Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Resident Evil 8: Village : Komplettlösung, Tipps & Guide für alle Rätsel

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Lauft in das Innere der ersten Windmühle und steigt die Leiter hinab. Verlasst sie über die Tür und tretet auf das Dach eines halb versunkenen Hauses. Ein wenig schwimmender Schrott dient euch als Steg zum nächsten Dach. Damit ihr von dort aus weiterkönnt, müsst ihr ein mit gelbem Klebeband markiertes Stück Holz wegschießen. So entsteht ein weiter Steg auf dem Wasser.

Jetzt wird es gefährlich. Moreau passiert in mutierter Fischgestalt den Wasserabschnitt vor euch und kreuzt dabei den provisorischen Steg. Wenn er euch beim Überqueren erwischt, sterbt ihr sofort und müsst den letzten Abschnitt neu laden. Passt also euer Timing ab und huscht schnell drüber, wenn die Luft rein ist. Bei den kommenden Stegen ist es ähnlich.

Auf dem nächsten Dach schießt ihr zwei gelb markierte Holzbalken, damit ein Holz-Turm ins Wasser fällt und wieder einen Steg bildet. Die beiden Holzbalken liegen auf gegenüberliegenden Seiten des Holzturms, daher erwischt ihr nicht beide von einer Position aus – ihr müsst ein wenig um den Turm wandern.

Auf der nächsten Plattform findet ihr einen Rollwagen mit einer Holzladung. Schiebt ihn ins Wasser. Leider genügt er nicht allein, um einen Steg zu bilden. Ihr müsst mehrere solcher Wagen finden. Das wird allerdings knifflig.

Lauft zum oberen Ende dieser Insel und betätigt den Hebel im Schaltkasten. Er lässt eine blaue Metallplattform hochfahren, die aber nur für wenige Sekunden an ihrer Position bleibt, bevor sie versinkt. Überquert sie und benutzt den nächsten Schalter, um weitere Plattformen hervorzuholen.

Nun wird es knifflig. Ihr müsst mehrere Plattformen aus dem Wasser holen, die von drei verschiedenen Hebeln ausgelöst werden, habt aber nur begrenzt Zeit dafür. Überquert zuallererst die Stege zur hinteren Insel. Dazu braucht es nur den vorderen Hebel und den auf der festen Plattform im Wasser, der als Brücke zwischen den beweglichen Teilen dient. Der nächste blaue Hebel wird dann mit der Plattform zusammen hochgefahren. Auf der hinteren Insel findet ihr nicht nur gleich drei Hebel, sondern auch eine Schachtel Magnum-Munition. Den Magnum-Revolver habt ihr zwar noch nicht, aber diese Kugeln sind zu wertvoll, um sie liegen zu lassen.

Nun müsst ihr in Windeseile alle drei Hebel auf der Insel betätigen, schnell über den Steg eilen, den mittleren festen Hebel betätigen und dann schnell weiter, sodass ihr rechter Hand alle Stege überquert, bevor sie wieder versinken. Ein Fehlschlag bedeutet, dass ihr als Fischfutter endet. Wenn ihr das schafft, erreicht ihr einen automatisch aktivierten Rücksetzpunkt.

Der nächste Abschnitt setzt auf gutes Timing. Ihr müsst vorwärts über die schwimmenden Holzreste preschen. Wenn ihr aber seht, dass Moreau aus dem Wasser kommt, dann bleibt dort stehen, wo ihr festen Boden unter den Füßen habt. Also nicht auf schwimmenden Resten, sonst frisst euch Moreau mit Haut und Haar. Das bedeutet, dass ihr lieber ein Stück zurück in Sicherheit gehen solltet, als auf Teufel komm raus auf den nächsten Abschnitt zu eilen, denn es wird nicht selten eine verdammt knappe Angelegenheit.

Sobald ihr die nächste Haus-Insel erreicht, haltet ihr euch links und sucht den nächsten Rollwagen, den ihr ins Wasser stoßt. Nutzt ihn als Brücke und lauft auf das Haus, auf dem ihr schon schon einmal wart (nur auf der anderen Seite). Dort stoßt ihr den dritten Rollwagen ins Wasser.

Somit ist der schwimmende Steg komplett. Lauft hinüber zum nächsten großen Hausdach und holt euch die Shotgun-Munition. Mit ihr könnt ihr die Glibber-Wand vor euch wegschießen. Steigt linker Hand die Leiter hinauf und betätigt oben den Hebel für den Kran. Auf der Plattform, die ihr damit hochzieht, wächst weiter Glibber zu einer Wand heran. Beseitigt sie mit der Shotgun und sprintet weiter auf sicheren Boden. Zögert nicht, sonst holt euch Moreau mit Gewalt.

Endlich habt ihr die zweite Windmühle erreicht. Schaut im Inneren der Mühle leicht nach oben und sucht ein Vorhängeschloss, das eine Leiter festhält. Schießt es weg und klettert daraufhin die Leiter hinauf.

Auf der oberen Plattform der Mühle angekommen, holt ihr euch die Explosivgeschosse im Fass und die Kurbel, die auf der Schienenplattform liegt. Benutzt die Kurbel zum Verschieben der Schienenplattform. Dadurch wird am unteren Ende der Mühle eine Leiter hinaufgezogen. Steigt auf diese Leiter und nutzt das Drahtseil zum Hinüberfahren auf die erste Windmühle.

Moreau versucht, euch während der Seil-Sause mit einem Sprung in den Mund zu bekommen, scheitert aber – also keine Angst. Nutzt die Ersatzkurbel auf der ersten Windmühle zum Arretieren der Schienenplattform. Dadurch wird die Windmühle wieder funktionstüchtig und der Strom läuft. Mission erfüllt. Nun ja, fast. Jetzt müsst ihr den Strom nur noch nutzen.

Nutzt also in der Mühle die Leiter nach unten und kehrt wieder auf das Festland zurück. Lauft in das Pförtnerhaus und stellt euch an das Schaltpult für die Wasserschleuse.

Das Schleusen-Rätsel

Die Apparaturen funktionieren nun. Auf dem Pult liegt sogar eine Zeichnung, die zeigt, wie die Schleusen-Bedienung eingestellt sein muss. Dazu müsst ihr die quadratischen Knöpfe so oft drücken, bis sie die richtige Farbe anzeigen, wodurch ein Farbmuster entsteht. Ihr gebt euch alle Mühe, aber trotzdem tut sich nichts? Der Grund dafür ist einfach: Ethan hält den Zettel falsch herum! Für die Lösung müsst ihr euch am schwarzen Quadrat orientieren, also das Schema um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn rotiert betrachten. Schaut auf unser Bild für die korrekte Lösung.

Wenn das Schema stimmt, könnt ihr den Hebel betätigen, wodurch die Schleuse geöffnet wird. Das Wasser des Stausees fließt ab. Moreaus Spielwiese ist somit trockengelegt. Das macht ihn etwas weniger gefährlich, aber der richtige Kampf steht euch noch bevor. Besucht den Duke im Hinterzimmer für Munitionsnachschub und speichert bei ihm. Es kann nicht schaden, denn gleich wird es ernst.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel