Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Tropico 5 : So verliert ihr nie den Überblick

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Ihr steht kurz vor dem Abschluss der Solokampagne von Tropico 5. Doch in dieser finalen Mission wird euch noch mal einiges abverlangt, sodass ihr alle bisher verinnerlichten Lektionen anwenden müsst - und zwar im großen Stil. Zwar könnt ihr für die Bewältigung der bevorstehenden Aufgaben zumindest teilweise auf die in den vorherigen Missionen geschaffenen Grundlagen zurückgreifen. Doch diese reichen alleine nicht aus, um letztendlich erfolgreich zu sein. Ihr müsst den Forderungen von insgesamt fünf Großmächten nachkommen, wobei es keine zwingende, aber zumindest empfehlenswerte Priorität einzuhalten gilt.

Zunächst sollte euer Augenmerk darauf liegen, dem Nahen Osten insgesamt 50 Militäreinheiten zu präsentieren. Je nachdem wie ihr in den vorherigen Missionen vorgearbeitet habt, dürftet ihr bereits einen Großteil davon zur Verfügung haben. Falls nicht, solltet ihr schnellstmöglich mit dem Bau einiger Kasernen beginnen, die ihr über die gesamte Stadt verteilt. Auch Militärbasen sind zu diesem Zweck willkommen. Der Zeitfaktor ist deshalb so wichtig, weil der Orden relativ früh im Spielgeschehen einige Invasoren zum Angriff übergehen lässt, die es natürlich abzuwehren gilt. Ohne ausreichend viele Soldaten habt ihr keine allzu große Chancen gegen die Invasion. Vor allem gewinnen die Angriffe mit der Zeit an Durchschlagskraft, sodass wir zusätzlich zum Bau des einen oder anderen Flugzeugträgers raten. Zwingend notwendig sind diese Schiffe nicht, sie können aber im Notfall das Zünglein an der Waage darstellen.

Die USA hingegen wollen 150 Touristen auf eurer Insel sehen. Dies dürfte die leichteste der Aufgaben sein, da ihr ja bereits in der Mission 13 viel in den Tourismus investiert habt. Achtet notfalls nochmals darauf, dass genügend Hotels und andere Urlaubsetablissements vorhanden sind, doch das müsste eigentlich der Fall sein. Ähnlich leicht dürfte es euch fallen, die Forderung nach 900 Bürgern zu erfüllen. Durch die vorherigen Aufgaben im Verlauf der Kampagne hat eure Siedlung sicherlich schon eine beachtliche Größe erreicht. Sollte dies nicht der Fall sein, könnt ihr jedoch relativ leicht Abhilfe schaffen. Haltet nach freien Bauflächen Ausschau, die nicht allzu weit vom Stadtzentrum entfernt liegen, und errichtet dort mehrere Wohnhäuser - bei Bedarf auch mit einigen Upgrades. Auch die gesundheitliche Versorgung in Form von Krankenhäusern sollte gewährleistet sein, da es sonst bei der steigenden Geburtenrate zu Problemen kommen könnte.

Die Russen hingegen plagt ein schrecklicher Durst, sodass ihr 20.000 Rum zur Verfügung stellen sollt. Das ist eine rein wirtschaftliche Aufgabe, die aber ebenfalls keine allzu große Herausforderung darstellt. Im Idealfall verfügt ihr bereits über einige entsprechende Plantagen sowie Destillerien. Falls nicht, helft ihr einfach etwas nach und baut einige zusätzliche Einrichtungen. Prinzipiell genügt es, wenn ihr jeweils eine Plantage samt Destillerie besitzt, doch jeweils ein zusätzliches Gebäude kann in diesem Fall definitiv nicht schaden.

Die finale Aufgabe kommt von den Europäern, die insgesamt drei TV-Stationen auf eurer Insel sehen wollen. Während die Stationen sowie die damit verbundenen Technologien eigentlich kein großes Problem darstellen, müsst ihr darauf achten, dass ihr eine ausreichende Menge an Elektrizität für den Betrieb der Stationen liefern könnt. Wenn ihr also bisher noch auf den Bau eines Atomkraftwerks verzichtet habt, dann solltet ihr dies spätestens zum jetzigen Zeitpunkt nachholen. Ansonsten kommt es zu Engpässen bei der Stromlieferung. Außerdem habt ihr sonst überhaupt keinen Zugang zu den TV-Stationen und guckt doof in die Röhre.

Sobald ihr allen Forderungen nachgekommen seid, habt ihr die einzelnen Nationen ausreichend beeindruckt und das Ziel erreicht. Damit habt ihr sowohl diese Mission als auch die Kampagne von Tropico 5 erfolgreich gemeistert.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Tropico 5
Gamesplanet.comTropico 59,49€ (-52%)PC / Linux / Steam KeyJetzt kaufen