Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Playstation VR 2 : Im Kurz-Test: Alle PSVR2-Spiele, die wir gespielt haben

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Before Your Eyes

Before Your Eyes verfügt zweifellos über eine der ungewöhnlichsten Steuerungsmethoden überhaupt. Denn die interaktive Geschichte spielt ihr tatsächlich mit euren Augen, kein Scherz! Ursprünglich erschien der ungewöhnliche Titel bereits 2021 für PCs mit Webcam. Dank der Kamera, die in der PSVR2-Brille auf der Innenseite verbaut ist, funktioniert es nun auch in VR auf Playstation 5.

Before Your Eyes erzählt die Geschichte des unlängst verstorbenen Benjamin, der in Begleitung des Fährmanns ins Totenreich sein ganzes Leben vor dem inneren Auge Revue passieren lässt. Der stilistische Geniestreich dabei: Wie in der echten Erinnerung zeichnet das Spiel nur die Bereiche, die ihr gerade fokussiert, während es den Rest im Dunkeln und Unscharfen belässt. Sogar Interaktionen mit der Umgebung führt ihr nicht mit dem Controller, sondern durch Blinzeln aus.

Fazit: Mit seiner Augen- und Blinzel-Steuerung zählt Before Your Eyes zu den außergewöhnlichsten Erfahrungen der jüngeren Videospielgeschichte. Zwar fällt es mit gerade mal zwei bis drei Stunden Spielzeit recht kurz aus, macht dies aber durch seine gefühlvoll erzählte Geschichte mit philosophischer Note wett. (Hier unser ausführlicher PC-Test zu Before Your Eyes.)

Before Your Eyes - PSVR 2 Launch Trailer

Mit Before Your Eyes startet ein weiteres Spiel für das aktuelle PlayStation VR 2 durch.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel