Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Ghost of Tsushima : Komplettlösung, Tipps & Guide

  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Abgelegener Leuchtturm

Standort: Der Abgelegene Leuchtturm steht ganz im Nordosten von Toyotama, südlich von Yamabushis Gipfel und östlich von Fort Koyasan.

Weil der Leuchtturm direkt an der Küste steht, könnt ihr euch dem zugehörigen Gebiet nur von Norden oder von Westen nähern. Wir raten zu letzterem: Dann könnt ihr nämlich ganz rechts am Rand der Klippe entlang laufen und euch im Schutze eines großen Felsbrockens zum ersten Mongolen begeben. Er sollte ebenfalls ganz am Rand beziehungsweise direkt neben einem Baum mitsamt Pampasgras stehen, weshalb ihr ihn bequem erdolchen sowie euch im Gras verstecken könnt.

Ortet die Zelte, den Unterstand und das Lagerfeuer, an dem sich zwei Gegner wärmen. Rechts hinter den Zelten ortet ihr einen Anführer und direkt über ihm einen Schützen, der auf einer Aussichtsplattform steht. Schleicht nun weiter rechts am Rand beziehungsweise die Klippe entlang, bis ihr auf noch eine Wache stoßt, die in Richtung Meer blickt. Ihr könnt sie ebenfalls töten, müsst jedoch gleichzeitig auf den Schützen acht geben und gegebenenfalls abwarten, bis er in eine andere Richtung schaut. Zudem muss die Wache bei eurem Attentat direkt neben dem Baum stehen, weil ansonsten der Anführer die Leiche entdeckt.

Schaltet nun den Schützen selbst aus, indem ihr ihm einen Pfeil in den Kopf schießt. Achtung: Weil er einen Helm trägt, müsst ihr euren Langbogen einsetzen! Danach könnt ihr weiter die Klippe entlang schleichen und eine dritte Wache erledigen, die direkt hinter dem Leuchtturm steht.

Anschließend wird es etwas komplizierter, weil ihr die folgenden drei Gegner in der richtigen Reihenfolge ausknipsen müsst. Lauft zunächst weiter zur nächsten Ecke und ortet das Gebäude neben dem Leuchtturm. Ihr könnt euch in der Nähe erneut im Gras verstecken, um in aller Ruhe die besagten Mongolen aufzuspüren:

  • Der erste Mongole steht direkt vor dem Gebäude und bewacht den Eingang.

  • Der zweite Mongole steht auf einer Aussichtsplattform, die ihr von eurer derzeitigen Position sehen könnt.

  • Der dritte Mongole bewacht den Eingang des Turms.

Besonders kritisch ist der letztgenannte Gegner, weil er ständig die Treppe vor dem Turm auf und ab marschiert. Steht er oben, dann hat er die Aussichtsplattform im Blick. Steht er unten, dann kann er den Eingang des Gebäudes sehen. Solltet ihr also einen der anderen beiden Gegner töten, dann wird er dies über kurz oder lang bemerken. Andersherum würde man auch seine Leiche schnell entdecken, weshalb ihr zu einer kleinen List greifen müsst.

Positioniert euch so, dass ihr den Mongolen auf der Plattform anvisieren und per Langbogen töten könntet. Wartet jedoch damit, bis der Mongole vor dem Turmeingang die Treppe hinunter marschiert. Danach schleicht ihr zur Hinterseite des Gebäudes und krabbelt durch das Gitter am Boden. Ihr befindet euch nun im Inneren und müsst euch vor die Eingangstür stellen. Sobald sich der erste Mongole dahinter stellt, tötet ihr ihn per Shoji-Attentat.

Geht sogleich einen Schritt zur Seite, damit ihr nicht mitten in der nun komplett zerstörten Tür steht. Die Wache des Turms wird kurz darauf die Leiche ihres Kollegen entdecken und zu ihr stürmen, woraufhin ihr sie von der Seite überrascht.

Wenn ihr nun vom Gebäude aus geradeaus und somit am Leuchtturmeingang vorbei marschiert, dann stoßt ihr erneut auf die beiden Soldaten beim Lagerfeuer. Wartet, bis sich der eine unter einen Unterstand begibt sowie sich herumdreht und der andere direkt davor vor eine Kiste kniet. Ihr könnt sie sogleich der Reihe nach abmurksen, ohne dass es jemand bemerkt.

Jetzt bleiben noch zwei Gegner übrig: der ebenfalls bereits von euch gesichtete Anführer und ein Schütze, der sich im Turm aufhält. Seid ihr faul, dann greift den Anführer von hinten an und kämpft gegen ihn als auch den Schützen. Der wird nämlich ein paar Sekunden brauchen, bis er zu euch hinab gestiegen ist. Seid ihr hingegen fleißig, dann klettert zuerst den Turm hinauf, tötet den Schützen und begebt euch zurück nach unten, um den Anführer zu erledigen. In beiden Fällen ist das Gebiet erobert.

Dunkelziffer-Lager

Standort: Das Lager steht auf der Nordseite des Alt-Kanazawa-Sumpfs, östlich des Numanaka-Gasthauses und südöstlich von Kazumasas Insel.

Das Dunkelziffer-Lager ist nicht besonders groß und trotzdem ungewöhnlich schwierig zu erobern, sofern ihr euch auf keinen offenen Kampf einlassen möchtet. Dies liegt vor allem daran, dass von euch hinterlassene Leichen schnell entdeckt werden. Wir raten deshalb, dass ihr das Lager erst nach dem Erlernen der Geist-Kampfhaltung und der Niedermetzeln-Fähigkeit erobert (siehe „Der Geist von Yarikawa“). So könnt ihr die beiden Anführer mit je einem Schlag erledigen.

Wenn ihr euch dem Lager von Norden nähert, dann stoßt ihr zunächst auf einen länglichen Steg, dank dem ihr den angrenzenden Fluss überqueren könntet. Tut dies jedoch nicht und lauft stattdessen links am Fluss vorbei, bis ihr ein kleines Fleckchen Pampasgras erreicht. Von dort solltet ihr einen Schützen sehen, der am Rand des Lagers steht und den ihr von hinten erdolchen könnt.

Ihr solltet nun neben euch ein völlig ausgebranntes Gebäude und links daneben ein weißes Zelt sehen. Visiert das Innere des Gebäudes mit eurem Langbogen an und schießt den erstbesten Gegner tot, den ihr sichtet. Damit minimiert ihr die Gefahr, dass der so eben von euch getötete Schütze entdeckt wird.

Schleicht nun zum weißen Zelt und ortet das Lagerfeuer direkt dahinter, in dessen Nähe sich ein Mongolenanführer und ein Ronin aufhalten. Bleibt in Deckung und wartet, bis euch beide den Rücken kehren. Danach solltet ihr zuerst den Anführer niedermetzeln und im Folgenden den Ronin erdolchen können.

Verlasst kurz das Lager begebt euch zum Pampasgras, das südöstlich davon wächst. Dort sichtet ihr ein weiteres Feuer mit zwei Soldaten, die sich leider die gesamte Zeit über gegenüber sitzen. Ihr müsst sie ergo nacheinander mit eurem Langbogen erschießen, um einen Alarm zu verhindern.

Somit habt ihr die Gegner auf der Südseite des Lagers eliminiert, weshalb nun die Burschen auf der Nordseite an der Reihe sind. Kehrt hierfür zurück in Richtung des Stegs, den ihr zu Beginn gesehen habt, und versteckt euch erneut im Pampasgras von vorhin. Von dort habt ihr in Richtung Westen ein weiteres, ausgebranntes Gebäude im Visier und müsst einen Soldaten erschießen, sobald er sich im Inneren befindet. Daraufhin schreckt ihr zwar die anderen Gegner des Lagers auf, die sich jedoch erstaunlich schnell wieder beruhigen und nicht wirklich nach euch suchen.

Achtet vor allem auf die beiden Gegner, die sich irgendwann hinter das Gebäude begeben, sich hinsetzen und angeln. Weil ihr just zuvor den Burschen im Haus getötet habt, könnt ihr euch nun unbemerkt an sie heranschleichen und sie via Kettenattentat lahm legen. Ihr müsst jedoch gleichzeitig auf den Steg rechts daneben achten und eventuell warten, bis sich die dort herum laufende Patrouille verzieht.

Abschließend solltet ihr euch nach dem letzten Doppelschlag wieder zurück ins Pampasgras begeben und warten, bis die letzten drei Gegner des Lagers in Panik geraten. Lauert ihnen nun nacheinander auf, während sie getrennt nach euch suchen, und hebt euch den Anführer am besten bis zum Schluss auf.

Waldrand-Lager

Standort: Das Waldrand-Lager steht ganz im Westen der Insel, nordwestlich des Mamushi-Gehöfts, nordöstlich der Yoshinaka-Bucht und südwestlich der Musashi-Küste.

Das Waldrand-Lager ist nicht besonders groß, wird aber sehr gut bewacht. Euer Hauptproblem ist ein halbes Dutzend Mongolen, das dicht beieinander vor einem Lagerfeuer feiert. Bevor ihr euch dem Risiko aussetzt, sie zu bekämpfen, solltet ihr euch also erst einmal um alle anderen Gegner kümmern.

Wenn ihr euch dem Lager von Nordosten nähert, dann steuert ihr geradewegs das erwähnte Lagerfeuer an. Davor streunert eine einzelne Wache umher, die sich ab und an vor einem Haufen mit Strohbündeln stellt und am Halteseil herum zubbelt. Dabei könnt ihr sie erdolchen, ohne das ihre Leiche jemals entdeckt wird.

Lauft anschließend nach rechts zu den Pferden und stöbert einen Schützen auf, der hinter ihnen steht. Ihr könnt ihn ebenfalls von hinten erdolchen, solltet dabei aber außen an den Pferden vorbei schleichen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass euch die Soldaten beim Lagerfeuer sehen.

Ihr solltet nun von Weitem zwei weiße Zelte in Richtung Süd-Südwesten sehen, in deren Nähe sich drei Mongolen aufhalten. Zwei davon hocken ganz am Rand im Gras und rühren sich nicht. Der andere stellt sich ab und an vor eines der Zelte, was ihr entsprechend ausnutzen könnt. Klettert am besten auf das Zeltdach und tötet euer Opfer per Luftattentat, sobald es sich in eure Richtung begibt.

Nähert euch nun den anderen beiden Gegnern, die euch beide den Rücken kehren. Ihr müsst hier vornehmlich auf einen Hund aufpassen, der ständig von einem Mongolen zum anderen läuft. Wartet, bis er sich zum rechten begibt, und erdolcht den linken. Entfernt euch wieder und wartet nun, bis der Hund zurück zur Leiche kehrt. Daraufhin könnt ihr ihn mit eurem Bogen erschießen und abschließend den anderen sitzenden Mongolen töten.

Somit ist nur noch das halbe Dutzend am Lagerfeuer am Leben. Kehrt ergo zurück zur Nordostecke und klettert am besten von außen auf das weiße Zelt, das dort steht. Von oben habt ihr alle sechs Schurken im Blick, wobei sich fünf direkt am Feuer wärmen und der sechste, ein Anführer, links neben ihnen trainiert.

Habt ihr bereits die Mission „Der Geist von Yarikawa“ absolviert, dann könnt ihr den Anführer niedermetzeln und die Geist-Kampfhaltung aktivieren, um drei weitere Gegner mit je einem Hieb zu zerschmettern. Alternativ dazu könnt ihr auch neben beziehungsweise hinter das Zelt eine Windglocke werfen, um ein bis zwei Gegner anzulocken und getrennt vom Rest der Meute zu töten. Wiederholt dies, bis alle tot sind, oder ein offener Kampf startet.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel