Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Playstation VR 2 : Im Kurz-Test: Alle PSVR2-Spiele, die wir gespielt haben

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Rez: Infinite

Ganze 22 Jahre hat Segas esoterisches Ballerspiel schon auf dem Buckel, doch scheint es trotz seiner simplen Grafik, die anno dazumal nicht einmal Segas Dreamcast vor Probleme stellte, nichts an Reiz zu verlieren. Schöpfer Tetsuya Mizuguchi entwarf einen Rail-Shooter, bei dem ihr als digitale Entität durch eine Drahtgitter-Umgebung fliegt, die ähnlich wie beim Filmklassiker "Der Rasenmäher-Mann" eine VR-Umgebung darstellen soll. Darum ist es nur allzu passend, Rez tatsächlich in VR zu spielen. Aus dem einfachen Ballerspiel, das sich in seinen fünf Leveln stetig weiter zu einem philosophischen Mindfuck bester Generation X-Attitüde entwickelt, fesselt euch eine Verquickung aus elektronischer Musik und Soundeffekten, die rhythmisch abgepasst beim Abschießen von Feinden erklingt.

Die PSVR2-Version unterscheidet sich dabei von anderen VR-Fassungen durch die Möglichkeit, das Fadenkreuz per Augen-Tracking zu steuern. Darunter leidet zwar der Schwierigkeitsgrad, der fast schon ins Bodenlose fällt, aber das Erlebnis intensiviert sich. Statt einfach nur ein außenstehender Spieler zu sein, der wild fuchtelnd versucht, sämtliche Feinde und Geschosse abzupassen, wird man zum gottgleichen Beobachter, der die virtuelle Realität mit purem Willen beherrscht. Saucool!

Fazit: Rez, beziehungsweise die HD-Remaster-Fassung Rez Infinite war schon immer mehr Techno-Kunstwerk als typisches Ballerspiel, darum scheiden sich daran schon seit Jahrzehnten die Geister. Es muss euch nicht gefallen, aber wenn, dann findet ihr die Mischung aus abstrakter VR-Grafik und Techno-Sound vermutlich richtig genial. Was die VR-Fassung angeht, so vollziehen wir mit unserem Urteil eine glatte Hundertachtziggradwende. Zur PSVR-1-Version sagten wir noch, sie sei zwar nett, aber letztendlich unnötig. Was allerdings auch daran lag, dass sich damals nichts an der Steuerung änderte – man musste sie mit einem Standardcontroller bedienen. Dank des optionalen Augentracking erhält diese sowieso schon abgefahrene Spielerfahrung eine ganz neue Komponente. Nie konnte man so schnell und sicher zielen, und zugleich das Spiel auf ganz neue Weise betrachten. Rez Infinite auf PSVR2 ist die ultimative Fassung eines Klassikers.

Rez Infinite - PS5 + PSVR 2 Reveal Trailer

Pünktlich zum Launch von PSVR 2 wird Rez Infinite auch für die PS5 und die neue VR-Hardware erhältlich sein.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel