Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - God of War: Ragnarök : Komplettlösung & Guide: Walkthrough mit allen Nornentruhen, Odins Raben, Artefakten und Rätseln

  • PS5
  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Svartalfheim: Die Schmiede (zweiter Besuch)

Die Schmiede

  • Nornentruhe: 1
  • Legendäre Truhe: 1
  • Wissen: 2
  • Artefakte: 1
  • Yggdrasil Risse: 2
  • Odins Raben: 2

Dieses Areal kennt ihr bereits. Allein der Schienenwagen in der Nähe sollte Erinnerungen wecken. Abgesehen von einem Artefakt (und eventuell einem Raben) habt ihr hier noch nichts sammeln können. Beim nun folgenden Durchlauf ändert sich das, wenn auch nicht sofort. Die Nornentruhe könnt ihr beispielsweise erst auf dem Rückweg knacken.

Im Nordbereich der Felsformation ist ein Durchgang. Dahinter hattet ihr am Anfang des Spiels das Krokodil Dreki zum ersten Mal besiegt. Nun findet ihr dort einen Yaggdrasil-Riss aus dem mit hoher Wahrscheinlichkeit ein starker Pirscher schlüpft, wenn ihr ihn plündert.

Richtung Nordwesten liegt ein Felsspalt, durch den ihr am Anfang des Spiels noch nicht schlüpfen konntet. Da geht es nun weiter. Wenn ihr am großen Holztor ankommt, lest ihr die blau leuchtende Runenschrift rechts daneben und öffnet das Tor.

Ihr erreicht eine Startstation für einen Aufzug, beziehungsweise eher eine Art Seilbahn, die aber noch nicht in Betrieb gehen kann. Erledigt die Augapfel-Geister in dieser Gegend, indem ihr deren Nester vernichtet

Gleich darauf müsst ihr herausfinden, wie ihr den kleinen Lift in Betrieb bekommt, der hinter vertrockneten Sträuchern auf euch wartet. Nur mithilfe dieses Lifts gelangt Kratos zur Startstation

Zwei Geysire in der unmittelbaren Umgebung steuern ihn. Wie zuvor könnt ihr sie einfrieren, nur ist die Reihenfolge von Bedeutung. Klettert südlich vom Lift am Holz auf die höhere Ebene, friert den ersten Geysir ein und springt über ihn hinweg. Folgt dem Weg, bis ihr zum zweiten Geysir gelangt. Den friert ihr mit der Axt ein und lasst Brok die Kappe über ihm schließen. Kehrt zum zurück zum Lift. Wenn ihr nun den ersten Geysir einfriert, fährt der Lift herab. Steigt ein und ruft eure Axt zurück, damit der Lift euch nach ober bringt.

Oben angelangt, lasst ihr Brok (durch Druck auf den Quadrat-Knopf) die Kappe über dem zweiten Geysir öffnen und geht nach Süden zum Schacht des Gegengewichts für den Lift, der nun freigemacht wird. Dort seht ihr einen weit entfernten Geysir. Werft eure Axt hinein.

Lasst Brok die Klappe wieder schließen. So öffnet sich eine Tür gen Norden, hinter der eine legendäre Truhe steht. Dirn findet ihr den schweren Runenangriff Atlas-Eruption.

Lauft hinauf zur Klippe, wo ihr die Seilbahn-Plattform schon seht, Vernichtet das Nest darauf, damit sie hinunter zur Startstation fährt. Stellt euch auf die Plattform, betätigt den Hebel und fahrt zur Vulkanspitze hinauf.

Oben am stillen Vulkan lauft ihr durch einen Spalt und kommt in dessen Krater wieder ans Tageslicht. Hier steht ein Aufzug in Form einer großen Glocke, aber trotz Betätigung des Hebels fährt er nicht los. Brok muss ihn reparieren. Bringt ihm die beiden Metalle von silbrigem und bronzener Erscheinung, die er benötigt. Die Adern, die ihr dafür aufschlagen müsst, sind nur wenige Meter entfernt.

Sobald er das teil repariert hat, stellt ihr euch gemeinsam unter die Glocke, verwendet den Hebel und fahrt in den Vulkansee hinab. Dort schiedet euch eine Nixe aus dem seltsamen Ring und einem Schwert einen mächtigen Speer. Den Draupnir-Speer.

Da sich Brok in seiner Danksagung zu trottelig anstellt, segnet sie ihn nicht. Er muss ihn selbst segnen. Nun verfügt Krator über eine neue Waffe. Diese Waffe rüstet ihr aus, indem ihr auf dem Steuerkreuz nach unten drückt. Er dient als Nahkampf-Waffe, kann aber auch geworfen werden - in beliebiger Anzahl. Er wächst sozusagen nach.

Der Speer ist aber nicht nur eine Waffe (die ihr genauso verbessern und mit Kampf-Moves verfeinern könnt wie Klingen und Axt), sondern auch ein Werkzeug. Wie euch Brok gleich nahelegt, könnt ihr damit gelbe Risse in Steinen und Mauern aufsprengen. Zudem dient der Speer als Kletterhilfe, wenn ihr ihn exakt gerade in gewisse Löcher werft. Beispiele und Übungsmöglichkeiten für diese Nutzung bekommt ihr in den nächsten Minuten zu genüge.

WICHTIG: Von diesem Moment an könnt ihr alle Sammelgegenstände eines Gebiets erreichen. Der Draupnir-Speer ist das letzte wichtige Werkzeug des Spiels und öffnet euch alle zuvor versperrten Zugänge. Es lohnt sich also, alle Reiche, in denen ihr schon wart, erneut zu erkunden und sie nach Sammelgegenständen abzusuchen.

Einen gelben Riss findet ihr Richtung Westen am Felsen. Werft den Draupnir-Speer darauf, sodass er steckenbleibt. Wenn ihr nun die Dreieck-Taste drückt, explodiert der Speer und reißt den Felsen auf, sodass ihr an dem Felsen hinaufklettern könnt.

Sobalt ihr auf die erste neue Plattform hinaufgeklettert seid, solltet ihr nach Norden an den moosüberwucherten Teil des Felsens schauen, Da sitzt einer von Odins Raben. Kümmert euch um die nächsten Gegner und um alle Nester rund um die Klippen. Ist das erledigt, dann geht an den Abgrund und richtet euren Blick nach Norden. So seht ihr den nächsten gelben Riss im Fels, der mit dem Draupnir Speer gesprengt werden kann (Speer draufwerfen, Dreieck-Taste zum Sprengen drücken). Ein weiterer Riss liegt dahinter, etwas tiefer. Ihr seht ihn am besten, wenn ihr den Weg ein Stück zurück zur zerbrochenen Holzbrücke lauft. Sprengt auch diesen Teil des Bergs. So gelangt ihr an eine rote Truhe.

Bewegt euch von dort nach Süden und zwängt euch durch die nächste Bergspalte. Besiegt die Gegner und schaut nach Norden. Ihr entdeckt ein kleines Loch in der Felswand, aus dem Luft herausströmt. Das ist ein sogenannter Einstichpunkt. Solche Löcher sind Haltepunkte für euren Speer. Ihr könnt sie aber nur dann verwenden, wenn ihr den Draupnir-Speer gerade hineinwerft. Der Wurfwinkel muss nicht perfekt sein, aber er darf eben auch nicht zu spitz sein.

Der Speer steckt kerzengerade im Felsen, sodass Kratos sich an ihm festhalten und auf eine höhere Ebene schwingen kann. Bevor ihr das tut, solltet ihr aber erst ein Stück weiter nach oben schauen. Dort seht ihr schon den nächsten Einstichpunkt. Sucht euch einen guten Wurfwinkel, versenkt den Speer darin.

Nun nutzt den ersten Speer, um euch hochzubringen und en zweiten Speer, um über die Lücke zum Yggdrasil-Riss zu gelangen. In diesem Riss findet ihr den ersten von sechs Lindwürmern des Gefallens Die verlorenen Lindwürmer. Ihr erinnert euch? Das mystische Eichhörnchen bei Sindris Haus hatte euch gebeten, sie zu finden.

Vom Yggdrasil-Riss aus wendet ihr euch nach Osten, überwindet den Abgrund und schaut dann nach Süden. Unter euch ist der nächste gelbe Riss für euren Speer. Werft ihn hinein und sprengt den Felsblock. Geht dann wieder hinab und wandert vorsichtig an der Kante des restlichen Felsens entlang.

Ein monströser Grimm – größer als die bisherigen – bittet euch zum Tanz. Macht ihn und seine kleineren Kollegen alle. Richtung Osten findet ihr einen Pfahl. Lasst Kratos dort ein Seil spannen und rutscht daran hinunter ins Tal.

Ihr seid nun wieder an der Startstation der Seilbahn, mit der ihr zum Vulkan hochgefahren wart. Nur ein paar Meter weiter werdet ihr überraschenderweise von einem Besuch Odins überrascht. Der gibt sich erstaunlich kooperativ, scheint aber etwas zu verbergen. Er verrät Kratos, dass Atreus bei ihm ist. Nach dem Gespräch ist die Story-Quest Das Schicksal schmieden beendet. Theoretisch könntet ihr jetzt zu Sindris Haus zurückkehren, um die Handlung voranzubringen. Aber nicht so hastig, es gibt in diesem Gebiet noch einiges zu tun. Neben einigen Gefallen liegt hier auch noch einen Nornentruhe. Mehr dazu auf der nächsten Seite.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel