Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - World of Final Fantasy : Komplettlösung: alle Quests und Miragen

  • PS4
  • PSV
Von  |  |  | Kommentieren

Machina und die Elderbox

Nach einer gewissen Spielzeit stoßt ihr auf eine besondere Form der Miragen: Die Machina. Bei denen handelt es sich, wie der Name schon vermuten lässt, um roboterähnliche Gegner, eben um Maschinen. Diese Machina lassen sich nicht durch Prismen einfangen, ihr benötigt hierzu sogenannte Elderboxen. Die ersten beiden bekommt ihr, sobald ihr die entsprechenden Stelle im Spiel erreicht habt. Weitere findet ihr dann in den Kisten, die in diesem Geschichtsabschnitt stehen.

Später trefft ihr jedoch auf weitere Gegner dieser Art, die Elderboxen könnt ihr dann aber nicht mehr in Kisten finden. Dafür hat Chocolatte sie im späteren Spielverlauf im Sortiment. Pro Elderbox verlangt sie 1.000 Gil von euch, kauft immer wieder einmal welche hinzu, halt so, wie es euer Geldbeutel zulässt. Das Fangen an sich läuft genau wie bei den Miragen ab. Analysiert die Gegner und versucht dann, sie zu fangen. Eine Elderbox wird übrigens nur dann aufgebraucht, wenn ihr einen Gegner fangt, ihr braucht also keine Angst zu haben, dass ihr bei zu vielen Fehlversuchen alle eure Elderboxen verliert.

Der Miratesor

Kaum lernt ihr Tama und Serafie kennen, erfahrt ihr auch etwas über den Miratresor. Ihr dürft immer nur eine gewisse Anzahl Miragen bei euch tragen, nämlich genau zehn Stück. Alle anderen, die über diese Menge hinausgehen, müsst ihr im sogenannten Miratresor lagern. Auf den habt ihr auf unterschiedliche Arten Zugriff: In Neunwaldbergen, an Portalen, an Speicherpunkten und über das Serafon. Fangt ihr eine Mirage, habt aber bereits zehn bei euch, werdet ihr gefragt, ob die neue Mirage bei Serafie im Tresor gelagert werden soll. Wählt ihr „Ja“, wird sie automatisch dort abgelegt. Bei „Nein“ müsst ihr eine andere Mirage in den Tresor stecken, um die neue mitzunehmen.

Habt ihr eine Mirage so weit entwickelt, dass sie sich in eine andere Form metamorphisieren kann, so kann das nur am Tresor geschehen. Auch eure aktiven Miragen dürfen nur die Metamorphose einleiten, wenn ihr am Tresor seid. Drückt bei der entsprechenden Mirage „Options“ und schon könnt ihr sie in eine ihrer anderen Formen verwandeln. Dabei dürft ihr sie nicht nur größer werden lassen, sondern jederzeit zum Beispiel in ihre Anfangsform zurückverwandeln. Gelernte Fähigkeiten behält sie, ihr könnt sie jedoch nur in der Form nutzen, in der ihr sie auch auf dem Mirabord lernen könnt.

Seid ihr fernab von einem Portal oder einem Speicherpunkt, wollt aber euer Team neu zusammenstellen, hilft euch das Serafon. Mit dem könnt ihr Serafie anrufen, die euch Zugriff auf den Tresor gewährt. Doch Vorsicht: Das Serafon ist ein Einweggerät und verschwindet nach der Benutzung. Neue könnt ihr bei Chocolatte erwerben, ihr dürft jedoch maximal drei von ihnen gleichzeitig im Inventar haben.

Das Mirabord

Die Miragen wären nichts ohne ihre Fertigkeiten. Die müssen sie jedoch erst erlernen und dafür müssen sie leveln. Erfahrungspunkte sammeln jedoch nur die Miragen, die sich entweder in eurer aktiven Gruppe oder aber in der Reserve befinden. Alle Miragen im Miratresor erhalten hingegen keine Punkte. Haben eure Miragen nun einige Fertigkeitenpunkte (FP) angesammelt, öffnet ihr im Spielmenü den Bereich „Miraborde“. Wählt die entsprechende Mirage aus und ein weiterer Bildschirm erscheint.

In ihm seht ihr nun die Fertigkeiten, die die Mirage erlernen kann. Wählt eine einzelne Fertigkeit an und lest euch die Erklärungen unten auf dem Bildschirm durch. Hierdurch erfahrt ihr, was die jeweilige Fertigkeit bewirkt und wieviele FP sie kostet. Ihr könnt jedoch nicht frei wählen, welche Fertigkeit ihr nun mit den gesammelten FP kauft, sondern müsst euch an eine gewisse Reihenfolge halten. Ihr seht, dass alle Fertigkeiten durch Striche mit den danebenliegenden verbunden sind. Ihr beginnt immer links auf dem Mirabord und müsst grundsätzlich zuerst die Fertigkeit rechts daneben aktivieren.

Von ihr gehen nun mal eine, mal zwei oder sogar drei Linien zu weiteren Fertigkeiten ab. Jede davon könnt ihr nun lernen, bis ihr das komplette Bord vervollständigt habt. An den Rändern erkennt ihr jedoch auch Kügelchen, in denen keine Fertigkeiten stecken, sondern die eine Metamorphose zu einer anderen Form zulassen. Auch diese müsst ihr aktivieren, um sie freizuschalten. Hinweis: Es gibt einige Miragen, deren Form ihr erst sehr spät im Spiel finden (Tama, Serafie). Daher könnt ihr deren Metamorphose auch erst sehr spät aktivieren und damit freischalten.

Habt ihr ein Bord komplettiert, winkt eine besondere Belohnung. Dann nämlich dürft ihr euch eine weitere Fähigkeit aussuchen. Jedoch nicht vollkommen frei, das Spiel gibt euch sechs verschiedene zur Auswahl. Achtet darauf, dass die Wahl der Extrafertigkeit endgültig ist, ihr werdet auch mehrmals darauf hingewiesen, bevor ihr die Wahl abschließen könnt. Bei Miragen, die in mehrere Formen metamorphisieren können, gilt ein Bord übrigens erst dann als vollendet, wenn ihr auch alle Miraborde der übrigen Formen komplettiert habt.

Auch wenn eure Miragen keine weiteren Fertigkeiten erlernen werden, nachdem sie ihr Bord vollendet haben, lohnt es trotzdem, sie in der aktiven Gruppe oder der Reserve zu belassen. Sie erhalten zwar keine FP mehr, ihre Statuswerte steigen trotzdem bei jedem weiteren Levelaufstieg. Somit bekommen sie mehr Lebenspunkte, werden stärker und so weiter.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel