Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Uncharted 4: A Thief's End : Komplett gelöst

• PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Kapitel 9 Wer würdig ist ...

Tagebucheintrag Nr. 1

Ihr seid fündig geworden und treibt euch nun in einer Piratenhöhle herum. Auch in diesem Kapitel gibt es eine Menge Schätze, Tagebucheinträge und optionale Gespräche zu finden, also los. Sobald ihr den Bereich betreten habt, findet ihr auf der rechten Seite einen Käfig.

Schatz „Steinschlossbüchse mit Lampe“

In diesem Käfig sitzt die Leiche eines Unwürdigen. Untersucht sie für den ersten Tagebucheintrag. Von dem Fundort aus müsst ihr rechts die Höhle hinunter laufen. Haltet euch links und geht vom Beginn der Brücke aus nach links. Ihr findet den Zugang zu einer kleinen Höhle.

Dort liegt ein Skelett eines Piraten. Neben ihm liegt die Steinschlossbüchse mit Lampe. Verlasst die Höhle wieder und springt über die Brücke. Geht rechts die Felsen hinauf und folgt dem Weg. Ihr gelangt zu einem großen Hang. Springt ihn hinunter und zieht euch am Lauft den Weg nach oben und ihr gelangt in einen hell erleuchteten Raum mit einem großen Fenster. Die Tür hinter euch schließt sich und ihr werft einen Blick auf das nächste Rätsel. Links von der großen Anlage findet ihr ein Skelett. Der Tote hat, wie Nathan zuvor, in ein Loch hineingegriffen und verloren.

Zieht es heraus und die Rätselanlage setzt sich auf Anfang zurück. Zeit, es zu lösen. Geht zu der Anlage und nehmt den Eimer. Links von der Tür findet ihr einen kleinen Teich. Nehmt den Eimer und lauft damit ins Wasser. Der Eimer füllt sich. Nehmt ihn und gebt ihn eurem Bruder.

Er stellt ihn auf die Anlage und sie beginnt sich zu rühren. Im Tagebuch seht ihr, dass die Kreuze am Ende erleuchtet werden müssen. Bringt die Kreuze also in die Richtige Position. Das große Kreuz muss in der Mitte sein. Der Eimer muss ganz nach oben, das schwarze Kreuz muss nach rechts und das kleine weiße nach links.

Ihr habt vier Räder. Wir nummerieren die Räder von eins bis vier von links nach rechts. Geht folgendermaßen vor.

1. Rad: einmal nach links

3. Rad: zweimal nach rechts

4. Rad: einmal nach rechts

2. Rad: einmal nach links.

1. Rad: einmal nach links

Diese Einstellung bringt den gewünschten Erfolg. Der Eimer landet ganz oben und die Kreuze sind in der richtigen Position. Geht danach zu dem Loch in der Wand, in der sich der Pirat befand. Steckt also eure Hand hinein und hofft darauf, dass die Falle nicht zuschnappt, wenn ihr den Mechanismus betätigt.

Tagebucheintrag Nr. 2

Bevor ihr den Raum mit dem Rätsel wieder verlasst, solltet ihr unbedingt noch einmal den Schalter untersuchen, den ihr gerade betätigt habt. Dieser Schalter leitet den nächsten Tagebucheintrag ein. Nun dürft ihr den Raum verlassen. Es geht vor zu den Klippen in diesem Bereich.

Optionales Gespräch Nr.1

Sam geht voran. Lasst ihn vorausgehen, bis er am Rande der Klippen steht. Dort fängt er an zu reden. Dies ist die Möglichkeit, das einzige optionale Gespräch mit ihm in diesem Kapitel zu führen. Sprecht mit ihm und führt danach die Erkundung der großen Höhle fort.

Schatz „Seltsamer Anhänger“

Zeit, den nächsten Schatz zu finden. Der befindet sich gar nicht mal so weit entfernt von dem Ort, an dem ihr das Gespräch mit Sam führt. Geht nach rechts. Dort findet ihr eine Klippe. Wenn ihr euch an den Rand der Klippe stellt, dann entdeckt ihr einen Holzbalken, der aus dem Felsen ragt.

Lasst euch hinunterfallen und hängt euch mit dem Greifhaken daran. Dreht euch um und schwingt euch mithilfe des Seiles in Richtung der kleinen Höhle, die sich in diesem Abschnitt befindet. Wenn ihr genügend Schwung nehmt, dann landet ihr auf der Plattform mit einer skelettierten Leiche.

Schaut sie euch genau an und ihr entdeckt den Seltsamen Anhänger. Kehrt auf die gleiche Weise wieder zurück, wie ihr hinuntergekommen seid, und schwingt euch mithilfe des Balkens nach oben. Klettert über die Felsen wieder die Plattform hinauf und ihr seid wieder auf dem Pfad.

Schatz „Andenkendose“

Lauft bis zum höchsten Punkt in diesem Abschnitt und ihr entdeckt oben an der Decke einen weiteren Balken hängen. Schwingt euch mit dessen Hilfe auf die nächste Plattform unter euch. Auf dieser Plattform findet ihr auf der linken Seite eine Klippe (siehe Bild). Lauft darauf zu.

Lasst euch an ihr hinunterfallen und klettert weiter hinunter. Ihr findet am untersten Punkt den nächsten Schatz für eure Sammlung. Es ist die Andenkendose. Kehrt danach wieder nach oben zu eurem Bruder zurück und weiter geht’s. Ihr findet ganz oben im Bereich eine zerstörte Brücke.

Rechts davon könnt ihr Sam helfen, die Leiter hinaufzuklettern. Tut dies und er schiebt euch eine Kiste herunter. Nehmt sie und schiebt sie zu der Wand, an der ihr einen Haltegriff seht. Klettert hinauf und folgt eurem Bruder über die Felsen und in die Höhle hinein.

Ihr landet jetzt in einer Katakombe. Links im Raum ist ein Durchgang, er ist etwas höher gelegen. Steigt hindurch und ihr gelangt zu einem Wasserfall. Links findet ihr eine Klettermöglichkeit. Steigt hinauf und ihr gelangt zu einer Mauer. Dort könnt ihr eure Feinde durch die Wand hindurch belauschen.

Schatz „Zinn-Kästchen“

So erhaltet ihr Einblick in deren Pläne. Nach der Zwischensequenz müsst ihr weiter nach rechts klettern und euch hinunterfallen lassen. Ihr gelangt in einen Raum, in dem sich Säulen befinden. Lauft links hinten durch den Raum und ihr gelangt in einen kleinen Nebenraum.

Darin befindet sich eine umgefallene Statue. Kriecht unter diesen Statuen hindurch und ihr findet dort den nächsten Schatz, das Zinn-Kästchen. Lauft wieder hinaus und ab zum nächsten Abgrund. Dort könnt ihr euch an einem Balken mit dem Kletterhaken festhalten.

Schatz „Memento-mori-Schädeluhr“

Lasst euch etwas hinab und ihr könnt euch zu den Felsen auf der linken Seite schwingen. Rechts bei der Plattform, die ihr so erreicht, findet ihr ein Loch in der Wand. Klettert hinauf und ihr gelangt in einen Schacht. Kriecht ihn zu Ende und ihr findet eine Kiste mit Rollen darunter.

Schiebt sie am Rand hinunter und springt hinab. Schiebt die Kiste zum nächsten Rand und klettert hinauf. Lauft durch das Tor dahinter und geht nach rechts. Ihr gelangt zu einer kaputten Brücke, an der ihr schon einmal gewesen seid. Schaut an dieser Brücke hinunter.

Ihr findet in der Nische (siehe Bild) einen kleinen, funkelnden Gegenstand. Lasst euch am Rand hinunterfallen und lasst euch immer weiter hinab, bis ihr bei dem kleinen Schätzchen, der Memento-mori-Schädeluhr seid. Klettert danach wieder hinauf und lauft in den anderen großen Raum hier oben.

Schaut nach rechts und ihr findet eine Metallkiste, die etwas höher über einem Abgrund gelegen ist. Werft den Greifhaken zu dieser Kiste und springt über den Abgrund. Zieht euch im Anschluss hinauf und ihr gelangt auf diese Weise auf die andere Seite. Untersucht diesen Bereich ausführlich.