Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Ratchet & Clank: Rift Apart : Komplettlösung: Guide & Tipps mit Fundorten für alle Sammelobjekte

  • PS5
Von  |  |  | Kommentieren

Ratchet & Clank: Rift Apart: Meganopolis: Die letzte Schlacht

Wenn ihr in Zurkies Bar mit Quantum sprecht, startet das große Finale des Spiels. Ein Speicherpunkt wird automatisch angelegt, sodass ihr auf diesen Speicherslot zurückgreifen könnt, wenn ihr noch etwas erledigen wollt. Sobald ihr das Spiel durchspielt, wird allerding eine New Game Plus- Option vermerkt, und wenn ihr sie nutzt, ist auch dieser automatische Backup-Spielstand weg. Wenn ihr also noch einen Planeten ausräumen oder eure Waffen hochleveln wollt, dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt dafür.

Gebrauchen könnt ihr die Waffen-Upgrades allemal, denn das Finale wird sehr heftig. Imperator Nefarious hat sich zum Ziel gesetzt, alle Dimensionen zu unterjochen, angefangen mit Ratchets Heimatdimension. Dafür hat er all seine Roboter-Armeen mobilisiert. Schon deswegen empfehlen wir euch das Anlegen des kompletten Rüstungssets „Roboterverkleidung“. Damit verringert sich euer Schaden durch Nefarious‘ Roboter um 20 Prozent.

Alle verbündeten fliegen nach Meganopolis und ihr übernehmt die Rolle von Ratchet. Ihr landet am Rand einer gewaltigen Schlacht.

Sofern ihr eure Waffen ordentlich aufgelevelt und ausgebaut habt, ist es beinahe egal, welche Waffe ihr einsetzt. Lasst nur die Finger von den großen Kalibern, denn die braucht ihre später für mehrere Boss-Runden.

Beseitigt alle Scharfschützen-Bots vom ersten Plaza, bevor ihr weiter geradeaus zum Nefarious-Moloch vortretet. Der dürfte euch inzwischen nicht mehr beeindrucken. Nach dem Kampf werdet ihr von den beiden Nefarious-Fieslingen entdeckt. Der Imperator droht, seinen „neuen Anzug“ zu testen.

Die Spielkontrolle wechselt zu Rivet, die auf dem Drachen Trudi reitet und durch die Lüfte fliegt. Nach einem kurzen Flug, in dem ihr alles abballert, was Trudi anvisiert, werdet ihr unsanft abgeworfen. Nun müsst ihr euch einem Teil von Imperator Nefarious‘ Power-Anzug stellen.

Boss 1: Nefarious‘ Power-Anzug

Es ist ein seltsames Bild: Die Hand des Power-Anzugs tritt durch einen Dimensionsspalt hervor und bündelt einen großen Laser, der hin- und her schießt. Ihr werdet aufgrund seiner Schnelligkeit und seiner Panzerung so viel mit ihm zu tun haben, dass ihr euch kaum um die antrabenden kleineren Roboter kümmern könnt. Darum solltet ihr ein paar eigene Helfer verteilen. Nutzt den Handschuh der Apokalypse (beziehungsweise Todes-Handschuh, falls er noch nicht auf Level 5 ist) und nehmt dazu ein paar Party-Pilze. Sie sollten euch die kleinen Störenfriede vom Hals halten, damit ihr euch auf die Hand konzentrieren könnt.

Dieser Kampf dauert lange, wenn ihr nicht voll bei der Sache seid. Hier könnt ihr schon große, schwere Waffen einsetzen. Etwa den Friedensstifter oder den großen Negatronbeschleuniger. Zielt dabei immer auf den Bildschirm in der Mitte.

Rivet steigt danach auf das Schiff von Pierre und seiner Piratencrew, die sich euch angeschlossen hat. Nach einer Zwischensequenz geht es weiter – ihr bekämpft ihr den Kopf des Anzugs. Eure Taktik bleibt aber ähnlich: Schießt auf die Bildschirme (also seine Augen), während ihr seinen Lasern ausweicht. Notfalls im Sprung. Da er sich viel bewegt, sind sie schwer zu treffen. Ihr könnt euch aber mit der Blitzschlag-Waffe (zuvor Blitzableiter) behelfen. Nach ein paar Treffern zuckt er nur herum und kann sich nicht bewegen. Diese Zeit könnt ihr für direkte gezielte Schüsse mit schweren Waffen auf seine Augen nutzen.

Gelegentlich taucht seine zweite Hand im Wechsel auf. Auch da schießt ihr wieder auf den orangenen Bildschirm in der Mitte der Hand. Falls ihr Munitionsnachschub sucht, dann schaut links und rechts an den Seiten. Links müsst ihr euch an einer Spalte zu den Kisten hochziehen, um Nachschub zu bekommen.

Sobald die Energie des Anzugs unten ist, zieht euch Nefarious in einen Spalt. Arbeitet euch über die schwebenden Zeitinseln und zieht euch durch die gelben Portale nach vorn. Gary erscheint über ein eigenes Portal und öffnet einen Zugang zum Herz des großen Anzugs. Schleudert euch am Haken hinein. So landet ihr im Inneren der Brust des großen Ungetüms.

Boss 2: Herz
Das Herz des Nefarious Power-Anzugs ist über mehrere Schnittstellen, aus denen Leitungen oder Kabel hervorgehen, verbunden. Diese Schnittstellen (sie sind rund und rot), sind die einzige Schachstelle des Herzens.

Mit der Waffe „Supernova-Strudel“ geht das ganz schnell vonstatten. Ihr solltet nur zur Vorsicht einige Party-Pilze und Robo-Helfer aus dem Handschuh der Apokalypse auslegen, weil viele kleine Robo-Wachen auf euch zuströmen, um euch abzulenken. Solange eure Helfer sie von euch abhalten, habt ihr freie Bahn für die Zerlegung des Herzens.

Wenn ihr alle fünf Schnittstellen abgetragen habt, bleibt nur noch ein Reaktor-Kern übrig. Feuert weiter auf den Kern und springt über die Elektro-Strahlen, die im Raum rotieren. Ratchet entkommt in letzter Sekunde, bevor das Herz explodiert. Damit ist der Anzug vernichtet, aber noch nicht Imperator Nefarious persönlich.

Der böse Herrscher ist außer sich und dreht völlig durch. Er öffnet zig Dimensionsspalten und umzingelt euch dadurch mit Roboten. Doch dann erscheint eine Freundin in letzter Sekunde…. Sie hält die Robo-Armee auf, während ihr euch um Nefarious kümmert.

Boss 3: Imperator Nefarious
Ähnlich wie beim Kampf gegen Doktor Nefarious in der Arena (bevor der Imperator kam), verhält sich der Imperator eher feige. Er fliegt weit oben herum, stürzt sich für einen harten Hieb schnell hinab und verschwindet dann wieder. Diesen schmerzhaften Angriffen solltet ihr zwingend mit einem Phantomsprint entgehen. Alternativ zündet er einen Laser oder schleudert große Gegenstände, die er aus anderen Dimensionen holt. Diesen Angriffen entkommt ihr leichter.

Solltet ihr die Bonuswaffe R.I.D.A. ergattert haben (in ihrer 8-Version oder der aufgelevelten Unendlich-Variante) , dann tut es ihm gleich: Feuert zufällige Gegenstände auf ihn. Schießt aber nur, wenn ihr ihn exakt im Fadenkreuz habt, damit der zufällige Gegenstand auf seinen Kopf fliegt. Danebenfliegende Objekte prallen unten auf den Boden und schaden ihm wenn überhaupt nur wenig. Ansonsten solltet ihr zum Blitzschlag, zum Friedenstifter und zum Bohrhund / Bohrrudel greifen.

Etwa ab der Hälfte des Kampfes holt Imperator Nefarious einige Robo-Wachen dazu. Greift wieder zum Handschuh der Apokalypse und zu Party—Pilzen, die sich um die Adds kümmern sollen. Konzentriert euch lieber auf Nefarious persönlich.

Solltet ihr ein ruhiges Händchen haben, dann versucht es mal mit dem Scharfschützengewehr. Kopftreffer zehren ungemein an seiner Energie, sodass der Kampf schon nach zwei Minuten beendet sein kann, sofern ihr Zielwasser getrunken habt. Sollte euch das Scharfschützengewehr nicht liegen, dann ist das aber verschwendete Zeit. Dann versucht es lieber mit den großen Waffen. Gern auch mit dem Supernova-Strudel.

Kurz bevor Nefarious am Ende ist, versucht er in einer Verzweiflungstat alle Dimensionen zu zerstören, indem er den Dimensionator überlädt. Steigt auf Kits Hand, sodass sie euch zu ihm schleudert. Ein getimter Schlag mit dem Hammer verpasst ihm den Rest.

Das epische Finale der Geschichte könnt ihr nun selbst erleben. Genießt die bildgewaltige Erzählung des Endes. Gratulation, ihr habt Ratchet & Clank: Rift Apart durchgespielt. Wie wäre es mit einem neuen Spiel im Herausforderungs-Modus?

Ach ja: Klickt den Abspann nicht weg! Wenn die Credits aufrollen, könnt ihr einen genialen Bösewicht-Song im Disney.-Stil hören, Der ist wirklich köstlich!

Komplettlösung Ende

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel