Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - So sieht das perfekte Pokémon-Spiel aus : 10 Features, die wir uns wünschen

  • NSw
Von  |  |  | Kommentieren

Platz 4: Ein echter Rivale

Er gehört zu einem Pokémon-Spiel wie das Salz in der Suppe: der Rivale. In den Anfängen, also in der Roten und Blauen Edition, war er bereits nahezu perfekt. Ein Trainer, der dasselbe Ziel verfolgt, uns aber immer einen Schritt voraus zu sein scheint, uns dafür piesackt, letzten Endes aber von seinem hohen Ross herunter gestoßen wird und etwas vom Protagonisten lernt. Freundliche Rivalen wie Heiko oder Barry können funktionieren, doch es ist eine Gratwanderung, die in Sonne und Mond (Tali) sowie Schwert und Schild (Hop) kippte. Ihr Verhältnis zum Spieler fühlt sich wie ein mitleiderregender Blick in den Spiegel an. Deswegen geben Gladio und Betys so viel bessere Rivalen ab. Ihre Erwartungen bilden die Einstellung des Spielers nicht ab, sondern ist ihnen häufig sogar entgegengesetzt. Charaktere, an denen man sich reibt, bleiben nicht nur deutlicher in Erinnerung, es ist auch sehr viel befriedigender, sie in die Schranken zu weisen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel