Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Playstation VR 2 : Im Kurz-Test: Alle PSVR2-Spiele, die wir gespielt haben

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

The Last Clockwinder

The Last Clockwinder ist ein charmantes Rätselspiel für Freunde des außergewöhnlichen Spieldesigns. Ihr schlüpft gewissermaßen in die Rolle eines „auserwählten Gärtners“, dessen Mission darin besteht, den riesigen Baum des Lebens zu pflegen. Dafür kommandiert ihr eine Armee knuffiger Roboter, die dem niedlichen Aussehen nach allesamt Artverwandte von Wall-E sein könnten.

In der Regel bestehen die Aufgaben darin, Früchte zu pflanzen, sie zu ernten und zur Weiterverarbeitung zu transportieren. Dafür bildet ihr Ketten aus besagten Robotern, die die einzelnen Arbeitsschritte aneinander weitergeben. Das könnt ihr euch so vorstellen wie die langen Menschenketten, die früher, bevor es Feuerwehrautos gab, einen Wassereimer vom Brunnen zum brennenden Haus transportiert haben. Der besondere Kniff daran: Ihr beschreibt die Bewegungen in VR mit euren Armen vor, die die Roboter dann exakt nachahmen. Ein VR-Erlebnis par excellence.

Fazit: The Last Clockwinder ist ein originelles Rätselspiel, das seinen besonderen Charme voll und ganz im Virtual-Reality-Erlebnis entfaltet. Allerdings muss man schon ein Faible für ausgefallene Spielideen haben, um sich darauf einzulassen. Ich persönlich verlor irgendwann die Lust daran, wie ein Vorarbeiter ständig Fließbandbewegungen vorzuführen. Aber sicherlich wird es Spieler geben, die regelrecht darin aufgehen, die einzelnen Arbeitsschritte immer weiter zu optimieren.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel