Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Rayman: Raving Rabbids : Rayman: Raving Rabbids

  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

Doch nun zu den Minispielen: Diese sind zu Beginn enorm simpel und nicht allzu abgefahren gehalten, doch im späteren Verlauf des Spiels sollen etwas komplexere Herausforderungen folgen. Auf der GC 06 wurde uns eine Hand voll der frühen Minispiele gezeigt. Ziemlich simpel ist das Seilspringen, wobei ihr mit dem Wii-Controller in der Hand tatsächlich hüpft oder zumindest den Remote hebt. Später müsst ihr dann nicht nur springen, sondern per angeschlossenen Nunchuck-Controller auch noch das Seil schwingen. Ähnlich gelagert ist ein Hammerweitwurf der besonderen Art: Hier wird nicht eine Metallkugel per Rotation in Bewegung gesetzt und geworfen, sondern eine Kuh am Strick. Ähnlich skurril und humorig sind die übrigen Spiele gestaltet: So bewerft ihr in einer Lightgun-artigen Sequenz auftauchende Hasen mit ekligen Pümpeln, in einer anderen Episode müsst ihr durch wilde Armbewegungen einen Rübensafttank füllen und mit einem Rübensaftstrahl anrückende Hasentaucher erblinden lassen. Von unangenehmen Praxisgeräuschen begleitet, muss sich Rayman als Hasenzahnarzt versuchen und einem Patienten die Würmer aus den verlöcherten Hauern ziehen. Im Vergleich fast schon bieder wirken da die Tanzspiele, in denen ihr in fünf Minuten einen Song performen müsst, indem ihr beispielsweise per Wii-Controller Schlagzeugbewegungen vollführt. Zu hören gibt es dabei unter anderem Interpretationen von ´Pulp Fiction´- oder ´Saturday Night´-Musik. Ebenfalls ganz spaßig wirkten eine Flugsequenz, in der Rayman als Sky-Diver durch Wolkenziele schweben muss, sowie eine kernige Racing-Einlage auf dem Rücken seltsamer Tiere, wobei Rayman per Wii-Controller konkurrierende Fahrer wegprügeln kann. Als launiger Partyspaß entpuppte sich hingegen eine Senso-Variante, in der jeder Spieler eine Tonfolge wiederholen muss und einen zusätzlichen Klang beisteuert, was dann der Kontrahent wiederholen muss.

´Rayman: Raving Rabbids´ erscheint im nächsten Jahr auf Wii, Xbox 360, PS2, GBA und DS. Der Titel umfasst mehr als 70 Spiele. Neben den abwechslungsreichen Geschicklichkeitsspielen und partytauglichen Mehrspieler-Varianten sollen vor allem vielerlei freispielbare Extras, wie Kostüme, Musik und Einrichtungsgegenstände für Raymans Zelle, für Motivation sorgen, alle Herausforderungen zu meistern und Rayman zum gefeierten Gladiator zu machen.

Fazit

von David Stöckli
Raymans schräge Spielsammlung zieht ihren Reiz vor allem aus den abwechslungsreichen Aufgaben, den verschiedenen Einsatz-Arten des Wii-Controllers und der schrägen Aufmachung voll schwarzem Humor, witziger Animationen und Parodien. Überhaupt sind die niedlich-fiesen Alien-Hasen mit ihren sehenswerten und lustigen Animationen die wirklichen Stars des Spiels. Allerdings frage ich mich, ob die simplen Minispiele auch länger an die Konsole fesseln können und ob der Titel auf den anderen Plattformen ohne Wii-Steuerung seine Berechtigung hat.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Rayman Raving Rabbids
Gamesplanet.comRayman Raving Rabbids1,25€ (-74%)PC / Uplay KeyJetzt kaufen