Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Virtue's Last Reward : Klischeebehaftet

  • PSV
Von  |  |  | Kommentieren

Eigentlich wollten wir euch diese Review passend zur Veröffentlichung von Virtue’s Last Reward in Deutschland präsentieren, allerdings wurde diese unvermittelt auf Anfang März verschoben. Jedoch ist die Mischung aus interaktivem Roman und klassischem Adventure dermaßen gut, dass wir Spielern, die des Englischen mächtig sind und epische Geschichten mögen, bereits jetzt den Gang zum UK-Händler anraten.

Es beginnt wie ein klischeetriefender Horrorstreifen: Ihr steigt in euer Auto, als euch plötzlich schwarz vor Augen wird. Nach einer euch unbekannten Zeit wacht ihr in einem grauen, kühlen Raum auf, der sich als eine Art Fahrstuhl entpuppt. Neben euch sitzt ein junges Mädchen namens Phi, das genau wie ihr mutmaßlich entführt und hierher verschleppt wurde.

Gemeinsam löst ihr mehrere kryptische Rätsel, woraufhin ihr den Fahrstuhl verlassen könnt. Doch das macht die Situation nicht gerade besser: Ihr schreitet unvermittelt in eine ähnlich kühle wie hässliche Anlage, in der ihr sogleich auf weitere Personen trefft. Genau genommen seid ihr insgesamt zu neunt und keiner weiß so recht, warum ihr hier seid oder wer euch hierher gebracht hat.

Die einzigen halbwegs konkreten Anhaltspunkte, die ihr erhaltet, stammen von einem kleinen Stoffhasen namens Zero Jr. Dieser behauptet, ihr wäret Teil des sogenannten Nonary Games. Jeder von euch besitzt eine Uhr, auf dem die Zahl 3 zu lesen ist. Im Rahmen des “Spiels“ erhält jeder die Chance, diese Zahl zu erhöhen.

Virtue's Last Reward - Debut Trailer
Unter dem Namen Virtue's Last Reward schafft es ein japanisches Handheld-Adventure zumindest auch schon einmal in die USA.

Sobald irgendjemand es bis zur 9 schafft, kann er oder sie die einzige Ausgangstür der gesamten Anlage öffnen. Diese bleibt für exakt neun Sekunden offen, in denen nur die Personen hindurchgehen dürfen, die eben laut ihrer Uhr den erforderlichen Punktestand besitzen. Alle anderen müssen den Rest ihres Lebens in dieser Anlage versauern – so sagt es zumindest der Hase.

Ein Spiel voller Rätsel und Geschichten

Die Regeln des “Spiels“ entpuppen sich als recht komplex und verworren, weshalb es wenig sinnvoll ist, sie im Rahmen unserer Kritik aufzudröseln. Im Kern jedoch besteht Virtue’s Last Reward aus zwei völlig unterschiedlichen Bereichen: dem Rätsel- und dem Romanpart.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel