Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Cyberpunk 2077 : Komplettlösung: Guide für alle Haupt- & Nebenmissionen

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Unsere Cyberpunk 2077 Komplettlösung gibt Tipps & Tricks für alle Lebenswege und einen Guide über alle verzweigten Entscheidungen und Missionen.

Cyberpunk 2077 Komplettlösung: Wahl des Lebensweges (Konzerner, Nomade, Streetkid)

Je nachdem, für welchen Charaktertyp ihr euch zu Beginn des Spiels entscheidet, startet ihr mit einer völlig anderen Einführungsmission: die Konzernratte, der Nomade oder das Streetkid. Habt ihr diese abgeschlossen, dann geht es in jedem Fall mit der Tutorialmission Übung macht den Meister weiter. Danach folgen die gleichen Haupt- und Nebenmissionen, jedoch erhaltet ihr in Abhängigkeit eures gewählten Charakters ein paar eigene Dialogoptionen und eventuell sogar Lösungsmöglichkeiten.

Wir haben uns für unseren Guide zunächst für einen weiblichen Konzerner entschieden. Allerdings versuchen wir im Laufe der nächsten Tage und Wochen, zumindest die wichtigsten Unterschiede bei der Wahl eines Nomaden oder eines Streetkids zu erörtern.

Die Konzernratte

Nehmt zuerst den Anruf von Jackie Welles an, nachdem ihr euch übergeben musstet. Danach geht es ab zu Arthur Jenkins Büro, der euch während eurer Fahrt im Aufzug anruft. Sobald ihr aus diesem ausgestiegen seid, begegnet ihr einem alten Bekannter namens Frank. Ihr könnt kurz mit ihm plaudern oder ihn ignorieren und einfach weiterlaufen.

Im Büro von Arthur werdet ihr Zeuge eines Telefonats zwischen ihm und Abernathy. Mutmaßt, dass er nicht zum ersten Mal von ihr betrogen wurde und ratet, er solle sich wehren. Daraufhin erhaltet ihr einen Datensplitter und etwas Geld.

Sobald ihr das Büro verlasst, kontaktiert euch Jackie. Er schlägt ein Treffen vor, jedoch könnt ihr vorher der Zielmarkierung folgen und euren Schreibtisch aufsuchen. Dort setzt ihr euch kurz auf den Stuhl, benutzt den Computer und schaut euch unter den Dateien den Bericht über NUSA und Militech an. Zudem könnt ihr den kognitiven Booster aus der Schublade nehmen und benutzen.

Die Zielmarkierung führt euch nun zu Jenkins' AV, mit dem ihr zu Lizzies Bar fliegt und nebenbei einen Drink zu euch nehmen könnt. Auf eurem Weg kontaktiert euch euer Lifecoach, während euch bei der Landung ein paar Anwohner anpöbeln. Wehrt euch ruhig und stellt klar, wer hier der Boss ist. Der Türsteherin der Bar sagt ihr dann einfach, dass ihr geschäftlich hier seid.

In der Bar setzt ihr euch auf die Couch neben Jackie und gebt ihm den Datensplitter – am besten nachdem ihr ihm sein Versprechen abverlangt habt, dass dies unter euch bleibt. Anschließend könnt ihr getrost mit ihm anstoßen

Leider erscheinen kurz darauf ein paar Arasaka-Agenten, die euch enttarnt haben. Sie nehmen euch eure Cyberware weg und verlangen den Datensplitter, den ihr überreichen müsst. Zum Glück schreitet Jackie rechtzeitig ein, bevor sie euch mitnehmen und kalt machen. Am Ende fallt ihr ihn Ohnmacht und die Einführungsmission des Konzerner ist beendet.

Der Nomade

Ihr schaut euch am besten gleich den Motor eures Fahrzeugs an, vor dem der Techniker steht. Nach einem kleinen, handwerklichen Kurschluss könnt ihr einsteigen und versucht mehrmals den Motor zu starten, bis er anfängt zu schnurren.

Euer werkeln wird jäh von einem Sheriff unterbrochen, vor dem ihr entweder kuschen oder ihn etwas provozieren könnt. So oder so gebt ihr Gas, um die Werkstatt zu verlassen und zum Funkturm zu fahren. Die Tür vor Ort ist verschlossen, lässt sich aber mit einem einfachen Tritt öffnen.

Auf der Spitze des Turms müsst ihr euer Funkgerät mit dem Schaltkasten verbinden, um Kontakt mit McCoy aufzunehmen. Erzählt ihm von eurem kaputten Auto und fahrt zum Treffpunkt. Dort stoßt ihr auf Jackie Welles, für dessen Kiste voller Schmuggelware ihr den Kofferraum öffnen und ansteigend erneut einsteigen müsst.

Gemeinsam mit Welles geht es zur Grenze, wo ihr geduldig den Kontrollvorgang abwarten und anschließend aussteigen müsst. Befolgt brav allen Anweisungen, bis ihr den Zollbeamten mit dem von Welles erhaltenen Geld bestechen könnt. Wieder im Auto müsst ihr kurz darauf eine Verfolgungsjagd überstehen. Dazu lehnt ihr euch aus dem Beifahrerfenster und schießt fleißig auf die Motoren eurer Gegner, bis ihre Fahrzeuge explodieren.

Seid ihr in Sicherheit, dann solltet ihr Jackie nach eurer Bezahlung fragen. Der gibt gleich zu, dass er eigentlich mit Ware abhauen wollte. Doch weil ihr schwer in Ordnung seid, will er mit euch die Kiste öffnen. Deshalb geht ihr zum Kofferraum und klickt die Kiste an,in der sich Leguan befindet.

Nach einem weiteren Plausch startet das Intro von Cyberpunk 2077 und die Einführungsmission ist beendet.

Das Streetkid

Auch wenn's weh tut: Richtet eure gebrochene Nase und redet mit Pepe. Versprecht ihm, Kirk aufzusuchen, der im oberen Stockwerk an einem Tisch sitzt. Sobald ihr euch zu ihm gesellt, zeigt er euch eine Zeitschrift: Darin ist ein Auto abgebildet, das ihr stehlen sollt. Er hat sogar einen Plan für euch ausgeheckt und gibt euch einen Rayfield-Generalschlüssel.

Ihr folgt sogleich den Zielmarkierungen hinaus auf den Hof, bis ihr auf Padre stoßt. Steigt in sein Auto und führt ein wenig Smalltalk, bis euch ein Street-Soldat anhält. Während er Padre anpöbelt, könnt ihr euch ruhig einmischen und ihm drohen.

Am Ende der Fahrt gibt euch Padre seine Karte, auf der seine Nummer vermerkt ist. Ihr geht ungeachtet dessen zum Aufzug und telefoniert während der Fahrt mit Kirk Sawyer, der euch anruft.

Marschiert geradewegs in das große Parkhaus und redet gleich zu eurer Rechten mit Rick, dem Parkwärter. Nun müsst ihr den Rayfield suchen gehen, der ganz hinten auf einem der blau leuchtenden VIP-Parkplätze steht. Doch sobald ihr ihn klauen wollt, bedroht euch ein Mann namens Jackie Welles mit seiner Pistole. Ihr könnt versuchen loszufahren, doch ohne Erfolg. Zu allem Überdruss erscheint auch noch die Polizei und überwältigt euch.

Nach einer eher unangenehmen Begegnung mit den hiesigen Gesetzeshütern landet ihr mehr oder weniger unversehrt in der Gosse. Dort schließt ihr mit Welles Freundschaft und die Einführungsmission des Streetkid ist beendet.

Übung macht den Meister

Diese Mission ist mehr oder weniger das Tutorial und startet gleichzeitig mit Die Rettunsaktion. Eure Aufgaben sind größtenteils selbsterklärend, weshalb wir nur ein paar Tipps geben.

  • Sobald ihr euch an einen Gegner heranschleichen und ihn von hinten ausschalten sollt, müsst ihr euch unbedingt vorher ducken. Ansonsten wird er euch bemerken.

  • Beim ersten Schleichtraining duckt ihr euch ebenfalls und nehmt die Blöcke als Deckung. Peilt den Mann an, der ganz rechts außen steht. Dabei müsst ihr zwar kurz durch das Blickfeld der anderen Gegner huschen, was jedoch kein Problem ist sofern ihr nicht zwischendurch stoppt. Steht ihr hinter dem Mann rechts außen, dann haltet euch links und bis ihr die Treppe sowie das Ziel erreicht.

  • Bei den fortgeschrittenen Kampftechniken müsst ihr am Ende ein Gefecht gegen mehrere Gegner überstehen, von denen zwei mit Schusswaffen bewaffnet sind. Lasst euch davon nicht einschüchtert und agiert offensiv: Ihr habt schließlich ein Katana in der Hand, womit ihre eure virtuellen Feinde leicht überrumpeln und besiegen könnt.

Die Rettungsaktion

Steigt mit Jackie aus dem Wagen und folgt ihm zum Fahrstuhl, worin ihr mit T-Bug telefoniert. Bevor ihr Jackie weiter folgt, könnt ihr rechts in der Ecke einen Bounce Back Mk. 1 vom Boden nehmen.

Auf dem Weg durch den Flur solltet ihr besser die neugierige Nachbarin verscheuchen – nicht das ihr am Ende noch etwas passiert. Habt ihr das Ziel erreicht, dann hackt die Tür. Ignoriert ruhig Jackies Gedränge und schaut euch erst einmal gründlich um, um alle möglichen Sachen einzusammeln.

Im zweiten Raum der Wohnung stoßt ihr auf eine Leiche, bei der es sich glücklicherweise nicht um die von euch gesuchte Sandra Dorsett handelt. Jackie stellt sich sogleich vor eine weitere Tür, die ihr öffnen müsst. Dahinter steht ein Scavenger, der euch zum Glück den Rücken kehrt. Seid ihr leise, indem ihr geduckt zu ihm schleicht, dann könnt ihr ihn ausschalten und in die Gefriertruhe packen.

Schleicht Jackie hinterher, der sich am Ende des Gangs in Deckung begibt. Ihr müsst euch ebenfalls eine komfortable Position suchen, weil euch ansonsten zwei entgegenkommende Gegner sehen. Nehmt deshalb hinter dem gekippten Automaten Platz, den ihr rechts neben Jacke seht.

Sobald die beiden besagten Schurken an euch vorbei marschiert sind, sollt ihr sie erledigen. Das Problem: Sie kehren euch zwar den Rücken, stehen aber direkt nebeneinander. Die Lösung: Schleicht zum rechten der beiden und erledigt ihn von hinten, während sich Jackie automatisch um den anderen Mann kümmert.

Nun könnt ihr problemlos in den nächsten Raum schleichen und zwei weitere Schurken von hinten erledigen, während Jackie sich um einen dritten Mann kümmert. Euer Freund duckt sich sogleich neben einer weiteren Tür, wohinter sich der Scavenger-Anführer verbirgt. Er steht leider mit dem Rücken zur Wand, weshalb ihr euch nicht so ohne weiteres an ihn heranschleichen könnt. Allerdings steht vor ihm ein Flutlicht, das ihr zur Ablenkung hacken könnt. Versteckt euch ebenfalls kurz neben der Tür und wartet, bis der Scavenger vor dem Flutlicht kniet. Daraufhin solltet ihr ihn unbemerkt ausschalten können.

Der Rest verläuft mehr oder weniger automatisch: Hinter einer Tür findet ihr endlich Sandra Dorsett, die nackt in einer Eiswanne und unter einer Männerleiche liegt. Befolgt einfach den Anweisungen von T-Bug und verlangt von Jackie ein Airhypo, sobald der Herzstillstand einsetzt. Am Ende müsst ihr die Leiche zur Terrasse tragen, wo das Trauma Team alle weiteren Hilfsmaßnahmen einsetzt.

Im Fahrstuhl telefoniert ihr mit Wakako Okada, woraufhin die Nebenmission Der Auftrag beginnt und ihr in Jackies Auto einsteigt. Während der Fahrt überfällt euch ein Van, weshalb ihr mit eurer gezogenen Waffe aus dem Fenster schauen und zuerst die beiden Männer auf der Hinterseite abknallen müsst – am besten mit gezielten Kopfschüssen. Sobald sich der Van neben euch bestimmt, konzentriert ihr euch auf den Fahrer. Ist auch er tot, dann habt ihr die Gefahr abgewandt.

Bei der Straßensperre helft ihr Jackie verbal aus, hingegen ihr den folgenden Zwischenvorfall getrost ignorieren könnt. Danach müsst ihr noch in euer Appartement zurückkehren, um die Mission abzuschließen. Zwischendurch erhaltet ihr einen weiteren Anruf von T-Bug und die damit zusammenhängende Nebenmission Das Geschenk.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel