht zu dem Grabstein hin und Nathan untersucht das Stück.

Notiz Nr. 1

Nachdem ihr den Grabstein gefunden habt, öffnet sich eine Treppe, die nach unten führt. Steigt hinab und ihr gelangt in eine Katakombe. Sobald ihr auf die untere Ebene gelangt seid, solltet ihr nach links in die Ecke gehen. Dort findet ihr auf dem Boden liegend die erste Notiz im Spiel.

Schatz „Schottischer Ha'penny“

Schaut euch diese Notiz genau an und dreht sie um. Lauft weiter durch die Katakomben und ihr gelangt zu einem Raum, der mit drei Kreuzen ausgestattet ist. Links hinter euch findet ihr eine Tür. Sie führt euch in einen kleinen Gang, in dem ihr eine Statue entdeckt.

Optionales Gespräch Nr. 1

Zu den Füßen dieser Statue findet ihr dann den nächsten Schatz, einen schottischen Ha'penny. Ist der Schatz geborgen, dann geht es zurück in den Raum mit den drei Kreuzen. Untersucht die Kreuze und ihr stellt fest, wer dort hängt. Nathan möchte in seinem Tagebuch nachsehen.

Ist das geschehen, dann dreht euch sofort um und redet mit eurem Bruder Sam. Dies startet die erste optionale Konversation. Lauft rechts an den Kreuzen vorbei und ihr gelangt hinter sie. Ihr findet einen Mechanismus, den ihr entflammen könnt. Lasst Sam mit seinem Feuerzeug den Mechanismus anzünden.

Lauft nun wieder zu den Kreuzen und interagiert mit den Scheiben darunter. Was ihr nun machen müsst, ist, die Lichtstrahlen so auf die Steine zu lenken, dass sie erleuchtet werden. Geht dazu zuerst zu der linken Statue. Richtet die Lichter mithilfe des Analog-Sticks aus und verlasst die Vorrichtung im Anschluss.

Optionales Gespräch Nr. 2

Zielt mit den beiden Lichtern auf den zweiten Stein von unten und noch auf den zweiten Stein von oben. Geht danach zu der mittleren Vorrichtung und zielt gleichzeitig auf den höchsten und auf den niedrigsten Stein. Ist das getan, dann auf zu der Vorrichtung ganz nach rechts.

Optionales Gespräch Nr. 3

Zielt mit dieser Scheibe auf die beiden verbliebenen Steine. Wir haben euch festgehalten, wie das finale Symbol auszusehen hat. Habt ihr das geschafft, dann führt euch das direkt zu dem nächsten optionalen Gespräch. Wenn ihr nämlich zu den erleuchteten Steinen gelangt, dann trefft ihr auf Sam.

Sprecht ihn an und ihr erhaltet Zugriff auf das nächste Gespräch. Legt den Schalter um und ihr erhaltet Einsicht, wo ihr hin müsst. Es geht also wieder hinauf. Raus aus der Katakombe und wieder hinein in den Kampf. Die Soldaten der Feinde haben den Friedhof in Beschlag genommen.

Attackiert sie am besten aus dem Hinterhalt, um sie möglichst schnell auszuschalten. Ist das erledigt, dann lauft die Treppen hinauf und hebt das Tor hoch, um nach draußen zu gelangen. Rutscht rechts den Hang hinunter und klettert wieder die Felsen hinauf.

Dreht euch nach rechts und springt über die Plattformen weiter nach links. Ihr gelangt wieder zu einigen Klippen. Klettert weiter nach rechts. Lasst euch an den Rand hinunterfallen und schwingt euch mit dem Seil auf die untere Ebene. Sobald ihr dort angekommen seid, schaut ihr nach links.

Schatz „Klappmesser“

Ihr seht den Eingang zu einer Höhle. Geht durch und ihr gelangt zu einem geheimen Bereich. Lauft die Höhle bis zum Ende und ihr findet einen Raum, in dem ihr eine seltene alte Waffe finden könnt, eine sogenannte Steinschlosspistole. Schaut euch den Bereich vor den Kisten an.

Dort findet ihr auf dem Boden ein ganz altes Klappmesser. Verlasst die Höhle auf dem gleichen Weg, wie ihr sie betreten habt. Lauft den Hang komplett hinauf und helft eurem Bruder die Leiter hinaufzuklettern. Habt ihr das gemacht, dann dreht euch um, euer Weg ist ein anderer.

Schatz „Zinn-Kästchen“

Springt über den Abgrund hin zur nächsten Klippe. Dort findet ihr eine kleine Höhle. In dieser Höhle sind eine Menge Kisten gelagert. Schaut euch die Kisten auf der linken Seite an und ihr entdeckt schon den nächsten, mittlerweile vorvorletzten, Schatz, ein kleines Zinn-Kästchen.

Habt ihr das Kästchen eingesammelt, dann geht es wieder raus aus der Höhle. Ihr müsst hoch zu eurem Bruder Sam. Er wartet bereits auf euch. Zieht euch mit dem Seil nach oben. Dort angekommen, müsst ihr das Seil ein weiteres Mal festmachen und euch dann an der anderen Seite abseilen.

Knotet es also fest und springt hinunter. Richtet euch nach links aus und schwingt euch weiter in Richtung der Felsen. Die haben eine rechteckige Form und eignen sich wunderbar zum Klettern. Steigt sie hinauf und ihr gelangt zu einem Balken. Lasst euch hinabfallen.

Unterhalb des Balkens ist ein weiterer Hang. Rutscht hinab und haltet euch links. Springt am Ende nach oben und haltet euch mit dem Seil am Balken fest. Schwingt euch wieder zu den Felsen und klettert sie komplett hinauf. So gelangt ihr zu einem weiteren Balken. Benutzt auch hier wieder den Haken und zieht euch hinauf.

Ihr findet wieder einen Balken. Benutzt den Haken, zieht euch hoch und schwingt euch auf die andere Seite des Felsens. Lasst euch hinab und rutscht hinunter. Am Ende müsst ihr erneut abspringen, damit ihr nicht im Abgrund landet. Während Sam sich nach weiter oben retten kann, müsst ihr unten bleiben.

Klettert weiter nach rechts und springt über den Abgrund auf die andere Seite des Felsens. Klettert nach oben, um zur Leiter zu gelangen. Diese bricht leider ab und ihr müsst einen anderen Weg suchen. Rechts von der Leiter ist ein Balken. Benutzt ihn und schwingt euch am Felsen entlang.

Schatz „Schildpatt-Schnupftabakdose“

Steigt stetig weiter nach oben und ihr gelangt schließlich wieder zu eurem Bruder, der euch nach oben hilft. Zeit, den vorletzten Schatz suchen zu gehen, er befindet sich auf dieser Ebene, nur etwas weiter unten. Sobald euch Sam nach oben gezogen hat, müsst ihr nach links gehen.

Lauft zu der Stelle, an der Sam selbst den Felsen hinaufgelangt ist. Klettert den ganzen Weg wieder nach unten und hangelt euch nach rechts. Ihr gelangt auf diese Weise zu einer geheimen Höhle. Betretet diese Höhle und ihr findet auf der rechten Seite im Schutt die Schnupftabakdose.

Dies war der vorletzte Schatz und gleichzeitig der vorletzte sammelbare Gegenstand in diesem Abschnitt. Klettert nun denselben Weg wieder hinauf und stoßt zu eurem Bruder Sam hinzu. Springt auf die Felswand, vor der er steht, und lasst euch hinunterfallen.

Ihr landet in hohem Gras. Bleibt in der Deckung des Grases und schleicht euch weiter voran. Ihr gelangt zu einigen Wachen. Attackiert sie von hinten und versucht dabei leise zu sein. Ihr müsst versuchen, den Blicken der Wachen so lange wie möglich zu entgehen und so möglichst viele von ihnen zu erwischen.

Haltet danach Ausschau nach einem Holzpfahl (siehe Bild). In der Richtung, in der er steht, findet ihr eine Höhle. Kriecht hinein und ihr gelangt zu einem umgestürzten Holzpfahl. Schiebt ihn mit Sam beiseite. Rutscht den nächsten Hang hinunter und springt an der untersten Stelle ab auf die Felsen.

Schatz „Persische Schneiderschere“

Lauft den Bereich bis zum Ende und zieht euch an dem Balken hinauf. Schwingt euch hinüber und ihr gelangt zu einem kleinen Kletterbereich. Springt von Holzbalken zu Holzbalken und ihr landet bei einer hölzernen Treppe. Nathan macht einen Tagebucheintrag.

Kurz darauf gelangt ihr zu der von uns gezeigten Stelle (siehe Bild). Krabbelt unter die Treppe und ihr findet dort eine kleine Höhle. Geht weiter nach rechts und ihr findet im Dunkeln im Schutt den letzten Schatz in diesem Kapitel, es ist die Persische Schneiderschere.

Geht im Anschluss wieder nach vorne und steigt die Treppen ganz hinauf. Folgt Sam durch die Felsspalten und ihr gelangt in eine Piratenhöhle. Steckt eure Hand in das Loch rechts vom Eingang hinein und öffnet so den Zugang zu dem nächsten Teil unseres Abenteuers und das Kapitel ist beendet.

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