Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Sherlock Holmes: Chapter One : Komplettlösung & Guide: alle Fälle gelöst, Trophäen & Achievements

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  |  | Kommentieren

Saite an Saite

Vor dem Polizeirevier stehen tagsüber zwei Männer. Wenn ihr sie belauscht, könnt ihr zum Thema Plakate zum vermissten Gegenstand folgende Stichworte heraussortieren:

- Zentrum von Scaladio
- Geige vor kurzem gestohlen
- Musiklehrer

Ihr erfahrt, dass ein Musiklehrer Hinweise bezüglich seiner gestohlenen Geige sucht. So startet der Fall „Saite an Saite. Ihr könnt aber auch Plakate finden, die euch auf den Fall hinweisen. Etwa östlich der St-Clemens-Kathedrale. Da hängt ein Plakat mit der Aufschrift „Geige gestohlen“ an einem Gebäude. Nehmt es mit und schaut es euch in der Fallmappe an, damit ihr erfahrt, dass ein Mann namens Anthony Jones seine gestohlene Geige sucht.

Seine Adresse kennt ihr dadurch ebenfalls. Euer erstes Ziel ist also die Professor’s Road, nördliche der Adler Street in Scaladio. Genau genommen nur um die Ecke, wenn ihr gerade an der St-Clemens Kathedrale seid. Wenn ihr dort ankommt, wird der Ort mit dem Vermerk „Musiklehrer“ aufgedeckt. Sprecht mit Antony Jones, der gerade ein weiteres Plakat aufhängt, und versprecht, ihm zu helfen. So erhaltet ihr den Pin „Hilfe für Musiker“ und dürft sein Domizil betreten.

In der Wohnung solltet ihr den Pin „Hilfe für Musiker“ anheften. Dadurch wird eine Gedankenblase am Türschloss sichtbar. Untersucht es im Wahrnehmungsmodus. Die Tür wurde aufgebrochen. Schaut euch im Rest der Wohnung um. Zum Beispiel im Ausstell-Kasten (Geigenbogen, zerbrochene Flasche, Blut, Stofffetzen mit weißem Fleck, nutzloses Schloss an der Front). Viel mehr gibt’s hier nicht außer einer alten Klavierabdeckung, einigen Auszeichnungen und einem Notenbuch voller komplexer Stücke auf dem Notenständer neben dem Schaukasten.

Befragt noch einmal den Musiker. Aus ihm holt ihr nicht viel Nützliches raus, aber jetzt habt ihr alle Hinweise an diesem Ort gefunden.

Unterzieht den Stofffetzen einer chemischen Analyse.
Ihr benötigt rot-8blau+10 und habt alle Operatoren zur Verfügung. Nichts einfacher als das!

- nehmt ein rot+3 und steigert es auf rot+4.
- verdoppelt das rot+4 und kehrt dann das Vorzeichen um
- nehmt ein blau+4 und steigert es um einen Wert auf blau+5
- verdoppelt das blau+5
- nun nur noch beide Elemente verbinden.
Auf unserem Bild seht ihr, wie das Ergebnis aussehen muss.

Die weißen Flecken auf dem Stoff stellen sich als Salz und Schießpulver heraus. Heftet den Pin „Blutspur“ an, sodass ihr mit Konzentration einer Spur folgen könnt. Sie bringt euch an einen Obststand mit weiterem Blut am Boden, endet aber dort.

Befragt den Knirps am Obststand. Er kann euch eine ausführliche Geschichte zu den Tätern erzählen. Sagt ihm, dass es nicht seine Schuld ist. Sherlock verspricht, das Verbrechen aufzuklären und den Esel des Jungen wiederzubeschaffen.

Verwendet den Pin „gestohlener Esel“, verkleidet euch als Osmane (Bart und Männer-Fes Hut nicht vergessen) und befragt die anderen Händler rund um die Kathedrale. So erfahrt ihr, dass die Matrosen den Esel durch einen Torbogen in der Nähe eines Trinkbrunnens treiben wollten.

Der gesuchte Torbogen liegt im Westen auf der Adler Street, wo ihr eine Gedankenblase findet. Im Wahrnehmungsmodus erkennt ihr Hufspuren. Folgt der Spur nach Westen, an einer Matrosenmütze und zwei Bananen vorbei, bis ihr an einen Ort namens Wet Whiskers gelangt – ein Lokal. Dort steht der Esel. Tretet in den überdachten Vorhof des Lokals ein. Ihr hört schon wildes Getöse aus der Eingangstür des Pubs. Belauscht die beiden Männer, die in diesem Bereich stehen.

Filtert folgendes heraus:

- Einige Matrosen
- Gäste verängstigt
- wüten im Pub
Ihr schaltet damit den Pin „Betrunkene Matrosen“ frei. Heftet ihn an.

Betretet das Pub über die graue Holztür und legt euch mit dem Haufen Matrosen an, der dort wütet. Schaut euch um. Auf einem Barhocker in der Mitte findet ihr die gesuchte Geige. Auf der Rückseite der Geige ist eine Gravur des Herstellers. Mehr ist hier nicht zu holen.

Kehrt zum Obsthändler-Knirps zurück und erklärt ihm, wo sein Esel steht. Bringt anschließend die Geige zum Musiker Mr. Jones zurück. Mr. Jones spielt eine Melodie, die Jon wiederzuerkennen glaubt. Wechselt auf den Pin „bekannte Melodie“ und schaut euch den Notenständer bei der Zimmertür an. Im Wahrnehmungsmodus erinnert sich Sherlock an seine Kindheit.

Sprecht noch einmal Mr. Jones an (mit dem Pin der bekannten Melodie). Er ist gerührt von der Geschichte und schenkt Sherlock die Geige. Das hat eine Belohnung zufolge.

Trophäe / Achievement: Sein erstes Prachtstück

Gelange in den Besitz von Sherlocks berühmter Geige.

Damit ist dieser Fall abgeschlossen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel