Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Ghost of Tsushima : Komplettlösung, Tipps & Guide

  • PS4
Von  |  |  | Kommentieren

Mythische Geschichten: Der Himmelsschlag

Ein Bürger erzählt euch vom Musikant Yamato, der Geschichten über die Himmelsschlag-Technik verbreitet. Möchtet ihr ihn aufsuchen, dann begebt euch zur blauen Zielmarkierung südlich der Flussfallbrücke, östlich der Braunfluss-Schlucht und nördlich des Wolkenpasses.

Yamato sitzt gut sichtbar am Straßenrand auf einem flachen Felsen und vor einem brennenden Lagerfeuer. Um ihn herum liegen mehrere Leichen, die laut Yamato von einem Krieger getötet wurden. Er sei ausgerastet, weil er nicht die Geschichte über Shigenoris Himmelsschlag zu hören bekam. Zudem habe er eine Frau verfolgt, die vor ihm geflohen sei.

Ihr findet die Frau nur weniger Meter weiter nordwestlich, wenn ihr weiter der Straße folgt. Sobald ihr die Flussfallbrücke erreicht habt, springt ihr hinab in die Schlucht und redet mit der Frau, die sich unter der Brücke versteckt.

Sie nennt euch sogleich den Namen des Kriegers, nämlich Yasuhira Koga, und führt euch zudem zu ein paar Hufspuren, denen ihr nun folgen müsst. Haltet euch hierfür einfach auf der Straße und schlagt bei der ersten Kreuzung den linken sowie bei der zweiten den rechten Weg ein.

Ihr gelangt kurz darauf zu einem kleinen Mongolenlager und solltet euch am besten im großzügig verteilten Pampasgras verstecken. Ihr solltet zudem zwei Eingänge sehen: geradeaus einen etwas größeren und links daneben einen kleineren. In beiden Fällen erscheint in regelmäßigen Abständen eine Wache, die sich kurz vor den Eingang stellt und anschließend wieder verschwindet. Ihr stellt zudem fest, dass sich die rechte der beiden Wachen in ein Zelt verzieht.

Lasst die Wachen zunächst in Ruhe und schleicht vorsichtig zur linken Seite des Lagers, was zum Glück dank des Pampasgras und den großen, grauen Felsen am Rand kein Problem darstellen sollte. Begebt euch zur hinteren linken Ecke und in die Nähe eines großen Holzturms, der ebenfalls von einem Mann bewacht wird. Davor ortet ihr einen weiteren grauen Felsen, auf dem ein Späher steht. Habt ihr bereits die Attentatstechnik gelernt, dann klettert von hinten zu ihm nach oben und erdolcht ihn. Allein mit dieser Aktion minimiert ihr die Gefahr, im Folgenden entdeckt zu werden, ungemein.

Kehrt deshalb zurück zu den Eingängen und beobachtet erneut die beiden Wachen. Wartet, bis sich die rechte in ihr Zelt verzogen hat, und sowohl die linke als auch sämtliche im Lager marschierenden Soldaten sich von euch abwenden. Schleicht ins Zelt und tötet die rechte Wache. Sollte sie euch im Vorfeld sehen und einen Kampf starten, dann verfallt nicht in Panik: Solange ihr im Zelt gegen sie kämpft, bekommen die anderen Mongolen nichts davon mit.

Verlasst das Zelt und kümmert euch nun heimlich um die andere Wache. Versteckt euch hierfür erneut im Pampasgras und schlagt zu, sobald sie sich von euch abwendet. Danach versteckt ihr euch wieder im Gras und wartet, bis die verbleibenden Mongolen die Leiche entdecken. Sie geraten in Aufruhr und suchen nach euch – ohne jedoch im Pampasgras nachzuschauen, weshalb ihr dort einfach weiter verweilt.

Überlegt nun selbst, wie ihr den Rest der Bande erledigen möchtet. Eine Option wäre es, im Gras zu bleiben und einen nach dem anderen mit eurem Bogen abzuschießen. Schließlich trägt keiner der Mongolen einen Helm, weshalb ihr sie jeweils mit einem gezielten Kopfschuss töten könnt. Dabei solltet ihr freilich erneut darauf achten, dass euch möglichst alle Gegner den Rücken zukehren und allenfalls euer Opfer in eure Richtung blickt.

Ihr könnt alternativ auch abwarten, bis sich die Lage beruhigt hat und im Anschluss die Mongolen direkt herausfordern. Je nachdem, wie weit ihr die Fähigkeiten eures Charakters bereits trainiert habt, könnt ihr schließlich ein bis drei Gegner auf einen Streich töten. Danach greifen euch die restlichen Schurken an, die ihr der Reihe nach im offenen Kampf bezwingen müsst.

Sind alle Gegner erledigt, dann redet kurz mit den befreiten Dorfbewohnern. Sie verweisen euch auf den hölzernen Wachturm, den ihr sogleich betretet. Ihr müsst jedoch nicht die Leiter hinaufsteigen, sondern nur auf die Tische gleich zu eurer Linken schauen: Dort fallen euch die weißen Blätter sowie die Schriftrolle auf. Des Weiteren hängt an der Wand rechts neben der Leiter ein interessantes Bild.

Der Himmelsschlag: Den weißblättrigen Baum suchen

Redet erneut mit der Frau, die ihr unter der Brücke gefunden hattet und mit euch ins Dorf zurückgekehrt ist. Demnach müsst ihr euch nun auf die Suche nach einem weißblättrigen Baum begeben, wozu euch diesmal keine direkte Zielmarkierung sondern nur ein großflächiges Zielgebiet zur Verfügung steht.

Steuert zunächst das Zentrum des Zielgebiets an und verlasst hierfür das Dorf über den schmalen, nach oben verlaufenden Pfad in Richtung Westen. Er führt euch zu ein paar massiven, grauen Felsen sowie einem Weg zum Pflaumenblütenschrein. Marschiert hier weiter nach Westen und lauft nun unmittelbar neben den Felsen entlang, bis ihr auf ein erloschenes Lagerfeuer stoßt. Von dort solltet ihr bereits die gesuchten Bäume mit den weißen Blättern sehen, woraufhin ihr eine neue konkrete Zielmarkierung erhaltet.

Der Himmelsschlag: Die Geisel vom Hof befreien

Die Markierung führt euch zu einem Hof, der ebenfalls von Gegnern besetzt ist. Versteckt euch erneut im Pampasgras, das sehr breitflächig vor der einen Hofseite wächst. Beobachtet den patrouillierenden Mongolen auf der anderen Seite der kleinen Mauer und tötet ihn heimlich, sobald er sich links vor ein paar Fässer stellt. Nun müsst ihr euch schnell zwischen den Fässern und dem kleinen Holzgestell verstecken. Einer der anderen Mongolen wird nämlich kurz darauf die Leiche seines Kollegen entdecken und zu ihr rennen. Sobald er in eurer Nähe ist, schneidet ihr ihm ebenfalls die Kehle durch.

Danach kehrt ihr erst einmal zurück ins Gras und schaut euch etwas um. Im Zentrum des Hofs steht ein Haus, in dem eine Geisel von einem Mann bewacht wird. Hinter dem Haus halten sich drei Gegner auf: zwei von ihnen sitzen gemeinsam vor einem Feuer, während der dritte von der einen Ecke zur nächsten läuft.

Auf der rechten Seite des Hauses hockt ein weiterer Bandit. Noch weiter rechts seht ihr nebeneinander einen Brunnen, einen Karren und eine schmale Holzbrücke, wo sich jeweils noch ein Gegner aufhält.

Wenn ihr einen großen Bogen lauft und von einer anderen Seite in Richtung Hof schleicht, könnt ihr zumindest die Wache bei der Brücke und die Patrouille hinter dem Haus lautlos ermorden. Zudem sollte es kein Problem, von vorne ins Haus zu steigen und den Peiniger der Geisel zu eliminieren.

Alle weiteren Gegner sind größtenteils in Zweiergruppen verteilt, was ein heimliches Vorgehen sehr schwierig macht und weshalb ihr am besten den Rest der Truppe zu einem offenen Kampf herausfordert. Seid ihr jedoch bereits im Besitz des Ketten-Attentats, das ihr unter euren Entwicklungstaktiken frei schalten könnt, dann solltet ihr zumindest die beiden Burschen beim Feuer heimlich ausschalten. Steigt hierfür auf das Dach des Hauses und nähert euch ihnen, bis die Tasten für das Attentat angezeigt werden.

Befreit als Nächstes die Geisel, die über ihren Großvater besorgt ist. Er wurde von Yasuhira entführt und zum Duellring an der Komatsu-Küste gebracht.

Der Himmelsschlag: Den Duellring an der Komatsu-Küste aufsuchen

Ihr müsst euch nach der Befreiung der Geisel zum Duellring begeben und bekommt erneut nur ein Zielgebiet anstatt eine konkrete Markierung gezeigt. Wenn ihr jedoch direkt dorthin in Richtung Südwesten reitet, dann stoßt ihr auf eine schmale Schlucht. Reitet vor dieser Schlucht ein paar Meter weiter nach Westen, bis ihr zu eurer Linken einen umgestürzten Baumstamm seht. Über den könnt ihr die Schlucht überqueren.

Auf der anderen Seite der Schlucht quetscht ihr euch durch den Spalt zwischen zwei kleinen Felsen und habt wieder mehrere Mongolen vor Augen. Die stehen jedoch derart gut verteilt, weshalb ihr sie problemlos einzeln und von hinten erdolchen könnt.

Fangt mit den beiden beim Eingang an, sobald sie sich voneinander trennen, und kümmert euch anschließend um jenen, der weiter rechts vor einem großen Baum sowie zwei kleinen Grabsteinen steht. Danach nähert euch den Burschen, die vor einem kleinen, im Wasser eingebetteten Schrein stehen. Zum Schluss bleibt nur noch der Mongole, der über eine kleine Brücke marschiert und sich vor eine Steintreppe stellt.

Steigt selbst die Treppe hinauf und untersucht zuerst die Leiche des Großvaters, die im durchweichten Gras liegt. Weiter hinten steckt eine Klinge im Boden und daneben entdeckt ihr noch ein paar blutige Fußspuren. Sobald ihr diese untersucht habt, tritt Yusuhira Koga hervor und fordert euch zu einem Duell heraus.

Der Himmelsschlag: Duell gegen Koga

Koga wird sogleich nach vorne stürmen und einen schweren Angriff ausführen, den ihr nicht abblocken könnt. Weicht also rasch zur Seite aus und kontert, wenn möglich. Allgemein müsst ihr jedes Mal, wenn Koga sein Schwert zur Seite hält, mit einem solch flott ausgeführten Seitenhieb rechnen.

Ansonsten setzt er die meiste Zeit eine vierfache Schlagkombination ein, wobei der letzte Angriff von unten erfolgt und gleichzeitig sein Schwert blau aufblitzt. Das bedeutet: Es ist ein schwerer Hieb, der sich jedoch mit dem korrekten Timing abblocken lässt. So oder so könnt ihr jedoch schon vorher parieren und seine Kombination durchbrechen.

Passt auf, wenn Koga sein Schwert in die Scheide steckt: Er wird nach kurzer Zeit einen ruckartigen Schlag ausführen, der sich nicht abblocken lässt und dem ihr auch nur sehr schwer ausweichen könnt. Ihr könnt dies jedoch verhindern, wenn ihr ihn vorher mit einem schweren Angriff eurerseits ablenkt.

Unterm Strich müsst ihr geduldig sein und vor allem gezielt parieren sowie kontern. Zum Glück trägt Koga keine schwere Rüstung, weshalb jeder eurer Treffer direkten Schaden verursacht. Zudem müsst ihr ganz am Ende, bevor Koga kaum noch Lebensenergie besitzt, auf die Worte eures Charakters achten. Sobald er nämlich sagt „Jetzt hab ich's.“, könnt ihr mit einem gleichzeitigen Druck auf die Dreieck- sowie die Kreis-Taste den Himmelsschlag einsetzen und Koga sofort töten.

Begrabt abschließend die Leiche des Großvaters, bevor ihr noch das Schwert-Kit Himmlischer Falke erhaltet.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel