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Komplettlösung - XCOM 2 - Guide : Mit dieser Anleitung schlagt ihr die Aliens in die Flucht

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Die perfekte Gruppe?

Die perfekte Gruppe gibt es nicht. Jeder hat seine ganz persönliche Spielweise. Der eine mag es defensiv mit Heilern, der andere haut mit gleich drei Grenadieren den Aliens die Granaten um die Ohren und wieder ein anderer wird auf die psionischen Kräfte der PSI-Soldaten setzen. Um euch ein Beispiel zu geben, zeigen wir euch, mit welcher Gruppe wir das Spiel problemlos auf „Veteran“ und „Commander“ durchgespielt haben. Für „Legende“ waren leichte Änderungen notwendig.

Die Team-Größe haben wir in der Guerilla-Schule auf sechs erhöht. Im finalen Team befanden sich ein Späher, ein Scharfschütze, zwei Grenadiere und zwei Spezialisten, beide auf Heiler geskillt. Hier unsere Skillungen:

Spezialist

Beim Spezialisten haben wir uns für zwei Heiler entschieden, um immer ein Helferlein in der Hinterhand zu haben.

  • Medi-Protokoll

  • Revitalisierungsprotokoll

  • Sanitäter

  • Wachsamkeit

  • Deckungsfeuer

  • Genesung

Durch das Revitalisierungsprotokoll könnt ihr schnell Effekte wie etwa Betäubung oder Panik entfernen. Dank Sanitäter heilt der Charakter doppelt so oft, bis zu vier Heilungen holt ihr hierdurch aus einem einzigen Medikit. Durch die Fähigkeit Deckungsfeuer geht der Charakter automatisch in den Feuerschutz, wenn er beide Züge durch Bewegung verbraucht hat. Die Genesung zu guter Letzt bringt die Funktion ins Spiel, einmal all eure Soldaten auf einmal zu heilen. Die Drohne des Sanitäters fliegt zu jedem verwundeten Soldaten, heilt ihn und entfernt schadhafte Effekte.

Ranger

Beim Ranger war es uns wichtig, dass er zum Aufklären eingesetzt werden kann und hierdrch Feindgruppen schneller aufgespürt werden.

  • Phantom

  • Schattenangriff

  • Verbergen

  • Unerbittlich

  • Unantastbar

  • Schnellfeuer

Nur bei der Fähigkeit Unantastbar haben wir einmal den Skilltree gewechselt. Erzielt euer Ranger in einer Runde einen Kill, kann er in der darauf folgenden Runde nicht getroffen werden. Der Schattenangriff sorgt für erhöhten Schaden, wenn ihr aus dem Verborgenen heraus angreift. Durch Schnellfeuer benutzt euer Ranger zweimal seine Schrotflinte. Verbergen gibt ihm die Chance, einmal pro Mission in die Schatten zu gehen, nachdem er entdeckt wurde. Sollte er einen Feind töten, verschafft ihm Unerbittlich einen zusätzlichen Zug, zum Beispiel um in Deckung zu laufen.

Grenadier

Da wir durch die beiden Sanitäter und den Ranger drei eher defensive Einheiten hatten, mussten die übrigen drei natürlich umso besser austeilen können.

  • Zerfetzen

  • Unterstützungsfeuer

  • Schwere Geschütze

  • Explosive Mischung

  • Salve

  • Bereichsbeschuss

Zerfetzen ist besonders hilfreich, wenn eure Gegner durch Rüstungen geschützt sind. Durch diese Fähigkeit zerstört ihr die Rüstungen und erleichtert es den anderen, Schaden anzurichten. Unterstützungsfeuer kann besonders dann hilfreich sein, wenn ihr eine gegnerische Einheit zum Stellungswechsel zwingen oder sie am Schuss hindern wollt. Dank der Schweren Geschütze erhaltet ihr bei einer Granate die doppelte Menge, die dann durch Explosive Mischung zudem mehr Schaden in einem größeren Radius verursacht. Dank Salve wird eure Runde durch das Abfeuern von Granaten nicht mehr beendet, ihr könnt sogar zwei Granaten in einer Runde abschießen. Der Bereichsbeschuss macht seinem Namen alle Ehre und deckt einen gewissen Radius mit eurem Beschuss ab, verbraucht aber auch viel Munition.

Scharfschütze

Der Charakter, der von hinten aufräumt. Platziert ihn immer, wenn es möglich ist, auf einem Gebäude oder einer anderen erhöhten Position. Stellt sicher, dass er freien Blick auf das bekommt, was vor ihm passiert.

  • Distanzschutz

  • Blitzschnelle Hände

  • Tod von oben

  • Abschusszone

  • Zielen

  • Serie

Der Scharfschütze erhält automatisch Truppsicht. Das bedeutet, dass jeder Gegner, der von einem anderen Truppmitglied gesehen wird, auch für ihn sichtbar ist. Durch den Distanzschutz kann er diesen Vorteil sogar bei Feuerschutz verwenden. Blitzschnelle Hände erlauben es dem Scharfschützen, seine Pistole einmal abzufeuern, ohne dass es einen Zugpunkt kostet. Tod von oben sorgt dafür, dass das Töten eines Gegners mit dem Präzisionsgewehr die Runde nicht mehr beendet, er demnach noch einen weiteren Schuss mit der Pistole abgeben kann. Durch die Abschusszone kann er einen gewissen Bereich mit Feuerschutz belegen. Dank des Zielens wird seine Treffsicherheit erhöht, wenn er die Runde zuvor in Deckung stand. Die Serie schließlich ist die wohl beste Fähigkeit überhaupt.

Dank der Serie könnt ihr mit eurem Scharfschützen gleich mehrere Gegnergruppen auf einmal auslöschen. Aktiviert ihr diese Fähigkeit, kann der Scharfschütze so lange mit seinem Präzisionsgewehr schießen, wie er einen Gegner tötet. Sprich: Tötet ihr euren Gegner mit der Fähigkeit, dürft ihr auf den nächsten schießen. Tötet ihr auch den, geht es so lange weiter, bis einer nicht stirbt oder ihr keine Munition mehr in der Waffe habt. Packt ihr dem Scharfschützen ein größeres Magazin in seine Waffe, schaltet ihr leicht fünf Gegner am Stück aus.

Auf „Legende“ solltet ihr einen der beiden Heiler gegen einen PSI-Soldaten austauschen, zumindest dann, wenn er bereits einige Fähigkeiten gelernt hat. Stattdessen könnt ihr aber auch einen dritten Grenadier in euer Team nehmen, um die Gegner noch schneller zu besiegen.

Legende

Wie zu Beginn erwähnt, solltet ihr mit unserem Guide die Schwierigkeitsgrade „Veteran“ und „Commander“ problemlos bewältigen. Die Anpassung für euer Team, die für „Legende“ sinnvoll ist, haben wir euch ebenfalls gerade geschildert. Ansonsten müsst ihr sehr genau auf eure Wirtschaft achten, damit ihr immer genug Informationen und Vorräte im Lager habt. Denkt auch daran, dass verwundete Soldaten auf „Legende“ sehr viel länger für ihre Genesung brauchen. Ausfallzeiten über 40 Tage sind keine Seltenheit.

Ebenfalls ist es wichtig, dass Soldaten nicht so schnell befördert werden wie auf den anderen Schwierigkeitsgraden. Zu guter Letzt sind die Kosten für die Herstellung von Waffen und Rüstungen höher, daher der Hinweis auf die Wirtschaft. Habt ihr auf den Stufen „Veteran“ und „Commander“ Erfahrung gesammelt, solltet ihr aber auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad Erfolg haben und letztendlich zur Legende in XCOM 2 werden.

Guide Ende

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