Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Playstation VR 2 : Im Kurz-Test: Alle PSVR2-Spiele, die wir gespielt haben

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Thumper

Im weitesten Sinne ist Thumper ein Musikspiel, bei dem man rhythmische Vorgaben mithilfe von akustischen und grafischen Signalen nachahmen soll. Thumpers Präsentation weicht jedoch stark von allem ab, was man bisher in diese Kategorie stecken würde. Die Musik besteht nämlich aus kaum mehr als ein paar Basis-Beats und grafisch ist Schmalhans Küchenmeister Man rauscht als silberner Käfer auf einer engen Schiene inmitten des Nichts der Ewigkeit entgegen, steuert scharfen Kurven entgegen und wehrt sich durch Buttonkommandos gegen Hindernisse. Klingt nicht nur schräg, ist auch irgendwie verkorkst, wenn auch auf eine positive Art.

Hat man die Spielregeln erst verinnerlicht, taucht man in eine meditative Trance ein. Der Geschwindigkeitsrausch verursacht einen Tunnelblick, der nicht einmal von den blitzschnell auszuführenden Joypad-Kommandos unterbrochen wird. Ein gutes Rhythmusgefühl und ein Gedächtnis für akustisch vermittelte Kommandoabfolgen sind wichtige Voraussetzungen.

Fazit: Thumper ist kein natives VR-Spiel. Man kann es auch auf einem normalen TV genießen und dabei viel Spaß haben, sofern einem das Spielprinzip nicht zu schräg erscheint. In VR vertiefen sich Tunnelblick und Spiel-Trance jedoch so sehr, dass man nach den ersten Versuchen nie wieder zur TV-Ansicht zurück möchte. Thumper ist kein Spiel für jedermann, weil schräg und auch nicht unbedingt leicht, aber wer seine Reize zu schätzen weiß, wird es lieben.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel