Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Ghost of Tsushima : Komplettlösung, Tipps & Guide

  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

„Zischender-Bach“-Kreuzung

Standort: Das Lager an der „Zischender Bach“-Kreuzung befindet sich nördlich des Hügel des alten Klans, südwestlich des Kushi-Graslands und südwestlich der Musashi-Küste.

Wenn ihr euch der Kreuzung direkt von Norden nähert, dann müsst ihr zuerst einen Fluss überqueren und euch anschließend zum erstbesten, weißen Zelt begeben. Ihr stellt dank fokussiertem Hören fest, dass sich dahinter zwei Mongolen aufhalten.

Einer der beiden stellt sich ab und an vor einen der Zelteingänge. Ihr könnt nun ganz frech das Zelt von der Seite betreten und den Mongolen per Shoji-Attentat töten (gleichwohl es sich um keine Shoji-Tür handelt, aber der Trick ist letztlich der gleiche). Danach spurtet ihr rasch aus dem Zelt und überrascht den anderen Mongolen von hinten, während er zur Leiche seines Kollegen rennt.

Danach solltet ihr das Lager weiter in Richtung Süden infiltrieren, indem ihr die vielen Zelte als Deckung nutzt. Gleichzeitig ortet ihr noch vier weitere Gegner, die sich an der Kreuzung aufhalten:

  • Schräg rechts beziehungsweise auf der Westseite trainiert ein Mongolenanführer, der euch den Rücken kehrt.

  • Schräg links beziehungsweise auf der Ostseite sitzt ein Mongole am Fluss und angelt.

  • Ganz hinten links beziehungsweise in der Südostecke steht ein Aussichtsturm, auf dem ein Schütze das Gelände überwacht.

  • An diesem Turm läuft ab und an eine patrouillierende Wache vor und zurück.

Euer nächstes Opfer sollte der Schütze auf dem Turm sein. Dafür müsst ihr sowohl ihn als auch die patrouillierende Wache beobachten. Ersterer darf nicht in eure Richtung schauen, während letzterer möglich weit hinten stehen und auf eine Steinbrücke starren muss. Dann könnt ihr euch am Angler vorbei schleichen, den Turm hinaufklettern und den Schützen beseitigen.

Der Rest ist einfach: Beseitigt die patrouillierende Wache per Luftattentat, erdolcht den Angler von hinten und kämpft abschließend gegen den Anführer.

Iijima-Gehöft

Standort: Das Iijima-Gehöft südwestlich des Alt-Kahazawa-Sumpfs, nördlich der Wokous Meeresarms und direkt nordöstlich des Iijima-Sumpfs.

Erneut müsst ihr vier Geiseln befreien und das Gehöft von allen feindlichen Mongolen säubern. Nähert euch für euer erstes Ziel am besten der Westseite und achtet sogleich auf den gut sichtbaren Aussichtsturm. Oben drauf steht ein Schütze, während am Fuße eine Wache vor und zurück marschiert.

Hinter dem Turm verläuft ein Steg, auf dem ihr die erste Geisel mitsamt drei Mongolen ortet. Während der erste Gegner direkt bei der Geisel steht und sich niemals rührt, wechselt der zweite ständig seine Position und packt zwischenzeitlich gar seine Angel aus. Der dritte wiederum befindet sich noch weiter hinten und hält sich am anderen des Stegs auf. Warnung: Obwohl er einige Meter von seinen Kollegen entfernt steht, hat er sie ab und an im Blick und würde sofort ihre Leichen sehen.

Abschließend steht direkt rechts neben dem Steg ein Gebäude, worin sich ebenfalls ein Soldat aufhält. Den könnt ihr relativ leicht und unabhängig von allen anderen Schurken beseitigen, wozu ihr euch zur Südwestecke begebt und euch dem Gebäude vorsichtig von Süden nähert. Achtet dabei auf die offene Tür und schaltet den Soldaten per Bogen aus, sobald er sich dorthin stellt.

Danach solltet ihr euch dem Turm ebenfalls von Süden nähern und euch im Pampasgras verstecken. Beobachtet sowohl den Schützen als auch die Wache: Sobald sich ersterer von euch abwendet und letztere direkt vor dem Eingangstor steht, erschießt ihr die Wache. Der Schütze wird dies kurze Zeit später bemerken und panisch vom Turm steigen, woraufhin ihr ihn von hinten erledigen könnt. Ihr müsst ihn hierfür nicht einmal erdolchen: Weil er sich mangels Nahkampfwaffe nicht wehren kann, könnt ihr ihn mit zwei bis drei Schwerthieben zur Strecke bringen, ohne für Aufruhr zu sorgen.

Beobachtet nun die beiden Männer bei der Geisel: Sobald sich der eine entfernt und links daneben zum Angeln hinsetzt, lauft ihr von der Seite zu ihnen und erdolcht sie nacheinander. Flüchtet rasch in das nahe gelegene Pampasgras und erschießt den verbleibenden Mongolen, sobald er die Leichen sieht sowie zu ihnen rennt. Danach könnt ihr die Geisel befreien.

Die zweite Geisel befindet sich ganz in eurer Nähe: Wenn ihr vom Steg mit der ersten Geisel in Richtung Nord-Nordosten schaut, dann seht ihr gleich noch ein Gebäude mitsamt einer einzelnen Wache und der besagten Geisel. Weil weit und breit kein anderer Mongole zu sehen ist, könnt ihr den armen Kerl mühelos ausschalten und sogleich die Fesseln der Geisel lösen.

Die dritte Geisel spürt ihr noch weiter im Norden oder genauer gesagt in der Nordwestecke des Gehöfts auf. Bevor ihr euch dorthin begebt, solltet ihr unbedingt euren Pfeilvorrat auffrischen. Ihr findet die Munition passenderweise auf der Südseite des Gebäudes, wo sich die zweite Geisel befand.

Marschiert diesmal nicht direkt zum Ziel, sondern lauft linksherum einen Bogen und steuert das umzäunte Gebäude von Norden an, wo gleich zwei Wachen stehen. Die könnt ihr ganz leicht ausschalten, indem ihr heimlich durch das offene Nordfenster des Gebäudes steigt, links um die Leiter herum marschiert und bei der Tür zu eurer Rechten ein Shoji-Attentat durchführt. Danach müsst ihr nur ein paar Schritte ins Freie gehen, um auch die andere Wache, die euch ständig den Rücken kehrt, zu erdolchen.

Beim Rest der folgenden Mongolen wird es deutlich kniffeliger, weshalb ihr euch zunächst einen Überblick verschafft und auf das Dach des Gebäudes klettert. Orientiert euch zuerst an der Geisel, die unter euch auf dem Boden hockt und von zwei Soldaten bewacht wird. Sie stehen zudem neben einem weiteren, deutlich kleineren Schuppen, um den sich zwei patrouillierende Männer aufhalten. Während sich der eine vornehmlich hinter dem Schuppen aufhält, schlendert der andere die meiste Zeit davor umher. Abschließend müsst ihr auf den schmalen Steg in Richtung Osten acht geben, auf dem sich ein angelnder Mongole ausruht.

Nähert euch so weit wie möglich den Mongolen, ohne das Dach zu verlassen. Beobachtet erneut die Patrouillen und erschießt eine davon, sobald sie sich hinter den Schuppen stellt. Danach beobachtet ihr die andere und wartet, bis sie an den Geiselwachen vorbei marschiert ist sowie sich neben die dürre Wäscheleine stellt. Erneut könnt ihr Pfeil und Bogen einsetzen, um euer Ziel lautlos zu eliminieren.

Steigt nun ganz vorsichtig vom Dach und nähert euch den beiden Wachen bei der Geisel, um sie via Kettenattentat ruhig zu stellen. Anschließend tötet ihr den Mann auf dem Steg und könnt endlich die dritte Geisel befreien.

Für die letzte Geisel müsst ihr die Südostecke des Gehöfts aufsuchen. Ihr könnt beispielsweise vom Fundort der dritten Geisel über die schmale Brücke marschieren und somit den Fluss überqueren. Dahinter steht euch ordentlich Pampasgras zur Verfügung, doch aufgepasst: Gleich zu eurer Linken streunert ein Hund hinter ein paar Grubenhäusern herum, den ihr so schnell wie möglich abschießt.

Ihr stellt darüber hinaus fest, dass sich zwischen den Häusern zahlreiche Gegner tummeln und die besagte Geisel bewachen. Ein heimliches Vorgehen ist nahezu unmöglich, weshalb ihr erneut euren Bogen zur Hand nehmt. Sofern ihr noch im Gras sitzt, dort wo ihr den Hund getötet habt, solltet ihr vor einem der Häuser zu eurer Rechten einen kleinen Schuppen seht. Einer der Mongolen stellt sich ab und an vor diesen Schuppen und ist ein leichtes Ziel für euren Bogen.

Nun dürft ihr nicht trödeln: Die anderen Mongolen bekommen Wind von der Sache und fangen an nach euch zu suchen. Ihr solltet schnell eure Position wechseln und euch ganz nach Süden begeben, wofür euch zwei Wege zur Verfügung stehen: Schleicht entweder linksherum um sämtliche Gebäude, bis ihr erneut Pampasgras erreicht, oder steigt in den Fluss zu eurer Rechten und taucht unter der Holzbrücke hindurch, um ebenfalls das Gras zu erreichen. Sucht jene Stelle auf, von der ihr einen prima Blick auf einen kleinen Schuppen, den Eingang eines Grubenhauses und den freien Platz dahinter habt.

Von dort könnt ihr einen aufgeschreckten Soldaten nach dem anderen ins Visier nehmen sowie per Pfeilschuss töten. Achtet zudem auf die beißwütigen Hunde: Sollten sie euch wittern und die Mongolen zu euch locken, dann steigt am besten in den Fluss und taucht kurz unter, bis sich die Situation beruhigt hat.

Sind hingegen alle Mann tot, dann könnt ihr die Geisel befreien und erhaltet den Schlüssel von Iijima.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel