Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - God of War: Ragnarök : Komplettlösung & Guide: Walkthrough mit allen Nornentruhen, Odins Raben, Artefakten und Rätseln

  • PS5
  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Muspelheim: Die Beschwörung

Vor Sindris Haus solltet ihr beim mystischen Eichhörnchen links vom Haus vorbeischauen (werft eine Axt auf das Glockenspiel, damit es kommt). Bei ihm könnt ihr die ersten Lindwürmer abliefern, aber auch einen Beutel Futter für Jahreszeithirsche von ihm annehmen. Den benötigt ihr für den Gefallen Ein Hirsch für alle Jahreszeiten, um die ihr euch am besten nach dem Abschließen der Hauptstory kümmert, denn das große Finale steht schon bald bevor.

In Sindris Haus kommt die Gemeinschaft zusammen und berät, wie sie vorgehen soll. Týr hat einen Plan, doch die endgültige Entscheidung obliegt Kratos. Wenn ihr wollt, könnt ihr euch eine Bedenkzeit nehmen, die ihr mit dem Lösen von Gefallen und dem Plündern von Landstrichen verbringt. Das ist aber sinnvoller, wenn ihr sonst nichts mehr zu tun habt – also nach der Story.

Kratos entscheidet sich für Týrs Plan, doch leider entpuppt sich Týr beim Nachbohren durch Brok nicht als der, der er vorgibt zu sein. Ein großes Unglück geschieht, das Kratos und Atreus in Trauer versetzt. Sie flüchten für eine kurze Zeit nach Hause nach Midgard, entscheiden sich dann aber doch, Sindri aufzusuchen, den sie in Týrs Tempel vermuten. Fahrt mit dem Schlitten zu Týrs Tempel. Das Spiel lässt euch keine andere Ausweichmöglichkeit, daher findet ihr den Tempel auf jeden Fall. Fahrt mit dem Aufzug hinauf und sprecht mit Sindri.

Begebt euch zum nächsten mystischen Tor, wo ihr erneut zu Sindris Haus reist. Die Gemeinschaft schmiedet Pläne für einen vollumfänglichen Krieg. Doch dafür benötigen sie eine Armee. Jedes Mitglied zieht aus, um ein Volk zu rekrutieren, während Kratos und Atreus nach Muspelheim reisen.

Muspelheim: Brennende Klippen

  • Wissen: 1
  • Odins Raben: 1
  • Nornentruhen: 1
  • Legendäre Truhen: 1
  • Überreste von Asgard: 1 (noch nicht erreichbar)

Mimir bleibt bei Hildisvini, darum seid ihr nun ohne Kommentator unterwegs. Vom mystischen Tor aus im Osten findet ihr eine rote Truhe hinter rotem Pilzgestrüpp. Danach führt euer Weg nach Westen durch die Höhle, wo ihr eine legendäre Truhe findet. Darin liegt die Herstellungskomponente Göttliche Asche.

Dreht euch bei der legendären Truhe nach Osten. Wenn ihr euch ein klein wenig bewegt, um ein Stück hinter die Mauer zu schauen, entdeckt ihr einen von Odins Raben.

Zwängt euch durch die Felsspalte, erledigt alle Gegner und bewegt euch dann nach Osten unter dem fallenden Lavastrom durch. Weiter den Weg entlang solltet ihr eure Augen Richtung Süden lenken, denn an einer bestimmten Stelle könnt ihr einen Runen-Feuerkessel entdecken.

Die zugehörige Nornentruhe befindet sich hinter einem Felsen. Ihr müsst euch nur nach Westen drehen und einen Speer in den gelben Riss im Felsen werfen, Lasst hn explodieren, um einen Seitenweg offenzulegen.

Das Öffnen dieser Nornentruhe ist schon etwas mühseliger. Der erste Feuerkessel sitzt direkt über der Nornentruhe. Er lässt sich mühelos mit Siegelpfeil und Chaosklingen entzünden. Kessel zwei und drei findet ihr, wenn ihr von der Truhe aus nach Südwesten schaut. So erkennt ihr, dass die beiden Kessel sehr nah beieinanderstehen. Nur bekommt ihr sie von hier aus nicht entzündet.

Geht wieder auf den Hauptweg und dreht euch gleich nach Süden. Der Kessel, den ihr von hier aus erkennen könnt, muss mit einer möglichst effizient gelegten Kette an Siegelpfeilen verbunden werden, denn die Distanz zwischen der Reichweite von Kratos Chaosklingen und dem Kessel ist ziemlich weit.

Nun, da der Kessel brennt, lauft ihr zurück zur Nornentruhe und schaut nach Südwesten durch die Lücke, sodass ihr beide Kessel erkennen könnt. Nun legt ihr eine Siegel-Kette vom letzten Kessel zum brennenden Kessel und schießt zum Schluss noch einen letzten Pfeil direkt auf die Flamme, sodass er explodiert. Das startet eine Kettenreaktion, die dann auch den letzten Kessel erreicht.

Holt euch den Idunn-Apfel aus der Truhe und kehrt auf den Hauptpfad zurück. Es sind nur wenige Schritte nach Osten zu einem großen Platz, auf dem euch ein Boss erwartet.

Boss: Flammen-Phantom

Sowohl das Design als auch das Verhaltensmuster des Flammen-Phantoms kommen euch sicher bekannt vor. Ihr seid seinem etwas schwächeren Bruder, dem Frost-Phantom, schon auf dem Weg zu den Nornen begegnet. Grundsätzlich besiegt ihr diese etwas stärkere und auf Feuer basierende Version auf dieselbe Weise.

Greift seine große Kopf-Murmel an, um ihn zurückzudrängen. Wenn diese Kugel irgendwann anfängt zu leuchten, fügt ihr ihm durch direkte Angriffe auf die Kugel Schaden zu, der allerdings nicht auf seiner Lebensleiste abgezogen wird. Haut trotzdem so lange drauf, bis das Flammen-Phantom im Boden versinkt. Das ist nämlich der Moment, an dem ihr euch eine der umstehenden leuchtenden Säulen sucht und vernichtet. Bricht eine der Säulen zusammen, verliert der Boss einen kompletten Balken Lebensenergie auf einmal.

Etwas schwieriger ist die Angelegenheit (im Vergleich mit dem letzten Mal) nur deswegen, weil lediglich eine der Säulen so steht, dass sie mit Nahkampfattacken zerbröselt werden kann. Die zweite steht auf einer abgeschiedenen Insel am Abgrund. Da helfen nur geworfene Speere (oder eine mehrmals geworfene Axt). Pfeiler drei muss hingegen erst einmal aufgedeckt werden. In nordöstlicher Richtung findet ihr einen gelb leuchtenden Riss im Felsen. Sprengt ihn mithilfe eines Speers, sodass ihr die dritte Säule dahinter freilegt. Bei Abschluss des Kampfs erhaltet ihr den schweren Runenangriff Vindsvalrs Windsturm und die Waffenverbesserung Frostflamme. Unter dem zerstörten Torbogen durch kommt ihr in ein neues Gebiet. Solltet ihr sie noch nicht gefunden haben, dann schaut an einer der Wände nach einer Wissens-Runen-Inschrift. Mehr ist hier nicht zu finden.

Muspelheim: Surtrs Schmiede

  • Odins Raben: 1 (erscheint erst auf dem Rückweg)

Kratos spannt ein Seil, an dem ihr in das neue Gebiet hinabrutscht. Lauft die flache Treppe hinauf zu einem grauen Riesen. Das ist Surtr, der Feuerriese. Doch er will nicht mit euch sprechen, Stattdessen schickt er euch einen weiteren Boss an den Hals.

Boss: Seelenfresser

Auch der Seelenfresser ist kein neuer Gegner. Ihr seid ihm in diverser Form schon begegnet, und die Angriffstaktik gegen ihn ändert sich nicht. Allerdings gibt es in diesem Umfeld nicht, wohinter ihr euch verstecken könntet, um seinen den Feuerbällen, die er aus der Brust schießt, zu entgehen. Ihr müsst ihre Flugbahn beobachten und zeitig ausweichen.

Dummerweise bleibt er nicht der einzige Gegner, dem ihr eure Axt in die geöffnete Brust rammen wollt. Ein zweiter Seelenfresser betritt schon bald das Schlachtfeld und bringt noch ein paar Schergen mit. Versucht euch nicht zu sehr mit den kleinen Gegnern aufzuhalten. Priorität haben die beiden Seelenfresser, denn die kleinen Adds wachsen sowieso stetig nach, und wenn die großen Bosse beseitigt wurden, habt ihr freie Bahn. Also immer schön die Axt in deren offene Brust werfen, wenn sich die Gelegenheit bietet. Eure Belohnung besteht aus dem Amulettzauber Segen des Zorns und der Waffenverbesserung Chaosflamme. Sprecht anschließend erneut mit dem Feuerriesen.

Muspelheim: Weltenfunken

Eigentlich möchte Surtr nicht seine Liebste opfern, deren Herz er in sich trägt. Aber er bietet einen Kompromiss an. Folgt ihm durch das Tor, das er vor euren Augen zum Schmelzen bringt, tief in den Berg hinein. Der spiralförmige Weg führt stetig hinab.

Haltet auf der rechten Seite nach einer roten Truhe Ausschau, bevor ihr in eine wunderschöne Kulisse lauft, die den Weltenfunken darstellt – den Ursprung allen Seins.

An einem Abgrund löst der Feuerriese sein Versprechen ein Kratos soll seine aufgeladenen Chaosklingen in das Herz seiner Liebsten, das in seiner Brust schlägt, rammen, damit aus dieser Verschmelzung das Monster Ragnarök entspringen kann.

Während Surtr in den Abgrund stürzt und ihr nach hinten geworfen werdet, bahnt sich eine Bedrohung an: Es kommt es zu einem weiteren Bosskampf.

Boss: Hrist und Mist

Zwei Valkyren aus Asgard haben es auf euch abgesehen. Sie greifen mit ganz eigenen, spezifischen Attacken an und sind beide für sich gefährlich genug, um auch einzeln einen guten Boss abzugeben. Euer größtes Problem dürfte allerdings sein, dass sie beide zugleich angreifen oder sich nahtlos abwechseln.

Wir empfehlen ausdrücklich, Kratos eine Rage-Variante zu geben, die Heilung spendiert, denn wenn Hrist oder Mist mal zum Zuge kommen, saugen sie stark an eurer Lebensleiste. Blockt so viel ihr könnt mit dem Schild ab, auch wenn es aufgrund der Schnelligkeit der beiden Walküren schwer sein kann. Lasst euch zudem nicht davon frustrieren, dass sie sich in mehreren Phasen erholen. Wichtg: Sobald sie nebeneinander in die Luft steigen, sollte ihr einer der beiden einen Speer in die Rippen rammen.

Je höher euer gewählter Schwierigkeitsgrad, desto dramatischer wird dieser Kampf. Auch weil er mehrmals durch kleine Zwischensequenzen unterbrochen wird und die Musik mächtig Emotionen entfesselt.

Schlussendlich wendet sich das Blatt, als Atreus beschließt, sich in einen Bären zu verwandeln. Achtet auf die eingeblendeten Buttonkommandos bei der letzten Quick-Time-Sequenz. Folgt ihnen sofort, damit keine Attacke danebengeht. Schafft ihr alle rechtzeitig, gehen Kratos und Atreus als Sieger hervor.

Eure Belohnung ist eine Waffenverbesserung Sturmflamme. Am Abgrund hört ihr Ragnaroks Stimme. Er verspricht, sich einzumischen, sobald Heimdalls Horn ertönt. Ihr könnt nun diese Umgebung verlassen. Die Hauptquest Die Beschwörung endet an dieser Stelle.

Rennt zurück an die Oberfläche Muspelheims. Schaut an die große Felswand. Ihr könnt nun einen von Odins Raben entdecken. Wenn ihr ihn vernichtet habt, klettert ihr am Felsen Richtung Norden hinauf und prügelt euch zurück zum mystischen Tor. Es wird Zeit, zu Sindris Haus zurückzukehren.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel