Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Uncharted 4: A Thief's End : Komplett gelöst

  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Darauf zu finden ist das letzte Sternzeichen, der Stier. Schaut auf die Uhr und benutzt die vier Zahnräder, die sich direkt über euch befinden, um zu der nächsten Plattform hinaufzugelangen. Seid ihr oben, dann lauft auf der Plattform nach links, bis ihr zum Rand der Plattform gelangt.

Ihr seht ein schwingendes Gewicht. Springt zuerst auf die beiden Zahnräder, die sich dort bewegen, und von dort aus dann auf das Gewicht. Schwingt damit mit und springt am Scheitelpunkt ab auf die Plattform mit dem Stiersymbol. Betätigt die Kurbel und das Piratenzeichen am Boden offenbart sich.

Doch abgesehen davon rührt sich nichts. Nathan will die Glocke ganz oben inspizieren. Klettert über die Treppe nach oben, bis ihr zum Hebel gelangt, mit dem ihr die Zahnräder stoppt. Klettert hinauf und ihr gelangt hinter das Ziffernblatt der Kirchturmuhr. Springt von unten an die Zahnräder.

Die Zeiger der Turmuhr müssen sich so verschieben, dass sie völlig waagerecht sind. Geht dann ins Freie. Ihr seht eine wunderbare Aussicht und habt euch mit eurem Kniff eine geschickte Klettermöglichkeit geschaffen. Steigt auf die Zeiger und klettert von links nach rechts zum nächsten Bereich.

Klettert um das Gebäude herum und von dort aus weiter nach oben. Ihr gelangt zu einer Plattform. Umrundet sie und sucht nach den am nächsten gelegenen Pfeilern. Klettert sie hinauf und ihr gelangt zu einem weiteren Pfeiler. Klettert um ihn herum und arbeitet euch weiter nach oben.

Schatz „Dolch mit Elfenbeingriff“

Ihr gelangt in das oberste Glockenhäuschen. Dort findet ihr auf dem Balkon, der in Richtung der Stadt ausgerichtet ist (siehe Bild), den vorletzten Schatz in diesem Abschnitt. Lasst euch anschließend auf die untere Plattform fallen. Ihr findet dort die Kurbel für die große Glocke in diesem Raum.

Tretet an die Kurbel heran und versucht die Glocke zu läuten. Leider stürzt die Glocke herunter und fällt Sullivan fast auf den Kopf. Ihr müsst nach einem alternativen Weg suchen, die metallene Glocke zum Läuten zu bringen. Springt daher am besten einfach an sie.

Schwingt am Griff und läutet sie auf diese Weise. Die Glocke stürzt aber herunter und ihr gleich mit ihr. Bleibt aufmerksam und springt an das Glockengewicht, sobald es sich ergibt. Benutzt den Kletterhaken auf dem Weg nach unten. Ihr begegnet Sullivan wieder, der froh ist, nicht tot zu sein.

Schatz „Globus-Handwärmer aus Messing“

Untersucht die Trümmer, die das Debakel mit der Glocke hinterlassen hat, und ihr findet in dem Staub und der Asche den letzten Schatz, den es zu holen gibt. Blickt dabei auf die Trümmer, die über der Wendeltreppe liegen, nicht die, die unten sind. Habt ihr ihn eingesammelt, dann lauft die Treppe hinunter, die nun zugänglich ist. An ihrem Ende findet ihr ein Metallstück.

Schiebt es zur Seite und ihr gelangt in einen geheimen Teil der Kirche. Lauft den Komplex bis zum Ende und ihr gelangt in einen interessanten Raum. Dort findet ihr ein neues Rätsel. Es ist eine große, bronzefarbene Scheibe. Darauf sind mehrere Tafeln untergebracht.

Ihr müsst die beiden Tafeln von Henry Avery und Thomas Two so verschieben, dass die Zeichen am Rande sich berühren. Nach diesem Schema müsst ihr alle folgenden Zeichen ebenfalls anordnen und sie so zusammenbringen. Erst dann öffnen sich die nächsten Hinweise:

Rotiert das Zeichen von Avery einmal nach links.

Rotiert das Zeichen von Two einmal nach rechts.

Danach öffnet sich eine Tür zu eurer linken Seite. Geht noch nicht hindurch, sondern schaut euch die Symbole an und ihr gelangt in einen Raum mit den Gemälden von drei Piraten.

Untersucht das Gemälde des linken Piraten genau und ihr findet ein Zeichen auf seinem roten Umhang, den er über seiner linken Schulter trägt. Die Piraten heißen von links nach rechts: Baldridge, Bonny und Condent. Jeder hat ein verstecktes Symbol auf seinem Gemälde.

Nathan macht sich Notizen bei Baldridges Gemälde. Geht im Anschluss zu der Malerei von Bonny. Schaut euch auch dieses genau an. Unter seiner linken Hand findet ihr das nächste Symbol. Zuletzt solltet ihr euch das Gemälde von Condent anschauen. Sein Symbol ist unter seiner linken Hand versteckt.

Nathan macht sich zu diesem Bild ebenfalls Notizen. Kehrt zurück zu dem Rätsel und macht euch an dessen Lösung. Schlagt euer Notizbuch auf. In diesem Buch könnt ihr die Zeichen der Piraten richtig anordnen. Dies müsst ihr von links nach rechts folgendermaßen tun:

Rotiert das Zeichen von Baldrige einmal nach links.

Rotiert das Zeichen von Bonny einmal nach rechts.

Rotiert das Zeichen von Condent einmal nach rechts.

Habt ihr das getan, dann übertragt eure Erkenntnis auf die große Maschine. Geht dabei genauso vor wie bei dem Tagebuch. Habt ihr den Code richtig eingegeben, dann öffnet sich die nächste Tür. Nathan will ein Foto von dem Rätsel machen und bittet daher Sullivan um sein Gerät.

Macht ein Foto von Sullivan und ihr schaltet eine Trophäe frei. Macht im Anschluss ein Foto von der Konstellation der Symbole. Geht durch die Tür nach rechts in den Raum mit den nächsten drei Gemälden. Links findet ihr das Gemälde von einem gewissen William Mayes.

Links unten im Gemälde bei dem Sockel der Statue findet ihr sein Symbol. Im Anschluss ruft euch Sam an. Er gibt euch einige Informationen bezüglich der Piraten, legt dann aber wieder auf. In der Mitte ist das Gemälde von Richard Want. Sein Symbol findet ihr links von seiner Pfeife.

Bleibt nur noch ein Gemälde, das von Joseph Farrell, doch das ist umgefallen. Hebt es wieder auf. Sein Symbol findet sich unter seiner linken Hand direkt neben dem Säbel. Kehrt mit den Informationen zu dem Mechanismus zurück. Beginnt wieder von links nach rechts und geht folgendermaßen vor:

Rotiert das Zeichen von Want einmal nach rechts.

Rotiert das Zeichen von Farrell einmal nach links.

Rotiert das Zeichen von Mayes zweimal nach rechts.

Damit öffnet sich die nächste Tür in der Mitte und ihr findet gleich vier Zeichen vor. Macht wieder ein Foto von den Symbolen, bevor ihr den Raum betretet. Doch leider müsst ihr feststellen, dass ein kleiner Brand die Gemälde etwas in Mitleidenschaft gezogen hat.

So ist es schwerer für euch zu erkennen, zu wem die Symbole gehören. Beginnt wieder ganz links beim Gemälde von Scales. Sein Symbol findet ihr rechts von seinem linken Arm. Geht danach zu dem Gemälde des schwarzen Piraten in der Mitte. Sam wird sich melden und euch eine Nachricht senden.

Untersucht das Gemälde an der Stelle rechts von seinem roten Turban und ihr findet sein Zeichen. Das nächste Gemälde rechts zeigt den Piraten Al Basra, einen Mogulpiraten. Schaut euch das Ende seines roten Schales an. Es befindet sich neben seiner rechten Hand.

Rechts im Raum ist das letzte Gemälde, das von Edward England. Sein Zeichen findet ihr an seiner ledernen Hüfttasche. Habt ihr alle nötigen Informationen zur Lösung des Rätsels beisammen, dann zurück zum Mechanismus. Rotiert die Zeichen wie folgt von links nach rechts:

Rotiert das Zeichen der Waage zweimal nach links.

Rotiert das Zeichen von Malik einmal nach links.

Rotiert das Zeichen des Affen zweimal nach links.

Rotiert das Zeichen des Affen einmal nach rechts.

Habt ihr den Mechanismus gelöst, dann dreht sich die ganze Apparatur um und ihr findet einen großen Kompass vor. Sullivan schlägt vor, von dem Fund ein Foto zu machen und es Sam zu schicken. Drei Zeichen stehen hervor, die das Spiel markiert. Macht von diesen Zeichen ein Foto.

Nathan untersucht im Anschluss die Zeichen und hat den nächsten Hinweis gefunden. Doch Rafe macht euch einen Strich durch die Rechnung. Jetzt ist Eile angesagt. Verlasst die Kirche und macht euch auf ein Gefecht gefasst. Rafe schickt euch seine Männer, um euch zu töten.

Lauft über den Markt, ihr müsst zu Sams Turm gelangen. Den könnt ihr unten am Ufer der Stadt schon von großer Distanz aus sehen. Es dauert nicht lange und eine Schießerei bricht aus. Kämpft euch über den Markt vor. Euch begegnen gepanzerte Soldaten und später auch ein Panzerwagen, der mit einem Geschütz ausgestattet ist.

Diesem solltet ihr besser nicht gegenübertreten. Er stellt sich euch immer in den Weg. Versucht ihn zu umgehen und immer seitlich an ihm vorbeizulaufen. Er drängt euch dazu, in ein Gebäude hinter dem Stand mit den Fleischwaren zu gehen. Im Erdgeschoss erwarten euch wieder Soldaten.

Flieht lieber in das Obergeschoss des einzig verfügbaren Gebäudes. Von dort aus erblickt ihr auf dem Parkplatz euren Geländewagen. Springt hinunter und steigt hinein. Es folgt eine Verfolgungsjagd. Versucht dem Panzerwagen zu entgehen und um ihn herumzufahren.

Eine direkte Konfrontation mit ihm endet nicht gut für euch. Wann immer er also vor euch geratet, solltet ihr ausweichen. Fahrt immer weiter den Hügel hinab. Ihr gelangt zu einer Serpentine. Fahrt sie hinunter und umfahrt die Baustelle. Wieder attackiert euch der Panzerwagen.

Fahrt weiter in Richtung des Turms. Sam ist in Schwierigkeiten. Er wird von einem Konvoi verfolgt. Ihr fahrt neben der Brücke auf einem Steg. Dieser endet jedoch. Springt vom Jeep herunter und benutzt den Greifhaken, um euch an dem Wagen festzuhalten. Zieht euch immer wieder hinauf, damit ihr nicht von herumstehenden Gegenständen erwischt werdet und somit sterbt. Klettert hinauf auf die Ladefläche.

Erledigt die Feinde hier oben und feuert auf die anderen Geländewagen. Ihr seid auch in der Lage, selbst auf einen der Wagen zu steigen und ihn zu übernehmen. Auf diese Weise könnt ihr die Motorradfahrer leichter abschütteln und erledigen. Überfahrt eure Feinde und ihr gelangt zu Sam.

Durch einen Unfall werdet ihr getrennt. Der Wagen fängt Feuer. Macht euch aus dem Staub und zieht euch nach oben hinaus. Feuert auf die beiden Handlanger und lasst euch von Sam mitnehmen. Feuert auf den Geländewagen, während Sam fährt. Ihr habt keine Chance, ihn zu vernichten, feuert trotzdem weiter auf ihn.

Lasst Sam die Fahrt leiten, er findet einen Weg raus. Sam hängt ihn ab und der lästige Truck ist nur noch ein brennender Haufen Schrott. Beide machen sich nun auf den Weg nach Hause und es folgt eine längere Zwischensequenz, in der die folgenden Manöver besprochen werden. So endet dieses Kapitel.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel