Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Uncharted 4: A Thief's End : Komplett gelöst

• PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Schatz „Persischer Leder-Opiumumschlagplatz“

Nutzt diese Gelegenheit und ihr findet einige Kanten, an denen ihr hinaufklettern könnt. Es geht rechts nach oben. Dort gelangt ihr auf eine kleine Plattform, von der es keinen weiteren Weg mehr irgendwohin gibt. Lauft zur Kante und ihr entdeckt den nächsten Schatz, ein Notizbuch.

Springt geradewegs von hier zurück ins Wasser und hüpft auf das Boot. Fahrt weiter im Uhrzeigersinn um die Insel herum. Auf der linken Seite ist eine etwas größere Insel, sie ist direkt neben der Hauptinsel. Fahrt um sie herum, sodass ihr zu ihrer Rückseite gelangt.

Schatz „Persischer Silberfederkasten“

Dort entdeckt ihr einen Strand. Fahrt mit dem Boot dorthin und legt an. Ihr seht rechts ein von Menschen gemachtes Gebilde. Haltet euch aber zunächst links von dem Landungspunkt. Ihr findet eine kleine Höhle. In dieser Höhle entdeckt ihr den nächsten Schatz.

Schatz „Krug aus Silber und Holz“

Er befindet sich im Schatten der Höhle auf der rechten Seite. Habt ihr das gute Stück gefunden, dann kehrt wieder zur Mitte des Strandes zurück. Am Übergang des Strandes zum Gras findet ihr eine weitere kleine Höhle. Darin befindet sich der nächste Schatz, ein kleiner Krug.

Tagebucheintrag Nr. 3

Dreht euch am Fundort dieses Schatzes um und euch bietet sich ein äußerst düsterer Anblick. Ihr seht einen Piraten, der an einen Pfahl angebunden wurde und dort offenbar gestorben ist. Nathan ist von dem Anblick so fasziniert, dass er gleich einen neuen Tagebucheintrag macht.

Dreht euch um und lauft auf das Gras zu. Ihr findet eine Treppe. Steigt sie hinauf und haltet euch rechts. Ihr findet eine große Fläche voll mit Blättern bewachsen auf dem Boden. Untersucht diesen Bereich aufmerksam und Nathan legt eine Tür unter den Blättern frei.

Doch ist dieser Fund noch nichts wert, denn ihr kommt hier vorerst nicht weiter. Lauft die Treppen weiter nach oben und geht links über die Brücke. Ihr gelangt in den Vorhof des nächsten Turmes. Betretet ihn und klettert über die Leitern hinauf, bis ihr ganz oben seid.

Sobald ihr nicht mehr weiterkönnt, müsst ihr aus dem Fenster klettern und an der Außenwand weiter. Benutzt den Kletterhaken, um bis unters Dach zu gelangen. In dem Raum findet ihr ein verstaubtes, goldenes Symbol. Nathan macht sich nun Notizen zu dem Fund.

Sam berührt das Symbol einfach nassforsch und ein Fenster öffnet sich. Ihr entdeckt einen komischen Bau, der am Strand gelegen ist. Die beiden entscheiden sich dazu, diese Stelle als Nächstes aufzusuchen, und trennen sich vorerst. Schwingt euch mit dem Kletterhaken wieder hinunter.

Seilt euch den Rest des Weges ab und lauft den Weg zurück zu der Stelle, an der ihr die bewachsene Tür gefunden habt. Lauft nun aber zu der anderen Seite des Strandes, damit ihr das Bauwerk inspizieren könnt. Stellt euch darauf und blickt auf den großen Pfeil.

Was nun zu tun ist, ist einfach. Bleibt im Boot und folgt immer den Richtungsangaben, die euch die Pfeile geben. Sie führen euch um die Insel herum und sind mal über und auch mal unter Wasser gelegen. Die Pfeile bringen euch schließlich in eine kleine entlegene Höhle (siehe Bild).

Fahrt in diese Höhle und haltet bei dem Pfeiler, der sich in der Mitte des Wassers befindet. Wenn ihr auf das Fahrerhäuschen eures Bootes steigt, dann könnt ihr auf den Felsen klettern. Folgt dem Weg, bis ihr unter die Höhlendecke gelangt.

Schatz „Bronzene Dekan-Schnabelschale“

Benutzt dann den Greifhaken, um auf die andere Seite der Höhle zu gelangen. Ihr findet eine geheime Lichtung vor. Sam und Nathan scherzen etwas über diesen Ort. Lauft den Weg hinunter, bis ihr im Tal angekommen seid. Sobald ihr wieder nach oben gehen müsst, müsst ihr euch rechts den Weg anschauen.

Dort findet ihr neben den Steinen den nächsten Schatz. Habt ihr ihn eingesammelt, dann lauft weiter nach oben. Springt nach rechts über den kleinen Graben und ihr gelangt zu einem großen Tor. Das ist aber versperrt von einigen Felsen. Der Weg, der euch weiterführt, ist links gelegen.

Klettert die Wand hinauf, die sich hier befindet. Ihr entdeckt einige Nischen, die ihr zum Klettern benutzen könnt. Es geht hinauf in eine Höhle. Kriecht bis zu ihrem Ende und ihr gelangt zu einem Holzbalken. Sam hilft euch, ihn zur Seite zu schieben. Ihr gelangt in eine Nische.

Springt auf die Felswand auf der linken Seite und klettert hinauf. Ihr gelangt zu einem Plateau, auf dem viel Gras ist. Lauft über den schmalen Balken, der sich dort befindet. Lauft dort oben in Richtung des Strandes, dort ist eine weitere Plattform, über die eine Brücke gespannt ist.

Schaut von dort nach links zu den Felsen. Ihr findet eine eingestürzte Hängebrücke. Ihr kommt alleine nicht hoch. Hievt Sam nach oben. Euer Bruder sieht sich ein wenig um und stürzt fast von der Brücke. Nutzt die eingestürzte Brücke und zieht euch hinauf.

Schatz „Mogul-Elefantenschnitzerei“

Oben angekommen, solltet ihr den gelben Blumen folgen, bis ihr am Rande des Felsen angekommen seid. Springt hinüber auf die andere Seite und ihr gelangt rechts in eine Höhle. Im Dunkeln findet ihr aber einen kleinen Schatz, wenn ihr euch aufmerksam am Boden umschaut.

Habt ihr den Elefanten gefunden, dann geht hinaus. Links von der Höhle findet ihr einige Holzbalken. Klettert sie hinauf, sodass ihr zu einem Vordach gelangt. Springt von dort auf die Holzpfähle, die aus der Wand ragen. Hüpft weiter und ihr gelangt wieder zu eurem Bruder Sam.

Optionales Gespräch Nr. 1

Ihr gelangt auf ein schönes Felsplateau. Es ist voll mit Pflanzen. Lauft bis zu seinem Ende und Sam wird euch folgen. Genießt die schöne Aussicht und redet mit Sam, der euch ein optionales Gespräch anbietet. Lauft im Anschluss zurück. Ihr findet einen Baumstamm.

Um diesen Baumstamm (siehe Bild) könnt ihr euer Seil binden und euch so an den Felsen abseilen lassen. Tut dies auf der linken Seite des Felsens und schwingt hin und her. Ihr erblickt einige Einkerbungen im Felsen, zu denen ihr euch schwingen könnt. Klettert an ihnen hoch und benutzt den Kletterhaken.

Schatz „Ottomanischer Helm“

So gelangt ihr zum nächsten Abschnitt. Folgt der Kletterpassage immer weiter, bis ihr an der Spitze des Felsens angelangt seid. Lauft rechts die Treppen hinauf und ihr gelangt kurz vor dem Ende zu einem weiteren imposanten Turm. Dieser Turm birgt in seinem Inneren einen Schatz.

Sucht lediglich das Erdgeschoss auf und ihr findet ihn auf einigen Kisten. Geht hinaus und klettert den Turm danach ganz hinauf. Gleiche Vorgehensweise wie beim Turm zuvor. Sobald ihr im Innern ganz oben angelangt seid, müsst ihr über die Fenster nach draußen.

Ganz oben findet ihr einen Balken. Balanciert darüber und springt von dort in Richtung der Insel zurück. Über euch ist ein Balken, den ihr mit dem Greifhaken benutzen könnt. Seid vorsichtig. Auf der anderen Seite ist ein Hang. Den wollen wir aber noch nicht hinunterrutschen.

Schatz „Bronzene Dekan-Vase“

Versucht auf der stabilen Fläche davor zu landen. Lauft nach links und hangelt euch zu einer kleinen Grasfläche. Dort findet ihr erneut einen kleinen Schatz. Habt ihr den eingesammelt, dann dürft ihr euch endlich hinunterbegeben. Seid ihr dort angekommen, dann lauft nach links.

Ihr findet einen kleinen Spalt, der euch weiter nach unten führt. Auf der linken Seite findet ihr einen Felsen. Klettert ihn hinauf und ihr gelangt auf eine Plattform. Ihr seht noch nicht, dass ihr den Greifhaken einsetzen könnt, doch wenn ihr in Richtung der Wasserschale springt, dann bietet sich euch diese Option.

Schatz „Seltsame Reliquie“

Habt also ruhig Mut zum Springen. Benutzt den Greifhaken an dem Baum und schwingt euch zum nächsten Bereich hinüber. Lasst am Scheitelpunkt los. Ihr landet neben der Wasserschale. Untersucht diese Wasserschale und ihr habt das nächste Schätzlein entdeckt.

Tagebucheintrag Nr. 4

An diesem Punkt könnt ihr euch zu dem Spalt zurückschwingen. Kehrt zurück zum Ende des matschigen Hanges. Ihr findet eine Zisterne. Sam erzählt ein wenig darüber und ihr entscheidet euch, dort hinunterzuklettern. Folgt wieder den gelben Blumen und springt den Weg hinunter.

Schaut euch ganz genau die Statuen an. Die Statue, die einen Speer trägt, ist besonders interessant. Schaut sie euch an und Nathan macht seinen nächsten Tagebucheintrag (siehe Bild). Ist das erledigt, dann klettert wieder hinauf und an das Ende des Hanges.

Nathan kann über einen vermatschten Hang die Zisterne hinunterrutschen und den Speer als Ankerpunkt für sein Seil benutzen. Tut dies und schwingt euch in die Höhle, die neben der Statue ist. Lauft weiter nach unten und schaut euch wieder nach einem Ankerpunkt um.

Schatz „Mythische Hamas-Gans“

Benutzt ihn wie zuvor, doch lasst euch diesmal nicht hinunterfallen, sondern zieht euch komplett hinauf, bis ihr an den Sockel der Statue gelangt. Seid ihr dort angekommen, dann findet ihr zu den Füßen der Statue schon den vorletzten Schatz in diesem Abschnitt.

Lasst euch nun ganz hinab und landet in der Mitte der Anlage. Sam folgt euch. Wenn ihr angekommen seid, findet ihr eine Menge Türen vor. Als Erstes müsst ihr durch die Tür, die sich links von dem großen Tor befindet. Es ist eine Art Kartenraum mit vielen zusammenlegbaren Gegenständen.

Tagebucheintrag Nr. 5

Sobald ihr den Abschnitt betretet, fällt euch das schöne Radiogramm auf, das in der Mitte des Zimmers aufgestellt ist. Untersucht es und ihr habt euch den fünften Tagebucheintrag im Spiel gesichert. Sam kommt mit hinein und ihr besprecht die Funde. Links vom Radiogramm findet ihr noch eine Karte.

Untersucht den gesamten Raum von oben bis unten und ihr entdeckt eine Menge interessante Gegenstände und Malereien, die euch die Geschichte der Piraten ein wenig näherbringen. Verlasst den Raum und geht in den nächsten Raum, der links von dem vorherigen ist.

Optionales Gespräch Nr. 2

Schaut euch den Tisch an. Ihr findet einige Vorräte. Sam folgt euch. Sobald er am Tisch steht und über Vorräte redet, habt ihr die Möglichkeit zu dem zweiten und letzten optionalen Gespräch mit ihm. Lauft weiter durch den Bereich und ihr gelangt zu einem überfluteten Bereich.

Schatz „Schildpatt-Kästchen mit Piqué“

Springt rechts hinter den Tisch, an dem ihr mit Sam redet, ins Wasser und schwimmt bis zum Ende der kleinen Passage. Steigt rechts aus dem Wasser, dort wo die mit Gras bewachsenen Steine sind. Lauft vor bis zu den Platten und ihr findet den letzten Schatz in diesem Level auf dem Boden.

Kehrt nach eurem Fund zurück zu Sam und lauft schließlich durch die große Tür, die nicht versperrt ist. Ihr findet auf der linken Seite ein großes, versperrtes Tor und davor einen Schalter auf dem Boden. Untersucht ihn. Hebt das Tor mit eurem Bruder an und kriecht unten hindurch.

Ihr gelangt in einen großen Raum, der euch wieder ein wunderbares Rätsel offenbart. Lauft vor zum Steuerrad und interagiert damit. Ihr könnt die Ringe von links nach rechts verschieben und die Plattformen drehen. Ziel ist es, die Zeichen auf den Kugeln so einzustellen, dass sie den Zeichen im Licht entsprechen. Sam gibt immer einen Kommentar ab, solltet ihr die Konstellation richtig hinbekommen haben. Geht daher folgendermaßen vor:

Der erste Ring

1. Verschiebt den Ring um zwei Plätze nach rechts, sodass die Kugel auf der Plattform ist.

2. Dreht die Plattform dreimal.

3. Verschiebt den Ring um zwei Plätze nach links.

4. Rotiert sechsmal, sodass rechts das Zeichen „W“ angezeigt wird.

5. Bewegt die rechte Kugel ins Licht.

Der zweite Ring

Dieser ist etwas komplizierter. Die Statuen der Piraten erheben sich aus dem Boden und ihr müsst euch dem nächsten Ring widmen. Zwei Lichter befinden sich direkt hinter Nathan. Verschiebt die Kugeln so, dass eine zwischen beiden Lichtern ist und die andere links von dem linken Licht.

Passt die leere Kugel dem Licht mit dem einen Streifen an. Verschiebt sie danach auf eine Stelle, an der keine Plattform ist, die sich weiterdrehen könnte. Kümmert euch nun um die andere Kugel. Sie muss die drei Streifen so in Position haben, dass sich die Schatten damit überschneiden (siehe Bild).

Der dritte Ring

Auch bei diesem Ring ist es keine leichte Aufgabe, die Kugeln richtig anzuordnen, denn die Zeichen drehen sich mit jeder Bewegung mit. Ihr habt einmal das Zeichen für Weiblichkeit und einmal das für Männlichkeit. Wenn ihr aber das System raushabt, ist auch dieser Rätselteil eigentlich einfach.

Schaut euch das Bild an, das wir für euch gemacht haben. Darin seht ihr, wie ihr das zweite Zeichen, das für Weiblichkeit, anordnen müsst. Es befindet sich direkt neben dem Lichtzeichen für Männlichkeit. Zuvor müsst ihr das Zeichen für Männlichkeit schon eingestellt haben.

Es müsste sich in diesem Bild zwei Felder weiter links befinden, sodass es von der Rotation der Plattform des weiblichen Zeichens nicht betroffen ist. Sam sagt, dass ihr das Rätsel gelöst habt, und ihr könnt die Symbole ihrem jeweiligen Lichtzeichen wieder zuordnen.

Damit ist das Rätsel auch schon gelöst und der Weg zum nächsten Abschnitt wird frei. Ihr findet einen Fahrstuhl, der euch nach oben aus der Höhle herausführt. Ihr seht die letzte Statue, die von Avery. Klettert nach links über die Felsen und die Seilrutsche nach unten.

Ihr gelangt zu eurem Boot. Fahrt mit ihm hinaus und sucht die Statue von Avery auf. Sie befindet sich auf der Insel, auf der ihr den kleinen Turm entdeckt habt. Wenn ihr kurz vor der Statue stehen bleibt, dann kann Nathan den letzten Tagebucheintrag in diesem Level machen.

Es ist gleichzeitig der letzte sammelbare Gegenstand diese Levels. Steigt hinten die Treppen hinauf und ihr gelangt in den Rücken der Statue. Klettert auf ihre Schulter und blickt durch das Fernrohr. Ihr entdeckt das Ziel eures nächsten Levels und beendet damit diesen Abschnitt.