Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Playstation VR 2 : Im Kurz-Test: Alle PSVR2-Spiele, die wir gespielt haben

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Unplugged: Air Guitar

So witzig die Idee zuerst erscheinen mag, so halbgar ist die Umsetzung dieses Guitar-Hero-Klons auf PSVR 2. Jeder, der schon einmal eine Plastik-Gitarre in der Hand hatte (oder gar ein echtes Instrument) versteht das Spielprinzip auf Anhieb. Symbole kommen euch auf einem Notenband entgegen und münden am Hals einer virtuellen Gitarre. Dort richtet man die Finger der linken Hand so aus, als ob man Akkorde greifen würde und schlägt passend dazu virtuelle Saiten mit der rechten Hand an.

Das Problem an der Sache: Ohne einen freien Handtracking-Modus, wie man ihn aus der Meta-Quest-2-Version kennt, stehen nur drei Akkord-Strukturen bereit, die man mithilfe zweier Knöpfe aktiviert. Ansonsten verschiebt man einfach nur die Hand von links nach rechts und umgekehrt, was auf Dauer zwar durchaus schwer wird, aber spielerisch witzlos ist. Schade, denn der rockige Soundtrack kommt gut und die völlig überspielte Rocker-Attitüde der Präsentation sorgt für ein paar Lacher.

Fazit: Selbst für Leute, die die guten alten Tage mit Guitar Hero und Rock Band vermissen, stellt Unplugged: Air Guitar ohne freies Handtracking nur ein Trostpflaster dar. Der Spielablauf funktioniert tadellos und die Idee ist nicht schlecht, aber für ein gutes Gitarrenspiel fehlt es an Varianz in der Herausforderung.

Unplugged: Air Guitar - PSVR 2 Trailer

Mit Unplugged: Air Guitar bekommt ihr eine spezielle Version des Musikspiels für PSVR 2 an die Hand.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel