Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - World of Final Fantasy : Komplettlösung: alle Quests und Miragen

  • PS4
  • PSV
Von  |  |  | Kommentieren

Epilog: Zeig mir dein Lächeln

Plötzlich stehen Reynn und Lann wieder in der Stadt Agarthe in der Kathedrale. Reynn wird bewusst, dass es Tama war, die sich für die beiden geopfert hat. Tama existiert nun nicht mehr, keiner außer Reynn kann sich an sie erinnern. Als Lann versucht, den Port zur Eisenkette zu starten, hält Reynn ihn davon ab. Ihr ist klar, dass die zwei noch nicht bereit sind, gegen Brandiles zu kämpfen. Daher überzeugt sie Lann davon, mit ihr und Serafie nach Neunwaldbergen zurückzukehren. Zuvor steht aber ein Abstecher zum Balamb-Garden auf dem Programm, da sie mit Wyn einiges zu klären haben.

Lauft aufs Deck, dort wartet Wyn bereits auf euch. Reynn berichtet ihr davon, dass sie sich diesmal erinnern kann und berichtet von den Plänen der Beiden, die Geschichte diesmal zum Guten zu wenden. In den folgenden Minuten erfahrt ihr einige Dinge, unter anderem auch, wie der Plan für euer weiteres Vorgehen aussieht. Auch bekommt ihr die Info, dass Chocolatte neue Waren im Angebot hat. Geht in den Innenraum des Garden, betretet das Portal und kehrt nach Neunwaldbergen zurück.

Auf der Plaza folgt eine Zwischensequenz und Reynn und Lann beschließen, nach den restlichen Pleyaden zu suchen. Sprecht danach mit Serafie. Es folgt ein Gespräch, in dem sich Reynn noch einmal überzeugt, dass Tama verschwunden ist. Sprecht Serafie dann weitere zwei Mal an und befragt ihren Klatschklauber nach allen Gerüchten. Lauft nun zum Portal und reist durch dieses zur Bibliotheks-Stadt. Dort steht ein Murkel, der euch darum bittet, sechs Minotauren auf der Großen Brücke für ihn auszuschalten. Reist zur Großen Brücke und begebt euch in den zweiten Abschnitt. Rüstet am besten den Mirastein Anlocken aus, um mehr Monsterbegegnungen zu bekommen. Lauft im zweiten Abschnitt herum, bis ihr sechs Minotauren erledigt habt.

Kehrt danach zum Murkel in der Bibliotheks-Stadt zurück. Er überlässt euch zum Dank einen Abyssus-Samen. Jetzt geht es zurück nach Neunwaldbergen. Stockt bei Chocolatte eure Vorräte auf und geht danach zum namenlosen Mädchen. Bei ihr warten vier neue Aufgaben, die ihr jetzt der Reihe nach absolviert. Los geht es mit „Die wahre Identität des Dämonischen Duos“. Bei dieser Aufgabe bekommt ihr es mit Bahamut zu tun, der ersten der vier noch fehlenden Plejaden. Die Analyse gibt euch keine Auskunft über Bahamuts Trefferpunkte, jedoch verrät sie euch, dass Licht seine große Schwachstelle ist. Seine Trefferpunkte dürften, als grober Richtwert,zwischen 150.000 und 200.000 liegen.

Attackiert ihr mit Nihil, Nihilra oder Sanctus. Die richten um die 5.000 Schadenspunkte an. Auch der Rüstungsbrecher setzt ihm für mehr als 3.000 Schadenspunkten zu. Achtet auf seinen Aufsetzer, mit dem trifft er alle eure Kampfstapel, fügt ihnen zwischen 1.000 und 3.000 Schaden zu und bringt sie gehörig ins Schwanken, wenn nicht gar zum Umkippen. Nach einiger Zeit beginnt er, von fünf an rückwärts zu zählen. Während dieser Runden wird er nicht angreifen, diese Zeit könnt ihr wunderbar zum Heilen nutzen. Ist der Countdown abgelaufen, setzte Bahamut Megaflare ein. Keine Angst, er richtet damit nur etwa 3.000 Punkte Schaden bei beiden Stapeln an.

Für den Sieg über Bahamut kassiert ihr 75.600 EP, 2.360 Gil, ein Elixier, die Mirage Bahamut*, das Tagebuch eines Mädchens 7 und die Missionsbelohnung, zwei Phönixdaunen. Weiter geht es mit der Aufgabe „Die Sünden der Vergangenheit“, diesmal wartet Diabolos auf euch. Der hat gerade einmal 38.004 Trefferpunkte und mag ebenfalls kein Licht. Mit Schattenattacken braucht ihr ihm dafür gar nicht erst zu kommen, gegen die ist er immun. Sanctus zieht ihm mehr als 7.000 Trefferpunkte ab, Nihikra immerhin noch mehr als 5.000.

Diabolos versucht, euch in Schlaf zu versetzen. Nutzt er Albtraum, gelingt ihm das auch fast immer. Seine nächste Attacke weckt euch jedoch gleich wieder auf. Mit seinen Giftnägeln kann er euch ab und an vergiften, nutzt dann ein Gegengift oder entsprechende Zauber, um euch davon zu heilen. Setzt mit normalen Attacken nach, Diabolos ist schnell erledigt. Er bringt jedoch trotzdem 75.600 EP, 2.360 Gil und ein Allheilmittel+ ein. Ihr solltet euch jedoch nicht zu früh freuen, das war noch nicht alles. Ihr müsst euch erneut Diabolos im Kampf stellen. Diesmal wird er von zwei Kobolden unterstützt. Die haben nur 4.983 Trefferpunkte, schaltet sie als Erstes aus.

Auch Diabolos kommt nun mit 69.170 Trefferpunkte an. Neben seinen bisherigen Attacken setzt er nun auch Gravika ein. Damit zieht er jedem Kampfstapel ein Viertel der Trefferpunkte ab. Doch keine Angst, Diabolos ist auch diesmal, mit den gleichen Angriffen wie im ersten Kampf, schnell besiegt. Ihr bekommt 40.950 EP, 713 Gil, ein Allheilmittel+, die Mirage Diabolos*, das Tagebuch eines Mädchens 8 und die Missionsbelohnung, die Erinnerung Diabolos und zwei Allheilmittel. Damit habt ihr die ersten beiden der fehlenden Plejaden bereits besiegt, fehlen noch zwei. In „Rache für die Ahnen“ bekommt ihr die Aufgabe, Leviathan zu besiegen.

Leviathan verfügt über 68.640 Trefferpunkte. Blitz, Licht und Dunkel mag die Mirage gar nicht, Wasser und Eis hingegen können ihr kaum etwas anhaben. Ihre Attacken, der Tsunami und die Gezeitenwelle, richten kaum Schaden bei euch an. Auch mit den übrigen Attacken zieht euch Leviathan wenig Punkte ab. Eure Sanctus- und Blitzra-Zauber hingegen, richten mehr als 5.000 Punkte Schaden mit nur einem Treffer an. Ihr solltet auch diesen Kampf recht problemlos gewinnen können. Freut euch am Ende über 75.600 EP, 2.360 Gil, einen Wasser-Maginiten die Mirage Leviathan*, das Tagebuch eines Mädchens 9, die Erinnerung Leviathan und zwei Supertränke.

Nehmt nun die letzte Aufgabe, „Ein ehrenhaftes Duell“ an. Hier wartet Odin auf euch. 73.120 Trefferpunkte bringt er mit in den Kampf. Blitz mag er gar nicht, mit anderen Elementen könnt ihr ihm nicht wirklich viel Schaden zufügen. Blitzra zieht mehr als 9.000 Trefferpunkte auf einmal ab. Nutzt dieses Zauber und greift nebenher noch mit physischen Attacken an. Auch Blitz-Maginiten können helfen. Odin greift euch nur mit normalen Attacken oder seinem Doppelangriff an. Letzterer richtet etwa 2.000 Punkte Schaden bei einem eurer Stapel an, die normalen Attacken nur die Hälfte.

Für den Sieg erhaltet ihr 75.600 EP, 2.360 Gil, ein Elixier, die Mirage Odin*, das Tagebuch eines Mädchens 10, die Erinnerung Odin und zwei Super-Äther. Zudem bekommt ihr jetzt die Trophäe „Die Diener des Duos“, dafür, dass ihr alle sieben Plejaden gefangen habt. Zudem schaltet ihr nun eine weitere Mission beim namenlosen Mädchen frei. In „Eiskalte Gerechtigkeit“ trefft ihr endlich die männliche Shiva, nämlich Shivalier. Der hält sich für unbesiegbar, seine gerade einmal 25.210 Trefferpunkte lassen aber etwas anderes vermuten. Greift ihn mit Feuer, Erde, Blitz oder Dunkel an.

Flare zum Beispiel zieht ihm direkt 6.000 Trefferpunkte ab, Feura sogar mehr als 7.000. Er attackiert euch mit Frostzaubern, der Kampf ist jedoch mehr als schnell vorbei. 75.600 EP, 2.360 Gil und ein Eis-Maginit sind schon fast zu viel für den Sieg über diesen einfachen Gegner. Nun will Shivalier im Kampf gegen den Goldpudding helfen. Auch diesen Gegner übernehmt ihr, er besitzt 34.664 Trefferpunkte und ist empfindlich gegen jede Art von Magie. Mit physischen Attacken braucht ihr diesmal jedoch nicht anzugreifen. Nutzt ihr Eisra und Feura, zieht ihr dem Goldpudding mit jedem Treffer mehr als 12.000 Trefferpunkte ab.

Dadurch habt ihr den Kampf bereits in der zweiten Runde gewonnen, Schaden werdet ihr so gut wie keinen nehmen. Erneut bekommt ihr 75.600 EP, 2.360 Gil und einen Mega-Phönix. Obendrauf kommt noch die Missionsbelohnung: die Erinnerung Shivalier und einen Eisra-Samen. Eine weitere Trophäe gehört euch zudem, nämlich „Das eiskalte Gesicht der Gerechtigkeit“. Geht nun auf der Plaza zu Serafie und sprecht sie an. Reynn befragt sie erneut zu Tama. Nach dem Gespräch müsst ihr erneut zum namenlosen Mädchen. Ihr wisst nun, dass es sich bei ihr um eine Wächterin der Zeit handelt.

Ihr erfahrt, dass es eine Möglichkeit geben könnte, Tama zurückzuholen. Dafür müsst ihr einen Neunschwanz fangen. Wo es den gibt, könnte Sherlotta wissen, ihr reist also ins Grieselflachland und stattet ihr in der Herberge einen Besuch ab. Im Gespräch erfahrt ihr, wo ihr den Neunschwanz finden könnt. Verlasst zuerst die Herberge und reist dann zum Stalaktit-Kamm. Achtung: Solltet ihr direkt aus der Herberge heraus die Reise über die Weltkarte antreten, kommt ihr dort nicht weiter. Es folgt ein Gespräch, wenn ihr die Herberge verlasst, erst dann öffnet sich der Weg auf dem Stalaktit-Kamm.

Folgt dem Weg vom Portal auf dem Stalaktit-Kamm aus. Ihr trefft auf Refia, die euch einen verborgenen Weg zeigt. Springt hinab und betretet die Höhle. Es folgt eine längere Sequenz. Folgt nun dem Weg durch den neuen Bereich. Am Ende des Weges trefft ihr auf Neunschwanz. 23.890 Trefferpunkte trennen euch davon, Tama zurückzubekommen. Neunschwanz ist gegen nichts besonders anfällig, hat aber auch keinerlei Resistenzen. Greift ihn einfach mit physischen Attacken an. Seine Attacken sind eher harmlos, ihr werdet ihn schnell bezwungen haben. Ihr bekommt 75.600 EP, 2.360 Gil und einen Mega-Phönix. Zudem erhaltet ihr die Seelen eines Neunschwanzes, die ihr zum namenlosen Mädchen bringen müsst.

Tama ist wieder da und die Sequenz dauert noch ein wenig an. Am Ende fragte euch Serafie, ob ihr für den finalen Kampf bereit seid. Ihr antwortet mit „Nein“. Habt ihr euch gewundert, dass ihr noch immer keine Metamorphose-Form für Tama und Sylphe erhalten habt? Dann öffnet jetzt das Menü, geht zum Abenteuer-Logbuch und dort zum Abstecher-Logbuch. Fordert jetzt die Belohnung für die Aufgabe „Extraleben“ ein. Ihr erhaltet die Erinnerung Tamamohime, die Erinnerung Neunschwanz und einen Mega-Phönix. So habt ihr zumindest Tamas Metamorphose-Form erhalten. Sylphes dauert noch ein wenig.

Geht zum Speicherpunkt und greift von dort auf den Miratresor zu. Nehmt Tama heraus und öffnet das Mirabord. Ihr dürft jetzt die Metamorphose-Form Tamamohime anwählen. Morpht auch gleich zu dieser Form, mit Tamamohime im Gepäck geht es nun nach Port Besaid. Die Metamorphose bringt euch zudem die Trophäe „Neun Leben“ ein. Lauft zum Steg und zeigt dem Jungen die letzte Mirage. Ihr bekommt ein Final-Elixier. Öffnet die Weltkarte und reist nach Nibelheim. Hier wartet ein weiterer Murkel mit einer Bitte. Er möchte, dass ihr fünf Miragen im Siebental besiegt. Nehmt die Aufgabe an und portet schnell ins Siebental.

Lauft dort einfach herum, bis ihr fünf beliebige Miragen besiegt habt. Schließt die Aufgabe danach einfach über das Abstecher-Logbuch ab. Das bringt euch die Trophäe „Problemlöser“ ein, ihr habt nun alle Bitten der Bewohner erfüllt. Kehrt jetzt abermals zum namenlosen Mädchen zurück und nehmt die Aufgabe „Ein klein bisschen eifersüchtig“ an. Ihr müsst es hier mit Serafina aufnehmen, der Metamorphose-Form von Serafie. Sie hat 22.690 TP und mag weder Eis noch Dunkel. Wind kann ihr hingegen nicht viel anhaben. Attackiert sie einfach mit Eisra und physischen Attacken, dann habt ihr schnell gewonnen. Die Belohnung sind 75.600 EP, 2.360 Gil, drei Wind-Maginiten und die Trophäe „Mirage-Fanatiker“ (solltet ihr sie noch nicht gehabt haben)

Als Missionsbelohnung erhaltet ihr zudem die Erinnerung Sirene, die Erinnerung Serafina und einen weiteren Wind-Maginiten. Außerdem habt ihr nun alle Aufgaben des namenlosen Mädchens vollendet, wofür ihr die Trophäe „Wächter der Träume, Realität und Zeit“ bekommt. Beim namenlosen Mädchen könnt ihr ab sofort Alma-Kristalle gegen seltene Samen eintauschen. Es wird Zeit für den Endkampf, beziehungsweise die Endkämpfe. Es warten nun einige Kämpfe, die ihr am Stück bestreiten müsst, zwischendurch speichern dürft ihr nicht. Deswegen speichert ihr jetzt.

Hier als kurze Info, wie unsere Kampfstapel für den Endkampf ausgesehen haben. Stapel A: Reynn (Hüne), Nebeldrache, Sylphe – Stapel B: Lann (Hüne), Goldmimik, Todessucher. Reynn und Lann hatten Level 67 erreicht, die Miragen Level 66. Geht zu Serafie und sprecht sie an. Beantwortet ihr die Frage nach dem Finalkampf mit „Ja“. Ihr tretet nun erneut zuerst dem Ritter mit der Goldmaske und der Geflügelten Ritterin gegenüber. Diesmal aber nicht als Gruppe, sondern getrennt. Im ersten Kampf bekommt es Lann mit dem Ritter mit der Goldmaske zu tun. Der besitzt 25.720 Trefferpunkte und ist der Gegner, an dem das Vorhaben, den Sieg zu erringen, schon früh scheitern kann. Habt ihr Pech, belegt er euch mit einem Todesurteil.

Gelingt es euch dann nicht, den Kampf vor Ablauf der Zeit zu gewinnen, habt ihr verloren. Das Todesurteil bringt der Zauber „Desaster“ mit sich. Trifft er, verbleiben euch genau 99 Sekunden, den Kampf zu gewinnen. Das Problem ist: Setzt er diesen Zauber gleich zu Kampfbeginn ein, habt ihr fast keine Chance. Leider ist das reiner Zufall. Einen Trick gibt es jedoch: Besitzt ihr Allheilmittel+? Wenn ja, könnt ihr mit diesen auch das Todesurteil beseitigen. Viel mehr hat Segwarides nicht auf dem Kasten. Attackiert ihn einfach mit Rüstungsbrecher und physischen Attacken und nutzt einen Trank, sollte eure Lebensenergie zu stark sinken.

Gleich im Anschluss steht Reynn der Geflügelten Ritterin gegenüber. Sie hat auch diesmal 25.720 Trefferpunkte und ist schwach gegen Wasser und Dunkel. Mit „Elementsynergie: Wasser“ zieht ihr ihr mehr als 3.000 Trefferpunkte ab. Sie attackiert euch mit unterschiedlichen Zaubern, wird aber am Ende verlieren. Es folgt nun eine längere Sequenz, gewonnen habt ihr aber noch nicht. Erst einmal bekommt ihr es nun mit Lady Pellinora zu tun, die vorher als Geflügelte Ritterin für Unruhe sorgte. Diesmal besitzt sie 30.864 Trefferpunkte, die Schwäche und Resistenzen sind gleichgeblieben.

Immerhin tretet ihr nun wieder gemeinsam gegen diesen Gegner an. Mit Abyssus fügt ihr ihr im Schnitt 5.000 Punkte Schaden zu. Attackiert dann noch mit normalen Angriffen und es wird nur wenige Runden bis zu eurem Sieg dauern. Sie greift erneut mit unterschiedlichen Zaubern an. Schlimm ist nur ihr Trisaster, mit dem zieht sie euch über 2.000 Trefferpunkte pro Stapel ab. Doch auch dieser Sieg reicht nicht, um die Welt von Grymoire zu retten, ihr könnt euch sicher denken, dass da noch jemand fehlt: Brandiles. Der ist nun so richtig sauer und das lässt er euch auch spüren.

Haltet in diesem Kampf eure Lebenspunkte oben, wartet nie lange, bis ihr heilt. Er besitzt um die 30.000 Trefferpunkte. Abyssus zieht ihm etwas mehr als 3.000 Punkte davon ab. Brandiles greift euch mit unterschiedlichen Zaubern an. Diese treffen euch für etwa 1.000 bis 2.000 Punkte Schaden. Seine physischen Angriffe richten etwas weniger aus. Mit seinen Arkanen Bewaffnungen richtet er mehr Schaden an, dann trifft er euch für fast 3.000 Schadenspunkte und heilt sich selbst um diesen Wert. Sind eure Erlöser einsatzbereit, könnt ihr den Kampf jedoch sehr schnell gewinnen. Der Krieger des Lichts trifft euren Gegner locker für mehr als 12.000 Punkte, wodurch der Kampf schnell entschieden ist.

Leider war das nur das Vorspiel, jetzt zeigt Brandiles sein wahres Gesicht. EX9-Bahamut steht euch nun gegenüber. Eure Erlöser dürft ihr diesmal nicht verwenden, die Embleme werden durch einen Zauber gesperrt. Die Analyse gibt leider keine Auskunft über die Trefferpunkte und Schwächen eures Gegners. Die TP liegen jedoch bei etwa 50.000. Greift ihn am besten mit Gravitas und physischen Attacken an. Somit spart ihr euch eure AP, um zu heilen. Sehr nervig ist seine Attacke „Finsteres Fest“. Mit der belegt er beide Kampfstapel mit allen möglichen Zustandsveränderungen, auch Konfus. Dadurch greift ihr euch unter Umständen selbst an, heilt daher sofort solche Veränderungen.

Am schlimmsten ist jedoch, dass seine Geschwindigkeit in jeder Runde steigt. Je länger der Kampf dauert, umso öfter wird er euch ohne Gegenwehr angreifen. Setzt er dann beispielsweise seine Megaflare-Kanone ein, direkt danach ein Erdbeben und noch eine andere Attacke, kann es das Ende für eure Gruppe bedeuten. Bleibt am Ball, nutzt zur Not Final-Elixiere, um eure Truppe fit zu bekommen. Habt ihr es geschafft, habt ihr den letzten Kampf des Spiels gewonnen. Indirekt den letzten Kampf zumindest, aber dazu später mehr. Schaut euch nun die folgenden Sequenzen an und auch den Abspann. Habt ihr alle Aufgaben des namenlosen Mädchens erfüllt, so wie wir es beschrieben haben, folgt nach dem Abspann eine weitere Szene und ihr erhaltet die Trophäe „Zeig mir dein Lächeln“

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel